Forza Motorsport 5 und Gran Turismo 6: Die Paydriver kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forza Motorsport 5 und Gran Turismo 6: Die Paydriver kommen

Nicht nur in der Formel 1 stehen sogenannte Paydriver hoch im Kurs, auch bei Forza Motorsport 5 und Gran Turismo 6 wird es nun Optionen für Paydriver geben, denn die Entwickler beider Rennspiele führen Mikrotransaktionen ein, mittels derer sich im Austausch gegen reale Devisen neues Zeug kaufen lässt oder das Leben etwas einfacher wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Forza Motorsport 5 und Gran Turismo 6: Die Paydriver kommen

Die spinnen doch in Forza 5 70€ für ein Auto:kotz:aber GT ist wohl auch nicht besser. Dann noch 50€ für DLCs und 50€ für Xbox live und natürlich die 70€ für das Hauptspiel nicht vergessen.:stupid: nextgen abzocke

Zuletzt bearbeitet:
Solang es gekauft wird werden sie das weiter so treiben. Ich hab vor 2 Jahren mein letztes Addon gekauft. Mittlerweile kauf ich sowas nicht mehr, aus prinzip.

Ich kauf mir so mini DLCs in einem VOLLPREIS Spiel so oder so nicht (und vor allem nicht wenn sie Day1 sind). Wenn überhaupt ein mehr oder weniger großes Contentpack das nach Release entwickelt wird, aber sowas gibt es ja kaum noch :daumen2:
Gerade bei Rennspielen werden die Autos einfach aus dem Hauptspiel herausgeschnitten, um sie getrennt zu verkaufen...

Solang es gekauft wird werden sie das weiter so treiben. Ich hab vor 2 Jahren mein letztes Addon gekauft. Mittlerweile kauf ich sowas nicht mehr, aus prinzip.
Zwischen einem richtigen Add-On und einem DLC ist ein himmelweiter Unterschied! :what: Schön zu sehen wenn man beispielsweise XCOM: Enemy Within mit den sonstigen DLCs vergleicht.

forza 4 war das beste,
man musste 1 jahr nach release garnicht mal ein besseres Auto kaufen,
da die "dlc" Autos besser waren.
-------------------------------

hmm dann werde ich mich wohl langsam von früher geliebten spielen trennen müssen,
egal

Unglaublich, wie sich die Konsolenspieler immer wieder aufs neue mit dieser DLC-******* abzocken lassen.

"Der Frust bei den Fans sitzt tief, denn beide Rennspiele erscheinen exklusiv auf ihren Konsolen und sind derzeit die Speerspitze der Rennsimulation"

Sorry, aber was ihr da immer einen Bullshit zusammenschreibt...

Diese Konsolenspielchen haben absolut nix mit Simulation zu tun, das ist Arcade-Zeug für Kinder bis Jugendliche Casual-Gamer.

Kein Vergleich mit einem rFactor oder GTR2, und bei denen sind andere Autos, Strecken etc. in Form von Mods selbstverständlich kostenlos.

Dass ihr diese mäßigen Staubsaugersound-"Rennspiele" auch noch so massiv bewerbt, ist eine Schande und für eine ernstzunehmende PC-Zeitschrift inakzeptabe
Grade die PC-Spieler sollten doch froh sein, dass es bessere Alternativen gibt.

Warum macht ihr mal keine News auf welche PC-Exklusiven Rennsimulationen die Konsolenspieler so verzichten müssen? Es sind mehr als ihr denkt.
Das wäre mal ein guter, ehrlicher Artikel.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt tatsächlich Leute die das Gaming als Hobby sehen und die Paar Euro investieren. Einer der sein Auto als Hobby hat kauft sich auch Dinge für sein Auto die ich nie kaufen würde oder ein Angler kauft sich teure Ausrüstung und

und und das sind kosten, die ich selbst mit dem Gaming nicht mal wenn ich Gold 59,99 Euro Jahr und jeden Monat drei 70 Euro Spiele kaufe bezahle.

Wer sagt denn das alle die DLC´s wirklich kaufen alle kaufen. Also ich zocke am PC wie auch auf Konsole und mal im Ernst ich kann sagen das ich mir nicht jeden doofen DLC gekauft habe.

Wenn wir jetzt beim PC sind wo ist das denn da dann anders. Bestes Beispiel ist glaube ich Sim City 5 oder WOW und so weiter. Die Masche ist doch mittlerweile in jedem Spiel eingebaut.

Eigentlich war es ja nur eine Frage der Zeit, bis diese Mikrotransaktionen auch solche Rennspiele wie GT oder Forza erreichen. Wenn man sieht, wie in anderen Genres Geld damit gescheffelt wird, ist das ja nicht verwunderlich.

Dann haben bei diesen Spielen diejenigen Vorteile, die viel Geld reinstecken. Im Singleplayer mag das zwar egal sein, aber im MP führt das dann zu Pay2Win.

Und selbst diese 0,99€-DLCs sind Mist, wenn nicht sogar der größte von Allem! 0,99€ pro Karre, dann kauft man sich hier mal eine, da mal eine und am Ende vom Lied hat man dann plötzlich 99€ verballert und wundert sich warum.

Wenn schon DLCs, dann bitte doch als Paket mit 100 Autos für 10€, aber keine Mikropayments!

In Gran Turismo 5 gab es auch schon sehr viele Fahrzeuge nur gegen echtes Geld. Ich hätte absolut kein Problem damit wenn 10 mio. Credits für Summe X verkauft würd aber sobald mir Inhalt verweigert wird welcher offensichtlich noch mit ins Spiel gepasst hätte hört es bei mir auf. Ich wäre ggf. bereit kleinere Cent Beträge für wirklich zusätzliche Extras auszugeben aber nochmals Geld für stärkere Wagen zu verlangen geht für mich nicht in Ordnung. Dabei Spielt der Preis auch keine Rolle das System dahinter gefällt nicht.
Vor mir aus darf sich jemand für 1€ alle Fahrzeuge in die Garage kaufen und überall Gold stehen haben. Ich erfahre dies lieber oder eben nicht.
Ich fahre auch lieber Simulationen aber es kommt leider nichts an die Präsentation und den Umfang von GT heran. GT4 gefiel mir von der Aufmachung auch deutlich besser als GT5 das wurde schon wieder sehr stark casualisiert.

Sollten sich mal ein Beispiel an PC-Gamern nehmen, die verzichten auf DLCs, sagen nein zu Onlinezwang, und unterstützen keine Plattformen wie Steam, Origin und Co.
Also ich "unterstütze" Steam und kaufe möglichst alle Spiele dort. Sollte ich jemals das Bedürfnis haben ein Spiel irgendwann mal zu verkaufen dann kaufe ich mir halt eine Retail-Version. Solange niemand sein Kopierschutz/Onlinezwang versteckt und dieser mich als Käufer nicht weiter belästigt habe ich damit kein Problem.

Ist echt unglaublich. Diese Idioten.
Sollten sich mal ein Beispiel an PC-Gamern nehmen, die verzichten auf DLCs, sagen nein zu Onlinezwang, und unterstützen keine Plattformen wie Steam, Origin und Co.

das ist auch blöd formuliert, bei pc bekommst die keys für 10,15, 20 euro, in etwa das was man bei einem spiel verkauf minus macht

das ist auch blöd formuliert, bei pc bekommst die keys für 10,15, 20 euro, in etwa das was man bei einem spiel verkauf minus macht

Das war auch nicht mein Augenmerk.
Ich wollte damit nur klarstellen, das nicht nur Konsolenspieler DLCs kaufen, wie es von TimoReimann schon fast dargestellt wurde.
Das Geschäftsmodell wird quasi auf allen Plattformen in Anspruch genommen.

An alle die meckern, sollten vielleicht noch mal die News genau lesen.

Alle Autos kann man mit dem Spielgeld kaufen. Nur wer gleich am Anfang die schnellsten Autos haben will, muss dann halt Echtgeld in die Hand nehmen.
Forza war schon immer so aufgebaut, das man erst im laufe des Spiels die schnellen Autos kaufen kann.

Aber erstmal meckern.:daumen2:

Zurück