Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AW: Frage(n) zu einer Wasserkühlung in meinem System
Das Shoogy würde ich auf alle Fälle nehmen. Wenn du Optik egal ist, tuts auch ein Haushaltsschwam. Aber ich würde ne Pumpe IMMER entkoppelt. Nichts is nerviger als dieses gebrumme und gesumme
Hallo Zusammen,
Ich habe mir nun einige Teile bestellt und diese auch eingebaut. Bei meinem alten Gehäuse bin ich erst einmal geblieben und habe die Wasserkühlung aus dem Gehäuse raus gesetzt.
Bestellt habe ich:
- Das 240mm Kit von Magicool
- Zwei Halter für den Radiator um diesen unter meinen Schreibtisch zu montieren
- 1m Zusatzschlauch
- 2x30cm 3-Pin Verlängerungskabel für die Lüfter
Zu der Bestellung die ankam:
Hier noch einmal die einzelnen Teile im Detail:
Verpackungsmäßig war alles Top bei den Teilen - da kann sich manch deutscher Hersteller eine Scheibe abschneiden.
Zu dem CPU-Kühler:
Er fühlt sich sehr wertig an. Die Oberfäche scheint mit einer Art Gummi beschichtet zu sein - fühlt sich in der Hand toll an.
Allerdings ist die mitgelieferte Anleitung (Chinesisch & Deutsch) nicht sonderlich aufschlussreich und lässt einen schon ein bisschen Grübeln. Sobald man allerdings den Aufbau durchblickt hat ist allerdings alles easy.
Großes MANKO: Die Stifte die von hinten durch das Motherboard geschoben werden waren zu dick! Ich habe sie mit einem Dremel dünner geschliffen bis sie schlussendlich gepasst haben. Da merkt man dann die chinesische Qualität.
Zur Pumpe:
Sie ist größer als gedacht, wirkt aber auch sehr wertig. Sie ist mit demselben Zeug beschichtet wie der CPU-Kühler. Das Plexiglas ist klar und auch ansonsten keine Probleme. Sie ist unglaublich leise! Ich habe sie über einen Sata-Anschluss angeschlossen und auf Höchstleistung ist sie nahezu unhörbar.
Radiator:
Ist gut. Nichts verbogen oder undicht. Allerdings muss man ihn auf jeden Fall ausspülen. Da kam soviel Gekrümels raus oO.
Zubehör:
Der Schlauch ist okay, könnte aber besser sein! Ziemlich unflexibel und die Überwurfschrauben sind echt schwer drüber zu bekommen. Im Vergleich zum Zusatzschlauch den ich bestellt habe kein Vergleich.
Alles andere ist auch ordentlich. Die Paste lässt sich super auftragen und auch alles andere funktioniert gut.
Kühlflüssigkeit habe ich sogar noch ein bisschen übrig.
Ich habe mal Prime95 laufen lassen und ich bin bei diesen Temperaturen stehen geblieben:
Ich bin mir nicht sicher, ob die okay sind. Was sagt ihr? Die Temperaturen vom Prozessor sind auf jeden Fall um 10°C geringer als mit den Artic Freezer den ich vorher montiert hatte.
Danke . Ich habe gedacht dass es bei den Pure Wings 2 vielleicht sinnvoller die ziehend laufen zu lassen, weil die ja keinen richtigen Druck aufbauen können.. Oder habe ich da falsch gedacht?
Wie kann ich denn die Wassertemperatur auslesen? Ich habe da jetzt keinen zusätzlichen Sensor o.ä. verbaut.
Die Corsair haben den gleichen bescheidenen Rahmen.
Die Eloop musst du zwingend im Push laufen lassen, der Rahmen liegt bei denen aber auch nicht voll auf, ist aber fast egal
Da würde ich die arctic, oder die nb pl2 nehmen.
Bzgl. der Frage zu den Lüftern: Die SP120 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, deswegen heißt es wie so oft: Testberichte studieren v.A. die Werte zu den Temperaturen udn der Lautstärke solltest Du in Relation zu den Referenzen setzen.
50°C sind bei Prime95 ein guter Wert (anders gesagt deine WaKü funktioniert wie sioe soll ), mir erscheinen die 1,3v vCore für die kleine CPU aber als ziemlich hoch (sprich hier wäre vermutlich noch Potential die Spannung zu senken).
Die CPU Temp sieht für die Radiatorgröße ziemlich in Ordnung aus.
Interessant wäre jetzt zu wissen, wie hoch die Wassertemp ist. Man kann mit Hilfe geeigneter Steuerungen entsprechend die Lüfter steuern, sprich im Desktopbetrieb, wo die Last und Abwärme deutlich geringer ist, laufen die Lüfter auf halber Kraft. Unter Last wird dann richtig aufgedreht. Dann hat man es zumindest im Desktopbetrieb schön ruhig und kühl.
@Flipbo219
Wie Alk schon gesagt hat sind die Temperaturen in Ordnung und ich würde die Spannung deines i5 herabsetzen, wenn du die Temperaturen noch etwas senken möchtest. Jetzt extra neue lüfter zu kaufen ist eigentlich für ~3°C bessere Temperaturen auch nicht nötig.
Neben der Spannungsabsenkung kannst du die beiden Magicool Lüfter zusätzlich zu den beiden Be Quiet Lüftern am Radiator montieren und alle bei ~500 U/min im Push-Pull Betrieb laufen lassen. Das macht die ganze Sache noch etwas leiser.
Heißt das, Du hast jetzt im Gehäuse gar keine Lüfter mehr? Das wäre eine sehr sehr schlechte Idee, denn RAM Riegel und diverse Einheiten des Motherboards sind auf Kühlung angewiesen. Ganz zu schweigen davon, dass die Grafikkarte natürlich noch ordentlich Hitze ins Gehäuse bläst, die ohne Lüfter nicht abgeführt würde.
Heißt das, Du hast jetzt im Gehäuse gar keine Lüfter mehr? Das wäre eine sehr sehr schlechte Idee, denn RAM Riegel und diverse Einheiten des Motherboards sind auf Kühlung angewiesen. Ganz zu schweigen davon, dass die Grafikkarte natürlich noch ordentlich Hitze ins Gehäuse bläst, die ohne Lüfter nicht abgeführt würde.