FPS Probleme mit RTX 2060FE

aisaka

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich habe mir auf dem Gebrauchtmarkt eine RTX 2060 zugelegt.
Habe nun folgendes Problem, ich habe einfach zu wenig FPS in Spielen,
in GTA & Dota.
Specs sind folgende:

Intel Xeon 1231v3
Geforce RTX 2060 FE
2x4GB DDR3 1600
500W Straight Power Bequit

Temperaturen sind etwas erhöht.
CPU bei GTA5 max 70 Grad. (Taktet sich nicht runter!)
GPU dümpelt bei 50 Grad rum.

Benchmarks sehen unaufällig aus und entsprechen dem was es sein sollte.
14,5k Firestrike
680~ Cinebench R15 CPU

Vergleichbare Systeme mit schlechterer GPU haben bessere FPS Werte in GTA5 als meins... ziemlich Kurios.
Selbst Dota2 läuft egal auf welchen Settings ich es spiele, komplett gleich schlecht.

Falls noch Infos zum Weg zur Problemlösung fehlen, gerne bescheid geben.
 
Dota ist CPU-Limitiert. Da hat die Graka wahrscheinlich NULL zu melden. Das läuft auf jedem Toaster.
Schau auf die Auslastung der Graka. Ist die unterhalb von 95% ist es kein Problem der Graka. Es sei denn die Graka steckt nicht richtig im Slot oder ist nicht richtig mit Strom verbunden.

Kabel nachdrücken, mit GPU-Z (Rendertest) schauen ob die Graka richtig angebunden ist.
 
Ziemlich komisch alles... in Teamfights 50FPS...
Es lief vorher ja auch alles super... hatte durchschnittlich 140fps und in Teamfights 100~

Jetzt auf ein mal sowas... kriege die Krise ._.
 

Anhänge

  • dota2.jpg
    dota2.jpg
    615 KB · Aufrufe: 54
Intel Xeon 1231v3
2x4GB DDR3 1600
Uff. Nur 8GB Ram (Stichwort Nachladeruckler), dann auch noch DDR3 mit 1600MHz, der ist ultra lahm.
Du bist garantiert im CPU Limit.
Temperaturen sind etwas erhöht.
CPU bei GTA5 max 70 Grad. (Taktet sich nicht runter!)
GPU dümpelt bei 50 Grad rum.
Die Graka ist nicht mal ansatzweise ausgelastet wenn die bei 50°C ist.
Ich wette mit dir du bist einfach im CPU Limit.

Lass es dir anzeigen mit Afterburner oder HWinfo+RTSS und wenn die Graka nicht bei 99% oder 100% ist, dann hast du dein Problem; die CPU.

Edit: Screenshot ist eindeutig CPU Limit. Fragt sich nur wieso du vorher mehr FPS hattest.. :huh: Welche Graka war vorher drin?
 
Die CPU sollte für Dota2 eigentlich fast schon overkill sein.
Dass es IMMER ein Bottleneck gibt ist mir klar... mal mehr mal weniger ausgeprägt.

Vorher war ne GTX 1050TI und jetzt temporär ne R7 360.
Jetzt die RTX 2060

Dota sollte absolut laufen auf dem System.

VSync ist natürlich aus.
 
Es läuft ja auch, nur limitiert dich deine CPU. Irgendein Teil limitiert immer du sagst es ja schon selber. Bei dir ist es die CPU, was auch kein Wunder ist, denn Graka ist um Welten stärker als deine CPU.
Ich frag mich halt nur, wieso du vorher mehr FPS hattest. Also du hattest mit einer 1050ti mit den selben Einstellungen 100 FPS? Oder hattest du andere Settings?
 
Ja, hatte mit den gleichen Settings mit der 1050TI DEUTLICH mehr FPS.
Im Grunde sollten sich CPU und GPU gleichermaßen langweilen, weil einfach genug power da sein sollte...
Bin echt am Ende. Hab 13k Stunden da rein geballert xD
Mit dem ollen i5 3330 lief es sogar noch besser als jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wieder die 1050Ti einbaust hast du >100 FPS?
Ist der AMD Treiber wieder deinstalliert worden? Evtl. beißt der sich mit dem von Nvidia.
 
Takt der CPU ist nicht im Screen zu sehen.
Speed der CPU kommt über den Takt, Du sagst: Taktet nicht runter.
Proof bitte mit Screen. Nachher haste beim Umbau nur den Kühler gelockert.
Rendertest von GPU-Z fehlt auch noch. Würde mich auch interessieren.
 
vllt mal die API wechseln

und die alten Treiber mal mit DDU entfernen


oder hats dir beim Wechsel auf die neue Graka automatisch die Detailstufe angehoben?
 
Hab mal die R7 360 wieder eingebaut... sofort sind die FPS deutlich besser und stabiler bei gleichen Settings.
Keine Ahnung was das Problem ist...
 
Wie wärs wenn du mal die offenen Fragen beantwortest :D
Ist der AMD Treiber wieder deinstalliert worden? Evtl. beißt der sich mit dem von Nvidia.
und die alten Treiber mal mit DDU entfernen
oder hats dir beim Wechsel auf die neue Graka automatisch die Detailstufe angehoben?
vllt mal die API wechseln
Takt der CPU ist nicht im Screen zu sehen.
Rendertest von GPU-Z fehlt auch noch. Würde mich auch interessieren.
 
AMD Treiber wurde mit DDU entfernt.

Detailstufe habe ich angepasst

APi hab ich gewechselt. DX11, DX9 und Vulcan probiert.

Takt der CPU kann ich irgendwie nicht anzeigen lassen, ist aber zu 100% immer im Boost.

Rendertest folgt.
 
Takt der CPU kann ich irgendwie nicht anzeigen lassen, ist aber zu 100% immer im Boost.
Du kannst den Takt nicht anzeigen lassen, siehst ihn also nicht, weißt aber trotzdem, dass der Takt immer im Boost ist? :huh: Wie? :D

Dann probier mal statt Afterburner HWinfo zu nehmen.
RTSS müsste ja eh bei dir drauf sein, das nutzt Afterburner ja auch. Dann RTSS starten, dann HWinfo starten und dann so vorgehen wie auf dem Bild. Am besten alle Kerne anzeigen lassen. Position dann mit Line und Column anpassen.
Screenshot 2020-11-08 190704.jpg
 
Vielleicht taktet die GPU nicht im 3D-Modus, sondern nur mit halber Kraft oder darunter. Wenn die CPU limitiert passiert das öfters und plötzlich sind die Fps vollkommen Grütze. Stelle die GPU mal auf maximale Leistung und schon sollte die Karte mit maximalem Takt und ggf. niedrigerer Auslastung laufen. Besorg Dir bei zeiten für 10-15€ weitere 8GB RAM, aktuell drückst Du Dein System dadurch in ein künstlich erzeugtes CPU-Limit.
 
Zurück