News Forza Motorsport: Großes Update führt Raytracing-Feature ein

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Rennsimulation Forza Motorsport erhält mit dem großen Update 15 nicht nur eine verbesserte Stabilität und Performance, sondern auch ein neues Raytracing-Feature. Hierfür empfehlen die Entwickler mindestens eine Geforce RTX 3080.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Forza Motorsport: Großes Update führt Raytracing-Feature ein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Vllt sollte ich dem Spiel mal wieder eine Chance geben. Ich hatte das damals zu Release nach ein paar Stunden wieder zurückgegeben. Demnächst ist ja auch der Weihnachtssale bei Steam.

Vllt sollte ich dem Spiel mal wieder eine Chance geben. Ich hatte das damals zu Release nach ein paar Stunden wieder zurückgegeben. Demnächst ist ja auch der Weihnachtssale bei Steam.
Ich hatte es zwar nicht zurückgegeben aber bei weitem nicht so viel gespielt wie ich gehofft und vorgenommen hatte. Das Grafikupdate juckt mich jetzt nicht wirklich aber Lust auf ein paar Runden auf der Rennstrecke hätte ich schon :D

Ist das Spiel denn mittlerweile gut und spielbar?
Ich kann nicht meckern Spielzeit bei mir 28 Stunden bis jetzt.
MIr gefällt das Setting sehr.
Ich spiele es auf jeden Fall regelmäßig und mir gefallen die Wetterwechsel, Grafik und die Fahrphysik.
Mir reicht das alles als Durchschnittsgamer.
Abstürze oder Fehler im Spiel habe ich keine.

Klassiker, die "Hassiker" sind. Kaum habe ich zehn Grafikkarten frisch indexiert - inklusive dieses Spiels - kommt ein massives Update und die frischen Werte landen direkt in der Tonne. Das kennt man von neuen Spielen, aber nicht von alten. #nachtestsnachtestsnachtests

MfG
Raff

Ist das Spiel denn mittlerweile gut und spielbar?
32 Spielstunden bisher und kein einziges Problem gehabt - ist allerdings die Steam-Version. Läuft sehr smooth mit 60 FPS / 1440P auf meinem System (7800XT + 7800X3D). Alles auf höchsten Einstellungen ohne Raytracing. Das Raytracing wird vermutlich auf AMD nicht so toll laufen, bei Horizon 5 (gleiche Engine?) sind die Fahrzeug-Präsentationen damit ruckelig geworden. Bin mir nicht sicher, ob ich es überhaupt ausprobieren soll - nachher ärgere ich mich :cool:

Das Forza-RT ist erfreulich günstig - zumindest war es das bis zu dem Update. Die Globale Beleuchtung schlägt sicher heftiger ins Kontor. Aber mit deiner Grafikkarte kannst du das auf jeden Fall mal versuchen (mit 8 und 12 GiByte VRAM wird es mit Ansage eng).

MfG
Raff

Macht für mich einen guten Eindruck. Gerade bei Nacht sind interessante Lichtspiele zu sehen, z.B. im Cockpit wenn man unter Lichtquellen durchfährt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Frage mich warum die kein Framegeneration implementieren. Hat Horizon auch. Dort braucht man es aber gar nicht. Würde bei Motorsports die Graka und die CPU ziemlich entlasten. Der Nexxus Mod funktioniert leider nicht bei mir.

Das Forza-RT ist erfreulich günstig - zumindest war es das bis zu dem Update. Die Globale Beleuchtung schlägt sicher heftiger ins Kontor. Aber mit deiner Grafikkarte kannst du das auf jeden Fall mal versuchen (mit 8 und 12 GiByte VRAM wird es mit Ansage eng).

MfG
Raff
Is halt kein Unreal RTGI, deshalb sind die Frames hinnehmbar :ugly:

Natürlich gehts performant wenn man das ganze in ner eigenen Engine von Scratch mit Sinn und Verstand entwickelt und implementiert. Auf der anderen seite haste UE bei dem schon die Grundbasis kompletter müll ist wenn man das optimieren und finalisieren möchte für ein richtiges spiel.

Kann man mittlerweile die Länge der Karriererennen anpassen?
Das ist alles vorgegeben, sprich Rundenzahl, Wetter, Uhrzeit, Abfolge der Rennen.
Man kann allerdings mithilfe des Schwierigkeitsgrad die Boni, Fahrzeugschäden, Fahrhilfen anpassen, um so etwas mehr Herausforderung noch zu erhalten.

Insgesamt wirken die Rennen in der Kampagne aber ganz gut abgestimmt.

Probiere es ruhig mal aus.

Irgendwie sieht das komisch aus mit dem Update. So überstrahlt. Als ob Schatten fehlen.
Schlimmer ist das weiterhin Schatten, Rasen direkt vor mir aufploppen.

Hätte ein "nein" nicht gereicht?
Großer Gott, es gibt so viele Möglichkeiten, meine Antwort darauf zu formulieren... Niemals! Nicht in einer Million Jahren! Auf keinen Fall! Jamais français! Never, mr. Clever! Нет! Negativ! Mh-mh! Öh-öh! Ohoh! Und meine absolute Lieblingsvariante: Der Mann, der von der Klippe fällt. "Neeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiinnnnnnn.......... Pffffffffff".

Zurück