News Forschung liefert fünfmal schneller magnetische Speicherung: Comeback der Festplatte?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Forschung liefert fünfmal schneller magnetische Speicherung: Comeback der Festplatte?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Forschung liefert fünfmal schneller magnetische Speicherung: Comeback der Festplatte? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Forschung liefert fünfmal schneller magnetische Speicherung: Comeback der Festplatte?

Forschung liefert fünfmal schneller magnetische Speicherung: Comeback der Festplatte?

wenn das verfahren günstiger als eine ssd ist wäre das genial. natürlich für laptops ist alles ohne bewegliche teile natürlich noch besser.

In dem Falle wenn das wirklich gut funktioniert wären 500MB/s auch bei Festplatten machbar, ABER...

1.) Bis das marktreif ist wird der Festplattenmarkt für neu gekaufte Geräte wahrscheinlich von SSDs nahezu komplett verdrängt worden sein - wenn das grob geschätzt 3 Jahre dauern würde sind SSDs wahrscheinlich bereits in der Lage 0,5-1GB/s zu liefern und kosten auch keine horrenden Summen mehr bei etwas größeren Laufwerken.
2.) Die Technik löst nicht das Problem von langsamer Laufwerksmechanik, Geräuschentwicklung und Stoßempfindlichkeit - die Festplatten wären bei zufälligen Lese- oder Schreibzugriffen immer noch genauso langsam wie die aktuellen und des SSDs weit unterlegen, der Schreib-Lese Kopf wird nunmal nicht schneller, lediglich die selten genutzten sequentiellen Transferraten würden steigen.

insgesamt sehe ich die Wahrscheinlichkeit für ein Comeback doch sehr gering.

AW: Forschung liefert fünfmal schneller magnetische Speicherung: Comeback der Festplatte?

Wieso Comeback, ich finde HDD's sind nie weggewesen... Ich denke das Hdd's uns als reiner Massenspeicher noch ne gute Weile begleiten werden!

Mfg Inelouki

AW: Forschung liefert fünfmal schneller magnetische Speicherung: Comeback der Festplatte?

In dem Falle wenn das wirklich gut funktioniert wären 500MB/s auch bei Festplatten machbar, ABER...

1.) Bis das marktreif ist wird der Festplattenmarkt für neu gekaufte Geräte wahrscheinlich von SSDs nahezu komplett verdrängt worden sein - wenn das grob geschätzt 3 Jahre dauern würde sind SSDs wahrscheinlich bereits in der Lage 0,5-1GB/s zu liefern und kosten auch keine horrenden Summen mehr bei etwas größeren Laufwerken.
2.) Die Technik löst nicht das Problem von langsamer Laufwerksmechanik, Geräuschentwicklung und Stoßempfindlichkeit - die Festplatten wären bei zufälligen Lese- oder Schreibzugriffen immer noch genauso langsam wie die aktuellen und des SSDs weit unterlegen, der Schreib-Lese Kopf wird nunmal nicht schneller, lediglich die selten genutzten sequentiellen Transferraten würden steigen.

insgesamt sehe ich die Wahrscheinlichkeit für ein Comeback doch sehr gering.

sehe ich auch so. ssd´s bieten einfach zu viele vorteile (mal vom preis abgesehen).

ja direkt weg kann man wirklich nicht sagen ... hab immer noch keine ssd ... geht auch ohne ganz gut, aber wenn man so ein ding einmal hat will man es nicht mehr missen da bin ich mir sicher *g*

mal davon abgesehen das bei der privaten datenlagerung die hdd noch mind. in den naechsten 3 jahren sicher nicht aussterben wird. frage ich mich ob man nach dem beschriebenen >SCHREIBPROZESS< die daten auch "5 mal schneller" auslesen kann. davon steht in dieser news meienr ansicht nach nix!

mal davon abgesehen das bei der privaten datenlagerung die hdd noch mind. in den naechsten 3 jahren sicher nicht aussterben wird. frage ich mich ob man nach dem beschriebenen >SCHREIBPROZESS< die daten auch "5 mal schneller" auslesen kann. davon steht in dieser news meienr ansicht nach nix!

Aussterben wird die HDD in den nächsten 15 Jahren nicht (in manchen Firmen werden PC Teile wirklich erst seeeeehr spät ersetzt, manche Prüfmaschinen von uns arbeiten zum Beispiel noch mit 386er CPUs aus den 90ern... und das problemlos) - darum gehts aber auch nicht. Es geht darum ob die HDD konkurrenzfähig bleiben kann mit dieser Technik und das kann ich mir nicht vorstellen.

Von Entwicklung bis Massenproduktion vergehen locker 3, 4 Jahre und 2015 werden SSDs sehr wahrscheinlich auch im TB Bereich für den BlödiaMarkt-Käufer bezahlbar geworden sein - und da sie konventionellen HDDs in beinahe allen Belangen überlegen sind kann die HDD einfach nicht mehr konkurrieren.

Femtosekunde .... krank diese Zeitspanne

@8
ja, das ist an unis aehnlich, wenn da ein system laeuft laesst man das gerne so, solange noch nicht alles zu staub erfaellt, hab bei so einer gelegenheit mal wieder den bootscreen von win98 gesehen, da werden boese erinnerungen wach, systemressourcen und so :D

das mit der konkurenzfaehigkeit ist so eine sache. solange die hdd bei Euro/GB besser dasteht ist sie noch konkurenzfaehig, nicht als systemlaufwerk aber als massenspeichereinheit.

das mit den 3,4 jahren da waere ich mir nicht so sicher.
Stichwort GMR
Der Effekt wurde zuerst 1988 von Peter Grünberg vom Forschungszentrum Jülich und Albert Fert der Universität Paris-Süd in voneinander unabhängiger Arbeit entdeckt...
IBM stellte im Dezember 1997 das erste kommerzielle Laufwerk her, das diesen Effekt nutzte
2007 haben beide dafuer den nobel-preis bekommen, auch weil die entdeckung so gut in produkte umgesetzt wurde.

Wenn man sich ueberlegt wie viel gewichtiger dieser industriezeig, im vergleich zu 1988, heute ist, glaube ich sowas geht heute schneller.
und die forscher im Helmholtz-Zentrum werden auch zusehen dass das markttauglich ist damit sie sich hoffungen auf den nobel-preis machen koennnen :]

cht. Es geht darum ob die HDD konkurrenzfähig bleiben kann mit dieser Technik und das kann ich mir nicht vorstellen.
Von Entwicklung bis Massenproduktion vergehen locker 3, 4 Jahre und 2015 werden SSDs sehr wahrscheinlich auch im TB Bereich für den BlödiaMarkt-Käufer bezahlbar geworden sein - und da sie konventionellen HDDs in beinahe allen Belangen überlegen sind kann die HDD einfach nicht mehr konkurrieren.

falls die technik wirklich gut ist hoffe ich das es nicht daran scheitern wird ... es geht ja eigentlich nicht darum gleich mit dem ersten produkt alles ssd´s zu schlagen ... aber etwas näher kommen schadet nicht :)

selbst wenn die HDD festplatten so schnell werden wie eine SSD würde ich mir nie wieder eine laute HDD in den pc einbauen!

selbst wenn die HDD festplatten so schnell werden wie eine SSD würde ich mir nie wieder eine laute HDD in den pc einbauen!

genau so siehts aus. mir geht meine eine 320 samsung die noch im hauptrechner steckt und ab und zu bei zugriff anspringt schon aufn kecks. meine ego samsung die im dune am fehrnseher steckt ist mir eigendlich auch schon zu laut. und die die ganzen player liegen extra schon auf nem aktustik schaum. wenn die direkt aufm schrank liegen würden wäre das nur laut. :daumen2:

naja, nicht alle sind so reich... oder 128/256 GB sind genug für dich?

laut? was kauft ihr euch für Festplatten, wenn ihr ne Festplatte als laut empfindet? und wieso soll ne normale HDD nicht als Konkurent zu einer SSD stehen? kommt immer auf den Anwendungszweck an, jedes hat seine Vor und Nachteile, persönlich sehe ich noch nicht wirklich einen Grund ne SSD zu kaufen, vorallem hab ich lieber eine leises beruhigendes klackern der Festplatte als ne SSD auf der ich nicht so viel Speichern kann bzw ich für viel Platz auch viel bezahlen muss

Eh das soweit ist lieg ich im Kombi.

Selbst wenn...dazu muss es auch erst mal den passenden Controller geben der diese Geschwindigkeit auch ausnutzen kann

Seit dem ich ne SSD habe ersetzte ich meine meschanischen HDDs komplett.
Die Geräuschunterschiede sind echt enorm und merkt man erst wenn man die meschanischen abgeklemmt hat und nur SSDs am werkeln hat.
Die Stille und vorallem die Geschwindigkeit möchte ich nicht mehr missen.
Habe alles was ich brauche auf einer SSD untergebracht und der rest den ich selten brauche auf eine externe HDD verschoben.
Es ist einfach schön und wenn die SSD groß genug sind wird auch die externe weichen müssen.

zitat ararat "naja, nicht alle sind so reich... oder 128/256 GB sind genug für dich?"

mir reichen sogar nur 80gb am zocker pc ;) (win7, die wichtigsten programme und 3-4 spiele) :D im htpc habe ich eine 80gb ssd und eine 1tb festplatte mit 5400 u/min.

Zuletzt bearbeitet:

wenn ssds aussterben wird es immernoch hdds geben. ssds sind eintagsfliegen die bald wieder in der versenkung verschwinden werden. ;)

Zurück