Forza Horizon 5 nach Release: Was haben die Spieler zu kritisieren?

Ich beziehe mich auf die XBox-Version: Ich weiß nicht was die dort für einen Mist Programmiert haben aber die Grafik sieht auf der XBox-Series-S viel Besser und Schärfer aus (in 2K) als auf der Series-X in 4K! Auf der Series-X wird wohl in extremster Form Bewegungs-Unschärfe (o.ä.) benutzt so dass das Bild beim Fahren völlig "Verwaschen" schlimm aussieht! Kann man leider nirgendwo Abstellen!
Nutzt Du den Performance Modus? Der hat weniger Motion Blur Effekt. Außerdem natürlich auch 60 statt 30 FPS.
 
Ich sehe auf der Strasse immer diese leichten horizontalen Streifen. Fällt während der Fahrt natürlich eher auf, als im Stehen. Sieht aus, als würde da ein interlaced Filter laufen. Das nervt total und sieht kackaAnhang anzeigen 1379175 aus. Und nein, es sind keine Grafikfehler. Die kleinen roten Punkte markieren die Streifen.
Die waren bei mir weg nachdem ich die Auflösungsskalierung abgeschaltet habe.

Bei mir läuft das Spiel seit ich denn nahimicservices Dienst unter Windows manuell deaktiviert habe (Teil des realtec audiotreibers) ohne Probleme.
Das Spiel ist zwar noch geplagt von so einigen Bugs und seltsamen KI Verhalten, aber es macht wie sein Vorgänger jede Menge spass.

Hoffen wir das die Entwickler zügig patches nachhreichen und für mich ist es das Spiel des Jahres.
 
Diese Linien sehe ich auch ich dachte, schon mein neuer Monitor hat einen schlag je schneller ich fahre, desto heftiger fällt das auf
Ich sehe auf der Strasse immer diese leichten horizontalen Streifen. Fällt während der Fahrt natürlich eher auf, als im Stehen. Sieht aus, als würde da ein interlaced Filter laufen. Das nervt total und sieht kackaAnhang anzeigen 1379175 aus. Und nein, es sind keine Grafikfehler. Die kleinen roten Punkte markieren die Streifen.
 
Bei mir ist das Problem vorhanden, dass es in der Startsequenz nach ca. 2-4 Min. immer abstürzt- liegt am Virus Killer (AVAST).
Für das Spiel muss ich den abschalten,
Als Admin starten hat es nichts gebracht.
Beim Ultra Setting auf 4K läuft es recht gut 55fps im schnitt.
Mein erstes Forza ^^, ich empfinde die Welt glaube ich aber jetzt schon für klein.
 
Ich habe nach ~ 24 h Spielzeit keine gravierenden Mängel festgestellt. Das Spiel ist genau das was ich vom Nachfolger von FH4 erwartet habe. Arcadelastiger Racer bei dem man die Fahrhilfen gezielt zu- und abschalten kann wie man es mag. Eine Welt die toll designt ist, gerade im Vergleich zum etwas spießig anmutenden Vorgänger. Eine super Grafik die auch auf älteren System gut skaliert und trotzdem moderne High-End PCs fordert.
Kritisieren würde ich das es eins schon wieder Cheater gibt. Bin am Wochenende ein PvP Event (mehrere Rennen) gefahren und ein Spieler ist bei Start stehengeblieben, hat in dem Chat gespammt das er unschlagbar sei und ist kurz vor Rennende als erster durchs Ziel ohne das er auf der Strecke aufgetaucht ist. Auch in der Ruhmeshalle gab es gestern zu regulären Release Plötzlich jemand mit einem Level von 2200+ und Millionen von Punkten. Ganz klar ein Cheater der anderen einfach das Spiel versaut. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden solche Spieler zu reporten.
Mein größter Kritikpunkt ist die KI. Die 2 höchsten Einstellungen sind für mich aktuell kaum schaffbar und alles darunter zu einfach. Ich werde mir über die Fahrhilfen das Fahren etwas anspruchsvoller einstellen und hoffe das die KI nachgebessert wird. Leider sehr ähnlich zu FH4.
Auf der technischen Seite ist bei mir immer wieder mal der Mauszeiger ins Bild, warum auch immer. Halb so wild nervt allerdings bei der Immersion. Zudem stören die Verbindungsabbrüche (ingame Meldung) wobei die Entwickler da schon dran arbeiten. Allerdings hatte ich bis kurz vor Release von FH5 diesen Fehler noch in FH4. Mal schauen ob die das gebändigt bekommen.
 
So weit so gut, grundsätzlich legt das Spiel eine herausragende Performance an den Tag, die Grafik als auch das Nutzen der Hardware ist in meinen Augen sehr gut gelungen.

Ich habe jedoch aktuell noch das Problem, dass FreeSync nicht "einspringt", ob es daran liegt, dass die AMD Adrenalin Software das Spiel nicht erkennt und auch nicht in der Software anzeigt oder das Spiel noch selbst Anpassungen per Update nachliefern muss, kann ich aktuell leider nicht einschätzen. Hat sonst noch wer Probleme mit Freesync?
 
Keine Ahnung, was man da kritisieren müsste, so wird es ja auch vermarktet, als arcadiger, unterhaltender Actionracer, genau das ist es auch, wie ich finde :)

Und du findest Forza Motorsport 7 fährt sich realistisch (er)? Tut mir leid, aber dann hast du absolut keine Ahnung von realem Fahrverhalten oder guten Renn Sims oder Simcade Games...
:rollen: Wie sich diese selbsternannten Auto Götter immer gleich auf den Olymp hiefen um sich vom Rest abzuheben. Hast absolut recht. Bin weder selbst Auto gefahren.. noch GoKart ..noch mit meiner SchrottKarre auf der Nordschleife ... noch mit dem 911er auf der Nordschleife und weiß daher absolut nicht wie sich echte Autos anfühlen.(/Ironie)

Natürlich fährt sich Forza Motorsport realistischer als FH4/5. Da wird man wohl nicht diskutieren müssen. Dass Forza im allg. keine Renn-Sim ist, ist doch klar. Aber als spaßigen Racer wähle ich halt lieber Forza Motorsports. Insofern kann man das schon kritisieren was ich kritisiert habe. Ist halt meine Meinung. Ist ein schickes Spiel ohne großartigen Story und Multiplayer Mehrwert :) in meinen Augen


Edit: mal davon abgesehen dass es sich immer noch absurd wie auf Schienen fahren lässt selbst mit allen Assistenten auf OFF. Da kann man die Optionen auch gleich weg lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Xbox Series X im Performance-Mode: Gewisse Unschärfe ist schon zu sehen, ist aber nicht störend.
Auf dem PC: Keine Unschärfe zu sehen in den extremen Details und 4x MSAA.

Sonst: Die Azure-Server sind wohl noch nicht ganz stabil, sonst macht das Spiel extrem viel Spaß!
 
Ist schon unter den "Known Issues" gelistet:

Ich hoffe das bald ein Fix kommt damit der Mauszeiger im Vollbild automatisch ausgeblendet wird.
Ja das mit dem Maus Zeiger ist auch ärgerlich.
Habe hier mit Superwide (32:9) in Form von 5120x1440 keine Artefakte.
Echt seltsam, dass es bei 32:9 nicht auftritt, aber 21:9.
 
Ich habe krampfhaft versucht dieses Problem nachzuempfinden, aber nix zu machen. ^^

Also der Motorensound ist je nach Kamera da, wo er mMn sein soll.
Natürlich ist der Sound bei beiden Heckansichten leiser, als Innenraum oder Motorhaube/Stoßstange.
Aber so würde man es doch auch erwarten, oder!?

Habe Dialog, Radio auf 60% und Effekte auf 80%. (Rest 100%)
Und in meinem Fall habe ich Kopfhörer gewählt.

Echt jetzt, habe mir deinen Link angeschaut und alle Sound Modis ausprobiert. (TV, Soundbar usw...)
Ich kann da mit meinem Setup nichts ungewöhnliches feststellen.
Die Soundblaster läuft im Direct Mode und über die 600 Ohm Kopfhörer ist alles sehr präzise Ortbar.
Und der Motorensound ist immer präsent, auch wenn Heckansichten naturgemäß leiser sind.

@I3uschi

Ich konnte das Problem bei mir mittlerweile lösen, indem ich die G Hub Software komplett deinstalliert habe. Nur beenden in der Taskleiste reicht nicht aus.

Ist schon komisch, dass nur die Software den Ton verhaut, obwohl nirgends Raumklang und Co. aktiviert sind. Ich kann das Problem auch nach erneuter Installation mit Standardsettings nachstellen.

Aber nach dem aktuellen Changelog sollte das Problem bekannt sein und hoffentlich mit dem nächsten Update gefixed werden. Dolby Atmos kann ich übrigens nirgends deaktivieren...

Aber ist erstmal eine Solution mit der ich leben kann.

Grüße
  • Audio - When changing output format from stereo to 7.1 (or any other combination) the game sometimes goes silent.
  • Audio - Audio no longer works after turning on Dolby Atmos or Windows Sonic on PC
 
Bei mir stürzt es immer in den Videos ab, egal was ich probiere. Starten als Administrator hat nicht geholfen, Installieren der Windowsupdates half nicht, Antivirenprogramm, G-Hub, iQue, Afterburner ausschalten hilft nicht. Details komplett runter stellen bringt ebenso nichts wie auch neu installieren (installieren musste ich es über den WIndowsstore weil die Xbox App das nicht installieren will).

Habe fürs erste keine Lust mehr weil man sich die Videos und das Einstiegsrennen immer wieder spielen muss, wenn es vor Abschluss abstürzt. Sehr schade, da ich mich eigentlich aufs Spiel gefreut habe und mit Horizon 4 ger keine Probleme hatte.
 
Ein Glück, dass ich es nur bei Game Pass antesten konnte. Für mich wieder eine Bestätigung kein PC-Game zum Release zu kaufen...
 
Bei mir stürzt es immer in den Videos ab, egal was ich probiere. Starten als Administrator hat nicht geholfen, Installieren der Windowsupdates half nicht, Antivirenprogramm, G-Hub, iQue, Afterburner ausschalten hilft nicht. Details komplett runter stellen bringt ebenso nichts wie auch neu installieren (installieren musste ich es über den WIndowsstore weil die Xbox App das nicht installieren will).

Habe fürs erste keine Lust mehr weil man sich die Videos und das Einstiegsrennen immer wieder spielen muss, wenn es vor Abschluss abstürzt. Sehr schade, da ich mich eigentlich aufs Spiel gefreut habe und mit Horizon 4 ger keine Probleme hatte.

@yingtao

Deinstallier mal dein Antivirenprogramm und teste dann erneut. Bei FH4 gab es auch Probleme mit den Antivirenprogrammen.
 
ich habe in 21:9 3.840 x 1.600 lediglich die von HardlineAMD beschriebenen linien
2560x1440 hier. Die beschriebene Lösung "Auflösungsskalierung deaktivieren" funktioniert nicht. In der Radeon-Software (21.11.1) sind alle Skalierungssachen aus und im Spiel selbst gibts bei der Gamepass-Version keinerlei Option. Im Test bei CB haben die auch von dieser Option geredet. :what:
Ach und der Online-Modus macht was er will, auch der Controller (XBox One) soll ab und zu disconnecten, obwohl ich ihn per Kabel verbunden habe und er auch sichtbar aktiv ist. :stupid:
 
Zurück