Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann sollte man es so belassen wie es ist und keine schlafende Hunde wecken. Der moderative Teil wird da sicherlich auch nicht geringer ausfallen

Vor allem kann man die Ausweise schlecht maschinell auswerten, also bräuchte es da fast einen Mitarbeiter, der sich den Mist antut.
Angenommen, ich als Italiener will in den Marktplatz, wird sich eine Software schwer tun, meinen Ausweis als gültig zu erkennen ;)

Oder man leiht sich den Ausweis eines Kumpels etc...
Besser sein lassen...

Ohne e-Perso ist das mit Sicherheit unrealistisch, aber wenn dieses System mal so funktioniert wie es eigentlich schon längst sollte, kann man das Thema nochmal aufgreifen.

Hallo zusammen,

worin genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen OT und Spam, was von beidem ist schlimmer und wie werden die einzelnen Punkte geahndet?

MfG

Grundsätzlich ist "Spam" alles, was in folgender Forenregeln aufgezählt ist, wobei die Aufzählung nur beispielhaft ist:

4.6 Spam, unerwünschte Beiträge
Beiträge, die nichts zur Diskussion beitragen („Spam“), sind unerwünscht. Dies sind insbesondere Beiträge, die

• in keinem Bezug zum Thema des Threads stehen, in dem sie gepostet werden. Dies umfasst auch Konkurrenz-Produkte/-Marken/… in spezifischen (Sammel-)Threads, z. B. AMD-Thema in Intel-Sammelthread, Call-of-Duty-Thema in Battlefield-Sammelthread, Kaufberatung statt Problemlösung ("Offtopic-Spam").
  • den Diskussionsverlauf stören (z. B. pauschale und/oder provozierende Aussagen ohne adäquate Begründung/Argumentation).
  • ausschließlich eine Aussage wiederholen, die bereits mehrfach in diesem Thread getätigt wurde. (Es gilt: Bevor man in eine Diskussion einsteigt, ist deren bisheriger Verlauf zu lesen.)
  • keine eigene Aussage enthalten, sondern ohne weitere Argumentation einer bereits getätigten zustimmen oder widersprechen oder durch die Nutzung der „Gefällt mir“-Buttons hätten vermieden werden können (für einfache Zustimmung dient der „Gefällt mir“-Button; seine Unterstützung kann man anderen Autoren auch in Form von privater oder Profilnachricht mitteilen).
  • in anderer Weise ausschließlich eine einzelne Zielperson adressieren. (Wiederum gilt: Dafür gibt es PNs. Threads dienen der Diskussion mit mehreren.)
  • kein Interesse an einer Diskussion widerspiegeln (z. B. Beiträge ohne Diskussionsgrundlage in alten Threads ohne aktive Diskussion; Meinungs-Beiträge deren Autor kein Interesse an einer weiteren Diskussion zeigt).
  • primär aus Smileys, Satzzeichen oder Links ohne Themenbezug bestehen.
OT ist ein Teil davon. Einzelne Abstufungen gibt es so gesehen nicht und jeder der Punkte ist stark einzelfallabhängig. Auch die Ahndung ist einzelfallabhängig und teilweise abhängig vom Kontext.

Spam ist allgemein ein Begriff für unerwünschte Nachrichten (siehe Wikipedia: Spam).

Off Topic (eine Diskussion über eine Themensfremde Sache) ist eine Art von Spam, andere wären z.B. Werbung oder Provokationen.

Wie "schlimm" ein Vergehen ist wird im Einzelfall und vor dem Hintergrund der Vorgeschichte des Nutzers entschieden. Es macht z.B. einen Unterschied, ob man im Laufe der Diskussion mal vom Thema abkommt oder ob man den Thread gezielt vom Thema abbringt.

MfG
Laudian

Edit: Da war wohl einer schneller als ich ;-)

Was mir aber oft auffällt, sind Kommentare zu Artikeln, da wird oft immer und immer wieder das selbe geschrieben.
Zwar nicht jedes Wort, aber man meint das selbe.

Das wird wohl auch als Spam gelten oder gilt sowas da als Ausnahme?

@Vorgeschichte
Warum wird sowas nicht nach einer fest definierten Zeit gelöscht? Nutzer die schon lange dabei sind und viele Beiträge schreiben wären ja demnach in der Beurteilung von Einzeldelikten benachteiligt.

MfG

Etwaige Punkte verfallen nach einer bestimmten Zeit. Hohe Aktivität führt nicht automatisch zu mehr Konflikten mit den Forenregeln. Selbst wenn man einmal auf einen Verstoß gegen die Forenregeln aufmerksam gemacht wird, muss ich als der darauf Hinweisende davon ausgehen, dass es zu keiner Wiederholung kommt. Sollte es doch zu einem Wiederholungsfall kommen, kann ich aber andererseits denjenigen nicht mehr so behandeln, wie den Ersttäter. ;)

Sicher ist aber auch, dass ich nach einem Verstoß, der drei Jahre zurückliegt, beispielsweise gegen die Bilderpflicht im MP, dies nicht als Wiederholungsfall ansehe. Feste Zeiten, wie bei den Punkten, lassen sich jedoch auch nicht wirklich realisieren. Dafür sind die Arten der Verstöße und ihre Schwere viel zu vielfältig, als dass man sie ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr berücksichtigen darf.

Wenn man wirklich eine Frist festsetzen möchte, kann man das allenfalls sehr großzügig handhaben. Beispielsweise kann man sich an der allgemeinen Verjährungsfrist aus dem Zivilrecht orientieren. Die beträgt drei Jahre. ;)

Na das wäre doch schon mal ein Anfang, denn wie sehr man es auch versucht objektiv zu betrachten, so schlägt doch das Auge i. d. R. den Verstand, wenn es um das erste Urteil/ subjektive Empfinden geht. Ich wäre in jedem Fall dafür, damit man nicht mit einer Argumentation Verwarnungen erhält welche auf Grundlage von weit in der Vergangenheit zurückliegenden Delikten aufbaut, denn das benachteiligt aktuell Mitglieder mit einem hohen Counter und langer Mietgliedszeit. ;)

Mein Vorschlag: "Löschung" nach 1 Jahr, wenn kein weiteres Delikt dazu kommt, spätestens aber nach zwei Jahren. Dann wären wir in etwa bei der Regelung für Autofahrer, nur in einem angemesseneren Zeitraum für Foren, wie ich finde. Das sollte m. M. n. dann auch dazu führen das Delikte sachlicher beurteilt werden und nicht versehentlich, siehe subjektive Empfindung, durch weit in der Vergangeheit liegende Delikte unnötig potenziert werden. ;)

MfG

Nö, warum? Meines erachtens nach benachteiligt das niemanden. Gerade die User die lange dabei sind, wissen doch wie man sich zu benehmen hat. Irgendwer hats mir schon erklärt, aber ich weiß schon wieder nicht mehr wo ich sehen kann wie oft man verwarnt wurde, oder sonstiges. Jedenfalls bin ich (glaube ich jedenfalls) noch nie betroffen gewesen und das obwohl ich länger als der ein oder andere hier dabei bin. An meinem postcounter sieht man aber auch, dass ich nicht überall meinen Senf dazugebe, sondern klar entscheide, wo es vielleicht Sinn macht und wo nicht. Bei den immer wieder gleichen Themen, immer wieder seine gleiche Meinung zu posten bewirkt nicht nur null, es erhöht auch die Gefahr, zu impulsiv zu werden und dann doch betroffen zu sein. Also nehme ich mich einfach etwas zurück und versuche wenn überhaupt, mit einem einzigen möglichst sachlichen post alles auszudrücken und dann lasse ich es gut sein. Bisher klappt das ganz gut.

Es ist unerheblich zu bewerten wer bei was für welchen Themen etwas schreibt oder nicht. Fakt ist das es wesentlich wahrscheinlicher ist wenn man viel schreibt und sehr lange dabei ist bei aktuellen Dingen deshalb subjektiver bewertet zu werden als jemand bei dem beides nicht zutrifft und das obwohl man eventuell im Verhältnis zur Zeit und Beitragsmenge weniger Delikte pro Jahr/Zeit vorzuweisen hat. Stell dir mal vor in Flensburg würden die Punkte nicht verfallen und relevant bleiben. Kannst du dein Leben lang garantieren keine Punkte zu kriegen? Eher unwahrscheinlich.

MfG

Kannst du dein Leben lang garantieren keine Punkte zu kriegen? Eher unwahrscheinlich.
Gut 30 Jahre keine Bonusmeilen in Flensburg und hier bisher auch nicht ( 10 Jahre Foren allgemein auch nicht ). Wenn man sich bemüht ist es möglich, im Zweifel den Thread ein paar Minuten auf sich wirken zu lassen oder Peter lustig spielen und einfach mal abschalten.
Wenn ich in einem Thread irgendwas antworte und es unerwünscht war dann sollte man sich auf die Lippen beißen um nicht in den Strafraum zu gelangen. In manchen Threads sieht man es ja wo trotz mehrfacher Ermahnung der Unfug nicht aufhört, dann darf man sich nicht wundern wenn es knallt.

Stell dir mal vor in Flensburg würden die Punkte nicht verfallen und relevant bleiben. Kannst du dein Leben lang garantieren keine Punkte zu kriegen? Eher unwahrscheinlich.
MfG

Es gibt sowohl Autofahrer die 40 Jahre ohne Eintrag in Flensburg sind als auch (aufgrund der Postzahl genau einen :ugly:) Forenuser der 40.000+ Beiträge habt und hier ohne Eintrag ist.

Natürlich ists Kappes dass solche Punkte auf ewig währen aber deswegen haben ja sowohl die Flensburger als auch die PCGHX-Punkte ein Verfalldatum - und um das mal zu erwähnen die Points bei uns verfallen bedeutend schneller als die in Norddeutschland... und günstiger sind wir auch. ;)

Es hat nichts mit dem Postcounter oder der Aktivität zu tun wie die Liste aussieht. Es gibt sowohl User mit Zigtausend Posts die jeden Tag hier sind und niemals gegen die Regeln verstoßen als auch User die gefühlte 3 Posts aus 3 Jahren haben die allesamt Punkte wert sind. Entweder man sieht es ein dass es Regeln geben muss und hält sich dran (was wirklich nicht schwer ist finde ich) oder eben nicht - wie viel man bei seiner Einstellung dann postet ist eher nebensächlich.

DaStash
Nö, kann ich nicht. Bisher hab ich aber keine und das bei knapp 1,5 Millionen gefahrenen Kilometern in neun Jahren. Zudem ist doch die Strafe trotzdem gleich.

Was muss für den von dir genannten Fall denn gegeben sein? Richtig! Ein Fehlverhalten deinerseits. Also nur weil du oft und viel schreibst, kann dir keiner was. Erst wenn du Mist baust und das ist bei allen gleich. Wie soll ich das sonst verstehen? Wer viel schreibt, darf sich auch mehr erlauben als andere? Als Beispiel: Du hast knapp dreimal soviel gepostet wie ich. Darfst du in dieser Zerit also drei mal gegen die Regeln agieren, ohne bestraft zu werden, nur weil du halt oft alles richtig machst? Das kommt mir doch arg seltsam und einseitig vor. Wenn du bei den 11.000 posts immer die Regeln beachtet hast, wurdest du auch noch nicht belangt, Punkt. WANN man schreibt ist nämlich die gleiche Überlegung wie das WAS. Also macht die Anzahl nichts aus. Ausschlaggebend ist der Inhalt, egal bei wem. Oder übersehe ich da was?

Ausschlaggebend ist der Inhalt, egal bei wem.

So ist es - mit ein paar winzigen Ausnahmen, beispielsweise wird jemand, der innerhalb von 2 Minuten 5 Spamposts absetzt keine 5 Punkte dafür bekommen weil das unverhältnismäßig ist (bzw. wir davon ausgehen müssen dass die erste Verwarnung noch nicht gelesen wurde bevor der nächste Spam geschrieben wurde - ich glaube juristisch wäre das Tateinheit und nicht Tatmehrheit aber setzt mich mit den Begriffen nicht fest, das ist Pokerclocks Metier :-D), wenn er jedoch einen alle 3 Tage beispielsweise setzt kanns jedes Mal nen Punkt dafür geben.

Es gibt sowohl Autofahrer die 40 Jahre ohne Eintrag in Flensburg sind als auch (aufgrund der Postzahl genau einen :ugly:) Forenuser der 40.000+ Beiträge habt und hier ohne Eintrag ist.

Natürlich ists Kappes dass solche Punkte auf ewig währen aber deswegen haben ja sowohl die Flensburger als auch die PCGHX-Punkte ein Verfalldatum - und um das mal zu erwähnen die Points bei uns verfallen bedeutend schneller als die in Norddeutschland... und günstiger sind wir auch. ;)

Es hat nichts mit dem Postcounter oder der Aktivität zu tun wie die Liste aussieht. Es gibt sowohl User mit Zigtausend Posts die jeden Tag hier sind und niemals gegen die Regeln verstoßen als auch User die gefühlte 3 Posts aus 3 Jahren haben die allesamt Punkte wert sind. Entweder man sieht es ein dass es Regeln geben muss und hält sich dran (was wirklich nicht schwer ist finde ich) oder eben nicht - wie viel man bei seiner Einstellung dann postet ist eher nebensächlich.

Wenn man aber in zukünftigen Entscheidungen auf Grund von ein paar Verwarnungen die zwar nominell verfallen aber immer zu sehen sind bei gleichem Delikt anders behandelt wird, ist das ein unbefriedigender oder gar ungerechter Zustand. Bei Führungszeugnissen ist das auch der Fall und wäre dem nicht so, dann gäbe es keine reelle Chance auf Rehabilitation, genau wie bei dem System hier auch.

MfG

Keiner wird dich hier anders behandeln weil du vor 2 oder 3 Jahren irgendwas ausgefressen hast und dann korrekt verhalten hast (sogar ich hab ne Karte von 2010 und wurde danach noch Mod) - auch wenn die Karte als abgelaufen noch lesbar ist. Du bist dann wieder Ersttäter, bei dem wir nur davon ausgehen müssen dass du die Regeln schon mal gelesen hast (das müssten wir eigentlich bei Neulingen auch da man das bei der Anmeldung bestätigt aber man kennts ja...). Davon müssten wir nach jahrelanger Mitgliedschaft aber auch ohne abgelaufene Karte ausgehen. Es besteht für dich also nicht der geringste Nachteil.

Die "Rehabilitation" haste dann schon lange erreicht - öffentlich ist von deinen Karten sowieso gar nichts.

Auf Deutsch gesagt: Wenn jemand ne Beleidigung postet und eine Rote wegen personenbez. Angriff hat die seit 3 Jahren abgelaufen ist werde ich ihm ne Gelbe geben und keine Rote. Wenn der Verstoß dagegen erst 4 Wochen her ist gibts weitere Punkte.

Man wird ja erstens nicht übermäßig hart behandelt und zweitens: "ein paar Verwarnungen"??? Das klingt nicht sehr gut. Wieso gab es die denn überhaupt? Darauf wollte ich hinaus. Hätte man sich anders verhalten, so gäbe es diese Vorgeschichte doch überhaupt nicht, man könnte also auch nicht anders behandelt werden. Anders: Wenn es nach diesen Verwarnungen so lange gut ging, waruim dann plötzlich nicht mehr? Also... schuldig und verdient, da man davon ausgehen muss, dass du es bewusst getan hast. Hier wäre dann mMn besondere Härte wieder gerechtfertigt.

DaStash
Nö, kann ich nicht. Bisher hab ich aber keine und das bei knapp 1,5 Millionen gefahrenen Kilometern in neun Jahren. Zudem ist doch die Strafe trotzdem gleich.

Was muss für den von dir genannten Fall denn gegeben sein? Richtig! Ein Fehlverhalten deinerseits. Also nur weil du oft und viel schreibst, kann dir keiner was. Erst wenn du Mist baust und das ist bei allen gleich. Wie soll ich das sonst verstehen? Wer viel schreibt, darf sich auch mehr erlauben als andere? Als Beispiel: Du hast knapp dreimal soviel gepostet wie ich. Darfst du in dieser Zerit also drei mal gegen die Regeln agieren, ohne bestraft zu werden, nur weil du halt oft alles richtig machst? Das kommt mir doch arg seltsam und einseitig vor. Wenn du bei den 11.000 posts immer die Regeln beachtet hast, wurdest du auch noch nicht belangt, Punkt. WANN man schreibt ist nämlich die gleiche Überlegung wie das WAS. Also macht die Anzahl nichts aus. Ausschlaggebend ist der Inhalt, egal bei wem. Oder übersehe ich da was?
Nein, es geht einfach darum gleichberechtigt zu sein, auch wenn man schon mal verwarnt wurde. Das ist beim aktuellen System nicht möglich da es nicht vergisst und ohne das hat man reell nicht die Chance, auch wenn man sich Jahre lang nichts zu Schulden hat kommen lassen, bei gleichen Vergehen genau so behandelt zu werden wie andere User welche weniger Verwarnungen haben. Das Ausnahmen wie du sowohl hier als auch beim Auto fahren die Regel bestätigen ist löblich aber kann m. M. n. kein Grund dafür sein das Verwarnungssystem dahingehend etwas fairer zu gestalten und Usern die reelle Chance auf Rehabilitation zu ermöglichen.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück