Special Forza Motorsport im Technik-Test: Rasantes Raytracing-Racing

Gefixt (geht gleich live) - klassischer Wurstfinger-Typo. Ich freue mich sehr, dass jemand die Benchmarkbeschriftungen genau liest, denn das ist sinnvoll. =)

MfG
Raff
Weil du gerade auf die Beschriftungen hinweist. Hast du mal einen Gegentest mit aktivierten E-Kernen gemacht? Nicht dass das Spiel tatsächlich irgendwas damit anfangen kann. Ist zwar eigentlich vor Release verschwendete Zeit, wäre aber trotzdem interessant ^^
 
Aber warum? :D
Aktivierte E-Kerne haben bei Raptor Lake keinen negativen Einfluss und es gibt das ein oder andere Szenario in dem sie helfen können.
In meinen Spiele-Stichproben gab es leider genug Fälle, wo die Dinger bremsen. Die neuen Benchmarks sind so vielfältig wie noch nie und einige Engines verschlucken sich da einfach. Ich stecke die Energie und das Taktpotenzial daher lieber in die besten Kerne am Markt (die CPU ist auch ohne die Zusatztransistoren heiß und versoffen genug :ugly:).

MfG
Raff
 
Ich stecke die Energie und das Taktpotenzial daher lieber in die besten Kerne am Markt (die CPU ist auch ohne die Zusatztransistoren heiß und versoffen genug :ugly:).
Musst mal Spider Man Remastered testen, direkt am Stecker gemessen könnten da mit OC die 250W fallen :ugly:

Stock hatte ich da als Package Power mit dem 13900KS 220W auf dem Tacho stehen. Am Stecker waren das vermutlich schon 250W+.
 
Über 60 fps in 4k mit RT. Paßt schon so.
Freue mich auf morgen (wenn bloß die nvervige Arbeit nicht wäre...) dann sehe ich es selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise CPU Limit oder das Spiel skaliert kaum mit Auflösung.
CPU Limit wirds wohl nicht sein, sonst wäre eine 4090 nicht so viel schneller als eine 3080.
Vielleicht werden die ganzen Effekte immer mit voller (4k) Auflösung berechnet? Keine Ahnung.

Irgendwo ist hier der Wurm drin.

Wenn das so bleibt, dann bringt DLSS ja auch quasi nichts. Komisch.
 
Sieht aus wie bei Starfield, nur umgedreht.
Ich hab manchmal das Gefühl das kommt, weil Nvidia noch einen monolithischen Chip hat während AMD das MCD nutzt.

Aber dann müsste es ja bald wieder zu weniger Differenzen kommen, da Nvidia ja ebenfalls ein MCD auf neuen Grafikkarten verfolgt. Das kann ja nur an der Optimierung liegen.
 
Benchmarks ohne offizielle Treiberunterstützung und Release?

Typisch PCGH, typisch über AMD schreiben und auf den letzten Seiten überhaupt auf den Punkt hinweisen, das Release und offizielle Treiber folgen.

Der Großteil hier liest ja nichtmal die Punkte sondern wundert sich über die Performance.

Hat schon Gründe warum hier die Besucherzahlen sinken.

Bin mal beim Wettbewerb fundierte Artikel lesen.

Danke für? Ja was eigentlich?
 
Danke für den Vorabtest, was mir aufgefallen ist ...

- Kein CPU-Limit. Während dem Fahren ist die 7900XTX immer auf 100%. Zieht dabei ~380 Watt.
- Sehr schlechte Multicoreoptimierung, 4-5 kerne machen was, Rest macht nix. (E-Cores sind aus).
- FHD: 6800XT gleich auf mit 3060Ti, normal 55% vorne. Raster und RT gleichauf, des is net normal.
- QHD: 3060Ti knickt ein, wahrscheinlich Vram.
- 13900KS 75 - 110 Watt, ist wenig. CPU-Auslastung ist schlecht, E-Cores sind aus. Das ist wichtig zu betonen für den Verbrauch. (Die kleinen schlucken auch, wenn sie denn arbeiten, sind keine Sparkerne).

Ich bin gespannt wie es am 10. läuft. Gibt viel zu analysieren, macht Spass.

Ihr habt das neueste Win-Update drauf. Da resetet sich bei jedem Start im AMD-Treiber der Reiter Leistung, aber danach laufen sie eigentlich normal, also nach dem Start. Das dürfte also nicht die Ursache sein, für die bescheidene Radeon Performance.

Es ist doch nur die altbekannte ForzaTechEngine. Das muss doch besser laufen. Klar, schon weiterentwickelt. Endlich is MSAA weg.
 
Zurück