Firingsquad ruft zum Boykott gegen Ubisofts DRM Strategien

Bei mir auf dem TV sieht man den Unterschied PS3/PC schon.
Aber so oder so. Wenn ich die Wahl habe, dann spiele ich solche Games immer auf dem PC

Jop, da ich keine Konsole habe, spiele ich eh immer am PC, allerdings verweigere ich den Kram auch, ich spiel zwar Anno 1404, aber erst seit der Patch raus ist, der den Onlinezwang aufhebt, vorher habe ich es nicht gespielt.
Und sollte Anno 2070 auch so sein, warte ich auf den Patch, der den Kram wieder entsorgt, denn dieser Patch kommt garantiert.

@ te Anno 1701 hat soviel ich weiss Tages DRM, ein ähnlicher Rotz wie der Ubilauncher. Setzt sich tief ins System und beeinflusst andere Programme am Rechner, u.a. liest man sogar von nicht mehr funktionierenden DVD Laufwerken, Software usw...

Der Typ kann sich seinen Boykott Aufruf rektal einführen. Wenn mir ein Spiel gefällt, dann kaufe ich es, ganz gleich was für ein Kopierschutz drauf ist. Hat mich beim UbisoftDRM nicht gestört, genau so wenig der EA Kopierschutz oder Steam. Nicht einmal GfWl kann mir den Spielspaß versauen. Einmal eingerichtet, läuft es auch, und die Zeit hab ich dann doch noch.
Schön. Dank Menschen wie dir funktioniert dieses System. IdR nennt man Leute mit deiner Mentalität Konsumzombies.

Genau. Man lese über Tages und Co, genauso wie EA mit Limitaktivierung, Ubilauncher usw und dann kommt sowas...
Ich frage mich schon lange was auf dieser Welt falsch läuft und warum Menschen das nicht sehen können oder wollen.
Klar, die Welt geht nicht unter, aber mein geliebtes Hobby. Darauf kann ich bald ehrlich gesagt Pfreifen wenn das so weiter geht. Ne Konsummarionette ist jeder von uns, aber von Ubi lass ich mich bestimmt nicht Gängeln und wenn ich das mit Boykott erreiche mache ich das...

Wertung 0% ist übertrieben, aber schaden tut so ne aufreisserische Schlagzeile bestimmt nicht. Vielleicht werden dann mal einige Konsumleichen wachgerüttelt...

Man sollte so einen Kopierschutz nur bis zum Release einsetzen und danach entfernen. zb The Witcher 2
So haben alle nur Vorteile.
So ist es!

Zuletzt bearbeitet:
Dann spiel halt Konsole:schief:
Immer dieses verurteilen anderer Leute:nene:

Konsole spiele ich seit 10 Jahren nicht mehr, aber danke.
Verurteilen? Wie sonst nennst du das Konsumverhalten heut zu Tage? Jetzt schreib ichs eben nochmal.
Genau wegen denen, denen alles egal ist, hauptsache das sie nutzen können was sie wollen, ohne Rücksicht auf Verluste, müssen "wir" uns heute mit so einem sinnlosen Mist wie diesen DRM´s abgeben. Wer ist schuld!? Raupkopierer, Gebrauchtmarkt, ka, den Puplishern wärs aber am liebsten wenn beides nicht mehr existieren würde.

Das sieht man nicht nur Anhand dieses Falls, das gibts schon lange und überall. Fossile Brennstoffe zB. Wir nehmen uns einfach wonach uns ist und obwohl die Zukunft absehbar ist tun wir es trotzdem.
Mit jedem verkauften Spiel, wird Ubisoft in ihrer Marktstrategie bestätigt. Einzig und alleine mit einem groß angelegten Boykott könnten "wir" etwas erreichen.
Wie aber auch, die meisten wollen ja einfach nur spielen, egal was man ihnen vorsetzt und egal zu welchen konditionen.

Mach das ruhig wenn du dir dabei nix denkst, ich mach es aber :P

Oh Edit:
Weder dein Boykott, noch ein Boykottaufruf werden etwas an Kopierschutzmaßnahmen ändern.
Und, intressiert mich auch nicht!? Letztenendes mach ich wenigsten überhaupt was, im gegensatz zu den meisten.
Und hier endet unsere Diskusion da diese wie schon so oft SINNLOS ist. Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wer ist schuld!? Raupkopierer

Richtig, Raubkopierer. Du verurteilst aber ehrliche Käufer wie mich.

Das sieht man nicht nur Anhand dieses Falls, das gibts schon lange und überall. Fossile Brennstoffe zB. Wir nehmen uns einfach wonach uns ist und obwohl die Zukunft absehbar ist tun wir es trotzdem.

Au weia, jetzt werden schon fossile Brennstoffe in solche Diskussionen mit einbezogen.

Mit jedem verkauften Spiel, wird Ubisoft in ihrer Marktstrategie bestätigt. Einzig und alleine mit einem groß angelegten Boykott könnten "wir" etwas erreichen.

Dann schreib doch mal Bundes-Angie an. Vielleicht hilft sie "euch" (wer auch immer ihr seid....)

Mach das ruhig wenn du dir dabei nix denkst

Mache ich, keine Sorge. Ich habe besseres zu tun, als mir tagein, tagaus Gedanken darüber zu machen, was ich so alles boykottieren will.:schief:

Ja, ja, immer denen alles in die Schuhe schieben und nie daran denken, dass man als Entwickler auch selbst etwas Schuld hat.

Raubkopieren ist eine Art Freizeitsport. Ich kenne einige Leute, die sich aus Prinzip keine Spiele kaufen. O-Ton: "Warum etwas kaufen, wenn ich es auch umsonst bekomme".
Warum sollen daran auch die Entwickler schuld sein? Verschenken können sie ihre millionenteuren Games ja schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Raubkopierer. Du verurteilst aber ehrliche Käufer wie mich.

Au weia, jetzt werden schon fossile Brennstoffe in solche Diskussionen mit einbezogen.

Dann schreib doch mal Bundes-Angie an. Vielleicht hilft sie "euch" (wer auch immer ihr seid....)

Mache ich, keine Sorge. Ich habe besseres zu tun, als mir tagein, tagaus Gedanken darüber zu machen, was ich so alles boykottieren will.:schief:

-Aha nur Raubkopierer!? Ja ich verurteile dich aufs tiefste lol
-Jap, Brennstoffe sind wichtig
-Angie macht eh wieder nix. Zwar verstoßen die meisten AGB´s der Puplisher sowieso gegen das Grundgesetz in Deutschland, aber was solls, hauptsache spielen können wir, nicht wahr!? :ugly:
-Ok dann wäre ja alles geklärt. Ich verzichte weiterhin auf Ubischrott, du spielst. Viel Erfolg dabei.

Raubkopieren ist eine Art Freizeitsport. Ich kenne einige Leute, die sich aus Prinzip keine Spiele kaufen. O-Ton: "Warum etwas kaufen, wenn ich es auch umsonst bekomme".
Warum sollen daran auch die Entwickler schuld sein? Verschenken können sie ihre millionenteure Games ja schlecht.

Ich kenne auch genügend, aber was dagegen tun? Und einzig und allein diese Kopierer die ganze Schuld zu schieben ist glaub ich falsch. Mehreren Parteien würde mal paar saftige hinter die Löffel gehören...xD

Aber was hat denn der Spielinhalt bei einer sachlichen Bewertung mit dem Kopierschutz zu tun?

MfG

Wenn du das Spiel kaufst, kaufst du ja nicht *nur* das Spiel. Eine Bewertung hat das gesamte Produkt zu bewerten. Dazu gehört neben dem eigentlichen Spiel auch das Case, das Handbuch, der Zustand, in dem das Spiel abgeliefert wird (Bugfreiheit), und *Trommelwirbel* wie restriktiv das eingesetzte DRM ist. Man kann das Spiel nämlich nicht Spielen, ohne mit den genannten Punkten in Berührung zu kommen. Leider wird das in den meisten Test sträflichst vernachlässigt, mittlerweile kaufe ich deswegen auch keine Spielezeitschriften mehr.

Wenn du ein Auto kaufst, willst du auch wissen, ob du nur übers Dachfenster einsteigen kannst, oder ob man sich nach 10 Fahrten ein anderes kaufen muss, weil es der Hersteller so vorgesehen hat. Und wenn die Einschnitte bei den Rechten des Kunden halt so gravierend sind, dann gibt man die schlechtest mögliche Note. Und das sind sie. Würden die Einschränkungen, die einem mittlerweile bei einem Kauf eines Spiels vorgeschrieben werden, bei jedem x-beliebigen Alltagsgegenstand angewandt - niemand würde ihn mehr kaufen. Das äußert sich schon dadurch, dass Publisher Software als Dienstleistung oder Sache ansehen, je nach dem, was ihnen in der aktuellen Situation mehr Vorteile gegenüber dem Kunden bringt.

... und drittens ist mir jegliche Art von DRM egal, solange ich vernünftig spielen kann!

Hier ist der Knackpunkt. Durch den Kauf des Spiels sagst du den Herstellern "Bravo, weiter so", und diese fühlen sich bestätigt, noch restriktivere Maßnahmen einzusetzen - dem Kunden scheint es ja egal zu sein. Allerdings wird es irgendwann auch dir zu viel sein. Wie lange denkst du, hätte Ubi den Kopierschutz eingesetzt, hätte *jeder* ein einziges mal auf Assassins Creed verzichtet? Ohne ihn danach illegal zu ziehen? Da wäre Ubi sofort klar gewesen, dass die Kundschaft nicht alles mit sich machen lässt. Aber ich verstehe: auf Assassins Creed - obwohl zumindest der erste Teil abgrundtief schlecht ist - zu verzichten wäre ein einschneidender Moment in deinem Leben gewesen.

Bei den aktuelleren Vertretern der DRM-Systeme kannst du *jetzt* ungestört spielen. In ein paar Jahren vermutlich gar nicht mehr, da die Authentifizierungsserver abgeschaltet wurden - ohne die Spiele davon frei zu patchen. Aber hey - Hauptsache ich kann jetzt sofort spielen was ich will, wen interessiert denn, was in ein paar Jahren ist. Ein Gedankengang, den man mit Drogensüchtigen teilt.

Hätte ich vor zehn Jahren jemanden erzählt, dass einige Spiele nur noch 10 Installationen erlauben - die Person hätte mich geohrfeigt, und danach schallend ausgelacht. Jaja, so nachhaltig funktioniert unsere Welt. Und in der Tat nur wegen solcher Konsumzombies, die langfristige Nachteile liebend gern für kurzfristige Vorteile in Kauf nehmen. Ist ja nicht so, als würde das nur die Spielebranche betreffen...

100 Punkte, wenn du mir sagst, inwieweit ein Kopierschutz bei solchen Leuten dienlich ist.

Dafür ist das Game doch zu alt oder meinst du Anno 2070, das im Winter rauskommt?
Nein ich meinte Anno 1404 - sorry. Hat 1404 nun den Kopierschutz?
2070 kaufe ich nicht, das hat nachweislich dieses DRM

@ te Anno 1701 hat soviel ich weiss Tages DRM, ein ähnlicher Rotz wie der Ubilauncher. Setzt sich tief ins System und beeinflusst andere Programme am Rechner, u.a. liest man sogar von nicht mehr funktionierenden DVD Laufwerken, Software usw...

Thx bei der Nummer hab ich mich aber vertan, ich meinte nicht 1701 sondern 1404

Genau! Los Leute, kauft alle das Spiel, dann behalten die Entwickler ihren Job und Ubisoft wird mit ihrem DRM noch bestärkt :ugly:
*facepalm*
http://andreaswuerfl.de/blog/wp-content/uploads/facepalm.jpg

Wie du sehen kannst habe ich geschrieben das ich es unfair finde einzelne Entwickler zu bestrafen die ggf. ebenfalls DRM nicht so toll finden anstelle des Publishers der den Mist zu verantworten hat. Denn wer sich das Debakel von Splinter Cell anschaut, welches kein schlechtes Spiel mit starker Lizenz wahr, weiß das in erster Linie beim Entwicklungsstudio geschaut wird was falsch gemacht wurde. Zudem finde ich es unfair sich ein Spiel als "Opfer" zu suchen. Denn warum haben Mafia 2, Fear 2 ... (Steam zwang) und viele andere Ubisoft und EA Spile nicht ebenfalls nur 0%.

Das wäre richtig, WENN die Konsolenversionen, wo sowieso bei Driver 80% des Umsatzes gemacht wird, auch diese Art Kopierschutz hätte. Haben sie aber nicht, hier gehts rein gegen die PC Spieler

Naja, viele werden auch einfach nur 0% hören etc. und sich das Spiel dann ggf. nicht kaufen. Ich persönlich versuche zwar möglichst auch keine Spiel mit Online zwang zu kaufen, würde aber auch nie ein Spiel wegen dem Online zwang schlecht reden sondern immer nur den Online zwang an sich.

Mehreren Parteien würde mal paar saftige hinter die Löffel gehören...xD

So kann man das auch sagen:D

auf Assassins Creed - obwohl zumindest der erste Teil abgrundtief schlecht ist - zu verzichten wäre ein einschneidender Moment in deinem Leben gewesen.

Geschmäcker sind halt verschieden, und jedem das seine:schief:

100 Punkte, wenn du mir sagst, inwieweit ein Kopierschutz bei solchen Leuten dienlich ist.

Inwieweit ist es dienlich abends die Haustüre abzuschließen, obwohl jeder Einbrecher sie in wenigen Minuten knacken könnte?

Hauptsache ich kann jetzt sofort spielen was ich will, wen interessiert denn, was in ein paar Jahren ist. Ein Gedankengang, den man mit Drogensüchtigen teilt.

Jetzt werden hier schon Vergleiche mit Drogensüchtigen gezogen. Geht's noch. Leute wie du, können anscheinend nicht argumentieren, ohne andere zu beleidigen und zu verurteilen:daumen2::daumen2::daumen2:

Hauptsache austeilen, aber niemals auch mal die Meinungen und Einstellungen anderer Leute akzeptieren:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen daran auch die Entwickler schuld sein? Verschenken können sie ihre millionenteuren Games ja schlecht.

Die müssen sich die Frage stellen, wieso es Leute gibt, die die Games nicht mehr kaufen.

Das liegt ja in erster Linie daran, dass es ein Angebot gibt, kostenlos an die Spiele zu kommen.
Trotzdem muss eben gefragt werden, wieso es Leute gibt, die Games nicht kaufen, das kannst du ja auch ausweiten auf Filme, Musik und was weiß ich.

Jetzt werden hier schon Vergleiche mit Drogensüchtigen gezogen. Geht's noch. Leute wie du, können anscheinend nicht argumentieren, ohne andere zu beleidigen und zu verurteilen:daumen2::daumen2::daumen2:

Wenn du sagst, dass es dir egal ist, mit welchem DRM die Spiele erscheinen, solange du sie nur spielen darfst, dann sage ich, dass ein Drogensüchtiger genauso über sein Objekt der Begierde denkt. Beim Drogensüchtigen sieht jeder ein, dass er sich langfristig in Probleme reinreiten wird, die er so vermutlich zu Beginn seines Konsums nicht wollte. Wo ist der - abgesehen davon, dass der Drogensüchtige wohl etwas weiter gehen würde - Unterschied, der dich angeblich so empört?

Die Diskussion mit dir breche ich an dieser Stelle ab. Auf dieser Basis macht das keinen Sinn:daumen2:

So kann man natürlich auch ausdrücken, dass ich Recht habe. Thx.

Das liegt ja in erster Linie daran, dass es ein Angebot gibt, kostenlos an die Spiele zu kommen.
Trotzdem muss eben gefragt werden, wieso es Leute gibt, die Games nicht kaufen, das kannst du ja auch ausweiten auf Filme, Musik und was weiß ich.

Dafür gibt es natürlich mehrere Gründe, aber einer der wichtigsten ist in meinen Augen die "Geiz ist geil" Mentalität.

Dafür gibt es natürlich mehrere Gründe, aber einer der wichtigsten ist in meinen Augen die "Geiz ist geil" Mentalität.

Nein, meiner Meinung ist es die Enttäuschung, dass die PC Titel nur noch aufgewärmte Kamellen sind, zu teuer darüber hinaus noch und es nur noch Games mit Bugs gibt. Viele sind nicht mehr bereit für die Beta Version 50€ zu bezahlen.

Zurück