Foxconn zwingt Studenten zur Montagearbeiten am iPhone 5

FreaksLikeMe

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

die Chinesische Tageszeitung, China Daily, berichtet, dass einige tausend Studenten in Huaián ihr Studium unterbrechen müssen, damit genügend iPhones 5 von Foxconn an Apple geliefert werden können.
Die Studenten müssen dabei an 6 Tagen die Woche 12 Stunden arbeiten und bekommen dafür 193€ (1550 Yuan) im Monat.
Dabei wurden weder die Eltern informiert, noch erhielten die Studenten einen Vertrag.

Der weltgrößte Auftragshersteller hätte dringen kurzfristig 10.000 Arbeitskräfte benötigt, laut golem.de

"Tausende chinesische Studenten sollen zu Montagearbeiten für das neue iPhone 5 gezwungen werden, weil Apples Auftragshersteller Foxconn Technology derzeit nicht genügend Arbeitskräfte finden kann. Das berichtet die regierungsnahe chinesische Tageszeitung China Daily. Die Zeitung beruft sich auf Angaben der Studenten in Internetforen, den Radiosender China National Radio und Aussagen der Ausbildungsbehörde von Huai'an, einer Stadt in der chinesischen Provinz Jiangsu im Osten des Landes."

Einige Politiker boten den Studenten Rechtshilfe an, aber viele haben Angst keinen Abschluss zu bekommen, wenn sie gegen Foxconn aktiv werden würden.
Die Schulen haben sich darauf geeinigt den Unterricht für 2 Monate auszusetzen.

Ein Regierungsvertreter äusserte sich dazu und sagte, dass es gängige Praxis ist, Studenten an renommierte Unternehmen und Fabriken zu schicken. Dies erweitere den Horizont der Stundenten.
Komischerweise, wollte dieser Regierungsvertreter anonym bleiben.

Apple hat sich bis jetzt dazu nicht geäussert.

Meiner Meinung nach ist das ziemlich heftig und das von China so eine aussage kommt, dass das gang und gebe ist war auch klar, vermutlich passiert das wohl öfters.
Allerdings finde ich sehr fair von den Schulen, den Unterricht für diese Zeit auszusetzen.
Und so langsam häufen sich ja die Skandale um Foxconn, ich hoffe das irgendwann mal auch die Firmen (Die dort produzieren lassen) mal aufwachen und aktiv für ein besseres Arbeitsklima eintreten.

P.s. Das soll kein anfachungs Thread werden, ich bitte daher um eine gesittete Diskussion.

Quelle:
Golem.de

Originalartikel:
Huai'an: Foxconn zwingt Studenten zu Montagearbeiten an iPhone 5 - Golem.de

Zuletzt bearbeitet:
Normaler Weise führt Fachkräftemangel zu Lohnsteigerungen aber so wird sich da an den Billigverhältnissen nichts ändern, wenn man zum arbeiten gezwungen wird.

MfG

Das iPhone 5 - von (entrechteten, ausgebeuteten chinesischen) Studenten für (privilegierte, in reiche Elternhäuser geborene westliche) Studenten! :ugly:

Also ich sehe mittlerweile schon mehr Rentner mit iPhones als junge Menschen rumrennen. :ugly:
Weil es so schön "einfach" zu bedienen ist. Quasi ein modernes Seniorenhandy. :D Kann es sein, dass Appleprodukte ein wenig vergreisen oder haben wir jetzt schon die erste Generation Nerds im Rentenalter?
---> ein wenig Spaß ;)

MfG

Also ich sehe mittlerweile schon mehr Rentner mit iPhones als junge Menschen rumrennen. :ugly:
Weil es so schön "einfach" zu bedienen ist. Quasi ein modernes Seniorenhandy. :D Kann es sein, dass Appleprodukte ein wenig vergreisen oder haben wir jetzt schon die erste Generation Nerds im Rentenalter?
---> ein wenig Spaß ;)

Rentner bin ich zwar noch nicht, aber in gesetzterem Alter und da sind Apple Geräte echt eine Erleichterung :D

Das iPhone 5 - von (entrechteten, ausgebeuteten chinesischen) Studenten für (privilegierte, in reiche Elternhäuser geborene westliche) Studenten! :ugly:
Bei anderen Herstellern sieht es leider auch nicht besser aus.

@Topic
Vor kurzem habe ich noch gelesen, dass Foxconn die Arbeiter weg laufen, weil die Überstundengrenze herab gesetzt werden soll und jetzt sowas.
Naja, man kann an den Zuständen dort nichts ändern, auch wenn man nichts von Apple kauft, aber so komisch es auch klingt, Foxconn ist einer der besseren Arbeitgeber in China.

kann man nur froh sein das man in Deutschland lebt... Arbeitnehmerrechte sind dort halt nciht vorhanden. Schade.. besonders da dies in dem wohl bald (wenn nicht jetzt schon )mächtigsten Land der Erde passiert.

Ich frage mich gerade, wie man die Studenten dazu einfach zwingen kann...ich meine in China passiert ja so einiges und die Menschenrechte (und dementsprechend auch die Arbeitsbedinungen) werden da ziemlich klein geschrieben, aber das von einer nicht-staatlichen Firma sowas praktiziert werden kann ist mir neu.

Aber leider ist das bei Foxconn ja ein "multischneidiges" Schwert (man schneidet sich überall wo man es anfasst)...da haben die letzten erst für "Entlastung" gesorgt, indem sie weniger (Über-)Stunden machen müssen und dann meckern die Arbeiter, weil sie gerade diese Überstunden machen wollten um mehr Geld zu verdienen...

PS: ~200€ im Monat ist kein schlechter Verdienst im Monat für chinesische Verhältnisse! Über ein Drittel der arbeitenden Bevölkerung in China hat sogar nur knapp 60€ im Monat. Bei all den schlechten Nachrichten über Foxconn und deren Arbeitsbedinungen vergessen die meisten oftmals, dass die Arbeiter dort _freiwillig_ hingehen, weil Foxconn (für chinesische Verhältnisse) einen _guten_ Stundenlohn zahlt...wenn man in dem Bereich schon eine abgeschlossene Ausbildung vorzuweisen hat und dementsprechend auf höheren Posten innerhalb des Fertigungsprozesses eingesetzt werden kann ist es sogar noch mehr und man gehört schon zur soliden, ja fast schon oberen Mittelschicht!

Ich frage mich gerade, wie man die Studenten dazu einfach zwingen kann...ich meine in China passiert ja so einiges und die Menschenrechte (und dementsprechend auch die Arbeitsbedinungen) werden da ziemlich klein geschrieben, aber das von einer nicht-staatlichen Firma sowas praktiziert werden kann ist mir neu.

Der Staat ist nicht das absolute Böse - die sind nur Böse wenn man politische Motivationen hat :D

Foxconn dagegen hat Geld und Einfluss, und verfolgt finanzielle Interessen - und ist von daher potentiell gefährlicher als Ausbeuter. Die Universität scheint ja nicht ganz koscher zu sein und die Studenten müssen um ihr Abschluss bangen, falls sie die Anweisungen der Uni nicht folgen.

Bei uns gibt es angeblich auch Fachkräftemangel und trotzdem sinken die Löhne für Facharbeiter. :schief:

Kommt auf die Sparte an und wie du Facharbeiter definierst. Dort, wo wirklich Mangel herrscht, ist das nicht der Fall. Wenn man es aber (wie inzwischen sogar die überwiegend linke Presse) macht und den Mangel in Branche A mit der dem Lohndumping und Branche B und C "entkräftet", jeden Pseudoberuf in die Sphären der Fachkräfte erhebt und dann auch noch die Übersättigung in der entgegengesetzten Branche D als "Gegenargument" aufführt, ist der Fachkräftemangel in der Tat an den Haaren herbeigezogen. Kurz gefasst: Zu viele Metzger und Lageristen sowie Politologen und Juristen heißt nicht, dass es auch zu viele Anlagenelektroniker, Maschinenbauer und Diplom-Informatiker gibt.

In diversen sozialistischen Staaten war/ist es mehr oder weniger üblich das Studenten eine Weile in der Industrie oder Landwirtschaft arbeiten müssen. Daher wundert mich das nicht wirklich; wenn überhaupt, das sie nicht in einem Staatsbetrieb sondern in einem pösen kapitalistischen Unternehmen arbeiten.

Naja. Unsere Bundesregierung schickt Rentner zur Arbeit.
Zwar passiert das "nicht öffentlich" aber wenn die Renten knapper werden müssen auch diese weiter arbeiten um nicht später irgendwo unter der Brücke zu hausen.

Außerdem würde das einigen unserer BWL Studenten auch mal guttun welche nur die Zahlen kennen aber von Arbeit in dem Sinne (Mitarbeiter welche die Drecksarbeit machen) keinen Schimmer haben, wenn sie wissen wie das läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings finde ich sehr fair von den Schulen, den Unterricht für diese Zeit auszusetzen.

der satz is geil!!!!!!!!!!!
als ob die schulen dass von sich aus machen...
foxconn ist ein betrieb der,aktienmässig,zu einem grossen teil in staatshand liegt.dann bringen die einen riesenhaufen bruttosozialprodukt mit...
ergo..foxconn schreit nach sklaven und der staat setzt mal eben die schule ausser kraft,damit die schnell mal ein paar tausend handys bauen...
schwupp sitzt hai feng deng nicht vor schulbüchern,sondern vor handyteilen...so einfach...

Zurück