Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du übersieht einen zentralen Punkt: Die Personen die dort schreiben bzw. nicht schreiben.
Im DMÜD waren ganz andere Menschen als im LT und im Gegensatz zu diesem musste bei uns nur einmal wirklich durchgewischt werden, der Rest wurde im Thread selbst geklärt.

Da muss ich dir widersprechen. Die Schnittmengen waren zu groß, als dass man verlässlich hätte "Gruppen" auseinander halten können. Ich kann z. B. alleine in den letzten 30 Beiträgen beider Threads drei User ausmachen, die in beiden Threads unterwegs sind. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Welche Personen meinst du und welcher "Gruppe" haben sie angehört? Vor allem: Wie groß waren die Gruppen? Denn erst ab einer bestimmten Größe kann man auch wirklich eine halbwegs vernünftige Trennung vornehmen.

Nein, nein und nochmals nein. Andere User, anderer Inhalt, andere Regeln und oft wurde auch völlig inhaltsleer einfach nur gespielt.
Und wenn "der DMÜD nichts anderes als ein Laber-Thread war", wieso war dann eigentlich mal der DMÜD zu, während der LT auf war? ;)

Siehe Antwort auf Zitat oben. Von "anderen Usern" sehe ich nichts.

Andersherum gefragt: Wiese war denn eigentlich mal der LT zu, während der DMÜD auf war? ZU diesem Zeitpunkt konnte man noch halbwegs davon ausgehen, dass temporäre Sperren einzelner Threads Wirkung zeigen. Da haben wir uns leider getäuscht, wie wir jetzt wissen.

Wenn man das Zitat von Pokerclock nimmt könnte man denken ihr wollt einfach das halbe Forum sperren damit ihr nichts zu tuen habt. :schief:
Ist aber (hoffentlich) nicht so.

Eine permanente Sperre ist das härteste Mittel, was der Moderation zur Verfügung steht. Bis dieses Mittel für hoch frequentierte Threads in Betracht kommt, ist vieles passiert: Ermahnungen, Verwarnungen, temporäre Sperren einzelner User, temporäre Sperren des Threads. Wir reden hier über einen Zeitraum von mehreren Jahren. Man kann ab diesem Punkt einfach nicht mehr von Einzelfällen oder "zufälligen Ereignissen" als Ausgangspunkt sprechen. Man muss dann irgendwann davon ausgehen, dass die vorhandenen Mittel nicht mehr ausreichen, um einen Thread am laufen zu halten, der kein festes, abgrenzbares Thema hat.

Es bringt hier nichts mehr "dafür" zu argumentieren. Ihr habts doch gehört: Es sind "zuwenig" User auf die Barrikaden gegangen.

Die Threads bleiben eh zu. Von daher isses hier doch eh nur noch ein "Meinungsaustausch" von Usern und Mods, wodurch die Threads eh nicht mehr geöffnet werden.

Dass es nur so wenig Beschwerden wegen der DMÜD-Schließung im offiziell dafür vorgesehenen Bereicht gab, liegt zuvördererst an unserer Absprache. Am Tag der Schließung hatte ich mehrere Beiträge deswegen auf der Pinnwand, Skype und Steam dauerblinkten und sogar bei Whats App habe ich deswegen Nachrichten bekommen. Wir haben uns dann recht zügig drauf geeinigt, dass wir eine Anfrage im Moderatorenbereich stellen. Das habe ich übernommen und die Erkenntnisse dann weitergegeben. Anschließend haben wir beschlossen, erst einmal abzuwarten, da wir die Moderatoren nicht verstimmen wollten. Immerhin gab es ja Gründe - wenn unserer Meinung nach auch ausschließlich im LT - für die moderative Maßnahme und auch für den sicherlich empfundenen Zorn über das Verhalten gewisser Nutzer.

Seitdem hat es aber verschiedene Anfragen unterschiedlicher Nutzer an mehrere Mods gegeben, das habe ich selbst mitbekommen oder wurde mir berichtet. Als Pinnwandeintrag und als PM zum Beispiel. Das können gar nicht so wenige gewesen sein. Eventuell kam das nur nicht so rüber, weil die Leute ihren jeweiligen Lieblingsmod gefragt haben statt immer denselben?

@Pokerclock Guck dir die "Wer-hat-am-meisten-gepostet"-Liste des DMÜDS an, dort sieht man die Gruppe.

Zu deinem anderen Punkt: Beim LT stimme ich dir zu, aber der DMÜD war meines Wissens nur einmal geschlossen und das aufgrund des Konflikts zwischen einem User und dem Rest der Poster.

Edit: Entschuldigt die Knappheit, mein PC ist momentan unbenutzbar und ich bin am Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier über einen Zeitraum von mehreren Jahren. Man kann ab diesem Punkt einfach nicht mehr von Einzelfällen oder "zufälligen Ereignissen" als Ausgangspunkt sprechen. Man muss dann irgendwann davon ausgehen, dass die vorhandenen Mittel nicht mehr ausreichen, um einen Thread am laufen zu halten, der kein festes, abgrenzbares Thema hat.
Das waren ca. 2 Jahre, in denen es nur noch bergab ging und als einer der aktivsten User im LT (der Aktivste, wenn man nach "sinnvollen" Beiträgen geht. :ugly: ) bin ich dafür, dass der Thread dicht bleibt.
Es gab genug Hinweise und Reaktionen der Mods, aber es hat sich nichts gebessert und Leute, die dort wirklich labern wollten, wanderten immer mehr ab.

Leute, die nur grob über ein Thema quatschen wollen, können ja die entsprechenden Sammelthreads nutzen und sind nicht auf den LT angewiesen.

Man lernt nie aus. Das Problem, was sich jedoch stellt: Man kann leider kein genaues Datum für die Abfrage einstellen. Der LT ist wesentlich älter als der DMÜD. Einen Teil der User in der Liste habe ich seit Jahren nicht mehr hier im Forum gesehen. Wenn man jedoch (ganz willkürlich) bei 100 Beiträgen einen Schnitt macht, sieht man dennoch eine erhebliche Menge an Usern, die in beiden Threads unterwegs waren. Die Liste bestätigt daher eher meine Sicht, als dass sie eure bestätigt.

Ich war einer, der in beiden Threads unterwegs war, aber ich hab keinen Stress gemacht... (Naja, eine Verwarnung, hab aber vergessen, wofür^^).
Die Mitglieder, die in beiden Threads waren, waren, so weit ich mich erinner, nicht die, die am Schluss das Chaos veranstaltet haben. So weit ich weiß, sollten das LT-Veteranen gewesen sein.

Schade, dass es so aussieht, als wäre das DMÜD endgültig zu, ich hatte mir noch ne Chance erhofft, da die DMÜD-Standardschreiber eigentlich alle recht harmlos und brav sind. Nichtdestotrotz verstehe ich eure Entscheidung.

Ich war einer, der in beiden Threads unterwegs war, aber ich hab keinen Stress gemacht... (Naja, eine Verwarnung, hab aber vergessen, wofür^^).
Die Mitglieder, die in beiden Threads waren, waren, so weit ich mich erinner, nicht die, die am Schluss das Chaos veranstaltet haben. So weit ich weiß, sollten das LT-Veteranen gewesen sein.

Schade, dass es so aussieht, als wäre das DMÜD endgültig zu, ich hatte mir noch ne Chance erhofft, da die DMÜD-Standardschreiber eigentlich alle recht harmlos und brav sind. Nichtdestotrotz verstehe ich eure Entscheidung.

Bist du sicher das da keiner der "Veteranen" am Fiasko beteiligt war?

"so weit ich mich erinner", "so weit ich weiß" ;)
Ich weiß es nicht genau, hab damals die ganz wilde Phase auch verpasst (nur indirekt auf WhatsApp mitgekriegt).
So, wie ich das mitbekommen hab, waren es einige der LT-Stammuser, und keine aus der DMÜD-Truppe. Kann mich aber auch irren...

Ich habe eben schon gewusst dass DAS jetzt von dir kommt aber dachte mir "komm schreibsts mal nicht sonst biste wieder der Böse der Leuten was in den Mund legt".
Aber da es dann nun wirklich gekommen ist: Nein - nur hat ein zuspammen des Beschwerdethreads nach Aufforderung sozusagen keinerlei Aussagekraft mehr. Wenn es eine Menge User wirklich gekümmert hätte wären diese Beschwerden schon vor Monaten gekommen - sind sie aber bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht, das ist nunmal Tatsache und in diesem Falle eben auch Meinungsbekundung. Wenn sie jetzt auf einmal kommen wenn wir sagen das hätte was geändert ist das keine Meinungsäußerung mehr sondern ein "Beschwerden farmen" ums tatsächlich zu ändern. So funktionierts leider nicht.

Wie ich gesagt habe. Ich habe einfach abgewartet was denn nun kommt.
Der Post im Laber Thread des Moderators war doch sehr bestimmend.
"Wird ein neuer Laber thread eröffnet wird der dicht gemacht und der User bestraft".
Ergo hat niemand einen neuen aufgemacht und auch niemand hat sich ernsthaft beschwert denn die Meinung der Moderation stand ja fest wie eben der Post im Laber Threads belegt.

Wenn ich dieses Mal der Böse sein darf: Wenn du auf diesen Post nicht wieder ein ähnlich herbeigezogenes "Meinungen zählen nicht"-Argument wie das obige (oder wahlweise "siehst du, es ist doch festgefahren!!") antwortest wäre ich sehr überrascht und würde diesen letzten Abschnitt mit Kniefall zurücknehmen. :redface:

Welche Meinung zählt nicht?
Die User konnten doch gar keine Meinung zum Ausdruck bringen da die Moderation sich schon festgelegt hatte.
Moment. Ich zitiere den letzten Posts des Moderators noch mal:

Da einige der Meinung sind es bis zum äußersten treiben zu müssen ist der Thread jetzt vorerst zu. Versuche (und Antworten darauf) einen anderen Thread zum Ersatzlaberthread zu machen, werden ab sofort ohne weitere Vorwarnung mit Punkten geahndet.

Ich interpretiere den Satz wie folgt:
"Wenn ein neuer Laber Thread aufgemacht wird oder sich beschwer wird dass dieser dicht ist oder gefragt wird wieso der dicht ist wird gnadenlos durchgegriffen und alles weggesperrt was sich nicht der Macht der Moderation beugt."
Was bedeutet das für mich?
Die Moderation ist nicht gewillt darüber zu diskutieren. Ergo kann ich es mir sparen nachzufragen.
Ergo warte ich mal ein paar Wochen ab und gucke wie sich das entwickelt.
Und jetzt erzählst du mir dass es zu spät ist um nachzufragen. :(

Ich persönlich brauche den Laber Thread nicht aber mir geht es ums Prinzip.
Ist der erste Thread erst mal dicht und macht euch das Leben einfacher ist es nur eine Frage der Zeit bis alle Threads geschlossen werden die von der Moderation nicht gerne gesehen werden und schon entsteht das Gefühl dass es sich um ein "Regime" handelt das hier zugeschlagen hat und kritische Meinungen unterdrückt.
Sowas geht nicht.

l
Ich interpretiere den Satz wie folgt:
"Wenn ein neuer Laber Thread aufgemacht wird oder sich beschwer wird dass dieser dicht ist oder gefragt wird wieso der dicht ist wird gnadenlos durchgegriffen und alles weggesperrt was sich nicht der Macht der Moderation beugt."

Das Zitat (das ich am Handy nicht mitzitieren kann ._.) interpretiere ich anders... "Wenn ein neuer Laberthtead aufgemacht wird, oder jemand in diesem neuen Thread postet, wird gnadenlos durchgegriffen und alles weggesperrt, was sich einer klaren Anweisung widersetzt"

Davon, dass man sich in der entsprechenden Forensektion oder per PN nicht beschweren dürfte, ist nicht die Rede.

Kannst dich gerne beschweren, aber ich bin mir sicher, das ist "denen" :wayne:
Bei PMs kommt dann bestimmt so ne Standard "steht doch im Thread... dies und das war los... deshalb bleibt da zu" PM zurück. Da brauchst du nicht zu diskutieren oder so. (haben wohl einige User PMs zu dem Thema geschrieben)

Hier gibts keine komplette Gewaltenteilung, Mods sind richtende und ausführende Gewalt. Da kannt du dich noch so lange beschweren.
Entweder du kannst sie überzeugen oder nicht. Aber beschweren bei jemandem, der denen auf die Finger haut kannst du nicht.
Wenn also die Moderation entscheidet: "Auf ewig weg damit" dann ist das so. Ich würde da (auch) auf die Meinung einiger weniger Betroffener kacken.

Ist der erste Thread erst mal dicht und macht euch das Leben einfacher ist es nur eine Frage der Zeit bis alle Threads geschlossen werden die von der Moderation nicht gerne gesehen werden und schon entsteht das Gefühl dass es sich um ein "Regime" handelt das hier zugeschlagen hat und kritische Meinungen unterdrückt.

Das wird alleine schon deswegen nicht geschehen, da die Administration sehr bemüht ist möglichst jeden Thread offen zu lassen und uns dementsprechend massiv auf die Finger haut, wenn es überhand nimmt. Die Motive der Admins deswegen sind dabei so selbstverständlich wie banal. Es bringt Klicks und Aufmerksamkeit. Das Thema selbst ist dabei fast schon egal. Aber zumindest ein fest abgrenzbares Thema muss der Thread haben (Stichwort Google-Suche), und eben das hatte weder der LT, noch der DMÜD.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück