Flut in Thailand lässt Festplattenpreise steigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Flut in Thailand lässt Festplattenpreise steigen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Flut in Thailand lässt Festplattenpreise steigen

Ist doch unverantwortlich so viele Firmen so dicht aneinander anzulegen die alle das selbe Produzieren.
Es sollte mehr Firmen geben die nicht alle in Asien Produzieren.
Zb SüdAmerika da sind die Produktionskosten sicher auch niedrig.

AW: Flut in Thailand lässt Festplattenpreise steigen

Wie üblich, aber die werden sich trotzdem die Hände reiben und das Grinsen im Gesicht müßte operativ entfernt werden

Zum Glück gibt's ja noch Samsung ;) Allerdings werden die natürlich ihre Preise auch dem Markt anpassen. Zum Glück ist bereits ein weiteres 2TB Datengrab auf dem Weg zu mir :)

Die Lage ist schlecht, HDDs sind binnen weniger Stunden bei den meisten Distributionen ausverkauft/knapp gewesen. (gestern)
Eine 500GB AAKX (WD) kam einmal 37,99€ (VK), innerhalb von nur drei Stunden (gestern 12Uhr), kamen diese allein schon 50€ (Netto-EK) -> (steigend).

"Da ist wohl nich nur das Wasser angestiegen" :P

Naja ich glaube ehr, hier wird wieder unnötig Panik gemacht. Während einige Anbieter immer noch günstige Angebote haben und diese auch auf Lager haben, nimmt das ganze bei anderen absurde Ausmaße an:

hd204ui.PNG

Gerade um 19:57 Uhr bei Mindfactory so gesehen. Wundersamer Weise sind manche Platten gar nicht teuer, andere wiederum deutlich... :what:

"Da ist wohl nich nur das Wasser angestiegen" :P
Hast recht, bei Geizhals habe ich mehrere Platten gesucht und bei allen sind die Preis gestiegen.

Das ist schon reine Geldgier, zuerst billig kaufen und dann teuer verkaufen.

@Xel'Naga
Das hat nichts mit Geldgier zu tun. (Angebot - Nachfrage)
Wenn es auf der Welt zum Weihnachtsgeschäft nur noch 1000 x 500GB Festplatten gibt, warum dann diese für 30€ verkaufen? (Beispiel)
Schrumpft die Lieferbarkeit auf nichts und steigt die Nachfrage auf das Maximum (Weihnachtsgeschäft) so ist das ein völlig logischer Prozess. (aktuell eben eine sehr ungünstige Situation)

Das nennt man freie Marktwirtschaft - Grundkurs :P
Aber mal so gesehen, Festplatten sind so oder so unglaublich billig weil jeder auf SSDs spickt.

Also von 30€ auf über 100€ würd ich neme als billig bezeichnen...hätte ich das gewusst hätte ich mir noch schnell paar hundert geholt, bei der steigerung kannst dir ja nur ne goldene nase verdienen

Ich sagte schon von anfang an das ist alles Betrug. Ich gehe jetzt schon Wetten ein das der Preis so schnell wie er gestiegen ist sicher nicht mehr so schnell auch fallen wird selbst wenn alles wieder so ist wie vor der Flut. Das ist alles reine Abzocke. Wenn nicht alles in einen Land wäre könnte so was nie geschehen so fahren die Firmen jetzt enorme Gewinne ein und als ausrede wird die böse Flut genommen. Fluten gab es vorher schon und wird es auch danach geben, als wenn das was neues dort wäre.

Sind davon eigentlich nur die größeren Platten betroffen? Ich sehe bislang nur 2 und 3 TB Platten, die so extrem steigen. 1 und 1,5 TB Festplatten sind eigentlich auf dem normalen Niveau (bissel drüber)

Ich sagte schon von anfang an das ist alles Betrug. Ich gehe jetzt schon Wetten ein das der Preis so schnell wie er gestiegen ist sicher nicht mehr so schnell auch fallen wird selbst wenn alles wieder so ist wie vor der Flut. Das ist alles reine Abzocke. Wenn nicht alles in einen Land wäre könnte so was nie geschehen so fahren die Firmen jetzt enorme Gewinne ein und als ausrede wird die böse Flut genommen. Fluten gab es vorher schon und wird es auch danach geben, als wenn das was neues dort wäre.

Ich glaube nicht das man da jetzt schon so einfach von betrug und Preistreiberei sprechen kann. Denke mal ans Weihnachtsgeschäft, wenn die Hersteller mit einem mal die Preise künstlich so hochtreiben würden, dann verhageln sie sich das eigene Geschäft.

Wow - vor zwei Wochen hab ich mich noch drüber aufgeregt, die 2TB Samsung F4 versehentlich doppelt bestellt zu haben. Da mir freie Marktgier auf den Semmel geht, werd ich sie wohl irgendeinem Kumpel zum Selbstkostenpreis überlassen und jemanden glücklich machen (auch wenn man mir dafür aus ökonomischer Sicht Dummheit attestieren wird - practice what you preach ;))

Erinnert mich daran als vor ein paar Jahren (10?) ein Erdbeben in Asien war, und die RAM-Preise um bis zu 500% anstiegen. Damals hatte ich zufälligerweise haufenweise RAM-Riegel zu Hause liegen, und was für ein Zufall - diesmal sind es haufenweise (2TB) HDs. :D Nur das ich damals 3/4 meines RAM-Bestandes zu horrenden Preisen verkauft hatte, diesmal aber meine HDs (vermutlich^^) behalten werde.

Was mich allerdings ärgert, ich wollt mir ein paar Raptoren (600GB-Modelle) mit 10krpm holen, aber die sind bei meinem Dealer (MF) von 190€ auf fast 280€ angestiegen... :daumen2:

Naja, mein Beileid an die Opfer, die haben vermutlich andere Sorgen... :(

Naja ich glaube ehr, hier wird wieder unnötig Panik gemacht. Während einige Anbieter immer noch günstige Angebote haben und diese auch auf Lager haben, nimmt das ganze bei anderen absurde Ausmaße an:
Wo gibts denn noch bezahlbare lieferbare?

@News

Vielleicht solltet ihr mal lieber gucken, wie teuer die ersten Lieferbaren sind. Das sind dann zwischen 100 und 150% aufschlag

Wow - vor zwei Wochen hab ich mich noch drüber aufgeregt, die 2TB Samsung F4 versehentlich doppelt bestellt zu haben. Da mir freie Marktgier auf den Semmel geht, werd ich sie wohl irgendeinem Kumpel zum Selbstkostenpreis überlassen und jemanden glücklich machen (auch wenn man mir dafür aus ökonomischer Sicht Dummheit attestieren wird - practice what you preach ;))

Würde sie dir abkaufen.

Ich auch . Wollte mir eigentlich heute eine kaufen und bin über die erschreckenden Preise gestolpert...

Zurück