[Fr3ak] Bau meines HTPCs

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Du willst den Rechner im Wohnzimmer haben, gelegendlich spielen, HD Filme gucken und im Netz surfen?

Wo soll das Gerät genau stehen, du hast was vom "auf den Tisch" gesagt?
Schließt du ihn dann an deinen Fernseher an?
Wireless-Controler und Funktastatur/Maus?
 
Der HTPC sollte im TV-Tisch integriert werden. Da aber noch eine ausgewachsene Grafikkarte un der riesen Passivradiator dazukommen, wird der Rechner neben der TV-Bank stehen. Stuerung mittels Fernbedienung des Mianboards und Wireless-Controler zum Zocken. Maus und Tastatur wird es auch geben, aber kaum genutzt werden.
 
Haste dich schon für ne MC Software entschieden?
Bin grad selber dabei mir nen HTPC zu basteln... Laufen tut er schon. Nutze das freie MediaPortal. Es gibt viele Plugins u es werden auch sehr viele TV-Karten unterstützt sowie HDTV u HDVideo. Und natürlich Fernbedienungen.

Nutze ihn erstmal nur für DVD, TV u Video wegen meiner alten Hardware (kein HD möglich u noch ne Röhre).
Sempron 2400+
Gf 6800GS
1GB Ram

Wenn dann nächstes Jahr mein HDTV kommt, geht in den HTPC nen Athlon 3000+ rein + ne AGP Gk. von ATI mit HD Unterstützung. (hat ja nur ATI)
Kennt ihr eine ATI (AGP) die HD BR Filme flüssig abspielen kann?

Wie war das nochmal bei BR Discs u der 8800GTS (die hätte ich dann noch frei)? Die schafft doch nur ne BR mit einer leistungsstarken CPU oder? Alleine schafft sie es nicht?

Halt uns aufem laufenden...

PS: Nen ausführlichen How-to-do für verschiedene MC Software wäre mal nicht schlecht in der HTPC Print...
 
Mein "Projekt" liegt immernoch auf Eis. In 2 Wochen habe ich aber den ärgsten Stress hinter mir und ein paar freie Tage eingeplant, dann wird gebastelt =)

Softwareseitig habe ich mich noch nicht entschieden. Der Rechner wird auch eher einem High-End-Spiele-PC gleichen als einem typischen HTPC, was die Wahl der Komponenten und des Gehäuses angeht. In erster Linie soll die Performance stimmen und die Lautstärke des Systems so weit wie möglich bei Null liegen.
 
So, ich hatte endlich mal ein paar Minuten Zeit, die Finger zu rühren =)

Gehäuse meiner Wahl ist nun doch das Coolermaster 690. Wie gesagt, der HTPC wird nicht aussehen wie ein typischer HTPC. In erster Linie soll er leise sein.


Als ich die Bohrlöcher für den Radiator angezeichnet habe, folgte die erste Überraschung. Mein Cooltek-Dual-Radiator (vermutlich made in China) hat die Lüftergewinde nicht bei 10,5 mm, wie so ziemlich alle Lüfter, die ich kenne, sondern bei 10,3 mm. Heißt meine Malerei ist für die Füße und kein Lüfter passt da ohne Modifikation drauf. Jetzt mache ich entweder Lüfter und Gehäuse passend oder verwende einen anderen Radiator. Aus Gründen der Faulheit entscheide ich mich für Option 2 ;)

Am Wochenende habe ich vor, am Gehäuse rumzuflexen. Das Gehäuse ist schon recht massiv - das will ich meinem Dremelklon nicht antun =)

Ach ja: Erwartet hier keinen 1337-Casemod. Ich habe in Nürnberg
- wenig Zeit
- keine Werkstatt
- kaum Werkzeuge
^_^
 
ich sage aus erfahrung: dremelklon hat mit RC690 keine probleme... man sollte aber original dremel trennscheiben benutzen...
 
Leider habe ich es versäumt, eine Knipse aus der Redaktion mitzunehmen, deshalb gibts noch keine Bilder. Ich habe mich jedenfalls für die schnellste Methode mit meiner sündhaft teuren Stichsäge im Wert von 14 Euuro entschieden. Nach nur knapp 5 Minuten war das Gehäuse vom unnötigen Blech entfernt. Genauso sieht es aber auch aus :P

Hauptsache ich habe schnell wieder einen provisorischen Spiele-PC. Beim nächsten gebe ich mir dann vielleicht mehr Mühe ;)
 
Der Stand der Dinge, aufgenommen mir der unschlagbar guten iPhone-Kamera:

attachment.php
 
Wie gesagt, ich plane nur eine Quick-and-dirty-Version zu machen, ansonten steigere ich mich da rein und werde nie fertig :P

Wenn ich das Gehäuse lackieren will, würde ich vorher alle unnötigen Öffnungen zuschweißen, alles verspachteln, alle Kabel passend kürzen und ummanteln. Hardware in passenden Farben kaufen etc. Dann nimmt das Vorhaben kein Ende :P

Das mache ich mal, wenn ich ein richtig geiles Gehäuse gefunden habe. Ich habe da schon wsa im Auge, müsste es mir aber mal in natura ansehen, ob es mir denn wirklich zusagt. Das könnte mein "richtiger" Spielerechner werden. Vorher habe ich aber noch ein anderes Projekt auf dem Plan stehen, worüber ihr in der PCGH Extreme 01/09 lesen könnt, wenn alles glatt geht =)
 
Lüfter ist raus, die lila Halterung ist raus, der AGB kommt wohl auf den Boden. Radiator wird entkoppelt mit Moosgummi oder Armaflex.

Da das Teil in erster Linie lautlos sein soll, überlege ich noch, ob und wie ich die Löcher sinnvoll verschließen kann.
 
Dürfte man denn erfahren welches Gehäuse es dir angetan hat?

Weil eigentlich wollte ich ja auf nen Test des Cooler Master HAF 932 warten, aber dann konnte ich doch nicht wiederstehen... :)
--> und es hat sich gelohnt :daumen:
 
Zurück