Forza Horizon 5 nach Release: Was haben die Spieler zu kritisieren?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forza Horizon 5 nach Release: Was haben die Spieler zu kritisieren?

Seit heute ist das Rennspiel Forza Horizon 5 für alle verfügbar und auf Steam gibt es neben viel Lob auch einige kritische Stimmen zu technischen Problemen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Forza Horizon 5 nach Release: Was haben die Spieler zu kritisieren?
 
Moin,

Habe heute vor der Arbeit mal das game angeschmissen.

Einfach mal mit Auto setup einen bench gestartet...

Nach einer Minute stürzte es ab und ich war auf dem desptop.

Horizon 4 lief bei mir auch nicht immer stabil. Weiss allerdings nicht mehr warum.

Hat da jemand eine Idee warum das Spiel abstürzt?

An der Hardware sollte es nicht liegen, läuft alles @stock.

Das ist schon Kritikwürdig, kann doch nicht sein sowas.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir so aufgefallen ist sind die recht wenigen KI Fahrzeuge. Die Straßen waren im Vorgänger irgendwie belebter. Ein kleiner Grafikbug ist mir auch aufgefallen. Die Regentropfen gehen manchmal nicht mehr weg. Hilft nur ein Neustart. Ansonsten bin ich positiv überrascht. Keine Abstürze oder grobe Fehler Entdeckt. Es läuft echt gut und macht Spaß.
 
Bei mir läufts sehr gut alles auf Max selber machen per Slider geht nicht alles !
Und dann ab dafür habe die ganze Nacht gespielt hatte keine Abrüche keine Ruckler nichts dergleichen!
Nur an der Kantenglättung muss noch was passieren es Flimmert manchmal dann doch schon ein wenig.
 
Ich hab v.a. zu kritsieren, dass die Freischaltung im Game Pass bei mir wohl länger dauert, als sie soll.
Der Preload ist aber, überraschnd für diese xbox Rotz-App, problemlos durchgelaufen.
Insofern warte ich nur noch auf das Go, vielleicht heut abend...
 
Moin,

Habe heute vor der Arbeit mal das game angeschmissen.

Einfach mal mit Auto setup einen bench gestartet...

Nach einer Minute stürzte es ab und ich war auf dem desptop.

Horizon 4 lief bei mir auch nicht immer stabil. Weiss allerdings nicht mehr warum.

Hat da jemand eine Idee warum das Spiel abstürzt?

An der Hardware sollte es nicht liegen, läuft alles @stock.

Das ist schon Kritikwürdig, kann doch nicht sein sowas.


MfG

Bei mir stürzte das Spiel immer zu Beginn innerhalb des Tutorials ab, so dass ich dieses insgesamt 4 Mal starten musste. :ugly:
Habe FH5 dann immer als Admin ausgeführt und seitdem läuft es bei mir.:daumen:
Vllt hilft das ja auch bei dir :)
 
Moin,

Habe heute vor der Arbeit mal das game angeschmissen.

Einfach mal mit Auto setup einen bench gestartet...

Nach einer Minute stürzte es ab und ich war auf dem desptop.

Horizon 4 lief bei mir auch nicht immer stabil. Weiss allerdings nicht mehr warum.

Hat da jemand eine Idee warum das Spiel abstürzt?

An der Hardware sollte es nicht liegen, läuft alles @stock.

Das ist schon Kritikwürdig, kann doch nicht sein sowas.


MfG
Vielleicht mal Treiber neu installieren und vorher mit DDU alles bereinigen.
Oder es kann auch am Antivirus Program liegen, falls du eins hast.
Das dann vielleicht auch mal deaktivieren.
 
Habe zu kritisieren, dass es sich immer noch anfühlt wie ein MatchBox Racer.
Autos die von Flugzeugen abgeladen werden etc. Dieses "Festival" blabla hat mich noch nie wirklich begeistert.
Ansonsten...sieht nett aus...lässt sich halt ultra arcadig fahren... genau daher werde ich es wieder ein paar Stunden zocken. Ansonsten wieder zurückgreifen auf Forza 7 und auf das neue Motorsports warten :)
 
Habe es als Admin gestartet, läuft jetzt stabil.
Vielen Dank für den Tipp LFAManu.

Somit habe ich nichts mehr zu kritisieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der GPU Auslastung ist mir auch schon aufgefallen, Valhalla lässt grüßen...
Exklusiver Stromsparmodus für Team grün xD

Hier, nicht mal 300W, dem Planeten zu liebe:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Aber das Game rockt schon, habe ja trotzdem genügend FPS und das sogar maxed out.
Auch wenn mal wieder mehr drin gewesen wäre...
 
Mit der GPU Auslastung ist mir auch schon aufgefallen, Valhalla lässt grüßen...
Exklusiver Stromsparmodus für Team grün xD

Hier, nicht mal 300W, dem Planeten zu liebe:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Aber das Game rockt schon, habe ja trotzdem genügend FPS und das sogar maxed out.
Auch wenn mal wieder mehr drin gewesen wäre...
Undervolted sieht es mit der 3090 richtig übel aus:

222W in WQHD sind ein Witz...
 
Bei mir läuft das Prima, und ist ein Meilenstein (MS-Store) gegenüber der Ruckel-Orgie Horizon4 in Steam.
So wie ich das mitbekommen habe, hat die Steam-Version die Nachladeruckler nie in den Griff bekommen. Deshalb hab ich mir diesmal die MS-Version gekauft, und nicht die Steam-Version.
Läuft in UHD mit fast 3-Stelligen-FPS in jeder Lebenslage (in meinen Settings) ohne die ständigen Nachladeruckler.
Einzige das ständige Nachladen zwischen den Events nervt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Forza 3 und 4 sehen besser aus. Das flimmern ist zu stark ausgeprägt. Und die meisten Leute merken es nicht mal.
Nutze DSR/VSR wenn Dein Monitor so klein aufgelöst ist, dass es flimmert. Eventuell merken es die Leute nicht, weil sie einen höher aufgelösten Bildschirm haben, der das Grundflimmern minimiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Forza 3 und 4 sehen besser aus. Das flimmern ist zu stark ausgeprägt. Und die meisten Leute merken es nicht mal.
Naja.. es gibt dichte Wälder und eine enorme Weitsicht klar, dass es dort mehr Flimmerpotenital gibt.
Teil 4 sieht dagegen einfach total "leer" und steril aus.
Die Autos sehen auch viel detailreicher aus.

Aber Sachen schlecht machen ist natrülich auch immer einfacher...
 
Mich stört weniger das Technische sondern viel mehr der Inhalt an sich. Ich werde mir dieses Horizon wohl nicht kaufen da es nichts weiteres ist als ein Reskin. Das Konzept an sich ist ja gut, aber wenn man 5 Teile lang immer den selben Spieleinhalt hat, dann ist irgendwann die Luft raus.

Die Entwickler hätten sehr viel Zeit in die Tuning optionen investieren sollen, ausserordentlich gute Sounds rausbringen, und vielleicht mal etwas mehr in Richtung Burnout Paradise gehen. Das Spiel hat auch noch nach über 700 Stunden Spaß gemacht, weil der MP einfach nur fett war. In Forza ist der MP irgendwie völlig kastriert, da ist bis auf die Sandbox games nix dabei was länger Spaß macht.

Ich wäre für Takedowns wie in Burnout, aber ohne optischen Schaden, so dass es keine Probleme mit den Herstellern gibt, und richtig geile Rampen in der City, enge Kurven usw. Wie hier halt :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder halt mal nen offiziellen Cops and Robbers modus wie in NFS. Das Spiel ist prädestiniert dafür, aber die Entwickler wissen von nichts...
 
Habe zu kritisieren, dass es sich immer noch anfühlt wie ein MatchBox Racer.
Autos die von Flugzeugen abgeladen werden etc. Dieses "Festival" blabla hat mich noch nie wirklich begeistert.
Ansonsten...sieht nett aus...lässt sich halt ultra arcadig fahren... genau daher werde ich es wieder ein paar Stunden zocken. Ansonsten wieder zurückgreifen auf Forza 7 und auf das neue Motorsports warten :)
Keine Ahnung, was man da kritisieren müsste, so wird es ja auch vermarktet, als arcadiger, unterhaltender Actionracer, genau das ist es auch, wie ich finde :)

Und du findest Forza Motorsport 7 fährt sich realistisch (er)? Tut mir leid, aber dann hast du absolut keine Ahnung von realem Fahrverhalten oder guten Renn Sims oder Simcade Games...
 
Zurück