• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Aufrüsten] CPU oder GPU + wann?

Invisiblo

Freizeitschrauber(in)
[Aufrüsten] CPU oder GPU + wann?

Möchte gerne wissen, ob ein CPU oder ein GPU Update in meinem System sinnvoller wäre.

Phenom II X4 955 BE
Gigabyte 870A-UD3
Corsair XMS3 8GB DDR3 @1333Mhz
Samsung SSD 128 GB / WD 500GB
MSI GTX570 Twin Frozr III PC/OC
be quiet! Pure Power 530 Watt
Antec Three Hundred
Windows 7 x64

Budget liegt so ~300 €. Falls es der Prozessor sein soll, würde ich evtl. gerne auf Intel wechseln, da man was Gaming angeht eigentlich nur positives drüber hört. Was die Grafik angeht würde ich gerne nVidia treu bleiben, hätte dann eine GTX770 im Blick.
Allerdings kann ich überhaupt nicht einschätzen in welchem Verhältnis Prozessor und Grafik stehen und welche Änderung mir am Ende in den Games dann wirklich den Leistungssprung gibt. Darum wende ich mich ans Forum.

Außerdem: Steht bis Anfang Dezember zufällig nochmal ein Preisdrop bei Prozessoren oder Grafikkarten an?

Freue mich auf eure Antworten!

AW: [Aufrüsten] CPU oder GPU + wann?

Preisdrop? Mom..... Computer sagt Nein :D

Preistechnisch könnte was gehen wenn AMD ihre neuen Karten auf den Markt bringt (in ca 1 Monat), besser wäre es wenn du beides aufrüstest, nur startet eine gute 770 ab~335€+
Von dem her würde ich empfehlen zu warten...

Preisdrops gibts keine - dafür sind auch die Leistungsgewinne von einer Generation zur nächsten heutzutage viel zu gering im Vergleich zu früher.

Was dir in Games den Leistungssprung gibt hängt davon ab welche Spiele du in welchen Einstellungen in welcher Auflösung spielst. Je höher die Grafiksettings desto unwichtiger wird die CPU - wenn du alles aufdrehst bis Anschlag in 2560x1600 reicht deine aktuelle CPU manchmal noch für ne GTX770 - wenn du "nur" in FullHD oder noch darunter spielst oder beispielsweise Wert auf Strategie/Simulationsspiele legst (Anno, Total War, ...) wird die CPU hingegen sehr wichtig.

Eine ausgewogene Mischung im akzeptablen Preisbereich wäre beispielsweise ein 4570er auf einem H87-Board + deine gewünschte GTX770. Da bekommst du was P/L angeht sehr viel Leistung fürs Geld.

Danke für das Feedback!

Spielen tue ich so ziemlich alles was rauskommt und mich anspricht. Von Metro, Battlefield bis hin zu Total War oder einem neuen Anno. Ich spiele "nur" auf Full-HD, bin aber ein Fan davon, die gebotenen Grafikmöglichkeiten auch auszureizen. Mit meiner aktuellen Konfiguration komme ich da in den mittlerweile erscheinenden Titel immer öfter an die Grenzen des Machbaren.

Tendenziell denke ich, dass eine neue Grafikkarte erstmal wichtiger ist, trotzdem habe ich als Laie eine Frage zu dem von dir vorgeschlagenen Prozessor: Für mich sehe ich da erstmal "nur 400Mhz mehr". Was genau macht diesen Prozessor so deutlich besser als meinen, dass sich eine Investition inklusive Tausch des Mainboards lohnt?

Edit: Sehe gerade auf PCGH.de, dass der 4570 in Anno locker doppelt soviel FPS schafft. http://www.pcgameshardware.de/scree...est-Haswell-4770K-4670K-4570-Anno-2070-v2.png

1. Der bloße Takt ist egal, ein 9590 ist in Spielen schlechter als ein 4430.
2. Ob es sich lohnt ist immer deine Sache, wenn dir deiner zu langsam ist, dann rüste auf. :daumen:

Hey Guten morgen @ all :)
die gleiche frage habe ich auch. Mein system ist auch schon etwas älter und kommt so langsam aber sicher in die (wechsel)jahre :P

CPU: Intel® Core™2 Duo Processor E8600 3.33 GHz Mainboard: Asus P5Q Deluxe Arbeitsspeicher: 2 x 2048MB Kit OCZ DDR2 1066MHZ Festplatte(n): 2x Western Digital Caviar Blue 600 GB Grafikkarte: Gainward GTX 285 2GB Netzteil: Chieftec 750w Betriebssystem: Windows 7 x64 HPBin halt am überlegen ob ich mir ne neue Graka zulegen soll. Weil das geld für nen komplett neues system hab ich im mom nicht. Und von den wunsch Komponenten die ich dort verbauen wollen würde, würden da gut nen taui zusammen kommen. Also die frage die ich da nun habe ist: lohnt es sich eine (in meinem fall) eine neue graka anzuschaffen oder lieber zu sparen und ein neues system zu kaufen?

Nen i5 bringt pro Mhz deutlich mehr als nen Phenom. Wenn du allerdings Spiele bis an den Anschlag aufdrehst, würde ich erst die Grafikkarte aufrüsten.
Edit: Sehe gerade auf PCGH.de, dass der 4570 in Anno locker doppelt soviel FPS schafft. http://www.pcgameshardware.de/scree...est-Haswell-4770K-4670K-4570-Anno-2070-v2.png
Vergess nicht, dass das mit ner Titan bei 720p ohne AA und AF getestet wurde. Wenn du die Grafik aufdrehst, schafft die 770 auch in vielen Games auch fast das doppelte an fps im Vergleich zur 570:
Nvidia Geforce GTX 770 im Test bei GameStar.de

Pauschal kann man's echt nicht sagen, was als erstes gewechselt werden soll. In meinem Fall würde ich eher den Prozessor wechseln, da ich auch andere Dinge am PC mache und mir Spiele auch in High/Medium gefallen. Wenn du aber wirklich gerne die Grafik aufdrehst, wirst du mit der 770 in den meisten Games glücklicher sein.

der Phenom hat inzwischen auch ein paar Jahre auf dem Buckel, von daher keine Frage, dass eine aktuelle Haswell CPU mehr Leistung hat.
Die GTX 570 ist zwar auch schon älter, aber nicht so alt wie der Phenom.
Daher würde ich erst mal den Unterbau erneuern und später die Grafikkarte wechseln.

ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (212€)
+
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (166€)
+
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (82€)

Gesamt= 460€

Nur mal als Beispiel damit du die Preise vor Augen hast. Diese 670 ist auf höhe einer HD 7970. Für Full HD absolut gut geeignet.

@ quant: Welche GTX 285?
Edit: Sehe grad, da hat einer nen fremden Thread gekapert^^

i5 statt i7 fürs Zocken! Der Leistungssprung ist so oder so gewaltig.

Gegenüber eine GTX 285 legt quasi jede Grafikkarte über 150 Euro massiv zu. Ansprüche und Auflösung sollten bedacht werden.

An den ursprünglichen Threadersteller:

Wenn nicht beides geht, wechsle die Grafikkarte und schau' wie weit dein Phenom II mit OC noch kommt. Wenn dann alles läuft, könnte man später weitersehen. Besser als ein C2D ist er aber mit Abstand :P

Zurück