Finale Spezifikation Radeon 67xx

tm0975

Software-Overclocker(in)
In den letzten Tagen wurde viel über die neuen AMD Grafikkarten der 6000er Serie spekuliert. Vor allem ging es darum, ob noch die alten 5d Shader der HD 5k Serie zum Einsatz kommen oder hier bereits die neuen 4D Shader der Northern Islands Generation Verwendung finden. Die Bestätiguing kommt nun von ati-forum.de. Es werden die neuen 4D Shader verwendet, die bei deutlich weniger Transistoren- und Platzverbrauch fast dieselbe Leistung erreichen sollen wie die Alten (98,5% laut Forum 3dcenter). Somit ist auch zu erwarten, dass die neue 6870 deutlich schneller wird als die 5870, die Rede ist von ca 40%. Interessanterweise wird die neue 6770 schneller als die 5850, was für ordentliche Dynamik in Grafikkartenmarkt sorgen dürfte. Somit ist davon auszugehen, dass die aktuelle Radeon 5k Serie recht schnell vom Markt verschwinden dürfte.

[Exklusiv] Finale Spezifikationen von Bart XT und Barts Pro

3DCenter Forum - AMD - Southern Islands GPUs (wohl 40 nm, 2010) - Seite 76

Google Übersetzer

Die Spezifikationen sehen wie folgt aus:
.
GPU Barts Pro (AMD Radeon HD6750) .

Fertigung: 40nm
GPU-Takt: 725MHz
Stream-Prozessoren: 280 (4D)
Rechenleistung: 1.624 TFLOPs
Texture-Einheiten: 56 (14x4)
Texture-Füllrate: 40.6 GTexel/s
ROPs 32 (8x4)
Pixel-Füllrate: 23,2 GPixel/s
Z-Buffer: 92,8 GSamples/s
Speicher-Typ: GDDR 5Gbps
Speicher-Takt: 1000MHz
Speicher-Datenrate: 4.0Gbps
Speicher-Bandbreite: 128.0GB/s
max. TDP 114Watt
max. Idle-Verbrauch: 20Watt

Barts XT (AMD Radeon HD6770)

Fertigung: 40nm
GPU-Takt: 900MHz
Stream-Prozessoren: 320 (4D)
Rechenleistung: 2.304 TFLOPs
Texture-Einheiten: 64 (16x4)
Texture-Füllrate: 57,6 GTexel/s
ROPs: 32 (8x4)
Pixel-Füllrate: 28.8 GPixel/s
Z-Buffer: 115,2 GSamples/s
Speicher-Typ: GDDR 5Gbps
Speicher-Takt: 1050MHz
Speicher-Datenrate: 4,2Gbps
Speicher-Bandbreite: 134,4GB/s
max. TDP: 146Watt
max. Idle-Verbrauch: 23Watt

http://extreme.pcgameshardware.de/u...nen-von-barts-xt-und-barts-pro-gesichtet.html

Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise wird die neue 6770 schneller als die 5850

Das wurde doch schon mal erwähnt, beim Vergleich der Generationen und zwar das die HD6770 auch in denn Preisregionen 200-250€ liegen soll und nicht wie die heutige HD5770.

die HD6850 wird wohl dann High End werden.

Zuletzt bearbeitet:
interessante News, die TDP des XT ist aber vergleichsweise hoch - 146W, da wirds wohl 2 6Pin Anschlüsse brauchen. Aber wenn die Leistung passt geht das in ordnung.

mfg

interessante News, die TDP des XT ist aber vergleichsweise hoch - 146W, da wirds wohl 2 6Pin Anschlüsse brauchen. Aber wenn die Leistung passt geht das in ordnung.

mfg

Die Soll ja mehr Leistung haben als die 5850 haben. Die 5850 hat eine TDP von 151W. Die 6770 von 147W. Tut sich also nichts. Spitzenwerte würde ich da eher zu sagen.

Wenn die 6770 schon so gut ist. Wie wird dann die 6850 un 6870?

Für alle, die mit einem Direktvergleich mehr anfangen können :):

attachment.php

Quelle: 6750 6770¹æ¸ñÈ«ÆØ¹â - ÏÔ¿¨ÊÓÏñ¼¼Êõ¼°ÐÐÇé×ÊѶÌÖÂÛÇø - ÖÇÄÜÊÖ»ú|µçÄÔÓ²¼þÐÂÉú´ú - ×îºÃµÄÖÇÄÜÊÖ»ú|µçÄÔÓ²¼þ½»Ò×¼°¶þÊÖÖû»»¥¶¯Æ½Ì¨

'XT

Interessant werd aber eher auf die 6850 warten. Bin mit meiner 5850 zwar voll zufrieden aber meine Frau möchte ihre 8800gt in Rente schicken und da hol ich mir dann die neue und sie bekommt die alte ;)

Sind eigentlich zu der 68XX Reihe schon Details bekannt geworden? Hab noch nichts darüber gefunden.

Das sieht wirklich sehr vielversprechend aus. Bin mal gespannt wie die Highend Karten werden. Bin schon auf die Antwort von Nvidia gespannt. Ich hoffe es kommt eine, sonst werden auch die HD6xxx unbezahlbar. :(

Hallo, vielleicht hab` ich es überlesen - welche Speicherbusbreite werden die 6750/6770 haben?
Da die 6770 über der Leistung der GTX460-1GB liegen wird, wird sie vermutlich auch etwas über dem Preis der 460er-1GB bei deren Erscheinen auf dem Markt liegen.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Interessant werd aber eher auf die 6850 warten. Bin mit meiner 5850 zwar voll zufrieden aber meine Frau möchte ihre 8800gt in Rente schicken und da hol ich mir dann die neue und sie bekommt die alte ;)

Sind eigentlich zu der 68XX Reihe schon Details bekannt geworden? Hab noch nichts darüber gefunden.

Eckdaten zu den AMD-Grafikchips Cayman und Barts | 3DCenter.org

Rechte Spalte. Die erwartet Mehrleistung zur 5870 beträgt 30 bis 45%, was bei gleicher Fertigungstechnologie (tsmc 40 nm) schoh sehr viel ist.

Sehr schöne Rohdaten, hoffentlich werden die Chips wirklich so gut wie man vermuten könnte - und hoffentlich kommt endlich Cayman! Wo bleibt die HD6870/6970?! :ugly:

Ich glaube, nVidia ist erledigt. :ugly:
Wenn diese Karten so gut werden, bedeutet das den K.O.

Schon komisch wie sich das Blatt im Laufe der Jahre wenden kann, oder? Genau das selbe haben wie vor 3 - 4 Jahren über AMD gesagt.

Wie sicher ist eigentlich die 5D/4D Shader Angabe?
In der Quelle zu den Cayman Daten ist ja davon die Rede, dass man es noch nicht weiß ob AMD die Shader verändert hat in dieser Hinsicht, die Daten des Barts weisen aber eindeutig die besseren 4D Shadereinheiten auf.

hängt das zusammen oder könnte Cayman mit 5er und Barts mit 4er Shader kommen?

Zurück