Flight Simulator 2020 im Benchmark-Test: Beeindruckende Weltenbummelei mit gigantischem CPU-Hunger

Ja, ein Vergleich nur mit Timings wäre mal sehr interessant. Besonders da der Simulator so stark auf RAM setzt wäre das hier sinnvoll zu prüfen. In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass jemand durch bessere Timings deutlich bessere Performance erzielt hat.

...nicht nur sinnvoll, das wäre auch mal richtig spannend; oft genug sind die Unterschiede ja in einem Bereich, wo man saghen kann "ok, da ist ein Unterschied, ja, aber eigentlich ist der auch wieder völlig unwichtig". :daumen:
 
Konfigurierst du für deinen Prozessor ein TDP-Limit, die Herstellervorgabe was den Arbeitsspeicher betrifft und heizt diese vor den drei Benchmark-Durchläufen, die jeweils 20 Sekunden exakt unsere Benchmark-Szene nachbildet, vor?
Betreibst du deine Grafikkarte mit den Einstellungen ab Werk, installierst vor den Benchmarks den Treiber neu, stellst letzteren auf Standard, heizt die GPU auf und stellst dann exakt unsere GPU-Szene nach?

Nein? Dann sind deine Ergebnisse nicht mit denen im Technik-Test vergleichbar.

Genau das mache ich nicht. Habe ich doch geschrieben.
 
Das Problem ist hier einfach, dass das ein Next Gen Spiel ist, was immer noch altbackene Current Gen Technologien nutzt.

Mit DirectStorage kombiniert mit einer SSD hätte der Computer es wesentlich einfacher, Objekte und Texturen während hoher Flugeschwindigkeit zu streamen. Das Caching per Internet-Leitung kann hier so viele Kilometer im Voraus stattfinden =keine Pop Ins, weniger RAM Verbrauch, deutlich flüssigeres Spielerlebnis. Das ist das SSD Streaming, was die neuen Konsolen nutzen werden.

Mit DX12 wäre die CPU Last deutlich geringer, da deutlich mehr Draw Calls abgearbeitet werden können.

Mit Sampler Feedback könnte man dem enormen VRAM/RAM Hunger entgegenwirken und so die Frametimes massiv verbessern. Gleichzeitig kann man auch Platz für Raytracing machen.

Mit VRS und DLSS kann man deutlich mehr GPU-Leistung und VRAM freischaufeln.

Mit Mesh Shading kann man deutlich mehr Geometrie mit deutlich höherer Geschwindigkeit rendern. Ebenfalls perfekt für den Flight Simulator.

Jetzt liegt es an Microsoft, alle diese Technologien in dem Flug Simulator zu vereinen. Das könnte ein Unterschied wie Tag und Nacht werden, sowohl was Grafik als auch Performance angeht.

Jo..."hätte und könnte".....MS-ASOBO HÄTTEN das Teil mal noch nen Jährchen im Studio behalten sollen. 70€ für dies hier zu verlangen ist schon Jensen like :schief:.
 
Ich kann mir echt nur vorstellen, dass sie dem PC nicht direkt zum Release sehr gute Performance zulassen wollen, kurz vor dem Launch ihrer neuen Xbox.

Und da ja nicht nur der Flightsimulator von MS ist, sondern auch die Xbox, was wäre denn da ein tolleres Marketing, als zu zeigen, wie super die Xbox sogar mit neuester Technik, wie RT im Flightsimulator läuft(und das flüssig), im Gegensatz zur PC Version(DX11), ohne RT.

Natürlich die Xbox Version mit DX12 und später erst die PC Version als Update. ;)

Von der Xbox hört man ja z.B.
So kümmern sich die dedizierten Raytracing-Schaltkreise um die Berechnung der BVH-Struktur, während die Standard-Shader mit der Kalkulation der Beleuchtung beschäftigt sind. Damit das effizient über die Bühne geht, erweitert Microsoft die GPU-Pipeline der DirectX Raytracing-API, die übrigens in Standard 1.1 unterstützt wird.
Quelle: Link
Und das is so weit ich weiß nur DX12.

Kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass sie so eine DX11 Grütze auf der neuen Xbox launchen. Oder ihr ?

Mag natürlich noch andere Gründe geben, wie oben schon erwähnt wurde, Stabilität(is das echt so stabil? ;) ), oder dass auch die Gruppe alter GPUs, die kein DX12 können, erst mal mit in's Boot genommen werden.

Wie auch immer.
Ich warte entspannt ab, wie sich alles entwickelt, was wann released wird(an Hardware, aber auch beim MSFS die DX12 Version) und lehn' mich so lange zurück. :)

PS: Raff, wann geht's denn los mit Amperetests ? :D Hoffe du hattest vorher noch mal Urlaub. ;)
 
Ja, keine Ahnung. So lange kann ich nicht zurückdenken. ;) :lol:

PS: Konnte meine GTX 670 DX12 ? :huh:
Mit der war ich lange Zeit zufrieden, bis ich mir Pascal geholt hab.

Glaub aber mit 2GB Speicher kommt man heute nich mehr weit. ;)
Das waren noch Zeiten ... :hmm:
 
Auf mich macht es den Eindruck, der Flight Simulator 2020 wurde zu früh auf die zahlende Kundschaft losgelassen. Warum nicht bis Weihnachten warten und dafür wäre DX12 mit an Bord? Ich verstehe es nicht. Selbst hochgezüchtete Systeme sind nicht in der Lage anständige FPS zu liefern. Für einen Vorzeigetitel ist das eine traurige Vorstellung.
 
Ich weiß, dass es off-topic ist, aber:

Ist jemand anderem auch aufgefallen, dass das Setup des Flight Simulator beim Herunterladen (und das dauert ja zig Stunden) die GPU voll auslastet? Ich startete den Download und mein System zog sofort 400 Watt aus der Dose. Die Wartezeit mit einem Spiel überbrücken fällt dann wohl aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass es off-topic ist aber:

Ist jemand anderem auch aufgefallen, dass das Setup des Flight Simulator beim Herunterladen (und das dauert ja zig Stunden) die GPU voll auslastet? Ich startete den Download und mein System zog sofort 400 Watt aus der Dose. Die Wartezeit mit einem Spiel überbrücken fällt dann wohl also aus...

Vielleicht werden da nebenbei noch ein paar Bitcoins geschürft, damit sie paar $ für die Implementierung von DX12 verdienen :lol:

Grüße!
 
dass das Setup des Flight Simulator beim Herunterladen (und das dauert ja zig Stunden) die GPU voll auslastet? Ich startete den Download und mein System zog sofort 400 Watt aus der Dose. Die Wartezeit mit einem Spiel überbrücken fällt dann wohl aus...

Watt ? :what:

Mal probiert mit FPS Limiter die FPS zu begrenzen ? Vielleicht sieht der das als "Spielstart" an und irgendwie geht n Fenster mit 7000 fps(weil da nix passiert) auf. Und mehr FPS zieht dann ja auch mehr Strom. Aber volle Auslastung ?

Schon strange.

Ich hab übrigens immer den Limiter laufen und oft auch die FPS Anzeige an, so dass ich z.B. auch in Spielemenüs beobachten kann, wie die FPS eben nicht in's unendliche hochschnellen.


War nur so ne Idee. ;)

edit:

Vielleicht als eine art Beta-Test mit den ganzen streaming Features etc. gucken wie es läuft wo es evtl. Probleme gibt und zum XboxSX launch dann ein update nachliefern.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie auf der neuen Xbox die DX11 Version launchen werden. So gesehen taugt das evtl. auch nicht als Beta dafür.
Vielleicht mit den ganzen Streaming Sachen, wie da was zieht usw. ja.


Edit:

Ich hab den Limiter hier einfach mit Afterburner über den Riva Tuner(der sozusagen dazugehört) an:
1.jpg


edit:

Hab da mit meiner Überbrückungkarte aktuell wie man sieht 55 fps als Limit eingegeben, da ich z.B. in Spielen wie ACO mit der GTX 1660 Super eh nicht viel mehr hinkriege, stabil, mit guter Optik.
Is halt für die Zeit der Überbrückung so.



PS:

Hoffe das is ok, als Hilfeversuch.
Will ja nicht offtopic Spammen ohne Sinn.

Gehört ja noch zum Flightsimulator und deren Probleme. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir echt nur vorstellen, dass sie dem PC nicht direkt zum Release sehr gute Performance zulassen wollen, kurz vor dem Launch ihrer neuen Xbox.

Und da ja nicht nur der Flightsimulator von MS ist, sondern auch die Xbox, was wäre denn da ein tolleres Marketing, als zu zeigen, wie super die Xbox sogar mit neuester Technik, wie RT im Flightsimulator läuft(und das flüssig), im Gegensatz zur PC Version(DX11), ohne RT.

Natürlich die Xbox Version mit DX12 und später erst die PC Version als Update. ;)

Von der Xbox hört man ja z.B.
Quelle: Link
Und das is so weit ich weiß nur DX12.

Kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass sie so eine DX11 Grütze auf der neuen Xbox launchen. Oder ihr ?

Mag natürlich noch andere Gründe geben, wie oben schon erwähnt wurde, Stabilität(is das echt so stabil? ;) ), oder dass auch die Gruppe alter GPUs, die kein DX12 können, erst mal mit in's Boot genommen werden.

Wie auch immer.
Ich warte entspannt ab, wie sich alles entwickelt, was wann released wird(an Hardware, aber auch beim MSFS die DX12 Version) und lehn' mich so lange zurück. :)

PS: Raff, wann geht's denn los mit Amperetests ? :D Hoffe du hattest vorher noch mal Urlaub. ;)


Genau weil die Konsolen Version mit Ultra Settings laufen wird.
Ganz zufällig nutzen Konsolen keine Ultra Settings sondern das was aus Leistungssicht erträglich ist.

Außerdem ist DX12 kein Wundermittel kein einziges DX12 Upgrade konnte einen großen Sprung erreichen.
Diese Simulatoren sind jenseits der Hardware von heute, das war schon immer so! Da wird zwar mit der Zeit Verbesserung
da sein aber es wird nicht auf so einer Hardware mit Ultra Settings super laufen. Das kannst abhacken und schon gar nicht
auf einer auf einer 15 Watt TDP CPU der XSX. Da gibt es ganz einfach überhaupt keine solchen Settings und oh Wunder jetzt rate mal
was passiert wenn man Settings reduziert.

Ultra Settings willst auf der XSX sehen wenn da mehr wie 11 GB Vram belegt werden und die 16 Gb Ram knapp werden.
Wie viel Ram hat die XSX 16Gb für CPU und GPU ganz zu schweigen das davon noch ein Teil wegfallen fest für das System.
 
Genau weil die Konsolen Version mit Ultra Settings laufen wird.
Ganz zufällig nutzen Konsolen keine Ultra Settings sondern das was aus Leistungssicht erträglich ist.

Die Konsolen werden mit speziell auf deren Hardware angepassten Settings laufen, was nicht unbedingt 1 zu 1 auf den PC übertragbar ist.
Das kann dann durchaus nahe an die Ultra Optik aufm PC ran kommen, wenn man nicht so genau hinsieht(wie DF z.B. ;) ).

PS: Warten wir mal die neue Xbox und die DX12 Version von MSFS ab. Mal schaun, wie's wird.

edit: Bin kein Konsolero, PC only. Versuche nur immer möglichst neutral auf die Sachen zu blicken.
 
Zurück