Formatieren Vista Neuinstallation W7 Problem Partition

rockstar06s

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

ich möchte bald endlich Vista 64 bit in den Himmel schießen und mir W7 Ultimate 64 bit holen.
Als erstes meine Details zu den Festplatten:

C: 123 GB, (Windows und alle Programm)
D: 448 GB, (Leer)
E: 448 GB, (Leer)
G: 443 GB, (Leer)
H: 448 GB. (Spiele)

Ich habe Mist gebaut, folgendes am Anfang wo ich den Rechner gekauft habe, war C nur 40 GB groß ich habe mit der Software Paragon Partions Manager 2011 C von 40 GB auf 123 GB vergrößert, so weil ich unbedingt alle Programme auf C wollte. Heute möchte ich den also bzw. bald den Rechner formatieren und hätte gern C wieder auf 40 GB verkleinert, nur hab ich kein Plan wie das gehen soll, ich weiss ja nichtmal woher die Software die GB genommen hat um C von 40 auf 123 zu vergrößeren.

nach der Formatierung will ich wie folgt mein System bauen bzw. Festplatten.
strukturieren.

C: 40 GB = nur Windows Installation
D: alle Programme
E: Leer
G: Leer
H: Spiele

Eine Frage noch nebenbei, wenn ich die Vista Installations CD nehme die ich mitbekommen habe und alles Formatieren auf Werkszustand macht der dann die Paratition auch wieder so wie beim Auslieferungszustand?

Ich habe mir jetzt für die nächste Woche Urlaub genommen um jetzt echt das hinter mich zu bringen bekommen schon graue Haare wenn ich dran denke. :(
 
Für was willst du da jetzt irgendwas rumtun?

Wenn du Win 7 hast, schieb einfach die Win 7 DVD rein, mach die ganze Platte platt und erstelle eine neue Partition für das System, wenn Programme drauf sollen würde ich sagen mindestens 80 GB groß.
Wenn du wichtige Daten auf der Platte hast, wovon ich mal bei Leer und Spiele nicht ausgehe, dann musst du die halt vorher sichern.
 
Ich hab das jetzt nicht mehr so im Kopf, in wieweit Vista eine Verkleinerung der Partition zuläßt. Die partition wird sich wohl den Rest von den anderen abgezwackt haben bzw von den leeren. Meist fragt das Programm ja wo es den benötigten Platz her nehmen soll. das einfachste wäre alles wichtige auf eine ext. Platte zu parken und die Systemplatte neu zu partitionieren
 
Na ja... die verschiedenen Partitionmanager verkleinern genauso gut (oder schlecht), wie sie vergrößern.
Die Windowspartition verkleinern sie in der Regel nicht von Windows aus, sondern starten neu, und machen ihren Job, bevor die Windowsoberfläche startet.
Allerdings sollte man vorher dafür sorgen, dass die Partition nicht mit mehr als 40 GB gefüllt ist, wenn sie diese Größe erreichen soll. ;)
Und es dauert auch oft seeeehr lange, bis sie fertig sind.
Sauberer sind die oben empfohlenen Methoden, geht schnell und problemfrei, was man nicht immer von den Partitionmanagern sagen kann.
 
Die Frage ist, was von deiner Aufzählung sind tatsächlich Festplatten und was Partitionen.

Mach doch mal einen Screenshot von der Festplattenverwaltung, damit man sehen kann, was wirklich in der Kiste steckt.

Für Windows 7 sind 40GB als Systempartition übrigens zu wenig. Wenn du die vorhandene Aufteilung nicht ändern willst oder kannst, nimm die ganzen 123GB der C-Partition für das System.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die 123Gb durch Komprimierung entstanden sind, da muß Paragon noch freien Speicher gefunden haben, um die Partition zu vergrößern.

Wenn du die Windows7-Installation startest, kommst du an einen Punkt, wo du die Festplatte für das System auswählen kannst. Da kannst du auch alle vorhandene Partitionen löschen, neu erstellen und formatieren.
 
Zurück