News Forschung liefert fünfmal schneller magnetische Speicherung: Comeback der Festplatte?

AW: Forschung liefert fünfmal schneller magnetische Speicherung: Comeback der Festplatte?

laut? was kauft ihr euch für Festplatten, wenn ihr ne Festplatte als laut empfindet?
Die Frage ist wohl eher, was hast du für nen Krackmacher, dass du deine Festplatte (HDD) nicht hörst?

wenn ssds aussterben wird es immernoch hdds geben. ssds sind eintagsfliegen die bald wieder in der versenkung verschwinden werden. ;)
Und worauf stützt du diese absurde These?

AW: Forschung liefert fünfmal schneller magnetische Speicherung: Comeback der Festplatte?

Finde es gut das es eine möglichkeit gibt festplatten schneller zu machen.

nur eine SSD hat eben viel mehr vorteile und ich bin dafür neue technik zu nutzen.

klar falls ein EMP Anschlag kommt ist eh alles auf Microchip basierte technik kaputt.

Das mit feineren Fertigungsstrukturen die SSDs immer weiter wachsen ist ja OK,ABER da sie so teuer sind,find ich es schade,das keine kleineren SSDs mehr angeboten werden.Wer sich keine 256GB für 400? € leisten kann,aber die neuste Technik ausprobieren will,wird wohl keine 64GB-SSDs mit neuster Technik für sagen wir mal 50€ finden.Würde es das geben,würde der Effekt,der bei vielen SSD-Nutzern eintritt(nie wieder HDD),auch bei denen einsetzen und deren Umstieg auf SSDs beschleunigen.Aber das ist glaub ich gar nicht beabsichtigt oder?

Naja wenn es wirklich zu einem Nuklearschlag kommen sollte (woher sonst sollte ein EMP dieser Stärke sonst kommen), haben wir warscheinlich eh andere Probleme, als über unsere Datensicherheit zu sprechen...

Ist doch gut, wenn die Magnetischen speicher nicht aussterben. Zum Daten sichern einfach gut und vor allem günstig. Ich habe auch noch 3 Magnetische Festplatten im Rechner. Ich glaube auch nicht das ich die, die nächsten Jahre tauschen werde. Erst wenn es SSD´s mit 1TB für 100€ gibt. Vorher nicht.

SSd derzeit 64gb min 100€ noway:daumen2:
SSD ..".......128gb min 180€ erst recht nicht
SSD 264gb min 300€ Wat da denkle ich mal nicht
SSd 1TB ja die gibt es min 2300€ noch fragen ?

Ist doch gut, wenn die Magnetischen speicher nicht aussterben. Zum Daten sichern einfach gut und vor allem günstig. Ich habe auch noch 3 Magnetische Festplatten im Rechner. Ich glaube auch nicht das ich die, die nächsten Jahre tauschen werde. Erst wenn es SSD´s mit 1TB für 100€ gibt. Vorher nicht.

wäre mit 512GB für 100€ scho zufrieden aber im großen und ganzen bin ich deiner meinung.

SSd derzeit 64gb min 100€ noway:daumen2:

Warum "no way"? Ich habe zwei SSDs im System, plus einer HDD. Die eine SSD ist für's System und die wichtigsten Anwendungen, die andere ist für Spiele. Die (alte) HDD dient als Datengrab. Alles in allem bin ich mit einem Einsatz von 200 Euro an ein superschnelles System gekommen. Wer noch nie eine SSD hatte, kann überhaupt nicht ermessen, wie abartig beschleunigt das System wird.

Mir würde Platzmäßig auch eine 256GB SSD reichen nur kann und will ich die derzeitigen Preise bei der Größe nicht bezahlen. Ich bin einer derjenigen die lieber nur 1 Laufwek im Rechner haben. Meine 320GB Samsung F1 (die ich überings noch nie wahrgenommen habe) reicht mir auch vollkommen aus vom Platz her. Ich will hoffen das die 256GB SSD´s in den nächsten 2 Jahren auch mal für den Otto bezahlbar werden :schief:.

wenn ssds aussterben wird es immernoch hdds geben. ssds sind eintagsfliegen die bald wieder in der versenkung verschwinden werden. ;)

Aber klar, und 10 Jahre später werden wieder Magnetbänder und Schallplatten die Welt regieren! :ugly:

Solange SSD´s "20 mal Teurer" sind als HDD´s bei gerade mal 3 Facher mehrleistung (20 zu 3) werden HDD´s immer da sein ... da passt schon diese These das HDD´s die SSD´s überleben werden wenn man es schafft HDD´s so schnell wie SSD´s zu machen(werden wie gesagt die SSD´s für die Masse ausscheiden) .;)

128gb ~ 180€ ~ 1,40€ p/gb
650gb ~ 50€ ~ 0,07€ p/gb

Zuletzt bearbeitet:

Solange SSD´s "40 mal Teurer" sind als HDD´s bei gerade mal 3 Facher mehrleistung (40 zu 3) werden HDD´s immer da sein ... da passt schon diese These das HDD´s die SSD´s überleben werden wenn man es schaft HDD´s so schnell wie SSD´s zu machen(werden wie gesagt die SSD´s für die Masse ausscheiden) .;)

Das stimmt zwar vom Prinzip her aber die HDD Technik ist sehr fortgeschritten und nahe am Limit von dem was erreicht werden kann (jetzt werden da schon quantenphysikalische Effekte genutzt, das ist so ziemlich das fortschrittlichste was wir kennen). Die SSD Technik ist noch sehr jung und bei weitem noch nicht so fortgeschritten, da wird noch sehr sehr viel an Leistung herausgeholt werden und die werden auch noch extrem im Preis fallen in den nächsten Jahren. Wie am Anfang der HDD Generation auch wo eine 5MB Festplatte noch 5000DM gekostet hat. Das ist 20 Jahre her. in 20 Jahren werden SSDs mit vielen TB wahrscheinlich im Grabbeltisch bei Aldi für ein paar € liegen wie es heute die 250GB HDDs tun.

Dass die HDD da später mithalten können wird ist schlichtweg so wahrscheinlich wien 6er im Lotto. Das ist wie wenn du versuchst nen 486er so aufzublasen dass er mit nem i7 2600 mithalten kann.

Nebenbei zur Mehrleistung - bei Transferraten sequentiell haste Recht aber die sind nicht/wenig ausschlaggebend, die Zugriffszeiten und Transfer kleiner Dateien ist viel wichtiger und da sind gute SSDs den HDDs um das mindestens 80fache überlegen (<0,1ms gegen rund 8-10ms oder beim Transfer von 4KB Dateien 40MB/s gegen 0,5MB/s, alles grobe Werte)- und rechfertigen den Preis sogar doppelt nach deiner Rechnung!
Und genau diese Vorteile und Vorsprünge der SSDs werden auch durch die neue HDD Technik nicht gemindert, die neue Technik erhöht nur die sequentiellen Raten, am trägen Schreib-/Lesekopf können die auch nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:

EMP muss nicht vom Menschen her kommen.....kann auch aus dem Weltall kommen!!!!

Da hast du sogar recht und das ist auch ein "Problem" das in der Wisschenschaft tatsächlich diskutiert wird. Jedoch ist die Stärke eher vernachlässigbar, solange die Sonne nicht irgend nen Blödsinn macht, sollte unseren Daten nichts passieren ;)

EMP muss nicht vom Menschen her kommen.....kann auch aus dem Weltall kommen!!!!
oder von einer bombe
Schade das die Festplatten nicht schon jetzt mit 500Mbs laufen
den dan müsten wir nur 10sec warten bis windows wäre gestaretet:devil:

Und die Bombe kommt von wem?^^

Zum Thema Boot: Vorausgesetzt die Zugriffsleseraten wären höher... außer vielleicht direkt nach einer bootoptimierten Defragmentierung liegen nämlich die erforderlichen Daten net alle hintereinander wie an einer Perlenkette aufgereiht sondern müssen durch zeitaufwändiges umpositionieren des Lesekopfs mühsam wie von Aschenputtel zusammengesucht werden^^

Das stimmt zwar vom Prinzip her aber die HDD Technik ist sehr fortgeschritten und nahe am Limit von dem was erreicht werden kann (jetzt werden da schon quantenphysikalische Effekte genutzt, das ist so ziemlich das fortschrittlichste was wir kennen). Die SSD Technik ist noch sehr jung und bei weitem noch nicht so fortgeschritten, da wird noch sehr sehr viel an Leistung herausgeholt werden und die werden auch noch extrem im Preis fallen in den nächsten Jahren.

Alk, Du siehst doch schon am Sprung von Sandforce 1200 auf 2200 (und damit SATA II auf SATA 3), in welche Richtung der Zug bei SSDs fährt. Während die schnellsten HDDs gerade einmal in Außensektoren 150 MB/s schaffen, kommen schon SATA-II-SSDs auf über 200 MB/s. Die neue Sandforce-Generation toppt diesen Wert bei weiten (500MB/s bei sequenziellen Schreib- und Lesevorgängen !!!!!!!), und es ist nicht abzusehen, dass zukünftige Revisionen dieses Controllers langsamer sein werden. Der Bericht bei AnandTech war da ein Augenöffner. Insofern ist das Gewäsch, das widder0815 von sich gibt, genau das: Gewäsch.

Und die Bombe kommt von wem?^^
hm denk mal an den verrückten Präsidenten von nord korea und iran und China:ugly: das das passiert ist sehr unwarscheinlich.

In dem Falle wenn das wirklich gut funktioniert wären 500MB/s auch bei Festplatten machbar, ABER...

1.) Bis das marktreif ist wird der Festplattenmarkt für neu gekaufte Geräte wahrscheinlich von SSDs nahezu komplett verdrängt worden sein - wenn das grob geschätzt 3 Jahre dauern würde sind SSDs wahrscheinlich bereits in der Lage 0,5-1GB/s zu liefern und kosten auch keine horrenden Summen mehr bei etwas größeren Laufwerken.
2.) Die Technik löst nicht das Problem von langsamer Laufwerksmechanik, Geräuschentwicklung und Stoßempfindlichkeit - die Festplatten wären bei zufälligen Lese- oder Schreibzugriffen immer noch genauso langsam wie die aktuellen und des SSDs weit unterlegen, der Schreib-Lese Kopf wird nunmal nicht schneller, lediglich die selten genutzten sequentiellen Transferraten würden steigen.

insgesamt sehe ich die Wahrscheinlichkeit für ein Comeback doch sehr gering.
Ich weiß nicht was alle von COMEBACK reden?
Die traditionelle Festplatte ist für den Privatuser nach wie vor die einzige gute Möglichkeit große Mengen an daten zu archivieren. Trotz der Probleme mit Zugriffszeit und Stoßunscherheit (etc etc) wird die SSD derzeit vom Problem zurückgehalten, dass sie 1. teuer (aber schnell) ist und zweitens zu wenig Speicher für viele hat. Letzteres wird sich in den kommenden 5 Jahren nicht ändern, da ist keine Technik unterwegs die das in Massenproduktion ändern würde.

Zurück