Dafür, jemanden als "Troll" zu bezeichnen, habe ich auch mal eine gelbe Karte bekommen. Aber in dem Post dieses "
NICHT-Trolls" kam auch sowas vor wie:
... weshalb ich mich dazu hinreißen ließ. Ich fand es passend, der Mod wohl eher nicht
Manchmal muss sogar ich zugeben, dass Begriffe wie "Troll", "blöd" oder "Fanboy" durchaus deskriptiven Character haben. Aber: Auch wenn das Verhalten desjenigen eine derartige Einstufung rechtfertigt, ist es doch ein abwertende, offensive Aussage gegenüber der Person (und nicht gegenüber dem Verhalten - was aber in vielen Situationen auch schon bedenklich wäre). Da mag es einen zwar reizen, dass trotzdem locker-direkt rauszuhauen, weil man genau das z.B. im Freundeskreis eben auch machen würde. Aber das hier ist nicht der Freundeskreis und es nicht einmal die Mimik des äußernden zu sehen - und was für den einen der normal-ruppige Umgangston unter Kumpels ist, ist für den anderen ein Schlag ins Gesicht.
Da solche Ausdrücke schlichtweg für die Diskussion unnötig sind, ist in aller Regel der kleinste gemeinsame Nenner anzulegen.
Darf ich mal was anderes ansprechen?
Offtopic?
Im Marktplatz darf man pushen, nun fällt mir auf das es oft Dinge in restlichen Forum gibt, die mit erlaubten Doppelposts leichter wären, z.B. wenn nach der Netzteilbezeichnung gefragt wird. Wen der TE das eine Stunde danach rein editiert sieht man das schlecht, weil es die Abobox nicht anzeigt.
Wir beachten durchaus die Situation. Doppelposts sind "unerwünscht" - das ist nicht genau das gleiche, wie "verboten". Es gibt Situationen, in denen gibt es halt einfach von einer Person etwas neues mitzuteilen, aber es hat niemand anders gepostet. Wenn z.B. in einem Fehler-löse-Thread nach 1-2 Stunden eine neue Erkenntnis gepostet wird, dann ist das durchaus angebracht und da wird auch niemand was sagen. Anders sieht das aus, wenn jemand ein Post verfasst und dann alle 10 Minuten vergessene technische Details ergänzt. Da muss man ganz ehrlich sagen: Erst denken, dann posten. Und wenn ihm wegen derartiger Versäumnisse / weil seine Nachbesserungen dann ggf. nicht als neuer Eintrag auftauchen zwei-drei Leute weniger zu helfen versuchen, da sie den Thread wieder verlassen haben, dann muss ich ganz persönlich mal sagen: Selbst verschuldet.
Bei den Fällen, die hier zum Teil geschildert wurden (vorausgesetzt diese Schilderungen entsprechen der Realität), erschließt sich mir nicht, warum nicht vor der Verwarnung eine Ermahnung erfolgte. Oftmals sind sich die Verfasser solcher Beiträge ja gar keiner Schuld bewusst. Und wenn ich weder eine (boshafte) Absicht erkennen noch unterstellen kann, dann stellt sich mir die Frage, ob man hier mit einer Ermahnung aus erzieherischer Sicht nicht deutlich besser beraten wäre.
Bei derartigen Fällen im Dunkelgraubereich wird zunächst eine Ermahnung ausgesprochen, oftmals sogar eine ganze Reihe von Ermahnungen, bevor es Verwarnungen gibt. Und in wirklich milden Fällen gehen oftmals auch noch Hinweise im Thread oder per PN vorraus.
Gibt es eine PCGH-spezifische Blacklist, wo man mal nachlesen kann, welche Wörter man hier besser nicht benutzen sollte? Dass solch (vermeintlich) harmlose Wörter wie "trollen" eine Verwarnung nach sich ziehen können, damit rechnet man ja nicht gerade (ich übrigens auch nicht). Da fände ich es gut, wenn ich vorher schon mal wüsste, was hier erlaubt ist (und was nicht). Gibt es einen Strafenkatalog, aus dem eindeutig hervorgeht, welche Vergehen wie geahndet werden, oder läuft das wirklich so beliebig ab, wie das hier teilweise dargestellt wird?
Da dass ganze kontextabhängig ist, gibt es eine derartige Liste nicht. Wir müssen ja selbst oft genug intern nochmal besprechen, ob ein bestimmter Fall nun schon über die Grenze ist - oder nicht. Die Realität ist halt nicht schwarz-/weiß. (sonst könnten wird Bots an Stelle von Mods einsetzen

)
Und wenn du diese beiden Beiträge dann löschen und die Beteiligten ermahnen würdest, dann hättest du die Situation ja höchstwahrscheinlich auch entschärft. Aber was würde wohl passieren, wenn du die Beteiligten nicht ermahnen, sondern gleich verwarnen würdest

?
Zum Löschen mal allgemein die Anmerkung:
Das macht vergleichsweise viel Arbeit, insbesondere in einer laufenden Diskussion. Zum Teil sind dann auch noch Posts unschuldiger Dritter betroffen. Gerade bei Diskussionen, die nicht am Thema vorbeigehen, sondern einfach zu aggressiv und personlich werden, gibt es deswegen Ermahnungen und z.T. auch Verwarnungen lange bevor irgendwas gelöscht wird.
5 gelbe Karten? Dann spielen wir hier also (internationalen) Basketball. 'Muss ich mir mal als Gedankenstütze merken

. Und ein ganzes Stück schlauer bin ich jetzt auch, was das zugegebenermaßen alles andere als selbsterklärende Verwarnsystem bei PCGH angeht...
Eigentlich ist das System in den Regeln und in den Ermahnungs/Verwarnungstexten erklärt. Und in diesem Thread.

Fest steht jedenfalls: Du darfst auch 2315621356 Ermahnungen sammeln, ohne vom Platz zu fliegen. Die Frage ist dann eher, ob dir nach der 6 Ermahnung noch irgend jemand glaubt, dass weitere Fälle ein unglückliches Versehen waren oder ob dann nicht doch eher die Verwarnungen eintrudeln...
Einfach bestätigen und auch lesen sind wieder 2 verschiedene Sachen, ich glaub kaum einer macht sowas heut noch
Leider. Aber es gibt auch kein Gegenmittel. Wir haben schon bei jeder Regeländerung den internen fight darum, dass sie auf der einen Seite möglichst kurz und knackig werden soll (in der Hoffnung, dass doch jemand "die paar Zeilen" liest), auf der anderen Seite aber auch möglichst präzise und verständlich sein soll.
In der Praxis haben wir aber eben u.a. aus diesem Grund das mehrstufige System: Wer auch nach mehreren Hinweisen, 2-3 Ermahnungen und 2-3 Verwarnungen immer noch das Lesen der Regeln nachgeholt hat, dem muss man wohl einfach 7 Tage freigeben, damit er mal die nötige Zeit findet