• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Flaschenhals PCIe x16 mit GTX1060?

nichgut66

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Ich habe vor mein System mit einer neuen Grafikkarte aufzurüsten. Es soll eine Nvidia GTX 1060 6GB werden. Mein derzeitiges System besteht aus:
Mainboard: Asus P5k SE/EPU mit 775 Sockel (Mod auf 771) und 1 x PCIe x16
CPU: Intel Xeon x5460 3.16Ghz
Ram: DDR2 8GB
Festplatte: System SSD
Betriebssystem: Win 10
Momentane Grafikkarte Nvidia GTX 560 TI
Netzteil: 750 Watt be quiet

Würde es Sinn machen das System mit einer Graka GTX1060 noch zu bestücken? Oder sind die Einbußen seitens Mainboards PCIe x16 zu groß? Den bisher habe ich bei Spielen nie wirklich 100%ige CPU Last, deswegen denke ich das der CPU nicht die FPS Limitieren wird, sondern der Flaschenhals bei den PCIe x 16 Slot liegen wird.

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt, danke im Voraus.

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 108
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    109,5 KB · Aufrufe: 130
1.) Nein, dein PCIe ist in den allermeisten Fällen kein Flaschenhals, der Performanceverlust ist bis auf wenige Ausnahmen im einstelligen prozentbereich
2.) Ob deine CPU am Limit ist kannst du NICHT an deren Auslastung erkennen - deine CPU kann auch bei "25% Last" schon komplett am Anschlag sein - wenn nämlich einer der 4 Kerne limitiert. Ob deine CPU zu langsam ist kannste im Spiel herausfinden. Spiele ein grafisch forderndes Spiel und sieh dir (ohne vSync) an, wie viele FPS du hast. Dann lässt du sonst alle Einstellungen gleich und reduzierst die Auflösung auf 720p oder weniger, eben was nach unten hin geht. Wenn deine fps jetzt sehr viel mehr werden hat die CPU hier noch Luft, tun sie das nicht limitiert die CPU.
Bei einer 560Ti wird dein Xeon nicht limitieren, bei einer GTX1060 wird das je nach Spiel und Einstellungen sehr wohl der Fall sein.

Wahlweise kann man es an der Auslastung der GPU erkennen (hier geht das da diese aus Hunderten bis Tausenden Kernen besteht und nicht aus nur 4, deren Auslastung wird anders angezeigt) - wenn du ohne Framelimitierung spielst, also die Karte so viele fps erzeugt wie sie kann, sollte die GPU-Auslastung nie unter 95% fallen. Tut sie das doch ist deine CPU zu langsam für die Karte (in diesem Spiel bei diesen Settings).

Zurück