Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß zwar nicht, was dort alles gelöscht wurde und bin in diesem Thread auch nicht der Meinung des Moderators, aber manche haben dort wirklich einen sehr starken Hang zum OT.

Gelöscht wurden
- die, von Speed4Fun genannten, Beiträge zum Thema "Moderation", die nun wirklich offensichtlich nicht zum Thema "Ukraine" gehören
- mehrere Diskussionen primär zur USA (z.B. deren Bedeutung für den technischen Fortschritt), die eben so wenig etwas mit dem Thema des Threads zu tun haben

Den Löschungen vorrausgegangen sind eine ganze Reihe von Hinweisen auf die Forenregeln, Bitten um die Unterlassung von Offtopic-Spam und die damit einhergehende Duldung diverser Posts, die sich eigentlich schon etwas zu weit jenseits der vorgegebenen Grenzen befanden.

Gelöscht wurden übrigens jeweils alle an diesen Offtopic-Diskussionen beteiligten Posts, also von beiden Seiten. Wie hieraus der Eindruck parteiischer Eingriff seitens der Moderation entstehen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Zudem besteht die Möglichkeit, sollten wir doch mal regelwidrige Posts "einer Seite" übersehen, die Möglichkeit, diese zu melden - da liegt mir aber nichts vor.

Generell halten wir uns im WPW-Forum extrem zurück, was moderative Maßnahmen in Bezug auf Inhalte angeht - eben damit es nicht zu politischer Zensur kommt (Grenzen findet die Zurückhaltung natürlich irgendwann in den gesetzlichen Vorgaben, z.B. wenn schwerwiegende Unterstellungen geäußert werden, für die sich keinerlei seriöse Belege finden). Selbst bei sehr offensichtlichem Offtopic wird i.d.R. vorher mündlich im Thread gemahnt, so dass jemand, der in hitziger Debatte etwas vom Kurs abgewichen ist, nicht direkt Kärtchen erhält.
Wenn aber, trotz mehrfacher und ausdrücklicher Hinweise im konkreten Einzelfall, immer noch der Meinung ist, Regeln wären für andere da, dann müssen wir irgendwann mal anfangen, klarzustellen, dass dem nicht so ist und Regeln für alle gelten. Und wer vorsätzlich und bewusst dagegen verstößt, der bekommt Ärger. Provokateure wollen und brauchen wir hier nicht.

Bezüglich der Anregung, Moderatoren sollten sich nicht an Diskussionen beteiligen, kann ich mich nur MalkaianChild anschließen:
Wir sind hier aus Spaß und Interesse am Forum. Moderieren tun wir ehrenamtlich, damit besagter Spaß auch erhalten bleibt. Es wird sich sicherlich niemand finden, der den Job macht, wenn dass umgekehrt ein Teilnahme-Verbot am Forum bedeutet. Und Zweitaccounts sind dafür ganz sicher keine Lösung, sondern die Krone der Intransparenz.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du erwartet? Ohne einen allgemeinen Spamthread wird halt woanders gelabert. :D
War auch nicht anders zu erwarten.
Hab ich vor längerem auch gemeint.
Und als Begründung für einen üblen OT Post geführt. (und zwar schon in diesem) :D

Wieso gibts den "Was freut euch Thread" eigentlich noch, aber den "Was nervt euch Thread" nicht mehr?
Nur weil im einen mal ein paar Trolle waren und im anderen nicht?
Was sollte diese falls sie mal wieder vorbei kommen daran hindern jetzt einfach in den "Was freut euch Thread" zu gehen?
Oder denkt echt jemand die machen sich nicht die Mühe einen weiteren Doppelaccount zu erstellen, nur weil es LT, DMÜD und "Was nervt euch gerade" nicht mehr gibt?

Im ersten Satz unterstellst du einem Mod einen Doppelaccount und im zweiten Satz befürwortest du das? Irgendwie nicht schlüssig ;) Und es wäre auch nicht durchsetzbar, da Doppelaccs so gut wie generell verboten sind.

Na unterstellen möchte ich da nichts. Mir ist lediglich aufgefallen, dass das Mitglied Threshold seine Beiträgen sehr oft in deinem Kielwasser meinungsgleich und oft auch zeitgleich postest. Eventuell nutzen einzelne Mitglieder auch nur die Gelegenheit, den meinungsgleichen Moderator als Räumschild zu nutzen. Oder es ist einfach nur Zufall.

Und nicht mehr die eigene Meinung vertreten? Ich bin hier ehrenamtlich und werde auch weiterhin bei Themen meine Meinung posten, jedoch bei moderativen Maßnahmen neutral und sachlich bleiben. Schließlich ist letzeres das, was zählt und du wahrscheinlich auch meinst. ;)

Selbstredend. Meiner Meinung nach ist das Nutzen eines Mod-Accounts für solche Zwecke allerdings nicht optimal. Siehe oben.

Gelöscht wurden übrigens jeweils alle an diesen Offtopic-Diskussionen beteiligten Posts, also von beiden Seiten. Wie hieraus der Eindruck parteiischer Eingriff seitens der Moderation entstehen, ist für mich nachvollziehbar. Zudem besteht die Möglichkeit, sollten wir doch mal regelwidrige Posts "einer Seite" übersehen, die Möglichkeit, diese zu melden - da liegt mir aber nichts vor.

Es freut mich, dass es für dich wenigstens nachvollziehbar ist.

Bezüglich der Anregung, Moderatoren sollten sich nicht an Diskussionen beteiligen, kann ich mich nur MalkaianChild anschließen:
Wir sind hier aus Spaß und Interesse am Forum. Moderieren tun wir ehrenamtlich, damit besagter Spaß auch erhalten bleibt. Es wird sich sicherlich niemand finden, der den Job macht, wenn dass umgekehrt ein Teilnahme-Verbot am Forum bedeutet. Und Zweitaccounts sind dafür ganz sicher keine Lösung, sondern die Krone der Intransparenz.

Meine Vorschlag mit dem Mehrfach-Account war sicher nicht ausgereift, eine bessere Idee habe ich allerdings nicht. Es sei denn, der Plattformbetreiber würde dies für administrative und moderative Zwecke unterstützen. Es wäre eben ein rein psychologischer Effekt. ;)

Finde ich gut, nur eine Anregung:

Lasst uns Nutzer doch durch ein Banner/Label erkennen ob das was ihr gerade schreibt "Eure Meinung" ist oder ob ihr "Im Dienst" seid. Dann ist es Transparent und leichter für die Nutzer zu unterscheiden wie eure Aussagen zu werten sind. Sonst weiß man nicht ob ein "Das war jetzt aber unpassend/(OT)/unfreundlich" die Meinung des Moderators ist oder ob es sich um eine offitielle Mahnung handelt...

Auch wenn etwas im OT als Diskussion vorhanden ist kann man auch da vom Thema vorzüglich abschweifen, und genau das ist dann eben Spam. Ich habe es ja selbst schon oft genug mitbekommen und auch mir passiert es mal das ich auch mal das Ziel aus den Augen verliere.
Ein Zweitaccount oder ein Teilnahmeverbot ist ja wirklich daneben und ich glaube kaum das sich jemand hinter den Mods versteckt oder gar versucht eine bestimmte Körperöffnung zu entern. Hier haben alle die gleichen Rechte, nur das die Men in Black für Ordnung sorgen damit das Forum nicht aus dem Ruder läuft. Ohne ist eben kein Forum möglich und daher ist es auch kein Wunder das sich kaum jemand um so einen Posten reißt wenn man von einer Gruppe als Spaßbremse, Hauklotz oder was auch immer angesehen wird.

Wer eine Warnung bekommt hat ja selbst die Ursache gesetzt und sicherlich könnte man mit einer PN etwas anders lösen, aber Menschen sind unterschiedlich wie auch die Schreibweise und vom " Recht " her gleich auch wenn es manchen nicht so klar wird.

Na unterstellen möchte ich da nichts. Mir ist lediglich aufgefallen, dass das Mitglied Threshold seine Beiträgen sehr oft in deinem Kielwasser meinungsgleich und oft auch zeitgleich postest. Eventuell nutzen einzelne Mitglieder auch nur die Gelegenheit, den meinungsgleichen Moderator als Räumschild zu nutzen. Oder es ist einfach nur Zufall.

Ich glaube, im Falle von Treshold ist Zufall die einzig passende Erklärung. Aber da er diesen Thread hier afaik verfolgt, wird er sicherlich eine Zeile dazu schreiben. (Sobald er sich vom Lachkrampf erholt und es zurück an die Tastatur geschafft hat ;) )

Es freut mich, dass es für dich wenigstens nachvollziehbar ist.

AAAAAAarrrrrrrgggghhhhhh. Warum ist ausgerechnet "nicht" ein Wort, dass so gerne verloren geht? :(

Meine Vorschlag mit dem Mehrfach-Account war sicher nicht ausgereift, eine bessere Idee habe ich allerdings nicht. Es sei denn, der Plattformbetreiber würde dies für administrative und moderative Zwecke unterstützen. Es wäre eben ein rein psychologischer Effekt. ;)
Finde ich gut, nur eine Anregung:
Lasst uns Nutzer doch durch ein Banner/Label erkennen ob das was ihr gerade schreibt "Eure Meinung" ist oder ob ihr "Im Dienst" seid. Dann ist es Transparent und leichter für die Nutzer zu unterscheiden wie eure Aussagen zu werten sind. Sonst weiß man nicht ob ein "Das war jetzt aber unpassend/(OT)/unfreundlich" die Meinung des Moderators ist oder ob es sich um eine offitielle Mahnung handelt...

Also wenn da größerer Bedarf besteht/sich Nutzer allgemein durch mitdiskutierende Mods eingeschüchtert fühlen, könnte man sich vielleicht etwas überlegen. In anderen Foren sind z.B. bestimmte Textfarben für Mods reserviert und werden konsequent für moderative Äußerungen genutzt.

Ich für meinen Teile halte/sehe es bislang so:
Es ist das Recht jedes Nutzers, an die Einhaltung der Forenregeln zu erinnern. Wenn ich ganz normal im Text darauf hinweise, dann mache ich das, wie jeder andere User auch.
Will ich als Mod klarstellen, dass die Tolleranzschwelle erreicht ist, dann kennzeichne ich dies meist mit einem "moderative Anmerkung:" oder "moderativer Hinweis:" o.ä., meist auch fett hervorgehoben (damit niemand sagen kann, er hätte es beim querlesen übersehen) und am Ende oder -meist- Anfang meiner Posts, noch vor etwaigen Quotes. Wenn es wirklich ernst wird, weise ich in diesem Rahmen auch ausdrücklich darauf hin, dass weiterer Spam geahndet werden wird.
So sollte die moderative Anweisung/Zurechtweisung eigentlich klar erkennbar sein - aber ich weiß nicht, ob die "Normalnutzer-Bitte" vielleicht falsch rüberkommt?
(nicht dass es ein großes Problem wäre, wenn jemand sich daraufhin zuviel Mühe bei der Spam-Vermeidung gibt :D )

Soviel Zeit hätte ich gar nicht übrig, als das ich mit deinem Doppelacc hier noch zusätzlich posten könnte :D Aber ich gebe dir Recht, das es bestimmt auch User gibt, die dann auf "schön Wetter" machen und einem Mod dann nach dem Mund reden, nur damit evtl. ein Vergehen nicht geahndet wird.

Andererseits haben wir Mods ja auch unsere Lieblingshersteller und -themen und können somit auch zeigen, das wir nur Menschen und keine Bots sind (Böse Zungen behaupten, wir wären sogar Cyborgs :devil:).

Aber ich gebe dir Recht, das es bestimmt auch User gibt, die dann auf "schön Wetter" machen und einem Mod dann nach dem Mund reden, nur damit evtl. ein Vergehen nicht geahndet wird.
Das wäre es doch das man " Schleimpunkte " einführt und mit den Karten verrechnen könnte :lol:.
Will ich als Mod klarstellen, dass die Tolleranzschwelle erreicht ist, dann kennzeichne ich dies meist mit einem "moderative Anmerkung:" oder "moderativer Hinweis:" o.ä., meist auch fett hervorgehoben (damit niemand sagen kann, er hätte es beim querlesen übersehen) und am Ende oder -meist- Anfang meiner Posts, noch vor etwaigen Quotes. Wenn es wirklich ernst wird, weise ich in diesem Rahmen auch ausdrücklich darauf hin, dass weiterer Spam geahndet werden wird.
So sollte die moderative Anweisung/Zurechtweisung eigentlich klar erkennbar sein - aber ich weiß nicht, ob die "Normalnutzer-Bitte" vielleicht falsch rüberkommt?
(nicht dass es ein großes Problem wäre, wenn jemand sich daraufhin zuviel Mühe bei der Spam-Vermeidung gibt :D )

Kam in meinen Augen bisher wenigstens als solche an und bei vielen wo ich es mit verfolgte auch

Soviel Zeit hätte ich gar nicht übrig, als das ich mit deinem Doppelacc hier noch zusätzlich posten könnte :D Aber ich gebe dir Recht, das es bestimmt auch User gibt, die dann auf "schön Wetter" machen und einem Mod dann nach dem Mund reden, nur damit evtl. ein Vergehen nicht geahndet wird.

Andererseits haben wir Mods ja auch unsere Lieblingshersteller und -themen und können somit auch zeigen, das wir nur Menschen und keine Bots sind (Böse Zungen behaupten, wir wären sogar Cyborgs :devil:).

Leider kann ich nicht einmal annähernd einschätzen, über welchen Zeitaufwand wir hier reden, wenn man in diesem Forum als Moderator tätig ist.

Und noch zusätzlich seinen Lieblingsthemen fröhnt.

Dass Mods allerdings keine Bots oder gar Cyborgs sind, ist mir nun wirklich neu. ;)

Im Endeffeckt kann man über all die Moderatoren hier froh sein. Schaue ich mir andere Foren an, in diesen keine Moderatoren oder andere Leute für Ordnung sorgen, möchte man sich eigentlich sofort wieder abmelden.

Hier bleibt man stets sachlich und ohne Beleidigungen, dass ist schon sehr sehenswert bei der Vielzahl an Mitgliedern hier.

Leider kann ich nicht einmal annähernd einschätzen, über welchen Zeitaufwand wir hier reden, wenn man in diesem Forum als Moderator tätig ist.

Das kommt stark darauf an wie gerade die allgemeine "Forensituation" ist. Wenn alles ruhig ist sozusagen reichen 30 Minuten oder ne Stunde am Tag problemlos aus bzw. man kann auch mit wenigen Mods alles anfallende abarbeiten (sprich nicht jeder von uns muss jeden Tag hier sein, das geht ohnehin nicht).
Wenns aber rund geht ist man auch schon mal mehrere Stunden täglich beschäftigt und die "Mannschaft" ist etwas größer da wir auch aus Erfahrung wissen wann mehr zu tun ist (neue Produkte deren NDA fällt wo riesen Diskussionen und die üblichen Fanboykriege kommen oder ganz simpel wenn Schulferien sind...). ;-)

Warnt Euch die Redaktion eigentlich vor, sobald Beiträge geplant sind, in denen Begriffe wie "iPhone", "AMD", "Intel", "nVidia" oder "EA / Battlefield" das Kernthema sein werden? :D

Warnt Euch die Redaktion eigentlich vor, sobald Beiträge geplant sind ...

Ja, über eventuell moderationsaufwendige Threads, etwa der Launch von ersehnten Produkten im CPU und GPU Bereich, werden wir meistens vorab informiert.

Nur weil im einen mal ein paar Trolle waren und im anderen nicht?
Was sollte diese falls sie mal wieder vorbei kommen daran hindern jetzt einfach in den "Was freut euch Thread" zu gehen?
Zum Thema "Dass sind ja alles Trolle von aussen, was können wir dafür" muss ich auch was schreiben: Es fällt nämlich auf, gerade in letzter Zeit, dass bei OT und Spam (in der Ruka und vor allem in den Kammerspielen) nicht von irgendwelchen Usern ausgeht die sich gerade vor 5 Minuten angemeldet haben, sondern fast durchwegs von Usern die mittlerweile eigentlich wissen müssten wie das hier läuft. Das geht so weit das in einem Kammerspiel ganz ungeniert Verkaufsangebote gemacht werden - von Usern mit >2k Beiträgen und mehr als 5 jähriger Mitglidschaft. Und, was in meinen Augen besonders verwunderlich ist, gibt es allen ernstes User die hier im Thread über schließungen in der Ruka jammern, auf der anderen Seite aber genau das, mit OT und Spam in entsprechenden Threads, provozieren.

Zuletzt bearbeitet:
...aber bitte jetzt nicht mit Fragen löchern a la "Wann kommt Broadwell/Haswell/sonst irgend ein well", auch wenn wirs wissen/wüssten dürfen wirs nicht verraten. ;)

Es ist auch eher selten dass sowas passiert einfach weil ja auch nicht jeden Monat so ein neues Stück Hardware erscheint. Das sind aber eben die Tage wos richtig rund geht, man erinnere sich mal an den Krieg im Grafikkartenbereich als die TITAN released wurde... oder eben Tage wo die Trolle wieder Urlaub haben wie Anfang des Jahres. -.-

Mich würde mal interessieren, ob hier jemals ein Mod eine Verwarnung bzw. Punkte bekommen hat ?

Wäre ja möglich, dass einem Mod mal die Nerven durchgegangen sind. :D

Manche hatten Punkte vor ihrer Beförderung und einer hat zu Testzwecken einen Punkt bekommen, ansonsten hackt eine Krähe einer anderen kein Auge aus. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück