News Forza Motorsport: Versteckte Grafikeinstellung sorgt für deutlich hübschere Grafik

Ja, aber weil das hier offenkundig immer noch missverstanden wird:
Ihr bezahlt für einen Service, den ihr nutzen könnt. Ihr bezahlt natürlich nicht für die Spiele direkt, aber das heißt nicht, dass die Spiele kostenlos sind. Letztere sind Teil des kostenpflichtigen Service. Genauso, wie bei Serien und Filme bei Netflix Teil des Abonnements sind. Wenn der Gamepass angepasst wird, dann passt sich der Service an, für den ihr bezahlt. Und letzteres war Grund genug für mich, dass die keinen Cent mehr von mir sehen. Weder kann ich die Spiele behalten, noch sie weiternutzen, wenn sie aus dem Sortiment genommen werden. Da investiere ich lieber in DRM-freie Spiele bei GoG, die ich jederzeit nutzen kann, auch ohne Internet-Zugang.
Ich habe trotzdem einen Gutschein für 3 Monate :P

Aber ich bin da bei dir: GOG > alles andere.

"Verschwörungstheoretiker" würden jetzt sagen, das mal wieder die Konsole schuld ist, weswegen es dieses "echte" Ultra Preset nicht ins Game geschafft und nicht optimiert worden ist...
Die Information, weshalb die Option immer noch nicht offiziell freigeschaltet wurde, wäre tatsächlich die wichtigste. Schade, dass die Kollegen von DF das ebenfalls nicht aufklären konnten.

Ich habe Forza Motorsport seit Ende 2023 in den Raytracing-Benchmarks und bis auf den anfangs hohen VRAM-Bedarf gab’s keine Probleme. Die Globale Beleuchtung darf gerne offiziell werden, Farbübertragung regelt. :-)

MfG
Raff

Ich wollte mir das Spiel bei Gelegenheit mal anschauen. Ist das wirklich so Mies? Ich spiele nur hin und wieder mal ein Autorennen, eher so Richtung Forza Horizon. Ich bin auch schon voller Vorfreude auf Test Drive Unlimited, sofern es wie das erste TDU uf Hawai wird. Ich hab aber ein Lenkrad mit Pedale usw. da ich früher viel GTR2 etc. gespielt habe und wollte mal in ein "ernsthaftes" Rennspiel schauen. Project Cars hatte ich hin und wieder auch mal gespielt und Gran Tourismo fand ich schon immer öde, gibt es da noch ne Alternative?

Lies dir am besten mal die Rezensionen bei Steam durch. Das Spiel scheidet die Geister massiv. Ob es dir gefällt, hängt wohl maßgeblich davon ab, wie sehr du auf ein ganz bestimmtes Spielgefühl bestehst ... oder ob du auch etwas anderes annehmen kannst. :-)

MfG
Raff

Ich wollte mir das Spiel bei Gelegenheit mal anschauen. Ist das wirklich so Mies? Ich spiele nur hin und wieder mal ein Autorennen, eher so Richtung Forza Horizon. Ich bin auch schon voller Vorfreude auf Test Drive Unlimited, sofern es wie das erste TDU uf Hawai wird. Ich hab aber ein Lenkrad mit Pedale usw. da ich früher viel GTR2 etc. gespielt habe und wollte mal in ein "ernsthaftes" Rennspiel schauen. Project Cars hatte ich hin und wieder auch mal gespielt und Gran Tourismo fand ich schon immer öde, gibt es da noch ne Alternative?

Also die Grafik von Forza Motorsport ist ok, die Autos klingen gut und das Fahrverhalten fühlt sich auch besser als in den Vorgängern an.

Das wars - du hast außer den Live Service Builder's Cup mit monatlich wechselnden Events (ein Event im Monat vorher und den Preis aus z.B. Zeitgründern verpasst? Pech gehabt). Live Service Müll halt.

Das Spiel hat, anders als GT 7,

Die KI ist quasi nicht vorhanden, soll heißen: die KI sieht den Spieler nicht und nimmt auch keine Rücksicht. In einem neuen Flatout oder Destruction Derby wäre diese mit ihrem Rammen und dem sturen Linie fahren besser aufgehoben.

Im Multiplayer wirst du selten genug Spieler finden, weil das nicht mehr außer ein paar Hanseln spielen. Siehe dazu:

(Dieser Link wurde übrigens ursprünglich im FM-Forum gepostet).

Dann die ganzen technischen Probleme, die viele im Forza Motorsport-Forum haben oder die seit Release nicht behoben wurden.

Zudem wird die Community langsam ungehalten, weil die Entwickler nicht umsetzen, was die Spieler wollen. Was macht T10 stattdessen? Lässt die Moderatoren in den Foren Posts löschen, um Dinge unter dem Teppich zu kehren.

Deswegen bin auch ich stinksauer, und das also Forza-Fan seit der ersten Stunde (hatte mir auch wieder ne X Box Classic und FM 1 geholt).

Untern Strich hat man (wie bei der BW schmerzlich) 2 Dinge gelernt: FM 2023 ist KEIN GT 7 und Turn 10 ist NICHT CD Projekt Red.

Selbst mit der "Mod" ist das Spiel weiterhin Meilen weit von sein "ALL IN-GAME 4K FOOTAGE" aus der "Forza Motorsport - Official Trailer - Xbox & Bethesda Games Showcase 2022" entfernt.

Selbst mit der "Mod" ist das Spiel weiterhin Meilen weit von sein "ALL IN-GAME 4K FOOTAGE" aus der "Forza Motorsport - Official Trailer - Xbox & Bethesda Games Showcase 2022" entfernt.
Echt, so schlimm? Da sollte mal jemand, einer oder man ein Vergleichsvideo basteln. :D Gibt’s das eventuell schon?

MfG
Raff

Echt, so schlimm? Da sollte mal jemand, einer oder man ein Vergleichsvideo basteln. :D Gibt’s das eventuell schon?

MfG
Raff
Bei YT gibs da schon ein paar die Gameplay Trailer mit Spiel verglichen haben.
Gerade das Feld mit der Scheune auf Maple Valley ist halt extrem und der Unterschied bei Gras, Sand und Kiesbett, also gerade bei der Vegetation hat man extrem runtergestellt.

der neueste teil ist einfach fürchterlich geworden.
wollte man nicht eine anständigere simulation bringen? sämtliche wagen fahren sich als hätten sie 0 grip.
extremes untersteuern und rutschen ist an der tagesordnung, dadurch ist das geschwindigkeitsgefühl auch quasi nicht vorhanden. das man es auch immer noch nicht schafft lenkradbewegungen 1:1 umzusetzen nervt auch extrem.

Forza Horizon ist doch da und kann FULL "simcade" bzw eher arcade gehen, wieso man bei Motorsport nicht für vernünftiges Handling sorgt verstehe ich einfach nicht. Grafik und Performance sind auch einfach fürchterlich.

Nein musst du nicht. Du "bezahlst" nur mit deiner Zeit in dem du z.B. Nachrichten über die Bing App liest.
Klar kann man jetzt argumentieren das ich meine Zeit nicht mit sowas verschwenden würde da sie viel kostbarer sei.
Das sind aber Aktivitäten die ich so wieso jeden Tag mache und ob ich jetzt dafür einen News Aggregator von Google benutze oder von Microsoft oder irgend einen anderen ist mir da persönlich recht egal.

Mit Update 10 kann man jetzt im Menü das TAA ausmachen (vorher wars noch versteckt in Update 9) jetzt offiziell. Allerdings hat man dann garkeinn AA mehr, die Verbesserer Upscaler sind gesperrt dann.

Es wird empfohlen dann die Auflösungsskalierung höher zu stellen. Ich hatts auf 200% gemacht zuerst, aber das bedeutet für mich ja, ausgehend von QHD dann 5120x2880. Das ist aber definitiv nicht mehr 6700 XT Land.

Kann eh nur auf Hoch spielen, hab dann immer so 72, des is ok.

Visual Target kann ich natürlich nicht nutzen. Karte zu schwach dafür.

Auf den Konsolen war jeder Teil gut.
Forza 7 war der erste Teil den es für den PC gab. Hatte ihn erworben, und da gabs bis heute auch Bugs. Wie zb Probleme beim Connecten in Multiplayer weil man Toredo im Router umschalten musste usw.
Ganz altbackene Software für so ein Microsoft Spiel.
Das ist ein Grund, warum ich dass neue Forza nicht zu Release blind gekauft habe wie all die anderen Forzas auf Xbox360 zuvor.
Und wie es scheint, scheint das neue Forza auch wieder ein Bugfest zu sein.
Schade. Muss ich wohl mal Forza Horizon ausprobieren, obwohl ich eig nur Rennen fahren will.

Auf den Konsolen war jeder Teil gut.
Forza 7 war der erste Teil den es für den PC gab. Hatte ihn erworben, und da gabs bis heute auch Bugs. Wie zb Probleme beim Connecten in Multiplayer weil man Toredo im Router umschalten musste usw.
Ganz altbackene Software für so ein Microsoft Spiel.
Das ist ein Grund, warum ich dass neue Forza nicht zu Release blind gekauft habe wie all die anderen Forzas auf Xbox360 zuvor.
Und wie es scheint, scheint das neue Forza auch wieder ein Bugfest zu sein.
Schade. Muss ich wohl mal Forza Horizon ausprobieren, obwohl ich eig nur Rennen fahren will.
Jap, das neue FM ist auch das Erste, das ich ausließ. Wirklich schade, denn ich hatte mit FM7 viel Spaß.
FH5 läuft mittlerweile ziemlich rund. Man wird dort mit Möglichkeiten und Autos zugeschüttet, aber man kann auch einfach nur Rennen fahren.

Die Information, weshalb die Option immer noch nicht offiziell freigeschaltet wurde, wäre tatsächlich die wichtigste. Schade, dass die Kollegen von DF das ebenfalls nicht aufklären konnten.

Ich habe Forza Motorsport seit Ende 2023 in den Raytracing-Benchmarks und bis auf den anfangs hohen VRAM-Bedarf gab’s keine Probleme. Die Globale Beleuchtung darf gerne offiziell werden, Farbübertragung regelt. :-)

MfG
Raff
ich hatte anfangs stark mit verschwindenden Texturen zu kämpfen. 2 von 3 Runden alles gut, letzte Runde fehlt entweder die Strecke oder die Landschaft... :D

ich hatte anfangs stark mit verschwindenden Texturen zu kämpfen. 2 von 3 Runden alles gut, letzte Runde fehlt entweder die Strecke oder die Landschaft... :D
Klingt nach VRAM-Mangel. Das Spiel wurde diesbezüglich zwar mehrfach "entschärft", hat aber trotzdem einen großen Appetit. Mit 8 GiByte war's schon immer wenig genießbar (jeweils mit allen Effekten).

MfG
Raff

Klingt nach VRAM-Mangel. Das Spiel wurde diesbezüglich zwar mehrfach "entschärft", hat aber trotzdem einen großen Appetit. Mit 8 GiByte war's schon immer wenig genießbar (jeweils mit allen Effekten).

MfG
Raff
dachte ich auch erst, aber das war egal, bin extra von 4K auf WQHD zurück, da war es gefühlt noch schlimmer.
Erst mit 3080 gezockt, dann mit 4070 Super.
Auch letztens erst wieder, wenn auch nur kurz, verschwindende Texturen gehabt. VRam gerade mal ca. 10Gb voll in 4K mit ner 4070 Super. Wurde entschärft, ja, aber wohl noch nicht richtig. :D

hab mal meine Settings angehangen, mit denen ich aktuell unterwegs bin.
So sieht das Game auch mega aus.

Anhänge

• motorsport4kTAA.jpg
    motorsport4kTAA.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 12
Zurück