Wir halten riesige Leistungssprünge durch DX12 im Bereich des Faktors 2-3 im harten CPU-Limit nicht für unrealistisch.
Anhang anzeigen 1098638
Habt ihr die einzigen Quad-Channel-HEDT-Systeme wirklich nur mit zwei Modulen im Dual-Channel laufen lassen? Das würde diese CPUs dann natürlich nochmal langsamer machen.
Die offiziell spezifizierte Geschwindkeit ist bei Broadwell-E im Übrigen 2400 MHz, bei Haswell-E 2133MHz.
Danke für den Ausschnitt. Der i7-5820k hat aber keine iGPU und somit doch auch keine eDRAM, oder täusche ich mich da?
Die Frage war nicht architekturbedingt, sondern ob und wieviel der eDRAM ausmacht.
Dein Rechner chillt nicht. Ein oder zwei Kerne werden maximal ausgelastet sein, die andere machen auch ein bisschen und Du bist im harten CPU Limit. Die Grafikkarte langweilt sich. Darum kannst Du die Optionen für die Grafikkarte höher stellen und musst die CPU entlasten. Musst Du ein bisschen ausprobieren und an den Reglern arbeiten,... So um die 30FPS, allerdings chillt mein Rechner bei etwa 50% CPU-Auslastung und etwa 60% GPU-Auslastung.
Danke, für diesen wunderschönen Test. Und wieder zeigt sich, dass ich keine neue Hardware "brauche", weil ich nicht 1500,-€ ausgebe, um ein Spiel anstatt in Medium in Ultra spielen zu können. Dann gibt es lieber wieder geschenkte Laptops für meine Nachhilfekinder, das macht mir mehr Freude.
Die Kombination I7-4770K mit GTX 980TI ist auch in diesem Spiel wieder sehr harmonisch unterwegs und ich wird realtistisch auf irgendwas um 30FPS kommen, mal im CPU Limit, mal im GPU Limit. Zum Glück habe ich 32GB RAM und eine 60GB SSD nur als Auslagerungsdatei. Damit kann man spielen, insbesondere mit G-sync Monitor. Es ist ein "Genussspiel", kein Shooter. Und ich freue mich darauf, über meinen alten Segelflugplatz in Northeim zu fliegen und dort mit einem Jumbo notzulanden.
Wobei ich da wohl vor dem Kauf doch noch abwarte bis die DX12-Version und die DDR5-CPUs da sind.
Eventuell teste ich aber mal für einen Euro über den Gamepass an.
Zitat HisN, dem 33 Fps mit einem Core i9-10900K mit 5,2 GHz und DDR4-4400 noch zu schnell sindIhr habt wie CB die CPU-Regler für Autos, Schiffe, Flughafenverkehr auch auf 50% gelassen, und eigentlich gar kein CPU-Worst-Case gebenched, sondern eher Medium?
Übrigens habe ich die CPU-Benchmarks gemacht. Und ja, die standen auf dem jeweiligen Preset-Standard-Setting. Wir haben nur das AF und das Texturen-SSAA angepasst.
Könnt Ihr mich mal aufklären: Ich dachte bisher immer "im CPU-Limit" bedeutet, dass die CPU bzw. ein einzelner Kern zu 100% ausgelastet ist. Wenn ich mir jedoch das Video zum Artikel anschaue sehe ich nur Kernauslastungen, die deutlich unter 100% liegen bzw. nur selten mal auf 100% "hochschlagen".
Auf meinem Rechner (i7-7700K@4,4GHz, GTX1080@1,9GHz, 32GB DDR4-2400) erlebe ich exakt die Messwerte der Benchmarkszene, die auch im Video (oder auch aus anderen Quellen) zu sehen sind. So um die 30FPS, allerdings chillt mein Rechner bei etwa 50% CPU-Auslastung und etwa 60% GPU-Auslastung.
Im DEV-MODE des Flight Simulators kann man sich die Telemetrie der einzelnen Threads anschauen und das limitierende Element anzeigen lassen. Und da steht bei mir (bei reddit.com und auf forums.flightsimulator.com sind so einige Threads zu finden, die das gleiche aussagen):
"Limited by MainThread"
Ist es da denn richtig, vom CPU-Limit zu sprechen? Muss man nicht eher von einem Engine-Limit sprechen?
Wenn die GPU nicht zu >95% ausgelastet ist, liegt klassischerweise ein CPU-Limit vor.
Aber das sollte mit DX12 deutlich besser werden.
="Das Spiel läuft ja gar nicht völlig Schei*e! Ist zwar unerhört teuer, aber man bekommt dafür auch immerhin was - da ist ein Vergleich mit Nvidia doch übertrieben."
Made my day
richtig. Nur Broadwell Desktop hat den extra RAM. Allerdings ist der i7 5775C auch schon 5 Jahre alt. Und mehr als 4 Kerne gab es damals nicht.