Fortnite-Konflikt - Apple fürchtet bei Niederlage um Geschäftsmodell

Nö du laberst hier schon nen Apple Heiligen Rotz hin. Apple braucht eher Fortnite als anders rum.
Was machen die Kiddies wenn auf ihrem Apple kein Fortnite mehr läuft? Da ist das Geschrei Größer.

Aber man kanns ja sagen und immer wieder. Apple ist ******* und wird es auch in den nächsten 50 Jahren bleiben.

ich hab hier mal zwei kommentare unter dem video zum thema von guru Solmecke rausgepickt:

""als hätte Epic das geahnt" Ja, so eine Klageschrift schreibt sich nicht an einem Tag. Das war alles schon vorbereitet. Da wurde absichtlich gegen die Geschäftsbedingungen verstoßen."
sowie:
"Auch der Zeitpunkt ist berechnet. Das iPhone hat in den USA in den letzten Wochen die 50% Marktanteil geknackt und ab 50% gelten die Antitrust-Gesetze. Darauf hofft Epic jetzt."

keine ahnung, ob und wie und überhaupt... interessanter punkt aber, scheint mir.

Apple ist ******* und wird es auch in den nächsten 50 Jahren bleiben.
The Big Lebowski - Das ist vielleicht deine Meinung, Mann - YouTube

Das hat nicht viel mit 'Monopolen' zutun. Zu aller erst hat Apple ein Hausrecht.

Hat MS Hausrecht auf Deinem Windows PC?

Du bist ja echt großzügig, wenn Du Apple Hausrecht auf Deinem Handy einräumst. Ich würde das nicht machen wollen. Damit gibst Du ihnen auch Zugriffsrecht auf alles, was Du auf Deinem Telefon so machst.

Du Witzbold. Wenn MS das so machen würde, fändest Du das auch ok? "Wenn ihr Euer Spiel auf Windows anbieten wollt, müsst ihr UNSERE Bedingungen akzeptieren".
Funfact, Microsoft macht das in gewisser Weise - nur bekommst du davon als Kunde in der Regel nichts mit, da es sich idR um technische Details handelt. Wer Software kommerziell auf Windows anbieten will, ohne sich ein rechtliche Schelle von M$ zu fangen, sollte bei der Nutzung ihrer Framworks und APIs tunlichst darauf achten die "Nutzungsbedingungen" einzuhalten. Wer z.B. undokumentierte Features oder gar Bugs nutzt, der kann sich warm anziehen wenn er/sie erwischt wird. Der Unterschied ist, dass M$ nicht systematisch sämltiche verfügbare Software auf solches Verhalten prüft.
Weder Steam noch Spielekonsolen werden in unserem Leben auch nur annähernd so wichtig eingeschätzt wie Smartphones oder PCs.
Und das ist so weil...? Ich sehe jetzt im konkreten Fall nicht den Unterschied ob ich Fortnite auf der Playsi mit PS-Store Zwang installiere, oder auf dem iPad mit Appstore-Zwang. Oh, doch, ich sehe ihn. Epic muss im ersten Fall mehr Geld abdrücken, wenn irgendjemand sich im Spiel Hüte kauft....
Nö du laberst hier schon nen Apple Heiligen Rotz hin. Apple braucht eher Fortnite als anders rum.
Na wenn dem so ist kann sich Epic ja einfach zurücklehnen und warten bis Apple den Gang nach Canossa antritt. Ich bin mir sicher, dass Tim Cook persönlich um Vergebung bitten wird, sobald die iPhone Verkäufe mangels iOS-Fortnite im freien Fall sind...:lol:

Funfact, Microsoft macht das in gewisser Weise - nur bekommst du davon als Kunde in der Regel nichts mit, da es sich idR um technische Details handelt. Wer Software kommerziell auf Windows anbieten will, ohne sich ein rechtliche Schelle von M$ zu fangen, sollte bei der Nutzung ihrer Framworks und APIs tunlichst darauf achten die "Nutzungsbedingungen" einzuhalten. Wer z.B. undokumentierte Features oder gar Bugs nutzt, der kann sich warm anziehen wenn er/sie erwischt wird. Der Unterschied ist, dass M$ nicht systematisch sämltiche verfügbare Software auf solches Verhalten prüft.

Nein. Da es a) keinen Vertrag zwischen dem SW Hersteller und MS gibt (den man zivilrechtlich einklagen könnte) und b) keine starfrechtliche Handhabe gibt wenn jemand eine Nutzungsbedingung verletzt, ist Deine Behauptung nicht haltbar!

Das hat nicht viel mit 'Monopolen' zutun. Zu aller erst hat Apple ein Hausrecht. Das sind ihre Geräte. Sie dürfen bestimmen welche Software auf ihren Geräten läuft und welche nicht. (Zumal es kein Monopol ist, da es noch Googles Android Geräte als Alternative gibt.)

Ich kann auch bei einer PS4 nicht verlangen, dass ich jetzt den Xbox Online Shop haben will, um mir meine Spiele kaufen zu können.

Du biegst dir das alles so recht, wie du willst, aber am Ende sind es Apples Geräte und dort sollte auch nur die Software laufen, die von Apple gestattet wird. Kein Mensch, auch nicht Sweeney, wird gezwungen sich ein iPhone zu kaufen.

So so, dann erkläre mir doch einmal warum trotz dieses sogenannten Hausrechts, Microsoft dazu verpflichtet wurde eine Browserauswahl bei der OS Installation anzubieten?

MfG

So so, dann erkläre mir doch einmal warum trotz dieses sogenannten Hausrechts, Microsoft dazu verpflichtet wurde eine Browserauswahl bei der OS Installation anzubieten?

MfG

EU Recht =/= US Recht

Könnte mich irren aber ich glaube bei der Browsergeschichte ist doch die EU gegen Microsoft vorgegangen während sich Apple und Epic vor dem US Kartellamt streiten. Von daher nicht zu vergleichen.

Und das ist so weil...? Ich sehe jetzt im konkreten Fall nicht den Unterschied ob ich Fortnite auf der Playsi mit PS-Store Zwang installiere, oder auf dem iPad mit Appstore-Zwang. Oh, doch, ich sehe ihn. Epic muss im ersten Fall mehr Geld abdrücken, wenn irgendjemand sich im Spiel Hüte kauft....

Lass doch Mal Epic raus, dabei geht es um ALLE Spiele und ALLE Apps. Es ist nicht nur der böse Tim Sweeny der dadurch weniger Geld hat. Es sind einfach alle.
Mir geht es nicht drum ob es ******* für Epic ist, es ist einfach auch für alle anderen Entwickler *******.

Wenn's nicht Epic wäre das da klagt, die Threads würden komplett anders aussehen. Ist doch egal wer den Stein ins Rollen bringt, von mir aus kann Erdogan persönlich das machen. Ich finde die Sache ansich trotzdem gut.

Das hat nicht viel mit 'Monopolen' zutun. Zu aller erst hat Apple ein Hausrecht. Das sind ihre Geräte. Sie dürfen bestimmen welche Software auf ihren Geräten läuft und welche nicht. (Zumal es kein Monopol ist, da es noch Googles Android Geräte als Alternative gibt.)

Ich kann auch bei einer PS4 nicht verlangen, dass ich jetzt den Xbox Online Shop haben will, um mir meine Spiele kaufen zu können.

Du biegst dir das alles so recht, wie du willst, aber am Ende sind es Apples Geräte und dort sollte auch nur die Software laufen, die von Apple gestattet wird. Kein Mensch, auch nicht Sweeney, wird gezwungen sich ein iPhone zu kaufen.

Sorry, aber Schwachsinn. Es sind genau so lange Apples Geräte, wie sie bei ihnen im Store liegen, sobald ich so ein Ding kaufe, gehört es mir und ich kann machen damit was ich will. Wir sind hier doch nicht im Kommunismus!

Ich kann hier beide Seiten verstehen, Apple hat sich ein Geschäftsmodell aufgebaut, welches sie verteidigen. Epic will das nicht mehr mitmachen, was ich ebenso verstehen kann. Da für mich Apple auf Grund ihrer Entscheidungen niemals in Frage kommt, ist es mir letztlich egal wer hier gewinnt, auch Epic ist nicht unbedingt mein Freund. Aber was hier abgeht, ist ja genau so schön wie Intel gegen Amd, Fakten werden so zurecht gebogen, wie man es gerade braucht.
Beide Firmen haben eine äußerst bedenkliche Firmenpolitik, Serbin beiden schlimmer ist, mag ich nicht zu entscheiden, weil es da wohl auch auf die eigene Einschätzung ankommt. Ich persönlich mag Apple noch weniger als Epic, aber das sind auch nur Nuancen Unterschied, Epic hat seinen Weg noch nq auf meinen Rechner gefunden und ich hoffe ich kann es dabei belassen. Apple wird auch nie den Weg in meinen Haushalt finden.

Ich würd ja sagen das die Entwickler durch die großen Stores mehr einnehmen als wenn sie es selber vertreiben würden.

Und jetzt stell dir Mal vor sie könnten die großen Stores zu fairen Konditionen nutzen. Das wäre ja quasi das gelobte Land. Wenn Apple auf den App Preis die 30% nimmt, oder meinetwegen auf die ersten 10 Euro an In-App Purchases, das wäre fair.

Warum wehrt Apple sich eigentlich so vehement dagegen seine Plattform zu öffnen? Was wäre an einem offiziellen Jailbreak, meinetwegen mit Garantieverzicht so tragisch?

Übrigens:
Was sagt ihr eigentlich dazu das Apple xCloud nicht im AppStore freigibt, weil man angeblich die Spiele einzeln prüfen muss? Wohl gemerkt Spiele die schon ein PEGI/etc. Rating haben. Bei Filmen ist das natürlich was anderes :ugly:
Apple nimmt seinen Nutzern einfach die Entscheidung hab was sie brauchen und was nicht und alle klatschen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wehrt Apple sich eigentlich so vehement dagegen seine Plattform zu öffnen? Was wäre an einem offiziellen Jailbreak, meinetwegen mit Garantieverzicht so tragisch?

Apple hat das gesamte Ökosystem und sämtliche Produkte um den Pfeiler der "User-Experience" herum aufgebaut.
Das Argument mit welchem Apple sich von der Konkurrenz absetzt ist, dass alles "einfach funktioniert" (Im Sinne von, einfach zu bedienen und stabiler Betrieb).
Um dieses Image so gut wie nur irgendwie möglich zu wahren muss man unbedingt verhindern das irgendein Schindluder getrieben wird durch welchen die Geräte/Produkte schlecht dastehen/aussehen könnten.
Wenn jemand sein IPhone knackt und das Teil damit so instabil wird, dass es abstürzt/Fehler produziert, dann wirft das in erster Linie ein schlechtes Licht auf Apple und nicht auf den Jailbreak.
Oder wenn durch die offenen Pforten schädliche Software einfallen kann welche Probleme bereiten könnte.
Man möchte also den User vor sich selber schützen, so zumindest die Theorie.

Wenn jemand sein IPhone knackt und das Teil damit so instabil wird, dass es abstürzt/Fehler produziert, dann wirft das in erster Linie ein schlechtes Licht auf Apple und nicht auf den Jailbreak.
Ist zwar schon etwas her, aber ich bin Jahre lang mit einem Jailbreak rumgelaufen ohne Absturz. Die User Experience war die gleiche, bloß mit deutlich mehr Freiheiten.
Der Durchschnittsuser nutzt das ganze nicht, der Teil der es nutzt kann sich freuen. Wäre zu einfach.

Ich weiß natürlich warum sie es nicht machen, das gibt weniger Anteile am Kuchen. Genau wie Epic auch, interessiert sich Apple in erster Linie für Geld.

Ist zwar schon etwas her, aber ich bin Jahre lang mit einem Jailbreak rumgelaufen ohne Absturz. Die User Experience war die gleiche, bloß mit deutlich mehr Freiheiten.
Der Durchschnittsuser nutzt das ganze nicht, der Teil der es nutzt kann sich freuen. Wäre zu einfach.

Im Prinzip bin ich deiner Meinung.
Wobei ich aber schon sagen muss, dass ein offenes System seine Tücken hat wenn es in die Hände von unbedarften Usern fällt. Du darfst nicht davon ausgehen, dass sich jeder in technischen Belangen so gut auskennt wie du es tust.
Im laufe der Jahre sind schon etliche Personen zu mir gekommen die sich ihr Android Gerät gebrickt haben weil sie mal gelesen haben das man da irgendwas mit ROMs machen kann. Und die haben immer erst den Zorn auf den Hersteller abgeladen bevor sie dem eigenen Versagen gegenüber einsichtig wurden.
Für technisch versierte Apple-User wär ein offizieller Jailbreak sicherlich eine tolle Sache, für Apple selber vermutlich nicht.
So seh ich das zumindest.

Ich bin mir ziemlich sicher der Preis bleibt gleich, die raffgierigen Konzerne sind alle gleich da kommt genau 0% bei Erdkunde an.

Wandert nur alles in andere Taschen.

Wer wird denn bei Epic zu irgendwas gezwungen?! Offenbar liest Du nicht, was ich geschrieben habe. Man redet an Dich wie an eine Wand.

Dieser Vorwurf von dir ist auch ein Witz, denn den könnte man sofort an dich zurückreichen. Hast du denn gelesen und verstanden, was ich schrieb oder dass sich die Spieleproduzenten nicht freiwillig dazu entscheiden auf den Zwang ein zugehen aber Zwang bleibt es trotzdem, denn sie verlieren für ein bisschen Kohle ihren freien Willen, was die Wahl der Handelspartner angeht...

Ich würd ja sagen das die Entwickler durch die großen Stores mehr einnehmen als wenn sie es selber vertreiben würden.

Deswegen ist es ja grade erst so lustig das Epic auch gegen Google klagt denn die Android APK wurde anfangs ausschliesslich von Epic selbst angeboten. Aber offensichtlich fand das nicht genügend Anklang so das man im Endeffekt doch ins böse Google Biotop wollte. Und im Falle von Google würde Epic auch absolut nichts daran hindern dass wieder so zu handhaben aber daran merkt man mal wieder das es Epic vorallem um die eigenen Margen geht. Die wollen zwar Googles Infrakstuktur allerdings für lau.

Und bei Apple ist es absolut dasselbe nur das man Apples geschlossenes Ökosystem besser für fadenscheinige Monopolvorwürfe benutzen kann obwohl es mit Android sehr wohl eine Alternative gäbe Fortnite Mobil zu spielen. Niemand zwingt irgendeinen Entwickler Apples Ökosystem zu benutzen aber wenn man es doch tut dann sollte man Vertragsbedingungen vielleicht lesen bevor man 2 1/2 Jahre scheinbar kein Problem damit hat und plötzlich über Nacht Vertragsbruch begeht.

Dieser Vorwurf von dir ist auch ein Witz, denn den könnte man sofort an dich zurückreichen. Hast du denn gelesen und verstanden, was ich schrieb oder dass sich die Spieleproduzenten nicht freiwillig dazu entscheiden auf den Zwang ein zugehen aber Zwang bleibt es trotzdem, denn sie verlieren für ein bisschen Kohle ihren freien Willen, was die Wahl der Handelspartner angeht...

"Freiwillig" und "Zwang" schließen sich aus, insbesondere, da man auf dem PC ja nicht auf den Epic Store angewiesen ist. Es gibt ja genügend Alternativen. Bei Apple dagegen eben gerade nicht: Man MUSS in den Apple Store, oder man kann gar nicht auf iOS verkaufen.

Und wo ist denn das Problem? Du gibst mir was ("Geld") und ich geb Dir was ("Exklusivität"). Was hast Du denn damit für ein Problem?

Ich wiederhole: Auch Valve selbst nutzt den "Geldwerten" Vorteil in dem sie eigene Spiele exklusiv auf ihrer Plattform verkaufen.

Ich hab echt Probleme Deine Gedankenwelt zu verstehen. Wie zum Geier, kann man einen Exklusiv-Deal als Zwang interpretieren? Findest Du es auch einen Zwang, wenn Du Deinen Friseur mit Geld dazu nötigst, Dir die Haare zu schneiden?

Erklär mir bitte was er bis jetzt erreicht hat.
Für uns Konsumenten sehe ich nur Nachteile.
Für Entwickler ist es auch eher ein Nachteil.

Die Entwickler sehen das sicher anders, und ich als Konsument auch, denn ich schätze Vielfalt.

Die Applikation hat Nachteile, zweifelsohne, aber mir ist Konkurrenz und keine kontrollierende Alleinstellung wichtiger als die eine oder andere Komfortfunktion.

Zum launchen nutze ich ohnehin den GoG Galaxy launcher, der startet eh alles.

Zurück