Ich weiß zwar nicht, was dort alles gelöscht wurde und bin in diesem Thread auch nicht der Meinung des Moderators, aber manche haben dort wirklich einen sehr starken Hang zum OT.
Hab ich vor längerem auch gemeint.Was hast du erwartet? Ohne einen allgemeinen Spamthread wird halt woanders gelabert.![]()
War auch nicht anders zu erwarten.

Im ersten Satz unterstellst du einem Mod einen Doppelaccount und im zweiten Satz befürwortest du das? Irgendwie nicht schlüssigUnd es wäre auch nicht durchsetzbar, da Doppelaccs so gut wie generell verboten sind.
Und nicht mehr die eigene Meinung vertreten? Ich bin hier ehrenamtlich und werde auch weiterhin bei Themen meine Meinung posten, jedoch bei moderativen Maßnahmen neutral und sachlich bleiben. Schließlich ist letzeres das, was zählt und du wahrscheinlich auch meinst.![]()
Gelöscht wurden übrigens jeweils alle an diesen Offtopic-Diskussionen beteiligten Posts, also von beiden Seiten. Wie hieraus der Eindruck parteiischer Eingriff seitens der Moderation entstehen, ist für mich nachvollziehbar. Zudem besteht die Möglichkeit, sollten wir doch mal regelwidrige Posts "einer Seite" übersehen, die Möglichkeit, diese zu melden - da liegt mir aber nichts vor.
Bezüglich der Anregung, Moderatoren sollten sich nicht an Diskussionen beteiligen, kann ich mich nur MalkaianChild anschließen:
Wir sind hier aus Spaß und Interesse am Forum. Moderieren tun wir ehrenamtlich, damit besagter Spaß auch erhalten bleibt. Es wird sich sicherlich niemand finden, der den Job macht, wenn dass umgekehrt ein Teilnahme-Verbot am Forum bedeutet. Und Zweitaccounts sind dafür ganz sicher keine Lösung, sondern die Krone der Intransparenz.

Bezüglich der Anregung, Moderatoren sollten sich nicht an Diskussionen beteiligen, kann ich mich nur MalkaianChild anschließen:
Wir sind hier aus Spaß und Interesse am Forum. Moderieren tun wir ehrenamtlich, damit besagter Spaß auch erhalten bleibt. Es wird sich sicherlich niemand finden, der den Job macht, wenn dass umgekehrt ein Teilnahme-Verbot am Forum bedeutet. Und Zweitaccounts sind dafür ganz sicher keine Lösung, sondern die Krone der Intransparenz.
Na unterstellen möchte ich da nichts. Mir ist lediglich aufgefallen, dass das Mitglied Threshold seine Beiträgen sehr oft in deinem Kielwasser meinungsgleich und oft auch zeitgleich postest. Eventuell nutzen einzelne Mitglieder auch nur die Gelegenheit, den meinungsgleichen Moderator als Räumschild zu nutzen. Oder es ist einfach nur Zufall.
)Es freut mich, dass es für dich wenigstens nachvollziehbar ist.

Meine Vorschlag mit dem Mehrfach-Account war sicher nicht ausgereift, eine bessere Idee habe ich allerdings nicht. Es sei denn, der Plattformbetreiber würde dies für administrative und moderative Zwecke unterstützen. Es wäre eben ein rein psychologischer Effekt.![]()
Finde ich gut, nur eine Anregung:
Lasst uns Nutzer doch durch ein Banner/Label erkennen ob das was ihr gerade schreibt "Eure Meinung" ist oder ob ihr "Im Dienst" seid. Dann ist es Transparent und leichter für die Nutzer zu unterscheiden wie eure Aussagen zu werten sind. Sonst weiß man nicht ob ein "Das war jetzt aber unpassend/(OT)/unfreundlich" die Meinung des Moderators ist oder ob es sich um eine offitielle Mahnung handelt...
)Na unterstellen möchte ich da nichts. Mir ist lediglich aufgefallen, dass das Mitglied Threshold seine Beiträgen sehr oft in deinem Kielwasser meinungsgleich und oft auch zeitgleich postest. Eventuell nutzen einzelne Mitglieder auch nur die Gelegenheit, den meinungsgleichen Moderator als Räumschild zu nutzen. Oder es ist einfach nur Zufall.
Aber ich gebe dir Recht, das es bestimmt auch User gibt, die dann auf "schön Wetter" machen und einem Mod dann nach dem Mund reden, nur damit evtl. ein Vergehen nicht geahndet wird.
).Das wäre es doch das man " Schleimpunkte " einführt und mit den Karten verrechnen könnteAber ich gebe dir Recht, das es bestimmt auch User gibt, die dann auf "schön Wetter" machen und einem Mod dann nach dem Mund reden, nur damit evtl. ein Vergehen nicht geahndet wird.
.Will ich als Mod klarstellen, dass die Tolleranzschwelle erreicht ist, dann kennzeichne ich dies meist mit einem "moderative Anmerkung:" oder "moderativer Hinweis:" o.ä., meist auch fett hervorgehoben (damit niemand sagen kann, er hätte es beim querlesen übersehen) und am Ende oder -meist- Anfang meiner Posts, noch vor etwaigen Quotes. Wenn es wirklich ernst wird, weise ich in diesem Rahmen auch ausdrücklich darauf hin, dass weiterer Spam geahndet werden wird.
So sollte die moderative Anweisung/Zurechtweisung eigentlich klar erkennbar sein - aber ich weiß nicht, ob die "Normalnutzer-Bitte" vielleicht falsch rüberkommt?
(nicht dass es ein großes Problem wäre, wenn jemand sich daraufhin zuviel Mühe bei der Spam-Vermeidung gibt)
Soviel Zeit hätte ich gar nicht übrig, als das ich mit deinem Doppelacc hier noch zusätzlich posten könnteAber ich gebe dir Recht, das es bestimmt auch User gibt, die dann auf "schön Wetter" machen und einem Mod dann nach dem Mund reden, nur damit evtl. ein Vergehen nicht geahndet wird.
Andererseits haben wir Mods ja auch unsere Lieblingshersteller und -themen und können somit auch zeigen, das wir nur Menschen und keine Bots sind (Böse Zungen behaupten, wir wären sogar Cyborgs).

Leider kann ich nicht einmal annähernd einschätzen, über welchen Zeitaufwand wir hier reden, wenn man in diesem Forum als Moderator tätig ist.

Warnt Euch die Redaktion eigentlich vor, sobald Beiträge geplant sind, in denen Begriffe wie "iPhone", "AMD", "Intel", "nVidia" oder "EA / Battlefield" das Kernthema sein werden?![]()
Warnt Euch die Redaktion eigentlich vor, sobald Beiträge geplant sind ...
Zum Thema "Dass sind ja alles Trolle von aussen, was können wir dafür" muss ich auch was schreiben: Es fällt nämlich auf, gerade in letzter Zeit, dass bei OT und Spam (in der Ruka und vor allem in den Kammerspielen) nicht von irgendwelchen Usern ausgeht die sich gerade vor 5 Minuten angemeldet haben, sondern fast durchwegs von Usern die mittlerweile eigentlich wissen müssten wie das hier läuft. Das geht so weit das in einem Kammerspiel ganz ungeniert Verkaufsangebote gemacht werden - von Usern mit >2k Beiträgen und mehr als 5 jähriger Mitglidschaft. Und, was in meinen Augen besonders verwunderlich ist, gibt es allen ernstes User die hier im Thread über schließungen in der Ruka jammern, auf der anderen Seite aber genau das, mit OT und Spam in entsprechenden Threads, provozieren.Nur weil im einen mal ein paar Trolle waren und im anderen nicht?
Was sollte diese falls sie mal wieder vorbei kommen daran hindern jetzt einfach in den "Was freut euch Thread" zu gehen?