• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade auf AM5 mit 9800X3D

kueli

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPURyzen 9 5900X
KühlerNoctura D15
RAMKingston 32 GB DDR4
GPUZOTAC GeForce RTX 3090
MainboardMSI MEG B550 UNIFY-X AMD B55
Speicher
Netzteilbe quiet! Straight Power 1000W
SoundkarteSoundblaster AE-5
GehäuseCorsair
SonstigesMonitor Aorus FV43 144hz / 4k
Monitor(e)
Aorus FV43 $K / 144hz
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN 6E
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

nachdem ich nun schon ein paar Kaufberatungen von euch angeschaut habe und mich entschlossen habe ein Update meiner GPU von einer RTX3090 auf eine RTX5090 durchzuführen, plane ich nun auch ein Update meines Restsystems durchzuführen und bin über eure Anmerkungen und Tipps gespannt, auch da ich mich länger nicht mehr mit den Themen beschäftigt habe :)

Meine Konfiguration würde in etwa so aussehen, aber ich bin dabei auch noch nicht 100% festgelegt.

CPURyzen 9800X3D
KühlerNoctura D15 (aus altem System)
RAM64GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
GPURTX5090 (non-OC) - Betrag nicht in Budget eingerechnet
MainboardMSI X870 Carbon Wifi (ist mir eigentlich zu teuer),
ASRock Phantom Gaming X870E Nova
oder ein vergleichbares Modell von Asus
oder doch eher den X670E Chipsatz?
Speicher2 TB Samsung Pro 990 (PCIe 4.0) oder Crucial T700 (PCIe 5.0)
1TB WD_BLACK SN850 (aus altem System, falls es die Lanes der GPU nicht beeinträchtigt)
8TB HDD WD (aus altem System)
Netzteilbe quiet! Straight Power 11 1000W (aus altem System)
SoundkarteSoundblaster AE-5 (aus altem System)
GehäuseCorsair SE White 600T (aus altem System)
MonitorMonitor Aorus FV43 144hz / 4k

Fragen und Anmerkungen:

- Welchen Mainboard Chipsatz würdet ihr empfehlen? Ich hatte nur von Nachteilen des X870 gelesen wegen der Lane Anbindung - aber habe da konkret nur gefährliches Halbwissen. USB 4 ist mir nicht wichtig.
- die PCIe Soundkarte will ich auf jeden Fall übernehmen wegen meines Beyerdynamic DT 900 PRO X und ich schleife von meinem 2. PC den Sound an den 1. PC weiter
- Stören die SSD, die HDD und die Soundkarte bei der Konfig die Lanes für die GPU? Statt meiner alten WD_BLACK SN850 könnte ich auch die 4 TB Versionen der genannten SSDs in Betracht ziehen.
- Macht die PCIe 5 SSD irgendeinen Sinn?
- würde es Sinn machen die alte WD_BLACK SN850 als Windows Platte zu nehmen und die neue Platte für Spiele oder bremst das bereits?

Ich hoffe, ich habe alle notwendigen Infos zusammenbekommen und vielen Dank für eure Hilfe :-)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Was kann denn ein X870E Carbon besser als z. B. ein X870 Tomahawk?

Und wenn du ein weißes Case hast, warum kein weißes Board?

Der Unterschied zwischen nem X870E Nova und nem X870/B850 ist teilweise nur USB4 sowie ein Postcodedisplay und das dann für fast 200€ mehr.
Bevor man das also Nova kauft würde ich direkt ein Taichi Lite nehmen, es kostet nur 20€ mehr, kann Baseclock OC, hat nen zweiten Taktgeber, mehr Phasen, kann SLI / Crossfire und hat nen Audio DAC.

5.0 SSD ist noch viel zu teuer, die Samsung finde ich auch zu teuer, schau mal bei Kioxia oder Kingston.

Was heißt stören, HDDs sind laut und langsam, beeinflussen aber (so wie auch die M.2. SSDs) auf den von dir genannten Boards (außer bei Asus und Gigabyte) keine GPU Lanes.
Schau dir die am besten dazu die Pläne an:

2 TB Samsung Pro 990 (PCIe 4.0) oder Crucial T700 (PCIe 5.0)
Beides zu teuer für das was sie tatsächlich dann leisten. Du wirst kaum täglich Terrabyte an Daten zwischen den Laufwerken kopieren/verschieben. Nimm einfach eine solide PCIe Gen4 M2. mit einem DRAM Cache. Die sind schon deutlich günstiger zu haben.

Reicht vollkommen aus.
Welchen Mainboard Chipsatz würdet ihr empfehlen?
Wenn man USB4 nicht braucht. Was bei dir der Fall zu sein scheint. Dann würde ich ein B850 mit einem Gen5 PEG nehmen und fertig. Vernünftiger Soundchip und gut ist. Den sei mal ganz ehrlich zu dir selbst: Mehr brauchst Du nicht. Ausser ggf. einen gut erreichbaren PCIe Slot falls Du die Soundkarte noch verwenden willst.

Weißes PCB

Schwarzes PCB

Nimm auf keinen Fall die 1 TB Festplatte als Systemplatte das bremst den Systemstart enorm aus.
Eventuell kaufst du zusätzlich eine SSD als Systemplattform oder kaufst gleich eine 4 TB SSD für die Spiele und dann die 2 TB für das System.
Eventuell ein neues Gehäuse ? Erleichtert den Umbau.. Mein Luxus -Gehäuse (siehe unten) kann ich empfehlen.
Bitte beachte auch die enorme Größe der neuen Grafikkarte in deinem alten Gehäuse...

MfG Diemetius

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Mainboard Chipsatz würdet ihr empfehlen? Ich hatte nur von Nachteilen des X870 gelesen wegen der Lane Anbindung - aber habe da konkret nur gefährliches Halbwissen. USB 4 ist mir nicht wichtig.
- die PCIe Soundkarte will ich auf jeden Fall übernehmen wegen meines Beyerdynamic DT 900 PRO X und ich schleife von meinem 2. PC den Sound an den 1. PC weiter
- Stören die SSD, die HDD und die Soundkarte bei der Konfig die Lanes für die GPU? Statt meiner alten WD_BLACK SN850 könnte ich auch die 4 TB Versionen der genannten SSDs in Betracht ziehen.
- Macht die PCIe 5 SSD irgendeinen Sinn?
- würde es Sinn machen die alte WD_BLACK SN850 als Windows Platte zu nehmen und die neue Platte für Spiele oder bremst das bereits?
Hier gibt es noch 30 € Cashback, ist auch ein recht solides Board mit super Testergebnissen.
Und es ist sogar gerade noch um die 30-40 € gefallen. ;)
Die Soundkarte kann man am Pci x 1 anschließen, das Brett bringt aber auch einen fetten Soundchip mit.
Lexar NM 790 kann ich empfehlen, der Stromverbrauch ist sehr gering und hat super Testergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte natürlich M2 SSD und
Windows läd beim Start enorm viele kleinere Dateien, der Start von dem BS kann daher von einer Festplatte Minuten dauern. Selbst eine schwache normale ssd beschleunigt enorm den Systemstart.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für den gesamten Input. Beim Motherboard find ich die Asrock Lösung sehr nett (Steel Legend), weil es auch preislich nett ist.

Ich meinte auch mit SSD die M2 SSD, also meine alte SN850, aber wenn ich zu der Lexar greife würde ich mir von der vielleicht direkt ne 4 TB auswählen - sind ja preislich auch Welten unterschiede zu der Samsung.

Nachher les ich mich nochmal genauer ein :)))

Die 850er Boards sehen auf jeden Fall sehr nett aus. Gibt es einen speziellen Grund wieso ihr eher ein B850 statt einem x670e vorschlagen würdet?

Und dazu auch nochmal die Frage, was ich beachten muss damit ich die GPU mit 16 lanes nutzen kann (mit dann vermutlich auch nur einer großen m2 und der soundblaster ae-5).

Meine alte 8tb HDD stecke ich dann vll einfach in ein NAS.

Die 850er Boards sehen auf jeden Fall sehr nett aus. Gibt es einen speziellen Grund wieso ihr eher ein B850 statt einem x670e vorschlagen würdet?

Und dazu auch nochmal die Frage, was ich beachten muss damit ich die GPU mit 16 lanes nutzen kann (mit dann vermutlich auch nur einer großen m2 und der soundblaster ae-5).

Meine alte 8tb HDD stecke ich dann vll einfach in ein NAS.
Hier, das ist gerade ein mega Schnapper für 133 €, da braucht man keine teuren Bretter, PCI 5 x 16 ist auch unnötig.
RTX4090-Generation, die selbst bei Volllast nur 50 bis 65% der PCIe Gen 4 Bandbreite nutzt. Der verbleibende Durchsatz liegt somit brach. Wichtig zu verstehen ist dabei, dass eine reine Bandbreitensteigerung keine schnelleren Spielstarts bewirkt.
Also steck dein Geld lieber in die Graka......oder da wo es nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier, das ist gerade ein mega Schnapper für 133 €, da braucht man keine teuren Bretter, PCI 5 x 16 ist auch unnötig.
RTX4090-Generation, die selbst bei Volllast nur 50 bis 65% der PCIe Gen 4 Bandbreite nutzt. Der verbleibende Durchsatz liegt somit brach. Wichtig zu verstehen ist dabei, dass eine reine Bandbreitensteigerung keine schnelleren Spielstarts bewirkt.
Also steck dein Geld lieber in die Graka......
Das werde ich mit einer 5090 auf jeden Fall machen :D da sollte auch pcie langen, oder? Wobei gefühlsmäßig wären mir dann pcie 5 x 16 lieber.

Ah, und das Board sollte, falls möglich ne gute und längere wlan Antenne haben da ich kein Netzwerkkabel in mein pc Zimmer bekomme (bisher mit ner separaten pcie wifi 6e karte mit langem antennenkabel ubd 2 Antennen von tplink gelöst).
Daher fällt das Board von asus leider raus (sollte schon onboard sein), da gar kein wifi verbaut ist wie ich sehe, aber danke :)

Das werde ich mit einer 5090 auf jeden Fall machen :D da sollte auch pcie langen, oder? Wobei gefühlsmäßig wären mir dann pcie 5 x 16 lieber.
Nein wirst du nicht, das werden die teste noch zeigen, dann müsste die 5090 fast Doppel so schnell sein, wie eine 4090. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es noch 30 € Cashback, ist auch ein recht solides Board mit super Testergebnissen.
Und es ist sogar gerade noch um die 30-40 € gefallen. ;)
Die Soundkarte kann man am Pci x 1 anschließen, das Brett bringt aber auch einen fetten Soundchip mit.
Lexar NM 790 kann ich empfehlen, der Stromverbrauch ist sehr gering und hat super Testergebnisse.
Gerade das Board im PCGH Video vom 16.06.24 gesehen. Das wirkt dann doch sehr interessant (Wifi 6E langt mir definitiv - hatte ich auf einer anderen Seite anders gelesen) und die Lane Aufteilung gefällt mir.

Jetzt nochmal mit den Asrocks vergleichen :)

Gerade das Board im PCGH Video vom 16.06.24 gesehen. Das wirkt dann doch sehr interessant (Wifi 6E langt mir definitiv - hatte ich auf einer anderen Seite anders gelesen) und die Lane Aufteilung gefällt mir.

Jetzt nochmal mit den Asrocks vergleichen :)
Das ist ein ganz solides Board, 93 punkte im Test.

Wenn man von den Daten ausgeht, wird die 5090 die PCI 4 x16 nicht voll machen.
Damit würden auch andere günstigere Bretter in Betracht kommen. Nach 5 J ist ein Brett sowieso technisch veraltet :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ganz solides Board, 93 punkte im Test.

Wenn man von den Daten ausgeht, wird die 5090 die PCI 4 x16 nicht voll machen.
Damit würden auch andere günstigere Bretter in Betracht kommen. Nach 5 J ist ein Brett sowieso technisch veraltet :D
Moment, aber das Board hat doch auch schon ein PCIe 5.0 Slot für die GraKa oder verstehe ich da was falsch?
Also in meine Mainboardauswahl fallen nun die folgenden drei Modelle. Tatsächlich ist gerade das B650E mein Favorit (außer, dass es nicht weiss ist :D ). Beim letzteres Asus gibt es derzeit auch noch eine Cashback Aktion. Der Preis schreckt mich jetzt bei allen drei Modellen nicht ab (auch, wenn das B650E natürlich da gewinnt):

1 ASRock B850 Steel Legend WiFi (90-MXBQS0-A0UAYZ)
1 ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI (90MB1BQ0-M0EAY0 / 90MB1BQ0-M0EAY1)
1 ASUS ROG Strix B850-A Gaming WIFI (90MB1J50-M0EAY0)

Wer wäre für welches Board? :D

... und um dann die nächsten Fragen anzuschließen: Spricht etwas gegen die geplante RAM-Bestückung oder hat jemand noch einen bessern Vorschlag?

32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit statt geplanter 64 Gb - das sollte dicke ausreichen, oder?

Bei der SSD würde ich statt der Samsung 990 Pro oder einem PCI 5 Modell auf das vorgeschlagene Lexar Modell (2TB) kaufen (oder sollte ich da wieder die SN850x nehmen?) und meine SN850x 1 TB weiterhin als Windows Partition nutzen. Was haltet ihr davon?

Und zu meinem Verständnis:
Wenn ich die beiden M2s und die PCIe soundkarte AE-5 nutze werden die Lanes des GPU nicht beschnitten bzw. die Leistung der M2s nicht merklich verringert, korrekt? 😵

Nach diesen ganzen Fragen sollte ich es aber auch geschafft haben - Danke an alle euch hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Bin auch von einem 5900x auf den 9800er gegangen letztes Wochenende.

Speicher: Kingston beast 32 GB 6000er
MB: ASRock b850 riptide WiFi.

Erfahrung bisher: alles Top. Expo einwandfrei erkannt. CPU erkannt. BIOS Update problemlos.

Eine Gaming Erfahrung: Battlefield 2042 fühlt sich jetzt an, als wenn ich eine neue GPU bekommen habe. Hätte nicht so nicht erwartet. Von vorher nervigen Miniruckler (100-130 FPS schwankend) n auf ein komplett ruhiges Spiel. Als wenn man CS 2 spielt. 1440p mit RT 158fps gelocked. Selbst auf 128er Servern. In den anderen Games, die ich kurz angetastet habe fühlt sichs eben komplett ruhig an. Keine Miniruckler etc. Hat sich gelohnt.

Also die besagten Teile kann ich bisher uneingeschränkt empfehlen. Das BIOS ist auch sehr gut. Hatte vorher x570er von Asus und man merkt schon, dass Zeit vergangen ist.

Viel Spaß

Schwer zu sagen, wenn Geld keine Rolle spielt B850 ist halt der neue CHIP. :-D.

Moment, aber das Board hat doch auch schon ein PCIe 5.0 Slot für die GraKa oder verstehe ich da was falsch?
Ja das stimmt hat auch PCI 5 X 16 ist aber überbewertet, ich finde, das ist alle nur Marketing. Der Test wird es zeigen, abwarten und Tee trinken. PCI 4 wird wahrscheinlich nicht voll ausgelastet, bei der 5090.

32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit statt geplanter 64 Gb - das sollte dicke ausreichen, oder?
Fürs Zocken reichen 32 GB, aber du kannst dir 64 GB gönnen. Wichtig ist nur CL 30 / 6000er u EXPO.
Und zu meinem Verständnis:
Wenn ich die beiden M2s und die PCIe soundkarte AE-5 nutze werden die Lanes des GPU nicht beschnitten bzw. die Leistung der M2s nicht merklich verringert, korrekt? 😵

Nach diesen ganzen Fragen sollte ich es aber auch geschafft haben - Danke an alle euch hier ;)
Für welches Brett, dann schauen wir mal :-D

Moin. Bin auch von einem 5900x auf den 9800er gegangen letztes Wochenende.

Speicher: Kingston beast 32 GB 6000er
MB: ASRock b850 riptide WiFi.

Erfahrung bisher: alles Top. Expo einwandfrei erkannt. CPU erkannt. BIOS Update problemlos.

Eine Gaming Erfahrung: Battlefield 2042 fühlt sich jetzt an, als wenn ich eine neue GPU bekommen habe. Hätte nicht so nicht erwartet. Von vorher nervigen Miniruckler (100-130 FPS schwankend) n auf ein komplett ruhiges Spiel. Als wenn man CS 2 spielt. 1440p mit RT 158fps gelocked. Selbst auf 128er Servern. In den anderen Games, die ich kurz angetastet habe fühlt sichs eben komplett ruhig an. Keine Miniruckler etc. Hat sich gelohnt.

Also die besagten Teile kann ich bisher uneingeschränkt empfehlen. Das BIOS ist auch sehr gut. Hatte vorher x570er von Asus und man merkt schon, dass Zeit vergangen ist.

Viel Spaß
Klingt cool :-) Warum hast du dir das riptide und zB kein Steel Legend ausgewählt und wie bist du auf AsRock gekommen? Habe jetzt auch von mehreren Stellen gehört, dass Asus etwas nachgelassen haben soll und AsRock "der neue Stern am Himmel" ist ^^
Schwer zu sagen, wenn Geld keine Rolle spielt B850 ist halt der neue CHIP. :-D.

Fürs Zocken reichen 32 GB, aber du kannst dir 64 GB gönnen. Wichtig ist nur CL 30 / 6000er u EXPO.

Für welches Brett, dann schauen wir mal :-D

Und würdest du dann zu Asus greifen oder AsRock oder zu was ganz anderem bei maximal 300-320 Euro Budget dafür? :)
Dann nehme ich 64 GB - daher soll das MB dann auch nicht mehr teurer werden :D

Und würdest du dann zu Asus greifen oder AsRock oder zu was ganz anderem bei maximal 300-320 Euro Budget dafür? :)
Dann nehme ich 64 GB - daher soll das MB dann auch nicht mehr teurer werden :D
Ich würde nur das nehmen, was ich brauche, mehr nicht.
Meine persönliche Meinung:
Ich denke, du bist nicht besser unterwegs:D
Das würde wie folgt aussehen, Boards.
Das wäre auch ein guter Kandidat, hat leider nur 2 x M2, aber egal.
Eine ganze Zusammenstellung würde so aussehen, ohne Grafikkarte.~~ 1140 €.
Dann würde das erstmal Jahre halten und ich baue nur noch neue Karten ein, wenn ich sie brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück