- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- Meine Hardware
CPU Ryzen 9 5900X Kühler Noctura D15 RAM Kingston 32 GB DDR4 GPU ZOTAC GeForce RTX 3090 Mainboard MSI MEG B550 UNIFY-X AMD B55 Speicher Netzteil be quiet! Straight Power 1000W Soundkarte Soundblaster AE-5 Gehäuse Corsair Sonstiges Monitor Aorus FV43 144hz / 4k
- Monitor(e)
- Aorus FV43 $K / 144hz
- Budget
- 1500
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Monaten
- Anwendungszweck
- Spielen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- WLAN 6E
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo,
nachdem ich nun schon ein paar Kaufberatungen von euch angeschaut habe und mich entschlossen habe ein Update meiner GPU von einer RTX3090 auf eine RTX5090 durchzuführen, plane ich nun auch ein Update meines Restsystems durchzuführen und bin über eure Anmerkungen und Tipps gespannt, auch da ich mich länger nicht mehr mit den Themen beschäftigt habe
Meine Konfiguration würde in etwa so aussehen, aber ich bin dabei auch noch nicht 100% festgelegt.
Fragen und Anmerkungen:
- Welchen Mainboard Chipsatz würdet ihr empfehlen? Ich hatte nur von Nachteilen des X870 gelesen wegen der Lane Anbindung - aber habe da konkret nur gefährliches Halbwissen. USB 4 ist mir nicht wichtig.
- die PCIe Soundkarte will ich auf jeden Fall übernehmen wegen meines Beyerdynamic DT 900 PRO X und ich schleife von meinem 2. PC den Sound an den 1. PC weiter
- Stören die SSD, die HDD und die Soundkarte bei der Konfig die Lanes für die GPU? Statt meiner alten WD_BLACK SN850 könnte ich auch die 4 TB Versionen der genannten SSDs in Betracht ziehen.
- Macht die PCIe 5 SSD irgendeinen Sinn?
- würde es Sinn machen die alte WD_BLACK SN850 als Windows Platte zu nehmen und die neue Platte für Spiele oder bremst das bereits?
Ich hoffe, ich habe alle notwendigen Infos zusammenbekommen und vielen Dank für eure Hilfe.gif)
nachdem ich nun schon ein paar Kaufberatungen von euch angeschaut habe und mich entschlossen habe ein Update meiner GPU von einer RTX3090 auf eine RTX5090 durchzuführen, plane ich nun auch ein Update meines Restsystems durchzuführen und bin über eure Anmerkungen und Tipps gespannt, auch da ich mich länger nicht mehr mit den Themen beschäftigt habe

Meine Konfiguration würde in etwa so aussehen, aber ich bin dabei auch noch nicht 100% festgelegt.
CPU | Ryzen 9800X3D |
Kühler | Noctura D15 (aus altem System) |
RAM | 64GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit |
GPU | RTX5090 (non-OC) - Betrag nicht in Budget eingerechnet |
Mainboard | MSI X870 Carbon Wifi (ist mir eigentlich zu teuer), ASRock Phantom Gaming X870E Nova oder ein vergleichbares Modell von Asus oder doch eher den X670E Chipsatz? |
Speicher | 2 TB Samsung Pro 990 (PCIe 4.0) oder Crucial T700 (PCIe 5.0) 1TB WD_BLACK SN850 (aus altem System, falls es die Lanes der GPU nicht beeinträchtigt) 8TB HDD WD (aus altem System) |
Netzteil | be quiet! Straight Power 11 1000W (aus altem System) |
Soundkarte | Soundblaster AE-5 (aus altem System) |
Gehäuse | Corsair SE White 600T (aus altem System) |
Monitor | Monitor Aorus FV43 144hz / 4k |
Fragen und Anmerkungen:
- Welchen Mainboard Chipsatz würdet ihr empfehlen? Ich hatte nur von Nachteilen des X870 gelesen wegen der Lane Anbindung - aber habe da konkret nur gefährliches Halbwissen. USB 4 ist mir nicht wichtig.
- die PCIe Soundkarte will ich auf jeden Fall übernehmen wegen meines Beyerdynamic DT 900 PRO X und ich schleife von meinem 2. PC den Sound an den 1. PC weiter
- Stören die SSD, die HDD und die Soundkarte bei der Konfig die Lanes für die GPU? Statt meiner alten WD_BLACK SN850 könnte ich auch die 4 TB Versionen der genannten SSDs in Betracht ziehen.
- Macht die PCIe 5 SSD irgendeinen Sinn?
- würde es Sinn machen die alte WD_BLACK SN850 als Windows Platte zu nehmen und die neue Platte für Spiele oder bremst das bereits?
Ich hoffe, ich habe alle notwendigen Infos zusammenbekommen und vielen Dank für eure Hilfe
.gif)
Zuletzt bearbeitet: