Frage BQT E5-700W

msix38

BIOS-Overclocker(in)
Hallo

Wie oben schon steht, habe ich das BQT E5-700. Dabei ist mir eine kleine Sache aufgefallen und zwar der kleine Zusatz "E5" bei meinem NT.
Was bedeutet das?
Und jetzt kommt das eigentliche Problem.
Ich habe außerdem herausgefunden, dass er woanders mit "E6" gekennzeichnet ist.
hardwareversand.de - Artikel-Information

Ist der Typ "E6" weiterentwickelter, verbraucht er weniger?

MfG, MSIX;)

Der Typ E6 ist neuer.
E5 oder E6 ist die Modellbezeichnung vom Netzteil, E5 die alten (logisch) und E6 sind die neueren, die sind hier und da wohl etwas optimiert.

Die 700W Version hiervon ist aber nicht besonders toll, da die aufgedruckte Last nur mit Hängen und würgen schafft.
Liegt aber am Design, das für solch hohe Leistungen garnicht ausgelegt ist.

Hier sind andere Netzteile besser.

Der Typ E6 ist neuer.
E5 oder E6 ist die Modellbezeichnung vom Netzteil, E5 die alten (logisch) und E6 sind die neueren, die sind hier und da wohl etwas optimiert.

Die 700W Version hiervon ist aber nicht besonders toll, da die aufgedruckte Last nur mit Hängen und würgen schafft.
Liegt aber am Design, das für solch hohe Leistungen garnicht ausgelegt ist.

Hier sind andere Netzteile besser.
Welche sind den besser ich besitze es auch und bin sehr zufrieden damit und kabelmanagment will ich gar net haben , Also welches netzteil für 100 -120 € ist den besser und war es am besten auch schon vor 1 1/2 jahren weil solange habe ich es schon und zu der zeit hat es sogut wie jeden test dominiert . Ob es auch wirklich 700 watt bringt ist mir eigentlich auch egal denn wenn mein rechner wirklich mal 700 watt zieht dann baue ich mir eh ein 1000 oder noch besser gleich 1200 watt teil ein . So arbeitet es erstens effizienter und es gibt auch weniger schäden . Verstehe ich sowieso nicht wieso bei den ganzen pclern da so knauserig mit der kohle fürs netzteil ugegangen wird .Entweder No Name oder mit viel zu wenig spannungsreseve nach oben . Sogar die viel eigengelobten PC Games Hardware Rechner haben dieses problem . Mein anderes grosses hobby war schon immer hifi und da wird das thema watt genau andersrum gehandhabt wenn man seine lautsprecher liebt .:)

Welche sind den besser

Die Cooler Master Silent Pro Reihe z.B. oder die Enermax PRO82+/MODU82+ Reihe-

Also welches netzteil für 100 -120 € ist den besser und war es am besten auch schon vor 1 1/2 jahren

Mein altes Zweitnetzteil, das Enermax Infinity 650W zum Beispiel ;)

denn wenn mein rechner wirklich mal 700 watt zieht dann baue ich mir eh ein 1000 oder noch besser gleich 1200 watt teil ein .

Wenn dein rechner wirklich einmal 700 Watt zieht, dann sind das keine 700 Watt die der PC braucht, da der Wirkungsgrad noch mit dadrin ist. Du hast dann also noch ordendliche Reserven ;)

dann baue ich mir eh ein 1000 oder noch besser gleich 1200 watt teil ein .

Den Stromverbrauch im Idle, surf und Filmguckmodus will ich dann mal sehen :ugly:

So arbeitet es erstens effizienter

Das ist nur Teilweise korrekt, es arbeitet dann wenn das kleinere Netzteil unter Vollast arbeitet effizienter (wie oft rennt ein PC schon am Maximum? ). Wenn du im Desktopmodus bist, dann schaut die Sache ganz anders aus, denn durch die hohe Nennleistung haben die großen Netzteile bei kleineren Lasten einen extrem schlechten Wirkungsgrad und verbrauchen sehr viel mehr als normal dimensionierte Netzteile.

Verstehe ich sowieso nicht wieso bei den ganzen pclern da so knauserig mit der kohle fürs netzteil ugegangen wird

Weil so groß dimensionierte Netzteile kein Normaluser braucht. Er treibt damit nur Anschaffungs und Betriebskosten in die Höhe.
Ein gutes 400W Netzteil reicht für jede SingleGPU Grafikkarte und jeden 4 Kern Prozessor aus (ohne allzu großes OC versteht sich), ohne das es Probleme bekommt.

Entweder No Name oder mit viel zu wenig spannungsreseve nach oben .

Wer empfiehlt denn billig Netzteile?
Und Spannungsreserven bei einem PC Netzteil sind ja ganz schädlich, wenn man dann auf einmal 17 Volt auf der 12 Volt Leitung hat...das endet dann nicht gut für die Hardware :ugly:

Ich glaube du meinst Leistungsreserven ;) aber wozu braucht man die wenn ein PC eh nicht das Netzteil auslasten kann?

MFG

Mein Stromverbrauch im idle surf und Filmguck liegt mit dem neuen wie auch mit dem be quiet bei ca 210 watt mit allen Periferiegeräten und wenn ich cpu und gpu mit prime und furmark stresse zeigt mein billig messgerät vom Aldi knapp 500 an im normalen Spielebetrieb sind es allerdings nie mehr als 350 watt bis jetzt . Das Piperock finden auch wieder ein paar leute nicht so gut obwohl andere behaupten Tagan wäre über jeden Zweifel erhaben . Ich glaube irgrndwas mit Topopower gibt grund zur sorge . lol

Zurück