Frage(n) zu einer Wasserkühlung in meinem System

Flipbo219

Freizeitschrauber(in)
Frage(n) zu einer Wasserkühlung in meinem System

Hallo Zusammen!
Ich wurde hier in dem Forum schon einmal sehr gut beraten zu ein paar Fragen zu meinem Rechner (siehe http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/403658-frage-n-zum-computerumbau.html)
Nachhabe ich allerdings noch ein bisschen Dämmzeug eingebaut weil so ein Sharkoon Gehäuse verdammt laut ist.

Das hat aber nichts mit meiner eigentlichen Frage zu tun.
Und habe ich mir in den Kopf gesetzt eine Wasserkühlung haben zu wollen. Dabei bin ich auf das folgende Set gestoßen das mir doch recht günstig erscheint:
https://www.caseking.de/magicool-diy-wasserkuehlungs-set-single-120-mm-edition-wase-242.html

Taugt das was? Oder taucht das meinen PC hinterher unter?
Oder gibt Wasserkühlungskomponenten die günstig sind und mit denen ich (wenn ich erst einmal nur die CPU kühlen möchte) knapp über 100€ bleibe? Ich möchte allerdings keine Kompaktwasserkühlung habe, da ich befürchte dass das Mainboard in dem Gehäuse die Vibrationen wirklich stark verstärkt.
Das Set sollte auch insofern auch auf einen Grafikkartenkühler erweiterbar sein.

Hier einmal mein Rechner:
10.12.png

Verbaut sind ein I5-2320 (1155), ein GTX960 2GB von PNY und ein 530 Watt Netzteil in einem Sharkoon VS4-V.

Viele Grüße und schon einmal Danke

Philipp

AW: Frage(n) zu einer Wasserkühlung in meinem System

Also ich würde das in deinem Fall nicht machen, aus folgenden Gründen:

-Dein Hardware ist nicht wirklich das was mit Wassergekühlt werden muss.
-Ein 120mm Radiator ist sehr klein - sicher reicht er für die kleine CPU, aber ein guter Luftkühler kann das ebenso leise
-Ist bei 100€ einfach kaum was zu machen.

Wenn du Temperaturprobleme hast, oder dein PC zu laut ist. Solltest du in anderen Lüfter/Kühler investieren.

Sagen wir mal so... wenn wir in den How-Tos für ordentliche custom-Wasserkühlungen je nach Anspruch 300 - 600+€ veranschlagen kannst du dir wahrscheinlich beim Preis deines Sets schon denken dass da kaum was gutes verbaut sein kann. ;-)

Klar, die Dinger funktionieren - aber sie sind weder besonders leise noch besonders leistungsfähig noch... irgendwo nennenswert besser als ein guter Luftkühler zum halben Preis.

Daher die Empfehlung entweder lass es wie es ist (was ja völlig ok ist) oder wenn du eine WaKü haben willst kaufe eine anständige - mit diesen Billig-Sets tut man sich keinen Gefallen, da würde ich noch eher ne AiO nehmen.

Kommt dort überhaupt Luft rein wenn du die Seitenwand schließt? Da ist ja Airflow gleich Null in dem Case?!?

Das Problem ist nicht das gehäuse. Schon mal ein Gehäuse gehabt, was ohne Hardware Lärm gemacht hat? Lüfter also ich denke mal Graka oder CPU oder beides oder vllt sogar das Netzteil ist das, was den Lärm macht. Orte doch mal wo der Lärm her kommt. Ein Lüfter vorne ist hoffentlich verbaut. Da muss bisschen Frischluft rein ;)

Zum Set: Gegen die Pumpe DCP450 ist nichts einzuwenden, es gibt im Luxx seitenweise positive Erfahrungsberichte.

Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB

Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB - Seite 2

Der Kühler wurde von PCGH getestet und hat auch eine gute Bewertung abgestaubt, wobei bei CPU Wasserkühlern die Unterschiede in der Kühlleistung generell gering sind.

Ein Set mit einem 30mm tiefen 120mm Radiator würde ich aber nicht nehmen.

Magicool DIY Liquid Cooling System 240mm (MC-G12V2)

Magicool DIY Liquid Cooling System 360mm (MC-G12V3

Für 100€ fällt mir nur eine erweiterbare Lösung ein, die aber erst Ende Januar/Anfang Februar erhältlich sein wird:

Die Alphacool Eisberg 2 mit 240mm Radiator. Über die Eisberg 2:

@sh4sta
Lach... ist ja immer eine Geschmacksfrage :)

@ -H1N1-
Stell konkrete Fragen und ich überleg mir dann, welche ich beantworten werde ;)

- Ja, sie wird in Sachen Lautstärke in einer völlig anderen Liga als die aktuelle Eisberg spielen, natürlich im positiven Sinne.
- Ja, sie wird wieder modular sein.
- Die Pupenstärke wird trotz stark verringerter Lautstärke nahezu identisch ausfallen.
- Es wird wieder Versionen mit verschiedenen Radiatorgrößen geben.

Das um mal ein paar Grundinfos zu geben.

Da die Eisberg 1 (Alphacool Eisberg 240 (11190) ) für ~80€ zu haben ist, ist es durchaus möglich dass, die Eisberg 2 bei ~100€ landen wird. Die Preiseinschätzung ist aber nur eine Vermutung. Die erhältliche Eisberg 1 ist wegen der lauten Pumpe nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Auf der anderen Seite, liebe Leute, da möchte jemand unbedingt von dem Virus einer Wakü infiziert werden. Nur weil das in seinem Case (aus unserer Sicht) wenig sinnvoll ist, heißt das ja nicht, dass man das nicht mal probieren sollte. Ich denke, man sollte das nicht grundsätzlich von vornherein ausschließen.

@TS: Um das, was man mit einer Wakü erreichen könnte, in deinem Case zu erreichen, brauchst du eigentlich ein neues Case :ugly: - wenn's halt leise und so sein soll. Wenn du aber basteln willst, und die ersten Gehversuche mit ner Wakü anstellen willst, ist das Set sicherlich ganz gut geeignet. Aber wie gesagt, erwarte keine Wunder. Das wird weder charmant leise, noch exorbitant kühl. Aber für'n Anfang sicherlich nicht schlecht und man kann mal ein wenig rumtesten.

Und wenn du dann noch vlt. mal in der Bucht einen Aquaero günstig ersteigerst und noch nen Temperatursensor integrierst, dann kannst du sogar richtig mal mit Lüfterkurven und so rumspielen.

Guten Morgen Zusammen!
Also erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
@Nachty: Der Airflow in dem Case ist soweit in Ordnung. Vorne habe ich einen weiteren Lüfter von BeQuiet drin. Temperaturmäßig bekomme ich wenn ich CPU und GraKa auf voll belaste bei der CPU +/- 60°C und bei der GraKa +/-80°C. Der Rechner war jetzt auch vor ein paar Tagen bei HIQ weil ich das Betriebssystem auf einer SSD haben wollte (Zeitlich habe ich das leider nicht geschafft selber zu machen:/) und die haben den auch mal getestet und meinten hinterher sie waren positiv überrascht von den Temperaturen und von der Lautstärke.

@Boober: Genau das ist das was ich möchte. Ich möchte einfach mal ein wenig rumprobieren und mich an das Thema rantasten. Allerdings halt auf einer brauchbaren Basis.
Ich habe dazu noch das folgende Set gefunden das mir etwas wertiger erscheint:
https://www.caseking.de/xspc-wasserkuehlung-set-raystorm-420-ex120-wase-238.html

Allerdings wird da die Pumpe im 5,25 Schacht eingebaut und da habe ich leider keinen Slot mehr frei.
Außerdem denke ich das man für das Geld (~140€) auch ein potentes Set zusammenstellen könnte?
Also mit einem 120er Radiator, einer Pumpe mit Reservoir, Schläuchen, Verbindungsteile etc.. Den derzeitigen 120er lüfter in der Rückseite von meinem Gehäuse könnte ich doch auch übernehmen oder?
Später könnte ich dann ja noch das Gehäuse wechseln und Teile nach und nach austauschen.

Viele Grüße
Philipp

AGB mit Pumpe zusammen ist meistens schlecht, weil die Pumpe zu stark vibriert, und überträgt alles auf das Gerhäuse. Lüfter für Radis sollten immer geschlossen sein ,da deiner Rund ist und an den seiten offen ist kann er kein Druck aufbauen, der ganze Flow verpufft mehr oder weniger, aber versuchen kannst du es. :-)

Hi,

also ich hatte bis vor ca. 3 Monaten auch ne AiO WaKü verbaut aber mit 280er Radi und 4*bq! Silent Wings 2 (abgedichtet). Das Ding wurde schonmal ordentlich warm und die Lüfte hatten unter Volllast sogar ihre Mühe den radi halbwegs kühl zu halten. Ich würde daher dringend zu nem größeren (mind. 240) Radiator raten! Nen 120er für ne CPU ist schon eeecht hart und dann noch so dünn... Rate ich von ab, nachdem Du offensichtlich auf Silent Betrieb stehst würde ich das nicht machen.

Hast Du die Möglichkeit oben was einzubauen und die warme Abluft nach oben hin weg blasen zu lassen?

Der chischko hat schon recht, ein 120er allein könnte echt eng werden. Auf der anderen Seite hat der TS auch keinen 4790K bei 4,8Ghz und 1,225 V. Da wird dem Radiator ja schon im stromlosen Zustand warm :ugly:

Ideal wäre wirklich einen 240er oder 280er Radi oben im Deckel zu verbauen. Ich kann leider nicht erkennen, ob das Case dazu in der Lage ist.

Alternative, da könnte der TS mal drauf rumdenken, wäre den Radi extern laufen zu lassen, d.h. den Radiator oben auf das Gehäuse samt Lüfter extern zu schrauben. Oder hinten dranhängen, geht auch. Dann kann man auch ein etwas größeres Set nehmen und alles ist im grünen Bereich. Oder man schneidet oben den Deckel mit nem Dremel auf und baut den dann einfach oben rein... Naja, der TS wollte ja wat zum basteln haben.

Zu dem Set von XSPC mach ich es mal kurz: der Kühler ist cool (im wahrsten Sinne des Wortes), der AGB ist Mist. Außerdem passt der ja eh nicht, haste ja selber gesagt.

Da die Leistung sich bei den Kühlern nicht sonderlich unterscheidet, würde ich ehr zu den Magiccool greifen, dann aber die Nummer größer

@Nachty: Stimmt, diese integrierten AGBs vibrieren gerne mal, wenn sie am Gehäuse angeschraubt sind. Der TS will aber laut Foto die Pumpe da unten zwischenquetschen. Meine Idee wäre folgende: einfach die Pumpen/AGB Kombi aus dem ersten Set (von Magiccool) auf ein Shoogy stellen und fertig :daumen:

Der chischko hat schon recht, ein 120er allein könnte echt eng werden. Auf der anderen Seite hat der TS auch keinen 4790K bei 4,8Ghz und 1,225 V. Da wird dem Radiator ja schon im stromlosen Zustand warm :ugly:
Damals waren 4,5-4,6Ghz @ 1,195-1,21V drin...so hoch erst seit der Custom WaKü möglich ;)

Was man vielleicht auch machen kann, sind zwei 120er Radis hintereinander. Also im Gehäuse zuerst Radi, dann Lüfter, dann Gehäusewand, dann Radi (draußen). Ich weiß, ich weiß, der zweite Radi bekommt nun die vorgewärmte Luft des ersten Radi. Aber hei, immer noch besser (also deutlich besser) als nur einen 120er Radi alleine

Leider bietet mein Gehäuse nicht die Möglichkeit oben einen Radiator zu verbauen. Ich könnte lediglich auf der Rückseite oben einen einzelnen Radiator oder an der Öffnungsseite einen Doppelten anbringen. Allerdings habe ich dann immer wenn ich das Gehäuse öffnen möchte die Schläuche am Radiator und im Weg hängen..
Und außerhalb vom Gehäuse möchte ich definitiv keine Kühlelement haben..

Welchen Lüfter würdet ihr denn empfehlen, der auch "leisen" Druck aufbauen kann? Der blau leuchtende der bei dem Magicool-Set mitgeliefert finde ich halt auch nicht sonderlich ansprechend :D

Zusammenfassend höre ich ja aber doch raus, dass ich mir so ein Kit kaufen kann.. Allerdings mit einem 240er Radiator.
Wenn ich nun soweit gehen würde und mir noch dazu ein neues Gehäuse holen würde, welches ist da empfehlenswert?
Also das ich mit dem Kit (https://www.caseking.de/magicool-diy-wasserkuehlungs-set-dual-120-mm-edition-wase-243.html), zwei Lüftern und einem Case bei MAX.
200€ liege.:)

Was man vielleicht auch machen kann, sind zwei 120er Radis hintereinander. Also im Gehäuse zuerst Radi, dann Lüfter, dann Gehäusewand, dann Radi (draußen). Ich weiß, ich weiß, der zweite Radi bekommt nun die vorgewärmte Luft des ersten Radi. Aber hei, immer noch besser (also deutlich besser) als nur einen 120er Radi alleine

Wie verbindet man so eine Konstruktion denn? Da bräuchte man doch Schrauben die auf beiden Seiten ein Gewinde haben oder so?

Wie verbindet man so eine Konstruktion denn? Da bräuchte man doch Schrauben die auf beiden Seiten ein Gewinde haben oder so?

Na da habe ich mir in der Tat so auf die schnelle auch keine Gedanken gemacht :ugly: Verdammt, dass klang für den Moment doch optimal, falls du keinen 240er unterkriegen kannst.

Lass mich mal kurz ne Weile darauf rumdenken :huh:

Gibts alles zu kaufen. ;)
Kannst auch SLI-Verbindungsnippel nehmen, die gibts in allen Variantionen.
Notfalls kann man natürlich quasi jede Kombination mit Verschlauchung lösen...

Wenns um die Radis an sich geht... Befestigungsschrauben mit Doppelgewinde hab ich jetzt auch noch nicht gesehen aber ich hab auch noch nie danach gesucht :ugly:

Zur Not: laaaaange dünne Gewindestangen zuschneiden und oben/unten wenn nötig ne Mutter drauf. :ka:

Welchen Lüfter würdet ihr denn empfehlen, der auch "leisen" Druck aufbauen kann? Der blau leuchtende der bei dem Magicool-Set mitgeliefert finde ich halt auch nicht sonderlich ansprechend :D
140mm: Vorsicht: Diese sind 29mm dick statt der normalen 25mm https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b14-ps-itr-b14-ps-a1313838.html?hloc=at&hloc=de oder diese https://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pk-ps-a821327.html?hloc=at&hloc=de
120mm https://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-plps-a503969.html?hloc=at&hloc=de oder https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-ps-itr-b12-ps-a820091.html?hloc=at&hloc=de

@chischko: Alles klar, vielen Dank. Die hier finde ich ja schon mal nicht schlecht: https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-ps-itr-b12-ps-a820091.html?hloc=at&hloc=de
Mit der Wakü wäre ich dann bei 163 und als Gehäuse habe ich dieses hier gefunden: https://www.caseking.de/zalman-r1-midi-tower-schwarz-geza-058.html
Ist das eine ordentliche Aufstellung? Oder gibt es bessere vorschläge?:D

Brauche ich außerdem ein Shoggy auf den ich die Pumpe stelle? Ich habe ja in meinem Gehäuseboden schon den dicken Dämmstoff von BeQuiet verbaut..

Wenn Du zu den eloops etwas mehr wissen willst: http://extreme.pcgameshardware.de/l...-und-b14-2-a.html?highlight=akustische+kamera
Sind zwar die 140er im Vordergrund aber einiges dazu erklärt. Bin am überlegen ALLES damit auszustatten

Edit: Das mit dem Shoggy kann ich nur ganz klar bejahen! Der mittlere Teil aus Moosgummi filtert erst richtig die tieferen Frequenzen raus... unbedingt dazu bestellen! ... Nen Haushaltsschwamm ist nicht wirklich ne Alternative zumindest nicht diese gelben mit einer schwarzen Seite: Die sind zu steif und da kann durchaus einiges an Vibrationen übertragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück