Forza Horizon 5 nach Release: Was haben die Spieler zu kritisieren?

Gut das ich es mit nicht gekauft hab nur nen probemonat für einen euro mit dem gamepass , ich war nach 5 min schon angeödet es ist einfach nur horizon 4 mit mexiko textur alles andere ist gleich , zum kotzen öde. nichts weiter als die ubisoft formel wie in farcry und assasins creed... schnarch, ich weis nich warum so eine stumpfsinn von der presse so abgefeiert wird, die haben es sich schlicht einfach gemacht. Blos nix neues sonst weinen die aktionäre.

Bin kein Rennspielfan, aber dank Gamepass habe ich es mal kurz probiert.
Es sieht ja echt toll aus, aber MSAA und FXAA im Jahr 2021?
Selbst mit 8 MSAA und FXAA flimmert das Spiel in UWQHD relativ stark (gerade Vegetation).
Wie kann man im Jahr 2021 kein TAA nutzen?
Am Liebsten wäre mir ja DLSS, aber kein TAA?

Dann scheint das Spiel keine Auflösungsskalierung nach oben zu haben, und laut Digital Foundry keine dynamische Skalierung.

Da gibt es noch einiges zu tun.

Nach 4 Stunden ist das einzige was mich stört, das es bei manchen Lackfarben zu extrem langen Ladezeiten (~30 Sec) in der Werkstatt kommt. Da es auch teilweise nicht reflektierende sind, etwas komisch.
Setting ist 4k mit Ultra Preset (nur AA off)

Lol statt die 140. Variante eines Nürburgring zu fahren wird sich beschwerd dass die völlig neue Mexiko Spielwelt der gleiche Aufguss für ein Rennspiel ist:ugly:
Ich fahre seit Gran Turismo 2 auf der PS1 rauskam regelmäßig Rennspiele, Forza Horizon 4 ist das erste Mal dass mir ein Arcade-Sim Rennspiel das weit mehr Spaß machte als das zweitausendste mal über die immer gleichen grauen Strecken zu fahren.
Werde es mir mit Sicherheit nächstes Jahr holen, erstmal beansprucht BF2042 ab Freitag meine volle Freizeit:D

Läuft seit Tagen super.
Hier und da verschwindet mal ein Auto, und die Villa an den Pyramiden die man mit VIP Gratis bekommt gehört mal mir und dann müsste ich sie wieder kaufen.

Alles nicht dramatisch. Selbst mit dem alten Nvidia 341.xx Treiber und der 1080Ti lief es Tadelos, Außer 1 Absturz, wegen...kein plan- nach gut 7 Stunden am stück. (ich mache nur GPU treiber-Updates wenn ein neues Spiel einen vorraussetzt.)

Das einzige was mich echt stört ist das ich egal welche Auto ich beim Beenden grad fuhr. Bei jedem Start wieder die blöde Orange Corvette das gefahre Auto ist.

>nachlassender Performance im Spielbetrieb durch unzureichende GPU-Auslastung die Rede ist.

bisher ist mir nur das aufgefallen, dachte ich bin irgendwie ins cpu limit gerutscht weil die graka bis zu 10% weniger ausgelastet wurde aber meiner cpu dümpelt eher vor sich hin

ansosnten top game!
gamepass rul0rt 1fach
Bei mir läufts sehr gut alles auf Max selber machen per Slider geht nicht alles !
Und dann ab dafür habe die ganze Nacht gespielt hatte keine Abrüche keine Ruckler nichts dergleichen!
Nur an der Kantenglättung muss noch was passieren es Flimmert manchmal dann doch schon ein wenig.
fahre die selben settings wie du ingame und meine graka kommt bei volelr auslastung nciht über 150 watt, ist aber nur bei den game so, ist das bei dir auch so?

Ich beziehe mich auf die XBox-Version: Ich weiß nicht was die dort für einen Mist Programmiert haben aber die Grafik sieht auf der XBox-Series-S viel Besser und Schärfer aus (in 2K) als auf der Series-X in 4K! Auf der Series-X wird wohl in extremster Form Bewegungs-Unschärfe (o.ä.) benutzt so dass das Bild beim Fahren völlig "Verwaschen" schlimm aussieht! Kann man leider nirgendwo Abstellen!

>nachlassender Performance im Spielbetrieb durch unzureichende GPU-Auslastung die Rede ist.

bisher ist mir nur das aufgefallen, dachte ich bin irgendwie ins cpu limit gerutscht weil die graka bis zu 10% weniger ausgelastet wurde aber meiner cpu dümpelt eher vor sich hin

ansosnten top game!
gamepass rul0rt 1fach

fahre die selben settings wie du ingame und meine graka kommt bei volelr auslastung nciht über 150 watt, ist aber nur bei den game so, ist das bei dir auch so?
Ja doch im durchschnitt verbraucht meine das auch !

Anhänge

• Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    1,7 MB · Aufrufe: 125
Viel was anderes als FH4 ist das jetzt alles nicht. Aber da ich Teil 4 echt liebe und mit Teil 5 wenigstens das Gelände neu ist, werde ich definitiv sehr lange spielen. Ich will ja auch alles sammelbare wieder vollständig haben.

Mir viel sofort auf, dass sich der Schwierigkeitsgrad geändert hat und ich glaube auch, dass das noch verbuggt ist. Bei FH4 bin ich auf der Stufe Experte gefahren wenn ich relativ locker ohne viel Anstrengung spielen und definitiv gewinnen wollte. Wenn ich jetzt auf Experte fahre, habe ich kaum eine Chance. Und wenn ich es doch mühsam schaffe Platz 1 einzunehmen, fällt die KI seltsamerweise anschließend schlagartig recht weit zurück. Komischen Verhalten. Noch eine Stufe darunter ist es dann aber wieder deutlich zu einfach, macht ja auch keinen Spaß nach 3 Kurven alles überholt zu haben und selbst mit 3 Crashes und verpasstem Checkpoint noch zu gewinnen.

Naja.. es gibt dichte Wälder und eine enorme Weitsicht klar, dass es dort mehr Flimmerpotenital gibt.
Teil 4 sieht dagegen einfach total "leer" und steril aus.
Die Autos sehen auch viel detailreicher aus.

Aber Sachen schlecht machen ist natrülich auch immer einfacher...

Das flimmern macht trotzdem alles zunichte. Bin wahrlich nicht der einzige den das stört.

Bei mir stürzte das Spiel immer zu Beginn innerhalb des Tutorials ab, so dass ich dieses insgesamt 4 Mal starten musste. :ugly:
Same here?
Habe FH5 dann immer als Admin ausgeführt und seitdem läuft es bei mir.:daumen:
Vllt hilft das ja auch bei dir :)
Werd ich auch mal probieren. Danke für den Tipp!

Bin kein Rennspielfan, aber dank Gamepass habe ich es mal kurz probiert.
Es sieht ja echt toll aus, aber MSAA und FXAA im Jahr 2021?
Selbst mit 8 MSAA und FXAA flimmert das Spiel in UWQHD relativ stark (gerade Vegetation).
Wie kann man im Jahr 2021 kein TAA nutzen?
Am Liebsten wäre mir ja DLSS, aber kein TAA?
Das Flimmern ist echt nervig. Hatte mir grafisch dahingehend mehr erhofft.

Was ich jetzt nach einer Stunde sagen kann ist, dass die dt. Version, wie fast immer, vollkommen furchtbar ist.
Mal schauen, wie man das auf Englisch umstellen kann.

Auf meinem System läuft es gut.

Hat denn keiner von euch ein Problem mit dem allgemeinen Motorsound?

Ich empfinde den vom eigenen Fahrzeug in der Außenansicht als viel zu leise. Ist dann im Hintergrund noch das Radio an und läuft gerade eine Moderation, hört man das eigene Auto quasi nicht mehr.

Wechselt man in die Cockpitansicht wird man quasi mit Sound vollgebrüllt.

Und schaut man sich den Wagen in der Außenansicht (links, rechts, vorne) an, ist nur noch ein Rauschen zu hören.

Und finde, dass diese Soundthematik das Spiel völlig kaputt macht. Ich hoffe hier einfach auf einen Patch. Man liest vermehrt davon.

Es hilft übrigens nicht wirklich, wenn man den Sound vom eigenen Fahrzeug auf 100% lässt und den Rest auf 50% senkt.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Grüße

Strange wie unterschiedlich das läuft. Ich hatte in 11h nicht einen Absturz.
Bei mir nach mittlerweile 27h nicht ein Absturz. Das Spiel läuft einwandfrei. Kleinere Bugs habe ich schon ein paar entdeckt, sind für mich aber kein Dealbreaker.

@AA-Thematik: Die flimmernde Vegetation fällt nur auf, wenn man irgendwo herumsteht. Gerade das macht man in Forza aber so gut wie nie. Beim Fahren muss ich mich auf mein Auto und die Strecke konzentrieren, hab überhaupt keine Zeit um mir die Vegetation anzuschauen :ugly:. Klar wäre TAA oder DLSS schön gewesen, man kann es mit der Nörgelei aber auch übertreiben.

MSAA mit Alpha to Coverage wäre auch gegangen, bis auf Blizzard in World of Warcraft will das aber irgendwie niemand nutzen. MSAA + A2C und das Flimmern wäre Verschwunden in FH5.

...

Wie sind da eure Erfahrungen?

Grüße

Ich habe krampfhaft versucht dieses Problem nachzuempfinden, aber nix zu machen. ^^

Also der Motorensound ist je nach Kamera da, wo er mMn sein soll.
Natürlich ist der Sound bei beiden Heckansichten leiser, als Innenraum oder Motorhaube/Stoßstange.
Aber so würde man es doch auch erwarten, oder!?

Habe Dialog, Radio auf 60% und Effekte auf 80%. (Rest 100%)
Und in meinem Fall habe ich Kopfhörer gewählt.

Echt jetzt, habe mir deinen Link angeschaut und alle Sound Modis ausprobiert. (TV, Soundbar usw...)
Ich kann da mit meinem Setup nichts ungewöhnliches feststellen.
Die Soundblaster läuft im Direct Mode und über die 600 Ohm Kopfhörer ist alles sehr präzise Ortbar.
Und der Motorensound ist immer präsent, auch wenn Heckansichten naturgemäß leiser sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auf der Strasse immer diese leichten horizontalen Streifen. Fällt während der Fahrt natürlich eher auf, als im Stehen. Sieht aus, als würde da ein interlaced Filter laufen. Das nervt total und sieht kacka
horizon5.png
aus. Und nein, es sind keine Grafikfehler. Die kleinen roten Punkte markieren die Streifen.

Zurück