Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5 gelbe Karten? Dann spielen wir hier also (internationalen) Basketball. 'Muss ich mir mal als Gedankenstütze merken ;). Und ein ganzes Stück schlauer bin ich jetzt auch, was das zugegebenermaßen alles andere als selbsterklärende Verwarnsystem bei PCGH angeht...;)

Ich habe drei Punkte kassiert, weil ich geschrieben habe, dass ich noch eine 670er über habe.
Eine Begrünung gab es nicht, die musste ich erst erfragen. :daumen2:

Wenn ich mich richtig entsinne hattest du eine Kaufofferte außerhalb vom Marktplatz erstellt.

Bei 5 Karten hat man ne Woche Sperre.
Bei 5 Assen hätte man sofort den Strick geholt.

Es ist so wie bei der Polizei, ohne Geld ist es eine Ermahnung und wenn die Geld kassieren die Verwarnung.

Generell ist es ja nicht schwer die paar Minuten zu nutzen für die Forenregeln wie auch die Marktplatzregeln.

Das wird ihnen, wenn sie sich registrieren, soweit ich mich erinnern kann. Die Frage ist halt wie viele sie letzendlich auch lesen. Ich behaupte die wenigsten.

Hast du denn `ne Idee, wie wir das für Neueinsteiger durchschaubar(er) und präsent(er) machen können?
Zumindest könnte man statt der 5 gelben Karten dann vielleicht mal so etwas wie so eine farbige 5er Skala (die erste) einführen. Die noch nicht vergebenen Kreise (Punkte) lässt man einfach leer (das Kreisinnere weiß). Bei "gelb" oder "orange" wird das unwissende Mitglied dann vielleicht mal nachfragen, was ihm bei rot "droht" ;)? Und wenn er dann mit seiner Sperre durch ist, fängt er halt wieder mit 5 leeren Kreisen an...

Dazu gab es auch schon eine ellenlange Befragung. Es soll ja auch nicht Sinn machen sich an die Strafe heranzutasten. Auch werden Verfehlungen ja nicht gleich bewertet

@ DP455:
Ich fürchte du hast es noch nicht ganz verstanden. 5 gelbe Karten werden nicht zu einer roten oder zu einer Sperre. Die gelben Karten sind völlig folgenlos, egal wie viele es sind. Die roten Karten sind mit Punkten verknüpft (von 1 bis 10), diese Punkte werden aufaddiert und es gibt ab 5 Punkten eine Sperre.
Es kann also sein, dass ein User unendlich gelbe Karten bekommt und nichts weiter passiert, es kann aber auch sein, dass ein User in besonders schlimmen Fällen direkt eine rote Karte mit 5 Punkten und damit eine Sperre über eine Woche bekommt.

Ich habe mal eine Frage.
Wenn man wegen einer Sache mehrere Punkte bekommt, wird das dann trotzdem als einzelne Karte angezeigt?

Kommt darauf an wie man "eine Sache" definiert. Wenn man in 2 Posts Leute beleidigt, dann bekommt man i.d.R. 2 Karten mit je 3 Punkten. Wenn du einen Post, PN o.ä. als eine Sache siehst, dann bekommt man maximal eine Karte mit 10 Punkten für "eine Sache" (oder wird dauerhaft gesperrt :devil: :D).

So kann eine Liste aussehen.

Dafür, jemanden als "Troll" zu bezeichnen, habe ich auch mal eine gelbe Karte bekommen. Aber in dem Post dieses "NICHT-Trolls" kam auch sowas vor wie:

... weshalb ich mich dazu hinreißen ließ. Ich fand es passend, der Mod wohl eher nicht :ugly:

Manchmal muss sogar ich zugeben, dass Begriffe wie "Troll", "blöd" oder "Fanboy" durchaus deskriptiven Character haben. Aber: Auch wenn das Verhalten desjenigen eine derartige Einstufung rechtfertigt, ist es doch ein abwertende, offensive Aussage gegenüber der Person (und nicht gegenüber dem Verhalten - was aber in vielen Situationen auch schon bedenklich wäre). Da mag es einen zwar reizen, dass trotzdem locker-direkt rauszuhauen, weil man genau das z.B. im Freundeskreis eben auch machen würde. Aber das hier ist nicht der Freundeskreis und es nicht einmal die Mimik des äußernden zu sehen - und was für den einen der normal-ruppige Umgangston unter Kumpels ist, ist für den anderen ein Schlag ins Gesicht.
Da solche Ausdrücke schlichtweg für die Diskussion unnötig sind, ist in aller Regel der kleinste gemeinsame Nenner anzulegen.

Darf ich mal was anderes ansprechen?

Offtopic? :devil: ;)

Im Marktplatz darf man pushen, nun fällt mir auf das es oft Dinge in restlichen Forum gibt, die mit erlaubten Doppelposts leichter wären, z.B. wenn nach der Netzteilbezeichnung gefragt wird. Wen der TE das eine Stunde danach rein editiert sieht man das schlecht, weil es die Abobox nicht anzeigt. :(

Wir beachten durchaus die Situation. Doppelposts sind "unerwünscht" - das ist nicht genau das gleiche, wie "verboten". Es gibt Situationen, in denen gibt es halt einfach von einer Person etwas neues mitzuteilen, aber es hat niemand anders gepostet. Wenn z.B. in einem Fehler-löse-Thread nach 1-2 Stunden eine neue Erkenntnis gepostet wird, dann ist das durchaus angebracht und da wird auch niemand was sagen. Anders sieht das aus, wenn jemand ein Post verfasst und dann alle 10 Minuten vergessene technische Details ergänzt. Da muss man ganz ehrlich sagen: Erst denken, dann posten. Und wenn ihm wegen derartiger Versäumnisse / weil seine Nachbesserungen dann ggf. nicht als neuer Eintrag auftauchen zwei-drei Leute weniger zu helfen versuchen, da sie den Thread wieder verlassen haben, dann muss ich ganz persönlich mal sagen: Selbst verschuldet.

Bei den Fällen, die hier zum Teil geschildert wurden (vorausgesetzt diese Schilderungen entsprechen der Realität), erschließt sich mir nicht, warum nicht vor der Verwarnung eine Ermahnung erfolgte. Oftmals sind sich die Verfasser solcher Beiträge ja gar keiner Schuld bewusst. Und wenn ich weder eine (boshafte) Absicht erkennen noch unterstellen kann, dann stellt sich mir die Frage, ob man hier mit einer Ermahnung aus erzieherischer Sicht nicht deutlich besser beraten wäre.

Bei derartigen Fällen im Dunkelgraubereich wird zunächst eine Ermahnung ausgesprochen, oftmals sogar eine ganze Reihe von Ermahnungen, bevor es Verwarnungen gibt. Und in wirklich milden Fällen gehen oftmals auch noch Hinweise im Thread oder per PN vorraus.

Gibt es eine PCGH-spezifische Blacklist, wo man mal nachlesen kann, welche Wörter man hier besser nicht benutzen sollte? Dass solch (vermeintlich) harmlose Wörter wie "trollen" eine Verwarnung nach sich ziehen können, damit rechnet man ja nicht gerade (ich übrigens auch nicht). Da fände ich es gut, wenn ich vorher schon mal wüsste, was hier erlaubt ist (und was nicht). Gibt es einen Strafenkatalog, aus dem eindeutig hervorgeht, welche Vergehen wie geahndet werden, oder läuft das wirklich so beliebig ab, wie das hier teilweise dargestellt wird?

Da dass ganze kontextabhängig ist, gibt es eine derartige Liste nicht. Wir müssen ja selbst oft genug intern nochmal besprechen, ob ein bestimmter Fall nun schon über die Grenze ist - oder nicht. Die Realität ist halt nicht schwarz-/weiß. (sonst könnten wird Bots an Stelle von Mods einsetzen :) )

Und wenn du diese beiden Beiträge dann löschen und die Beteiligten ermahnen würdest, dann hättest du die Situation ja höchstwahrscheinlich auch entschärft. Aber was würde wohl passieren, wenn du die Beteiligten nicht ermahnen, sondern gleich verwarnen würdest ;)?

Zum Löschen mal allgemein die Anmerkung:
Das macht vergleichsweise viel Arbeit, insbesondere in einer laufenden Diskussion. Zum Teil sind dann auch noch Posts unschuldiger Dritter betroffen. Gerade bei Diskussionen, die nicht am Thema vorbeigehen, sondern einfach zu aggressiv und personlich werden, gibt es deswegen Ermahnungen und z.T. auch Verwarnungen lange bevor irgendwas gelöscht wird.

5 gelbe Karten? Dann spielen wir hier also (internationalen) Basketball. 'Muss ich mir mal als Gedankenstütze merken ;). Und ein ganzes Stück schlauer bin ich jetzt auch, was das zugegebenermaßen alles andere als selbsterklärende Verwarnsystem bei PCGH angeht...;)

Eigentlich ist das System in den Regeln und in den Ermahnungs/Verwarnungstexten erklärt. Und in diesem Thread. :)
Fest steht jedenfalls: Du darfst auch 2315621356 Ermahnungen sammeln, ohne vom Platz zu fliegen. Die Frage ist dann eher, ob dir nach der 6 Ermahnung noch irgend jemand glaubt, dass weitere Fälle ein unglückliches Versehen waren oder ob dann nicht doch eher die Verwarnungen eintrudeln...

Einfach bestätigen und auch lesen sind wieder 2 verschiedene Sachen, ich glaub kaum einer macht sowas heut noch

Leider. Aber es gibt auch kein Gegenmittel. Wir haben schon bei jeder Regeländerung den internen fight darum, dass sie auf der einen Seite möglichst kurz und knackig werden soll (in der Hoffnung, dass doch jemand "die paar Zeilen" liest), auf der anderen Seite aber auch möglichst präzise und verständlich sein soll.
In der Praxis haben wir aber eben u.a. aus diesem Grund das mehrstufige System: Wer auch nach mehreren Hinweisen, 2-3 Ermahnungen und 2-3 Verwarnungen immer noch das Lesen der Regeln nachgeholt hat, dem muss man wohl einfach 7 Tage freigeben, damit er mal die nötige Zeit findet :schief:

Wir beachten durchaus die Situation. Doppelposts sind "unerwünscht" - das ist nicht genau das gleiche, wie "verboten". Es gibt Situationen, in denen gibt es halt einfach von einer Person etwas neues mitzuteilen, aber es hat niemand anders gepostet. Wenn z.B. in einem Fehler-löse-Thread nach 1-2 Stunden eine neue Erkenntnis gepostet wird, dann ist das durchaus angebracht und da wird auch niemand was sagen. Anders sieht das aus, wenn jemand ein Post verfasst und dann alle 10 Minuten vergessene technische Details ergänzt. Da muss man ganz ehrlich sagen: Erst denken, dann posten. Und wenn ihm wegen derartiger Versäumnisse / weil seine Nachbesserungen dann ggf. nicht als neuer Eintrag auftauchen zwei-drei Leute weniger zu helfen versuchen, da sie den Thread wieder verlassen haben, dann muss ich ganz persönlich mal sagen: Selbst verschuldet.

Danke, das war meine Frage. :daumen:

Leider. Aber es gibt auch kein Gegenmittel. Wir haben schon bei jeder Regeländerung den internen fight darum, dass sie auf der einen Seite möglichst kurz und knackig werden soll (in der Hoffnung, dass doch jemand "die paar Zeilen" liest), auf der anderen Seite aber auch möglichst präzise und verständlich sein soll.
In der Praxis haben wir aber eben u.a. aus diesem Grund das mehrstufige System: Wer auch nach mehreren Hinweisen, 2-3 Ermahnungen und 2-3 Verwarnungen immer noch das Lesen der Regeln nachgeholt hat, dem muss man wohl einfach 7 Tage freigeben, damit er mal die nötige Zeit findet
Man könnte ja einen Fragebogen nach den Regeln und vor der endgültigen Anmeldung schalten, bei dem ein paar Sachen aus den Regeln abgefragt werden.
In der guten, alten Zeit nannte man so etwas Kopierschutz. :D

So etwas braucht es eigentlich nicht. Wer sich aktiv in einer Community am Alltag beteiligen möchte, der geht entweder grundlegend freundlich mit seinen Mitmenschen um und hat Benehmen, respektive die sprichwörtliche "gute Kinderstube" oder eben nicht. Wer nicht weiß, wie er sich schadfrei mit seiner Umwelt auseinander setzen kann, der muss eben den ein oder anderen Blick in die Regeln werfen. Man muss sie daher nicht zwangsweise lesen, aber eben wissen, dass es sie gibt. Hier gilt schlicht und ergreifend das seit Anbeginn der PC-Zeit geltende Prinzip: lesen -> denken -> posten ...Details wie den Marktplatz sollte man sich bei Benutzung eh separat ansehen. Es versteht sich doch von selbst, dass dies ein sensibler Bereich mit eventuell feineren Toleranzen ist.

Man könnte ja einen Fragebogen nach den Regeln und vor der endgültigen Anmeldung schalten, bei dem ein paar Sachen aus den Regeln abgefragt werden.
In der guten, alten Zeit nannte man so etwas Kopierschutz. :D

Wer im Straßenverkehr dauerhaft negativ auffällt, muss manchmal etwas ähnliches machen, das nennt man im Volksmund "Idiotentest".

Zum Begriff "Troll", den gibt es schon relativ lange und ist in der Bedeutung eigentlich festgelegt - und bezieht sich grundsätzlich auf das Verhalten und nicht auf die Person. Warum das als ahnenswerte Beleidigung gilt, ist mir schleierhaft.
Allerdings ist die Verwendung nicht wirklich politisch korrekt, sie ist eventuell etwas diskriminierend den echten Trollen gegenüber (denen, die in Nordeuropa unter den Brücken hausen und nicht im Internet).

Du unterstellst der Person so ein Fehlverhalten. Das kann zutreffen, muss aber nicht. Die Begründung für die Punkte hieß nicht umsonst früher "Beleidigung/Unterstellung". ;)

Ein Troll ist eine bestimmte Art von Provokateur. :)
Troll ist nur seit Jahr(zehnt)en der etablierte Netzbegriff dafür.
"du willst nur trollen" bei einem entsprechenden Verhalten wird also geahndet - und das allgemeinere "du willst nur provozieren"?
Wie auch immer - ich bezichtige Leute nicht leichtfertig des Trollens, habe es hier zwar schon gemacht, aber das war zweifelsfrei und offensichtlich - natürlich aus meiner Sicht. ;) Die hier meist auftretende Unterspezies ist auch nicht wirklich subtil.
Ist aber alles Larifari - es ist das Haus von PCGH und die Hausregeln verbieten Beleidigungen - aber so einen Begriff pauschal als Beleidigung zu werten ist einfach falsch. Das zeugt auch von einem beklagenswerten Mangel an kultureller Bildung. Naja, netzkulturell.
Als Unterstellung - eventuell, aber dann sollte man schon genau hinschauen, ob die Reaktion nicht verständlich war. Ist mit Sicherheit schwierig, besonders in Fällen, wo beide Seiten auf Zank gebürstet sind. Aber nicht gleich mit der Keule drauf, wenn einem entnervten Forumsteilnehmer das T-Wort entfleucht, vor allem, wenn dann Sperren drohen.
Am besten ist natürlich "Don't feed the Troll" - wer das nicht schafft, kann immer noch 'nen Fisch hinwerfen. Was ist daran schon beleidigend? Fische mag jeder.
<°))))><

Sicherlich muss man im gewissen Rahmen die Regeln nicht zwingend lesen aber für spezielle Fälle ist es aber doch angeraten. Was nützt ein gutes Benehmen wenn man " verbotene / unerwünschte" Inhalte postet. Ich würde mich auch nicht gerade glücklich schätzen wenn mich jemand als Troll bezeichnet, ein Smilie kann es zwar entschärfen aber ein Nachgeschmack würde bleiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück