Foxconn zwingt Studenten zur Montagearbeiten am iPhone 5

Ich wäre ja entsetzt, aber kein MoBo ohne Foxcon, keine Seltenen Erden ohne Umweltzerstörung und Menschenverachtenden Abbaumethoden. Und das in China keine Menschenrechte gelten... Überraschung. Es muss also keiner entsetzt sein. Wir wissen es alle, schenken dieser Tatsache aber keine Beachtung. Änern können wir dies nicht. Jedenfalls nicht mit friedlichen Mitteln.

Ich finds ja wie immer Lustig.
Hier Reden & Schreiben wir über sowas.

ABERRRRRRRRRRR auf ComputerBase, Ähm mom heisst die Seite nicht Applebase, oder war das nvidiabase, oder gar noch intelbase.
Naja, dort gibbet ja von dem Team nur eingehende Prüfungen die dann auch zu solch einem Thema im Netz auf eben einer dieser ......base Seiten frei gegeben werden.
:lol:

Die Studenten lernen da sicher Dinge, die sie später im Leben brauchen... Vor allem haben die sicher alle genommen und ich weiß jetzt nicht wirklich was Geisteswissenschaften mit Fabrikarbeit zu tun haben. Aber ich denke jeder weiß um was es bei der Sache geht.

Kann es sein, dass Appleprodukte ein wenig vergreisen oder haben wir jetzt schon die erste Generation Nerds im Rentenalter?

Also bei uns an der TU (also quasi dem Nerd-Headquarter) hat kaum wer ein iPhone :D Der echte Nerd nutzt ein komplett verbasteltes Android Custom ROM auf seinem übertakteten Gerät. iPhone ist mittlerweile eher was für "Hipster", Prestigesymbol-suchende oder Leute die (teils eine berechtigte) Angst vor einem instabilen Android haben ;)

Hau mal nen Link raus.
Google ist mein Freund. Ein kurzes Nachforschen (Research) hätte dir geholfen. :lol:
Huai'an: Foxconn zwingt Studenten zu Montagearbeiten an iPhone 5 - Golem.de

Tja, das ist halt China... Wirtschaftswachstun zählt, nicht der Mensch.
Warum man aber immer Apple daraus nen Strick drehen muss versteh ich auch nicht..... produzieren doch genug andere auch dort.
Einzig das Saubermann Image ds man in Cupertino so gerne nach aussen kehrt wäre vielleicht ein Grund.
Aber besser sind da die anderen auch alle nicht. Leider...

Zuletzt bearbeitet:
Mein 56K im Homebereich gibt nur wenig Internet her...

Ist im Großen und Ganzen das was auch bei PCGH steht. Mich hat das von micky interessiert. Wild Behauptungen posten ohne Belege.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 56K im Homebereich gibt nur wenig Internet her...
Ich fühle mit dir. Kann mich auch noch gut an die ISDN-Zeiten bei uns erinnern. Auch nicht recht viel besser. :ugly:
Und sorry nochmal für den kleinen Wortspiel-Scherz: Nachforschung/Research ;)

NACHTRAG: @ Research: zu deinem Zusatz nochmal:
Ist im Großen und Ganzen das was auch bei PCGH steht. Mich hat das von micky interessiert. Wild Behauptungen posten ohne Belege.
Ich denke mal du meinst sein
....Naja, dort gibbet ja von dem Team nur eingehende Prüfungen.....

Damit spielt er wohl auf die Tatsache an, dass auf CB die User-Beiträge in Apple-News erst von Moderatoren freigeschalten werden müssen.
Es hat da wohl zuviel Fanboy-Gabashe gegeben.... :D
Hat also nix damit zu tun das der Wahrheitsgehalt von Usernews erst geprüft wird, was du wohl angenommen hast.

Kann es sein, dass Appleprodukte ein wenig vergreisen oder haben wir jetzt schon die erste Generation Nerds im Rentenalter?
---> ein wenig Spaß ;)
Ob sie nicht einfach glauben sie würden bei SIRI mit einem jungen hübschen Mädchen sprechen? Wer will das denn nicht...(auch ein bisschen Spaß!)

https://www.youtube.com/watch?v=BXLSRDqRCXI

Zuletzt bearbeitet:
schon wahnsinn was da abgeht und was die Leute alles mit sich machen lassen.
Hier in Ger sind wir ja schon sehr verwöhnt und motzen auch über kleinigkeiten, in China aber ist jeder, egal ob alt oder jung, potentieller Sklave der Industrie und des Staates.:wow:

Wenn ich einer der Studenten wäre, würde ich sagen, ihr könnt mich mal. Aber da die ja schon in Sklaverei mehr oder weniger hinneingeboren werden, macht es halt einfach weniger. Traurig das sich die Menschen im fernen Osten nicht endlich gegen diese Ausbeuterei auflehnen...:schief:

Ich frage mich gerade, wie man die Studenten dazu einfach zwingen kann...ich meine in China passiert ja so einiges und die Menschenrechte (und dementsprechend auch die Arbeitsbedinungen) werden da ziemlich klein geschrieben, aber das von einer nicht-staatlichen Firma sowas praktiziert werden kann ist mir neu.

Aber leider ist das bei Foxconn ja ein "multischneidiges" Schwert (man schneidet sich überall wo man es anfasst)...da haben die letzten erst für "Entlastung" gesorgt, indem sie weniger (Über-)Stunden machen müssen und dann meckern die Arbeiter, weil sie gerade diese Überstunden machen wollten um mehr Geld zu verdienen...

PS: ~200€ im Monat ist kein schlechter Verdienst im Monat für chinesische Verhältnisse! Über ein Drittel der arbeitenden Bevölkerung in China hat sogar nur knapp 60€ im Monat. Bei all den schlechten Nachrichten über Foxconn und deren Arbeitsbedinungen vergessen die meisten oftmals, dass die Arbeiter dort _freiwillig_ hingehen, weil Foxconn (für chinesische Verhältnisse) einen _guten_ Stundenlohn zahlt...wenn man in dem Bereich schon eine abgeschlossene Ausbildung vorzuweisen hat und dementsprechend auf höheren Posten innerhalb des Fertigungsprozesses eingesetzt werden kann ist es sogar noch mehr und man gehört schon zur soliden, ja fast schon oberen Mittelschicht!

Die anderen fast zwei drittel haben im Monat, soviel wie wir in einer Minute für eine "Bockwurst" ausgeben.
Zwangsweise betrifft das überwiegend jene im ländlichen Siedlungsraum!
Das nennt man Zwang durch Lebensumstände, gepaart mit Unterdrückung individueller Persönlichkeit, gefolgt durch intrigantes und neidisches Verhalten, sowie "Schaffen" bis zur physisch-/psychischen Erschöpfung (gibts mittlerweile auch in unserem Land, leider)
Sicherlich sprechen die Schlagzeilen, über stattgefundene Selbstmordfälle bei Foxconn, die wie so oft, nicht weiter Öffnetlich verfolgt wurden, eine leise, aber deutliche Sprache!
Wirtschaftliche und politische Verflechtungen, im Einklang mit korrupten Machenschaften, sind ein wunderbarer Nährboden!

Man hatte zu DDR-Zeiten eine ähnliche Praktik, die ich, aber gar nicht so verkehrt fand. Man muß dabei die besonderen Umstände betrachten, die jene Praktik notwendig machte.

In der Erntezeit, Winterzeit, bei Produktionsengpässen, widrige Witterungsverhältnisse (die den z.B. Kohleabbau stak behinderten), oder Katastophen, wurden viele Arbeitskräfte zu den Brennpunkten "deligiert".
In erster Linie, abkömmliches Personal der Armee und ein großteil Freiwillige (nicht wenig Studnten), sofern der Arbeit-(staatliche/genossenschaftliche Brötchen-)geber zustimmte.
Eine (zusätzliche) Vergütung gabs, meines Wissen, in jeden Fall, und wenn der deligierende Arbeitgeber weiter zahlte. (heute heißt das Arbeitnehmerüberlassung, mit teils reduzierten Einkommen)

Ich würde es begrüßen, das heute zur Umweltreinigung wieder einzuführen, dann aber in der Variante von damals, genannt "Subotnik", in erster Linie freiwillig, aber auch zwangsangeordnet, für Drückeberger als ordentliche Bestrafung.

Keinem fällt ein Stein aus der Krone, wenn er zum Allgemeinwohl der Bevölkerung, etwas Tatkräftig mitwirkt, da wir alle ausnahmslos, zur Vermüllung, Verschandelung, Verschmutzung direkt, oder indirekt dazu beitragen.
Wer das verneint, werfe den ersten Stein!

Nailgun, schrieb das es "...bei vielen Herstellern nicht anders..." sei.

Das ist absolut wahr.
Bedingt durch geförderte Obsoleszens, sowie "Geiz ist Geil" Mentalität, der man sich gewissermaßen nicht ganz entziehen kann, zumal man meist finanziell nicht besonders Potent aufgestellt ist.

Zu viele Hersteller (viele, viele Hiesige) lassen vollständig, oder Teile ihrer Produkte, im Ausland produzieren, wohl wissentlich das auch Kinder zu 70-90% daran beteiligt sind!
Ich möchte hier keine kongreten Namen nennen, da ich keine Post von Anwälten haben möchte, da man Meinungsfreiheit, ab einer bestimmten Grenze, teuer bezahlen muß!
Man hört zwar öfters, das jene, wenn öffentlich darauf angesprochen, davon nichts wissen, bleibt dies allerdings trozdem eine glatte Lüge.
Man kann natürlich auch davon ausgehen, das jene die Produktionskette nur bis zu einen gewissen Punkt kontrollieren, nur was danach kommt, wird von den Firmen in der Produktionskette, den Produzierenden selbst, verschwiegen, oder die Kinder geben sich älter aus, als sie tatsächlich sind und ganz Fatal, werden auch Kinder zur Produktion verkauft, durch die verschuldeten Eltern.

Das die Lebensumstände, die Kinder, oder die zwangsrekrutierte Bevölkerung, gewissermaßen dazu zwingt, sollte man sich klar vor Augen halten, auch unter welchen widrigen Arbeitsbedingungen "geschafft" wird.
Trotz dieser Widrigkeiten, sind die "Schaffenden" dennoch froh, überhaupt eine Einkommensquelle zu haben.
Wo dieser Teufelskreis beginnt, oder gerade aufhört, ist dabei Ansichtssache.
Egoistische Gier nach Profit und Macht, ist allein der Grundstein!

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja China und Foxconn kommen ja kaum aus den Schlagzeilen raus. Rechte haben die Menschen dort ja nur wenige, nur warum muss man da noch Fertigen lassen? Wenn die dort die Handys produzieren warum verlangt man dann überirdische Preise?

@Dr. Bakterius

Na wer war den kürzlich erst wieder in China mit einer riesen Wirtschaftsdelegation?
Richtig... eure "ich häng mein Fähnlein nach dem Wind" Bundes-Angie...

Die Arbeitskosten für die Herstellung machen nur einen Bruchteil aus, das hat mit dem Endpreis so gut wie nichts zu tun.
Hab mal irgendwas von knapp 8$ gelesen. Andere schreiben wieder von 12-30$ http://news.cnet.com/8301-17938_105-57382995-1/iphone-manufacturing-costs-revealed/
Die Gewinnspanne ist bei Apple zwar durchaus einiges höher als bei anderen,
aber solange die Leute den Preis bezahlen, warum sollten sie auch weniger verlangen.

Material & Entwicklungskosten dürfte bei allen Smartphone-Firmen für die Topmodelle wohl ziemlich identisch sein.
Vielleicht bei Apple eher noch geringer durch die schiere Masse der iPhones.
Ein S3 oder vergleichbares kostet bei Markteinführung aber auch nicht recht viel weniger, jedoch sinkt der Preis der Androiden/Win-Phones meist sehr schnell.
Einzig für Marketing gibt Apple wohl massiv mehr aus als andere.
Man kann ja kaum mehr die Glotze anmachen, ohne das man Retina hier, Retina da hört. Das nervt bisweilen schon.

Das die Dinger aber mit der Zeit kaum billiger werden finde ich schon seltsam.
Man stelle sich mal vor die GTX660Ti würde 320€ kosten bis nächstes Jahr der Nachfolger kommt......
Dafür kriegst du aktuell gerade mal ein völlig veraltetes iPhone3GS-8GB.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
kann man nur froh sein das man in Deutschland lebt... Arbeitnehmerrechte sind dort halt nciht vorhanden. Schade.. besonders da dies in dem wohl bald (wenn nicht jetzt schon )mächtigsten Land der Erde passiert.

China ist nicht so mächtig wie viele behaupten. Wirtschaftlich sind sie als "exportweltmeister" abhänig vom rest der Welt.
Stagniert die Weltwirtschaft merkt das auch China. Zudem fehlt China eine vernünftige Infrastruktur im eigenen Land (Osten - sehr gut, Westen - miserabel).

China ist nicht so mächtig wie viele behaupten.
Das sag mal den Amis; die haben sie ja schon fast zu 30% augekauft.:schief:
Stagniert die Weltwirtschaft merkt das auch China.
Richtig, aber ob die Wirtschaft um 10 oder 8% wächst
ist jetzt nicht so ausschlaggebend wie bei uns, wo es dann in den negativen Bereich geht.
Verschiedenen Schätzungen zufolge reicht für China ein Plus von 6% auch noch aus.
Zudem wissen sie besser wie man seine Schulden verschleiert.
Viele Großprojekte sind dort auch nur auf Pump gebaut, nur wird es von staatlicher Hand verheimlicht.
http://www.focus.de/finanzen/news/konjunktur/tid-26875/titel-die-china-blase_aid_785317.html

Das sag mal den Amis; die haben sie ja schon fast zu 30% augekauft.:schief:
Richtig, aber ob die Wirtschaft um 10 oder 8% wächst
ist jetzt nicht so ausschlaggebend wie bei uns, wo es dann in den negativen Bereich geht.
Verschiedenen Schätzungen zufolge reicht für China ein Plus von 6% auch noch aus.
Zudem wissen sie besser wie man seine Schulden verschleiert.
Viele Großprojekte sind dort auch nur auf Pump gebaut, nur wird es von staatlicher Hand verheimlicht.
TITEL: Die China-Blase - TITEL - FOCUS Online - Nachrichten

Mag schon sein, dass die Wirtschaft dort höher wächst (%), aber das braucht es auch.
Ein 0,5% Wachstum ist in Deutschland weitaus mehr als ein 8% Wachstum in China :D
Von daher muss man das Wachstum immer in Relation sehen, nicht nur die Zahlen an sich...

Nun, jemand schrieb das manche weniger verdienen als wir für eine Bockwurst ausgeben. Wozu braucht der Bauer Geld, wenn er sich vollständig selbst versorgen kann. Ein Punkt der gerne vergessen wird. In China gibt es noch genug Orte die im Mittelalter stehen geblieben sind. Da spielt Geld eine geringere Rolle. Erst bei den Stadtmenschen wird dies ein Problem.

Nun, jemand schrieb das manche weniger verdienen als wir für eine Bockwurst ausgeben. Wozu braucht der Bauer Geld, wenn er sich vollständig selbst versorgen kann. Ein Punkt der gerne vergessen wird. In China gibt es noch genug Orte die im Mittelalter stehen geblieben sind. Da spielt Geld eine geringere Rolle. Erst bei den Stadtmenschen wird dies ein Problem.

Die Rede ist ja auch nicht vom Bauern, der bekommt für seine Selbstversorgung ja sowieso kein Geld. Es geht gerade um die Stadtmenschen, die in einem Angestelltenverhältnis (oder besser: Sklavenverhältnis) stehen und so wenig Geld verdienen, dass es zu Sterben zu viel ist, aber zum Leben zu wenig.

Zurück