FPS Drops bzw wenige FPS in Spielen (GPU Auslastung auf maximum)

Starbucks

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus Leute,
ich hab ein Problem und mir gehen wie Ideen aus.
Und zwar habe ich mir letztens einen neuen PC zusammen gebaut:

Prozessor: I7 6800k 6x 3,4 Ghz
Mainboard: Asus X99 - A II
Grafikkarte: Gainward GTX 1080 GLH
Arbeitsspeicher: Corsair 16 GB RAM 3000 MHz
SSD: Samsung 250 GB
HDD: 1 TB
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Virenprogramm: Kaspersky Premium

Immer wenn ich spielen will geht mein GPU auf Maximum und mein Spiel fängt an FPS Einbrüche zu machen.
Beim Forza Horizon 3 passiert folgendes: Alles läuft auf 60 FPS. Sobald ich Freie Fahrt mache geht es direkt runter auf 35- 40 FPS und jede 5 Sekunden oder wenn ich run fahre bekomme ich starte Einbrüche sodass ich dann so zwischen 19 - 25 FPS bekomme.
Bei GTA 5 ist es hingegen anders. Ich kann ich normal spielen aber es kommen ständig kleine Einbrüche was das Spielerlebnis kaputt macht (Ingame auf maximum zwischen 45 - 60+ FPS). Genau das gleiche ich auch in CSGO so.
Was ich beobachten konnte mein CPU Auslastung nicht höher als 30 - 35 Prozent geht. Ich vermute das ich ein CPU Limitierung hab oder liegt es daran das mein GPU Auslastung auf Maximum ist?
Kann ich überhaupt was machen, damit ich wieder normal spielen kann oder kann ich einige Sachen in die Tonne werfen und neue Hardwares besorgen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. :/

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

Du schreibst, du hast 100% GPU-Auslastung und nur relativ geringe CPU-Auslastung.
Warum gehst du dann von einer CPU-Limitierung aus? Das passt nicht zusammen, zumindest nicht mit Forza und GTA. Diese Spiele sind eher Grafikkarten-lastig.

Folgende Sachen sind noch interessant:
- Wie sehen die Temperaturen aus?
- Wie sehen die Auslastungen auf den einzelnen Kernen aus? Wobei Forza und GTA super mit mehreren Kernen klar kommen.
- Was hast du für ein Netzteil?
- In welcher Auflösung mit welchen Einstellungen spielst du?
 
Willkommen im Forum,

Du schreibst, du hast 100% GPU-Auslastung und nur relativ geringe CPU-Auslastung.
Warum gehst du dann von einer CPU-Limitierung aus? Das passt nicht zusammen, zumindest nicht mit Forza und GTA. Diese Spiele sind eher Grafikkarten-lastig.

Folgende Sachen sind noch interessant:
- Wie sehen die Temperaturen aus?
- Wie sehen die Auslastungen auf den einzelnen Kernen aus? Wobei Forza und GTA super mit mehreren Kernen klar kommen.
- Was hast du für ein Netzteil?
- In welcher Auflösung mit welchen Einstellungen spielst du?

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

1. CPU beim spielen 50 bis max 55 Grad je nach dem wie lange ich spiele
GPU so bis 60 grad
2. Alle kerne sind ausgeglichen außer cpu 8 der aktuell am höchsten so in der Mitte als 50 % sonst sind alle anderen sehr gering
3. Be quiet 750 Watt
4. 1920x1080
könnte es daran liegen das ich mit 6 Kernen (12 Threads) spiele? Auf dem alten Rechner hatte ich 4 Kerne (8 Threads).
Auf dem alten Rechner wo die Sachen älter sind hab ich diese Probleme nicht.
 
Andere wichtige Fragen : WO sind die Spiele installiert ? Wenn auf HDD hast du warscheinlich DORT deine Schwachstelle ....

Allerdings ist die 6800'er ohne OC nicht gerade die schnellste CPU , und OC kann ich nur mit WaKü empfehlen (Habe das Ding schließlich selbst) da sie ein echter Hitzkopf ist .

Was du bedenken musst : Du siehst nur die "Gesamt" Auslastung deiner CPU , NICHT die echte Single-Thread auslastung die tatsächlich anliegt . Windoof hat die (extrem dumme) angewohnheit Threads zwischen den Kernen hin und her zu schieben um ALLE Kerne gleichmäßig aus zu lasten . Das verbessert die Hitzeverteilung innerhalb der CPU , führt aber NICHT zu irgendeiner Mehrleistung , somit kann man gut sagen 2x50% können auch 1x100% sein , dafür muss man nur wissen wieviele Threads ein Game ausnutzen kann . Bei WoW ist es z.B. einfach : 2 Threads und ende Gelände , bei 12 Wirtuellen Kernen schafft es WoW also auf gerademal ~ 17% Auslastung auf dieser CPU und steckt dann im CPU Limit (Bei mir gnadenlos) .
Was auch noch fehlt : Aus wie vielen Riegeln bestehen deine 16GB-RAM ? 4 sollten es sein , sonst ist das Quad-Chanel verschenkt .....
 
Andere wichtige Fragen : WO sind die Spiele installiert ? Wenn auf HDD hast du warscheinlich DORT deine Schwachstelle ....

Allerdings ist die 6800'er ohne OC nicht gerade die schnellste CPU , und OC kann ich nur mit WaKü empfehlen (Habe das Ding schließlich selbst) da sie ein echter Hitzkopf ist .

Was du bedenken musst : Du siehst nur die "Gesamt" Auslastung deiner CPU , NICHT die echte Single-Thread auslastung die tatsächlich anliegt . Windoof hat die (extrem dumme) angewohnheit Threads zwischen den Kernen hin und her zu schieben um ALLE Kerne gleichmäßig aus zu lasten . Das verbessert die Hitzeverteilung innerhalb der CPU , führt aber NICHT zu irgendeiner Mehrleistung , somit kann man gut sagen 2x50% können auch 1x100% sein , dafür muss man nur wissen wieviele Threads ein Game ausnutzen kann . Bei WoW ist es z.B. einfach : 2 Threads und ende Gelände , bei 12 Wirtuellen Kernen schafft es WoW also auf gerademal ~ 17% Auslastung auf dieser CPU und steckt dann im CPU Limit (Bei mir gnadenlos) .
Was auch noch fehlt : Aus wie vielen Riegeln bestehen deine 16GB-RAM ? 4 sollten es sein , sonst ist das Quad-Chanel verschenkt .....

Also ich hab auf der SSD Windows Installiert.
Auf der HDD hab ich alle meine Spiele etc. Installiert. Ich hab schon probiert Forza auf mein SDD zu Installieren aber vergebens.. Da hat sich nicht dran geändert außer die Ladezeit.
Und das mit mein Arbeitsspeicher. Ja ich hab 2x 8 GB drauf da sonst mein Kühler nimmer rein passt, da mein Kühler etwas breit ist.
Was mir gerade eingefallen ist, ich hab ein SATA Kabel beim Netzteil für meine zwei Festplatten verwendet. Kann es vllt. daran liegen?
 
Was mir gerade eingefallen ist, ich hab ein SATA Kabel beim Netzteil für meine zwei Festplatten verwendet. Kann es vllt. daran liegen?

Nein.

Wie sah dein alter PC aus, wieso hast du gewechselt und wieso genau auf den 6800k?

Was wird mit dem PC noch so gemacht?

Mit dem alten Rechner (Komponenten bitte auflisten) liefen die genannten Spiele in gleicher Grafikeinstellung besser?
Oder hast du vllt doch bisschen was dran verstellt?


Grundsätzlich kann man da nur was zu sagen, wenn du uns konkret ein Spiel und deine Einstellungen nennst, und wie sich die Hardware verhält.

Taktet alles so wie es soll?

Wie liest du die Auslastung aus?
 
Du könntest Low-Profile RAM verwenden um auf eine Quad-Bestückung zu kommen , nur so als Tip .
Das Kabel hat keine auswirkung , bei mir hängen 4 SSDs an einem einzigen Kabel und es könnten von der Leistungsaufnahme her noch locker einige weitere dran . Die dinger erbrauchen keine 10Watt das Stück (Auf HDD's verbrauchen nicht nennenswert mehr Strom) und du hast WEIT mehr auf dem Kabel anliegen bei bedarf .

Ansonsten fällt mir nur ein : Prüf mal was da alles bei dir im Hintergrund so an Progis äuft und was davon nicht benötigt wird -> Rausschmeißen/Abschalten . Wenn du dir nicht sicher bist : DU weist wo du fragen kannst :-)

AUch wichtig und fast vergessen : Wie Aktuell ist das Bios auf dem Board ? Bei mir lief die 6800k erst richtig nachdem ich ein Update durchgeführt habe ..... das Ding war davor SEHR Instabil und wollte auchnet so richtig den RAM auslasten (Auch als es nur 4 Riegel wahren) was natürlich Leistung kostet .
 
Nein.

Wie sah dein alter PC aus, wieso hast du gewechselt und wieso genau auf den 6800k?

Was wird mit dem PC noch so gemacht?

Mit dem alten Rechner (Komponenten bitte auflisten) liefen die genannten Spiele in gleicher Grafikeinstellung besser?
Oder hast du vllt doch bisschen was dran verstellt?

Mein Alter PC:
I7 3770 4x 3,4 GHz
Mainboard ist son standard von Dell
Grafikkarte: AMD R9 390x xon ASUS Strix
12 GB RAM DDR 3
1,5 TB HDD
Netzt war ich mir net sicher ich glaub das war ein 650 Watt Netzteil

Also mit dem PC konnte ich nur auf hoch spielen.
Ich spiele hauptsächlich nur auf dem neuen PC.
Und warum ich auf 6800k umgestiegen bin? Ein Kollege hatte auch einen 6800k und hat mir beim kauf von einem CPU das empfohlen.
 
Du könntest Low-Profile RAM verwenden um auf eine Quad-Bestückung zu kommen , nur so als Tip .
Das Kabel hat keine auswirkung , bei mir hängen 4 SSDs an einem einzigen Kabel und es könnten von der Leistungsaufnahme her noch locker einige weitere dran . Die dinger erbrauchen keine 10Watt das Stück (Auf HDD's verbrauchen nicht nennenswert mehr Strom) und du hast WEIT mehr auf dem Kabel anliegen bei bedarf .

Ansonsten fällt mir nur ein : Prüf mal was da alles bei dir im Hintergrund so an Progis äuft und was davon nicht benötigt wird -> Rausschmeißen/Abschalten . Wenn du dir nicht sicher bist : DU weist wo du fragen kannst :-)

AUch wichtig und fast vergessen : Wie Aktuell ist das Bios auf dem Board ? Bei mir lief die 6800k erst richtig nachdem ich ein Update durchgeführt habe ..... das Ding war davor SEHR Instabil und wollte auchnet so richtig den RAM auslasten (Auch als es nur 4 Riegel wahren) was natürlich Leistung kostet .

Also ich hab von Mainboard hersteller seite ASUS X99 A-II den aktuellsten Treiber runtergeladen und drauf gemacht.
Habe aktuell habe ich 1701.

UPDATE:
Ich hab jetzt alle Programme die mir bekannt sind und nicht benötigt sind beendet aber trotzdem hat sich nicht viel verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier das Spiel mal neu.

Ich habe mit meinem Setup (I5-6600k@4,0ghz / 16GB DDR4-3000 RAM / EVGA 980ti SC+ zwischen 75 und 105 FPS auf FullHD und höhsten Einstellungen
 
Takt der Graka?
Der Takt macht den Speed, nicht die Auslastung.
Same bei der CPU.

Oder Du beobachtest mal mit System. Link in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Takt der Graka?
Der Takt macht den Speed, nicht die Auslastung.
Same bei der CPU.

Takt meiner GPU:
Chiptakt: beim spielen von Forza Horizon 3 wo die FPS richtig sinkt liegt mein aktueller Takt zwischen 1987 - 1999 MHz - Standart Takt steht 1746 und Boosttakt steht 1885
Takt meiner CPU:
Laut CPU-Z:
Clocks:
Core Speed
Beim spielen von Forza Horizon 3: Schwankt zwischen 3398,8 und 3598,9 MHz (bei einer auslastung von 22 %)
 
Was man vllt. hätte Sagen / Fragen können:

Deinen Grafikkartentreiber mal neu installiert?


EDIT:

Ich bin hier drauf (How To Fix Forza Horizon 3 Errors, Crashes, Low FPS, Error 0x80073CF9, Stuttering - Games Errors) gestoßen.

Etwas weiter unten gibt es angeblich ein Tool zur Behebung dieser diverser Fehler.
Keine Ahnung ob das Funktioniert, aber ein Versuch ist es ja wert

Das was hier stand als Lösungsvorschlag hab ich schon ausprobiert.
Und das was man downloaden kann ist ein Werbemist... Bevor man das downloadet muss man was downloaden, sein Handynummer angeben und darauf spielen.. Ne danke das ist mir etwas zu unseriös..
 
22% finde ich aber etwas merkwürdig.

Auch wenn du 6 Cores + HT hast.
Schau mal ob vllt. die anderen Kerne geparkt sind
Bitte nicht parken! | c't Magazin

Das was hier stand als Lösungsvorschlag hab ich schon ausprobiert.
Und das was man downloaden kann ist ein Werbemist... Bevor man das downloadet muss man was downloaden, sein Handynummer angeben und darauf spielen.. Ne danke das ist mir etwas zu unseriös..

Sorry, nicht gesehen.
 
Takte sehen gut aus.
Du überzieht die Settings?
Hat Forza einen Schalter für Resolution Scale? SSAA?

Die CPU Auslastung ist an sich aussagelos (seit 2005 etwa), solange der Takt stimmt.

GTA5 steht Ingame bestimmt nicht alles auf Maximum. Gewöhnt euch bitte an genauer zu sein.
Alles auf Maximum mit einer 40% schnelleren Graka sieht so aus:

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
 
Zurück