Flight Simulator 2020 im Benchmark-Test: Beeindruckende Weltenbummelei mit gigantischem CPU-Hunger

Watt ? :what:

Mal probiert mit FPS Limiter die FPS zu begrenzen ? Vielleicht sieht der das als "Spielstart" an und irgendwie geht n Fenster mit 7000 fps(weil da nix passiert) auf. Und mehr FPS zieht dann ja auch mehr Strom. Aber volle Auslastung ?

Schon strange.

Ich hab übrigens immer den Limiter laufen und oft auch die FPS Anzeige an, so dass ich z.B. auch in Spielemenüs beobachten kann, wie die FPS eben nicht in's unendliche hochschnellen.

Das Dumme ist, dass ein frame limiter wie Radeon Chill (habe ich immer zwischen 55 und 70 fps aktiviert) hier nicht funktioniert. Das Radeon-Overlay zeigt auch keine FPS an, wie bei all den anderen Spielen aus dem Microsoft-Store. Ob das passiert, was du vermutest, kann ich also gar nicht prüfen.
 
Es fehlen Inhalte, statt einer modernen API kommt das veraltete und ob der Detaildichte, dem gewaltigen Draw-Call-Aufgebot und damit einhergehend der massiven CPU-Last im Grunde untaugliche DirectX-11-Schnittstelle zum Einsatz[...]

Wäre natürlich nice gewesen, wenn ihr mal Nsight angeschmissen hättet.

Das einzige was Wirkung zeigt, ist ein potenter L3-Cache. Das zeigt ein AMD Ryzen 3 3300X sehr deutlich, da dieser sogar Intels Core i7-8700K überflügelt, wenn auch mit minimal höheren Frametimes.

Wenn es der L2 Cache wäre, dann würde es eher auf die Min-FPS wirken, daher ist wohl der schneller RAM. Bandbreite?!
 
Den einen Prozent, den 2666-->2933 bringt, kannst du dir auch selbst ausrechnen ;-)
Die nativen Vierkerner vertritt bereits der 7600K. Schnellere Modelle haben wir leider nicht in der Redaktion.

Es geht ja gerade darum zu prüfen, ob es hier auch nur 1 PRozent ist. Besser wäre natürlich, einfach mal die gleiche CPU mit -2666 und -4400 zu testen und dann noch jeweils mit extra lahmen und extra scharfen Timings, aber das wäre ein sw- und kein dn-Test. :-)
 
Die HD6970 liegt deutlich unter den minimalen Anforderungen.

Stimmt auch wieder. Die Mindestanforderungen.

Aber so wie ich das sehe, is das in DX11 eh egal, weil hauptsächlich die CPU eine entscheidende Rolle spielt, wobei ja von "flüssig" eigentlich eher weniger die Rede sein kann, bei 25-45 fps, je nach Settings und Hardware.

Übrigens ein dickes Extradanke, dass ihr auch mal schnelleren Speicher bei den Intels zeigt und nicht nur die 2600er, oder 2900er Riegel.

Auch schön, mittlerweile aus Nostalgiegründen, genau mein altes Modell der 1080Ti von Asus, die ich mittlerweile nicht mehr besitze :heul: in meiner gewählten Auflösung WQHD zu entdecken.

2.jpg

Schlägt sich ja immer noch ganz gut.
Mal gespannt, welches Modell sie ersetzen wird und wie würdig. :D
(Ich schätze sehr)


edit:

Der Limiter hat nichts mit dem Afterburner zu tun, der kommt so vom RTSS.

Ja, hab ich doch geschrieben, dass das im Rivatuner ist und auch im Bild gezeigt.

Wird der aber nicht standardmässig mitinstalliert/angeboten wenn man den Afterburner(den ich eh immer installiert hab, wegen Lüfterkurve usw.) installiert ?
Dachte da hätte ich den Riva Tuner(RTSS) her. ;)


edit2:

Ich hab den Limiter hier einfach mit Afterburner über den Riva Tuner(der sozusagen dazugehört) an:
Anhang anzeigen 1098628
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo..."hätte und könnte".....MS-ASOBO HÄTTEN das Teil mal noch nen Jährchen im Studio behalten sollen. 70€ für dies hier zu verlangen ist schon Jensen like :schief:.
Was ist daran Jensen-like?

Das Spiel bietet unfassbar viel Inhalt und die Performance ist okay (ja, okay, das ist ein Flugsimulator und selbst abseits davon gab und gibt es weitaus größere, technische Fails bei Spielen). Man muss nicht nur die Performance für sich betrachten, sondern auch in Relation zu dem, was das Spiel bietet. Das ist graphisch einfach nur sehr gut mit einem unglaublich hohen Detailgrad, der fast schon seinesgleichen sucht.

Was man in der Tat kritisieren kann/muss, ist das fehlende DX12 bei einem solchen Spiel. Aber das Spiel und die Performance deswegen komplett zu zerreißen ist albern.
 
Redet ihr vom P1 ? Ich bin verwirrt. :hmm:
Ach ... das steht ja was von P99 im benchmark. Gar nicht gesehen ... ich dachte das wär P1, bzw. ich seh das jetzt einfach so. Feddich. ;)

Weiß auch nicht. Ich dachte er meint tatsächlich P99, weil es ja eigentlich P1 ist, aber jetzt dachtest du, es wäre umgekehrt gemeint, also dass P1 zwar nicht dran steht, aber in Wirklichkeit gemeint ist, obwohl, wenn man das nicht weiß, auch P99 gemeint sein könnte. Puh, ist das verwirrend. Zum Glück ändern das die Redakteure nicht einfach so, um die Leute nicht zu verwirren.
 
Weiß auch nicht. Ich dachte er meint tatsächlich P99,

Ja, hinterher im edit, hab ich das auch so gemeint, also als P99(also "den richtigen" ;) ).
Dann dachte ich aufgrund des niedrigen Wertes, es könnte ja auch P1 gemeint sein, also P99 in der Tabelle. :D Alles klar !?

Bei den P99, also den echten jetzt, is natürlich 50 fps übelst niedrig.

Alle Fragen beantwortet und alle Klarheiten beseitigt.


edit:

Zum Glück ändern das die Redakteure nicht einfach so, um die Leute nicht zu verwirren.

Den hast du aber auch nacheditiert. ;)
Nich schlecht. :D :daumen:

Irgendwie war ich jetzt doch etwas verwirrt dadurch, muss ich zugeben. Ohne shice.
 
70€ für dies hier zu verlangen ist schon Jensen like :schief:.

Ich finde du übertreibst ein wenig. Das Spiel performt nicht sonderlich gut, aber es läuft und bietet selbst für 70 Euro eine ganze Menge Inhalt.

="Das Spiel läuft ja gar nicht völlig Schei*e! Ist zwar unerhört teuer, aber man bekommt dafür auch immerhin was - da ist ein Vergleich mit Nvidia doch übertrieben."

Made my day :lol::lol::lol:
 
Was soll das denn sein :what: ?? Hier gilt es ganz klar eine KAUFWARNUNG auszusprechen :motz:.

Auch wenn heute kaum noch ein Spiel zum Release zufriedenstellen läuft.. Wann hast du denn hier oder woanders das letzte Mal ne Kaufwarnung gesehen? Nicht mal bei Fallout 76 hatte man hier die Eier dafür. Guck dir mal den Technik-Test dazu an. Da lachste dich tot. Zitat: "Verbesserte Technik, durchzogen von kleinen Macken". Mit Großkonzernen legt sich die Presse schon ewig nicht mehr an, mal von ein paar Außenahmen wie heise (Stichwort Nvidia NDA)abgesehen.
 
War crysisi auch traurig? Vorzeigetitel für was? Das ist ein Simulator ? nischengame. auf einmal zockt jeder sim games oder was .
Immer die alte Crysis-Leier. So langsam ist auch mal gut. Crysis nutzte damals DX 9.0c und DX10. Was anderes gab es nicht. Der Flight Simulator hingegen nutzt das 11 Jahre alte DX11, obwohl der deutlich performantere Nachfolger seit 5 Jahren zur Verfügung steht. Wenn du nicht verstehst warum/wofür der FS 2020 ein Vorzeigetitel ist, brauchen wir nicht weiter diskutieren.
 
Tut mir leid, falls ich quasi alle Gameplay-Videos zu dem Spiel auf dem falschen Fuß erwischt zu haben scheine, aber für mich sehen 90% des Spiels aus wie ein Flugzeug, welches über Google Maps fliegt. Das hätte man auch locker auch als DLC für google earth bringen können.

Grüße!

Dann solltest du dir nochmal den Unterschied zwischen der Generierung von Gebieten durch die Blackshark AI anschauen, welche bei ca. 90% der Welt angewendet wird. Photogrammetrie, welches beispielsweise für New York genutzt wird, ist nur sehr selten verfügbar und hat auch seine Nachteile. Das hier ist sehr weit von Google Maps entfernt.
 
@pcgh könntet Ihr noch einen i7-5775c oder ähnliches nachtesten? Würde es spannend finden sich die Broadwell Architektur mit den 128mb eDRAM schlägt..
 
Zurück