FPS Lock und 100% GPU Auslastung

Thomas19990

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich spiele momentan Hell Let Loose und Flight Simulator 2020 und habe in beiden Spielen das gleiche Problem.

Nach etwas Spielzeit, manchmal früher manchmal später, aber eigentlich jedes Mal bekomme ich Mikroruckler und direkt danach sacken die FPS auf 15 – 20 ab und bleiben dort, egal was passiert. Vorher hatte ich je nach Situation 40 - 60 FPS. Im HWMonitor ist die Auslastung des GPU dann konstant bei 99 – 100 %, was vorher nicht der Fall war.

Erst ein Neustart des Systems behebt dieses Problem.



Mein Rechner:

ASUS P9X79 PRO Mainboard

i7 4930K auf 4,2 GHz übertaktet bei 1,25 V und max. 65°C

4x 4 GB (16 GB-Kit) Kingston HyperX DDR3 bei 800 MHz

Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti im Boost bei 1962 MHz und max. 70°C

Crucial M500 240 GB SSD und Samsung 860 EVO 256 GB SSD

Enermax Revolution87+ 750 W Netzteil



Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen, denn dieses Problem nervt tierisch.
 
Der Takt der Komponenten macht den Speed.
Wenn der Takt der Graka einbricht dann steigt natürlich die Auslastung.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur, da steht wie man vernünftig beobachten könnte.
 
Mikroruckler deuten auf einen Speichermangel hin. Hast du das mal überprüft? Auch die CPU dürfte im Flight Sim überfordert sein, wir hatten selbst mit einem Core i9-10900K Probleme bei der Performance.
 
Meinst du Speichermangel von der Grafikkarte?

Das stimmt, ich hatte noch nie so eine hohe Auslastung des gesamten Systems wie beim Flight Simulator 2020. Ich habe allerdings alles so eingestellt, dass ich normal mit 40 - 60 FPS spielen kann. Erst nach einiger Zeit sacken dann die Frames ab. Das passiert sogar wenn ich am Boden stehe und sich nichts an der Umgebung oder am Wetter ändert.
Auch die Grafik im Entwicklermodus zeigt mir das die GPU der limitierende Faktor ist.

Das gleiche Problem habe ich in Hell Let Loose auch und da ist der CPU bei weitem nicht ausgelastet.
 
Dass die Grafikkarte zu 100 Prozent ausgelastet ist, bedeutet nicht das sie für die Ruckler verantwortlich ist. Installiere dir mal ein Analyse-Tool wie z. B. HWiNFOx64 und überprüfe ganz genau, was deine Hardware macht, wenn das Ruckeln beginnt. Ich tippe auf den Arbeitsspeicher, 16 GiB sind in modernen Spielen recht knapp bemessen.
 
Ich sehe auch bei den älteren RAM-Blöcken ein Problem, die solltest du eventuell mal durch DDR4 zwei mal 8GB ersetzen, weiterhin befürchte ich das deine CPU dem nicht gewachsen. Merkwürdig ist allerdings deine Auslastung von 100%, wenn sie zuvor nicht da war, also bei den selben Spielen. Beachte mal bitte die Kühlkurve der GPU, wenn die irgendwann ihren Sweetspot hat, geht die Leistung natürlich runter, wäre zumindest eine Möglichkeit, abseits der CPU. Welche Auflösung nutzt du?
 
Ich sehe auch bei den älteren RAM-Blöcken ein Problem, die solltest du eventuell mal durch DDR4 zwei mal 8GB ersetzen, weiterhin befürchte ich das deine CPU dem nicht gewachsen.

Erm der i7 4930K isn alter Ivy Bridge mit 6K 12T und der kann nur DDR3 und das besonders der FS'20 CPU und GPU und RAM zum Frühstück frisst, is ja inzwischen Allgemeinwissen.
 
@PCGH_Dave Welche Werte soll ich dort im Auge behalten?

@SamuraiKartoffel Die GPU erreicht max. ~70°C, und der Takt bleibt ja auch unverändert. Meine Auflösung ist 2560 x 1080.

Das mein Rechner etwas angestaubt ist, ist mir bewusst. Allerdings funktioniert eine Zeit lang ja alles wie es soll. Bin gerade die Südküste Englands in FS2020 entlang geflogen, ca. 30 Min. lang und hatte die ganze Zeit zwischen 35 - 45 FPS. Plötzlich dann nur noch 15 - 20 FPS und mehr wurde es dann auch nicht mehr.
Und Hell Let Loose ist bei weitem nicht so fordernd wie der Flight Simulator und trotzdem habe ich da die selben Probleme, nur das die Frames davor bei ca. 60 liegen.

Mein Motherboard/CPU kann glaube ich nur DDR3, Quad-Channel und 1866 MHz handeln.
 
Erm der i7 4930K isn alter Ivy Bridge mit 6K 12T und der kann nur DDR3 und das besonders der FS'20 CPU und GPU und RAM zum Frühstück frisst, is ja inzwischen Allgemeinwissen.
Verstehe die antwort nicht, was hilft uns das denn jetzt weiter? Bei seiner Auflösung wird schon die Last recht gut auf die GPU verteilt, das passt schon, selbst mit so einer alten CPU, die bremst zwar immer noch, aber eben nicht fatal. Mein Anraten bezog sich eher auf die vier Blöcke anzahl und das man die beim nächsten mal lieber mit zweien wechselt, war mehr OFFtopic.
Also zurück zum Thema, ich komme mal mit ganz anderen Sachen, welches Antivirusprogramm nutzt du? Vielleicht tatasächlich das, weiterhin kann tatsächlich manchmal Windows rumzicken. Würde eventuell da mal eine Empfehlung raushauen und das neu installieren, das hat dem Einen oder Anderen schon geholfen. Irgendwas flutet deinen VRam, bzw. er wird nicht richtig entlehrt, wäre meine bisherige Vermutung. Denn deinen Angaben folgend hast du bisher nichts am System verändert und zuvor lief alles glatt, zuletzt gab es ein Windows update und gerade die schießen einem auch mal das System ab, das vergnügen hatte ich auch mal.
 
Also: Die FPS sinken nach einer gewissen Zeit permanent ab?
Wie lange hast du denn die Situation beobachtet?
CPU/GPU Temperatur und Takt schon mal über einen wirklich langen Zeitraum geloggt? Also zur Not auch mal ne halbe Stunde mit den niedrigen FPS durchkämpfen, aber evtl. hilft uns das hier weiter :ka:
Permanent gesunkene FPS hören sich für mich im ersten Moment tatsächlich nach überhitzter Hardware an, die dann einfach drosselt. Welche Komponente genau in deinem System evtl. drosselt müsstest du genauer analysieren.
 
@chill_eule Ja, zwischen 15 - 20 FPS. Durchkämpfen hilft leider nicht, erst ein Neustart schafft Abhilfe.

Das Problem besteht seit mehreren Monaten/Wochen, FS2020 gibt's ja noch nicht so lange. Davor habe ich nur Hell Let Loose gespielt.

Die Temperaturen sind aber alle im grünen Bereich, oder?

Es kommt mir so vor, als ob der GPU irgendwann einfach "voll" wäre und dann nur noch sehr wenige Befehle abarbeiten kann. Wenn das irgendwie einen Sinn ergibt?
Für den Arbeitsspeicher gibt es ja so Standby-List-Cleaner, gibt's sowas in der Art auch für Grafikkarten?
 
Die Temperaturen sind aber alle im grünen Bereich, oder?
Auf den ersten Blick vlt. aber was ist mit einem längeren Zeitraum?
Wenn man z.B. HWinfo oder ähnliches nebenher laufen lässt, sieht man ja die Entwicklung.
Nicht nur der Temperaturen, sondern z.B. auch der Leistungsaufnahme.

Einfach mal machen und dann zeigen. Sonst entwickeln wir hier nur immer mehr krude Theorien, die uns aber gar nicht weiterhelfen.

Wenn du sagst seit Wochen/Monaten: Hat sich bei dir irgendwas verändert zu "dem" Zeitpunkt? Hardware, Software, Treiber oder gar das OS (inkl. Updates)?
 
Die angegebenen Temperaturen sind die maximalen egal wie lange ich spiele.

FPS_bad.jpg


Die Utilization-Werte der Grafikkarte von HWMonitor sind seit dem letzten Update verbugt, aber bei HWInfo sieht man die richtigen Werte. Kurz vor dem Screeshot waren die Frames noch bei ~50 FPS und die Auslastung der GPU bei ~75%.

Nur Treiber und Updates haben sich in dieser Zeit verändert, was aber keinen Unterschied gemacht hat.
 
Zurück