[Fr3ak] Bau meines HTPCs

Oliver

Inaktiver Account
Beim HD-DVD-Ausverkauf habe ich zugeschlagen und mich mit einem HD-DVD-Laufwerk sowie einem Duzend Filmen ausgestattet. Anstatt ein ewig langes HDMI-Kabel quer durch meine Wohnung zu legen, habe ich mich dazu entschlossen, einen HTPC aus "Altteilen" zu bauen, die ich noch habe, aber nicht mehr benötige.

Erste Skizzen habe ich angefertigt und werde versuchen heute Abend damit fertig zu werden.

Die Hardware, die (wahrscheinlich) zum Einsatz kommt:
Biostar TF7150 µATX
Intel Conroe-L ES 2,8 GHz (Singlecore) oder C2D E2140
Alphacool Nexxxos XP Bold
Alphacool NB-Kühler für P5W DH Deluxe
Toschiba HD-DVD-Laufwerk
Dual-Radiator
Antec 480 Watt Netzteil (da wäre es wahrscheinlich schlauer was kleineres zu kaufen)
Hydor L20
Swiftech Microres

Was ich noch kaufen muss:
Anschlussadapter für die Hydor
Günstigen DDR2-Speicher
Seagate ST91608220AS 160 GB
MDF

Das Gehäuse werde ich wohl aus 12mm MDF bauen und mit weißem Kunstleder verkleiden, das ich mir mal zugelegt habe. Der Knackpunkt: Die ganze Konstruktion muss in meine TV-Bank von Ikea passen, die nur 14,7 Centimeter hoch ist. Deshalb wird das Gehäuse wenig elegant oder gut aussehen, es soll halt praktikabel sein und funktionieren ;)
 
Ich versuch grad was ähnliches mit einem Holztisch samt Glaseinlage und Schublade... Da ist dann Alu das Material meiner Wahl! Gut, wenn man Zerspanungsmechaniker von Beruf ist :D
 
Ich werde die Anschlüsse wohl an der Front platzieren. Das sieht zwar bescheiden aus, ist aber praktisch. Viele Gedanken hab ich mir noch nicht gemacht, aber die ersten Skizzen lade ich heute Abend trotzdem mal hoch.
 
kann man mit dem HD Laufwerk auch Blueray Fime gucken ?

eine gute MCE Fernbedienung fehlt noch ^^

Ps. HTPC Projekte find ick toll :D;)
 
Erstmal muss die Onboard-Grafik herhalten und der Singlecore-Prozessor. Leider ist die CPU sehr selten und recht wählerisch, was funktionierende Mainboards anbelangt. Ich lasse mir aber noch die Option eine gewöhnliche Grafikkarte einsetzen zu können.
 
Diesen Thread schaue ich mir auch genauer an. Ich müsste nämlich auch 15m HDMI kabel legen vom PC zum TV.

Mal schauen was ihr zaubert und wo man sich Ideen abgucken kann.

Ich habe nämlich keinen blassen wie man ein HTPC baut...*fg*

:ugly:
 
kann man mit dem HD Laufwerk auch Blueray Fime gucken ?

Nein, kann man nicht. Ausser es ist ein Combo-Laufwerk, was beide Techniken unterstützt.

Da Blu-Ray dank hoher Geldzahlungen (inoffiziell ;)) genommen wurde, wurde HD-DVD abgeschafft.

Die genauen technischen Details kann ich dir leider nicht nennen. Ich denke aber mal, es liegt am verwendeten Laser und Datenoberfläche der DVDs.
 
Die Blu-Ray ist etwas feinkörniger, daher passen bei gleicher Größe auch bis zu 25 GB drauf. Ein HD-DVD Laser kann das dann nicht auslesen, ist das gleiche Prinzip wie mit CD und DVD: Ein DVD Laser kann die "breiten" Spalten einer CD sowie die "dünnen" einer DVD lesen, ein CD Laser nur die "dicken"...
 
Die Blu-Ray ist etwas feinkörniger, daher passen bei gleicher Größe auch bis zu 25 GB drauf. Ein HD-DVD Laser kann das dann nicht auslesen, ist das gleiche Prinzip wie mit CD und DVD: Ein DVD Laser kann die "breiten" Spalten einer CD sowie die "dünnen" einer DVD lesen, ein CD Laser nur die "dicken"...

An der Uni in Bonn oder so entwickeln sie BD´s mit bis zu 500 GB auf einer Disk.

Aber zum Thema, denkst du (PCGHX_Oliver), dass des mit der Kühlung so geht, bei dem kleinen Gehäuse?
 
Bei der Kühlung bin ich sehr optimistisch. Nur leider muss ich das Projekt schon wieder auf Eis legen, bevor ich überhaupt angefangen habe. Die Arbeiten an der aktuellen PCGH-Extreme-Ausgabe lassen mir vorerst keine freie Minute. Eine erste grobe Skizze werde ich trotzdem versuchen nachher noch fertigzustellen.
 
So in etwa hab ich mir die Anordnung vorgestellt. AGB kommt noch über die Pumpe und alles wird gedämmt, wo es nur geht.

attachment.php
 
Zurück