Special Forza Motorsport im Technik-Test: Rasantes Raytracing-Racing

Ich hab manchmal das Gefühl das kommt, weil Nvidia noch einen monolithischen Chip hat während AMD das MCD nutzt.

Aber dann müsste es ja bald wieder zu weniger Differenzen kommen, da Nvidia ja ebenfalls ein MCD auf neuen Grafikkarten verfolgt. Das kann ja nur an der Optimierung liegen.
Gab doch letztens eine Analyse die auf die Unterschiede der Architekturen zurück ging. Lag da gar nicht am monolith und MCD, sondern am Aufbau der einzelnen Rechenwerke.

Bei Starfield.

In Software ist es so limitiert gewesen, das AMD und auch Nvidia nicht optimal gefüllt werden konnten. Aufgrund des Aufbaus aber AMD weniger schlimm betroffen ist.
 
Wieso ist bei Forza eigentlich so ein 'milchiger' Film drüber?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wieso ist bei Forza eigentlich so ein 'milchiger' Film drüber?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Weil das Video schlecht aufgenommen ist mit falsch abgeglichenem Farbraum (siehe HDMI limited range) oder kaputtem Tonemapping (HDR zu SDR Konvertierung).
 
Wieso ist bei Forza eigentlich so ein 'milchiger' Film drüber?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das ist wahr, der Wagenlack interagiert mit dem Sonnenlicht nur sehr grob in FM. Dazu sind die Farben in GT7 deutlich kräftiger und schärfer - auf den ersten Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch - die Performance bei AMD ist schon recht mager. Grafikfehler obendrein ist schon hart unrund...
Ich hoffe, die Treiber und Updates richten es.
Die RTX 4090 einfach so bei dem Spiel: "Mir egal, wie viel Pixel du mir gibst, ich mach daraus Kleinholz". Einfach krank der Gerät ?
 
Wieso ist bei Forza eigentlich so ein 'milchiger' Film drüber?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das ist eine neue bzw. ausgebaute volumetrische Beleuchtung. Simuliert Dunst bzw. Partikel in der Luft und wie das Licht da hindurchdringt. Das ist also Absicht, zumindest in gewissem Rahmen.

Gruß,
Phil
 
Huch - die Performance bei AMD ist schon recht mager. Grafikfehler obendrein ist schon hart unrund...
Ich hoffe, die Treiber und Updates richten es.
Die RTX 4090 einfach so bei dem Spiel: "Mir egal, wie viel Pixel du mir gibst, ich mach daraus Kleinholz". Einfach krank der Gerät ?
87 avg. fps bei max detail in 4K haut mich jetzt nicht aus dem hocker. Anfang zu release dachte ich noch „krass“ bei den hohen FPS. Doch mittlerweile liegen die ja auch teils deutlich niedriger.
 
Der Release ist am 10.10, ab dort zählt es, ab dort kann man es eigentlich erst richtig bewerten, könne Patche und Treiber noch kommen.

Wer ist eigentlich Chef von der ForzaTechEngine, is des Playground, Turn 10 oder Microsoft? Ich mein, wer kriegt neue Evolutionen von wem?
Baut die Quali von Motorsport auf der von FH5 auf? Also kann man sagen die Grafik ist noch besser, wie FH5?

Oder sind die Entwicklungen bzgl Grafik getrennt bei Motorsport und FH?
 
Baut die Quali von Motorsport auf der von FH5 auf? Also kann man sagen die Grafik ist noch besser, wie FH5?

Oder sind die Entwicklungen bzgl Grafik getrennt bei Motorsport und FH?
Die Grafik vom jeweils neuesten Forza-Teil ist immer besser als die seines Vorgängers. Dabei wird nicht zwangsläufig zwischen Horizon und Motorsport getrennt. Die Engine ist bei beiden die gleiche, wird aber für Horizon mehr auf Arcade und für Motorsport mehr auf Simulation ausgelegt.

Beispielsweise hatte Horizon 5 Raytracing im Fotomodus, während Motorsport nun Raytracing auch im Rennen bietet.

Wer die Engine baut weiß ich gerade nicht sicher. Turn10 oder Playground Games.
 
lese selten den Text wo bzw was steht da? also habs extra überflogen aber nirgends was über die 7900xt gelesen
 
Zurück