News Folding@Home 2026: Gamer falten gegen Krebs - Community-Event mit Preisen im Februar

In den account settings (Bild ist aus Windows ) kann man angeben, welche Art von WU man bearbeiten möchte. Das ist dann absolut, nicht vorrangig.

1770485163508.png

Wenn ich mich recht entsinne wurde das in der V7 damals von "absolut" auf "ist mein Wunsch" geändert, damit überhaupt WUs ankommen.
Der Client guckt wohl zuerst, ob WUs mit dem gewünschten "cause" verfügbar sind, nimmt aber, wenn direkt kein response kommt, auch Alternativen entgegen. Das sollte verhindern, das Leute gar nichts machen, wenn gerade der spezifische Server streikt oder alle passenden WUs in Bearbeitung sind.
Finde leider den passenden Thread im Forum von Fah nicht mehr.

Ob das aber überhaupt noch gescheit funktioniert, oder immer alles kommen kann....keine Ahnung.
Die Entwicklung des Clients erscheint mir etwas ...undurchsichtig...
Wobei, wenn man fragt im Fah Forum, wird bestimmt ne konkrete Antwort kommen.

Andererseits, warum will man sich einschränken? Sind die anderen Themen etwa weniger wichtig?
Häufig sind auch Tests, Benchmarks oder auch Grundlagenforschung in den Themen drin, die am Ende für Alles wichtig sein kann.

Ich hab mich Krebsforschung begonnen (sogar bei der Krebs-Falt-Woche @ PCGH ;)), aber die meisten WUs, und auch die mit den höchsten PPD :hust:, sind trotzdem Alzheimer.
Beides und auch die anderen Sachen sind wichtig und hilfreich. Eigentlich müsste man vielleicht mal drüber nachdenken, ob man diese Auswahl in zukünftigen Clients vielleicht ganz entfernt, aber wahrscheinlich fühlt sich da auch wieder der eine oder andere auf den Schlips getreten

Wir sind intern dabei Stanford wieder aktiv auf unsere Aktionen hinzuweisen, damit entsprechende WUs ausreichend bereitgestellt werden. Wie es scheint, hat die Aktion des letzten Monats das Kontingent an cancer stark abgefaltet.

Andererseits, warum will man sich einschränken? Sind die anderen Themen etwa weniger wichtig?
Vielleicht wie mein post schon verraten hat setzt man darauf sein prio. Oder einfach weil man aktuell das falten möchte. Kann aber auch sein dass man es sich anders überlegt. Fakt ist wir können selber entscheiden und dass sollte auch so bleiben. Am ende ist es nahe zu egal. Wenn ne durchbruch in einen speziellen themen gebiet erlangt wird kann es gut sein dass andere dann eher priorisiert werden weil da noch ne ganzer stapel an arbeit vor der community liegt.

Das ist meine erklärung kann auch total daneben liegen. Sonst fragt in den foren nach bei den.

Dass es eben nich darum geht, dass andere WUs weniger Wert sind.
Ich schmeiß hier auch mal die Ram thematik ein. Manche sind Ab ... GB + empfolen. Weil die eventuell auf ne art wasser molikühl basieren oder bearbeitet/finden werder und da halt viel Ram benötigt wird. Dem entsprechent kann man wenn man viel ram hat (so wie ich) es prioisieren was in prinzip ja nicht verkehrt is.

Aber keins der WUs is weniger wichtig wir setzten private prioritäten. (nach dem wass wir als wichtiger erachten b.z.w wo wir unser ziel drauf legen)

Wir sind intern dabei Stanford wieder aktiv auf unsere Aktionen hinzuweisen
Sorry, Klartext was soll es heisen. entweder bin ich zu dämlich oder es wahr unverstäntlich. Entschuldigung.

@Ellina
Stimmt, das Thema mit dem RAM bzw. GRAM spielt da mit rein. Steht zwar nirgendwo konkret da, aber es spielt natürlich eine Rolle, ob man eine WU bekommt, oder ob die Systemvoraussetzungen dafür eher suboptimal sind, und man deswegen was anderes bekommt.

@PCGH_Jacky
Is mir schon klar. Wollte nur sagen, auch man WUs bekommt, die weniger Krebs zum Thema haben, heißt das nicht, das die nicht weniger nützlich sind. Hatte in den letzten Tagen z.b. einige Benchmarks für nen neuen Gromak/Markov Core (die Berechnungsgrundlage) als auch Grundlagen für Medikamente auf alternativer Elementbasis und zum Thema Botenstoffe. Die tauchen dann meist als "unspecified" auf.
Und wenn eben grad viele Themen zu Alzheimer/Demenz da sind, und wenige zu Krebs, wäre es schade, wenn die nicht bearbeitet werden würden. Wenn die Leute ihre Rechenleistung bereit stellen und nix kommt, wäre das Gemecker auch groß (ich erinnere mich an die Lockdown Zeit...)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Klartext was soll es heisen. Entweder bin ich zu dämlich oder es wahr unverständlich. Entschuldigung.
Hey, ich habe das Gefühl, dass du dich gerade aufregst. Das musst du nicht! Egal was gefaltet wird, es hilft der Gesellschaft. Wir habe gerade leider zwei Unbekannte in unserer Gleichung: 1. gibt es nicht ausreichend Cancer WUs für unsere Aktion? 2. oder passen die Anforderungen an die Hardware nicht?
Beide Themen sind in Klärung und wir werden sobald wir eine Antwort haben berichten.

Nun zu deinem Verständnis meiner Aussage: wir hatten vor Jahren diese Situation schon mal. Damals hatten wir die Verantwortlichen kontaktiert, über unsere Aktion informiert und um die Generierung ausreichender WUs gebeten. Danach lief es. Weil es dieses Mal wieder Probs gibt, werden wir das wiederholen, um bestmögliche Voraussetzungen zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
das Thema mit dem RAM bzw. GRAM spielt da mit rein
Stand in ne WU in der note unten drunter. Dass Ram größe xyz von vorteil wäre.
ich habe das Gefühl, dass du dich gerade aufregst
Nein, eher energisch bin. Sorry. Schlechte phase oder so aber sollte auch nicht passieren.
Beide Themen sind in Klärung und wir werden sobald wir eine Antwort haben berichten.
Ah danke. Leuchtet ein. Jetzt hab ich es verstanden was deutlich besser ist.
Finde ich gut. Weil die forschung profetiert und in endefekt wir.

Zurück