filter sinnvoll?

phil23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo,

habe meine wakü jetzt bestimmt 2-3 jahre ohne wasserwechsel mit dest. wasser und water wetter betrieben.
beim wechsel auf neuen prozessor habe ich den cpu kühler sicherheitshalber doch mal aufgemacht, siehe bild.
auf grund des kleinen querschnitts hat sich leider schmodder?? abgesetzt.
sollte ich besser einen filter einbauen?
Filter & Kartuschen - Filterkartusche Typ: 150 (braun)  - innovatek webSHOP
Filter & Kartuschen - Partikelfilter (ohne Kartusche)  - innovatek webSHOP

hat jemand erfahrung mit diesem filter? wird dieser glibberige dreck überhaupt durch den filter aufgehalten?

gruß,

philipp

In gut gereinigten Systemen sollte eigentlich sowas nicht auftreten, das liegt wahrscheinlich an dem Water Wetter, das ist schon mehrfach negativ aufgefallen.
Manchmal liegt es aber auch an Resten die noch im Radi sind, die noch von der Herstellung stammen.
Schaden kann ein Filter aber nicht, nur kauf dir auf keinen Fall den von Innovatek.
Ich würde zu diesem hier raten, zwar nicht ganz günstig aber durchaus sein Geld wert:
Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhähnen und Einbaublende, G1/4 - A-C-Shop

Edit: Mir fällt grad auf, das der Aquacomputer sogar günstiger ist als der von Inno. War natürlich mal wieder klar: Innovatek=Wucher!

hi,

der von ac ist auch nett. allerdings sieht das netz sehr grob aus.
an den inno könnte ich auch für ca. 30 inkl. filter rankommen.

hast du spontan einen besseren tip als water wetter?

Die Edelstahlnetze der meisten Filter sind fein genug um Staub und andere Rückstände auszufiltern. In einer sauber aufgebauten Wakü die vor dem Zusammenbau ordentlich gereinigt wurde sind prinzipiell aber keine Filter nötig. Besonders wichtig ist eine gründliche Reinigung des Radiators - insbesondere wenn er neu ist.

BASF Glysantin G48 Konzentrat ca. 1:20 in Aqua dest. hat sich sehr gut bewährt und macht eigentlich nie Probleme. Wesentlich teurer, dafür aber farblos und ebenso problemlos sind die Fertigmischungen Innoprotect oder AC Double Protect.

Alle drei sind vor allem wesentlich verträglicher mit Plexiglas Komponenten. WaterWetter killt hingegen mit schöner Regelmäßigkeit, und fieser Weise auch noch mit konzentrationsabhängiger Verzögerung, zuverlässig jedes Plexiglas- bzw. Acrylteil. Grund dafür sind die enthaltenen einwertigen Alkohole - ein absolutes NoGo für die meisten Kunststoffe im Dauerkontakt.

an meinem nexxos kühler mit plexiglas deckel hat es sich bis jetzt nicht zu schaffen gemacht. ich kann es im eingebauten zustand aber auch nicht so gut beurteilen.

gibt es unverträglichkeiten zwischen g48 und pom? mein nb kühler hat eine kappe aus pom.

der graka kühler wird zeitnah sowieso rausfliegen.

an meinem nexxos kühler mit plexiglas deckel hat es sich bis jetzt nicht zu schaffen gemacht. ich kann es im eingebauten zustand aber auch nicht so gut beurteilen.

gibt es unverträglichkeiten zwischen g48 und pom? mein nb kühler hat eine kappe aus pom.

der graka kühler wird zeitnah sowieso rausfliegen.

Kann wie gesagt etwas dauern ;) - aber früher oder später kriegen sie fast alle Risse. Die NexXxos-Kühler sind glücklicherweise aber aus recht hochwertigem (langkettigem) Plexi.

POM verträgt sich wunderbar mit G48 und anderen Korrosionschutzmitteln auf Glykol-Basis. Habe selber schon seit Jahren POM und Plexi zusammen mit G48 im Einsatz ;). POM ist aber allgemein viel beständiger gegen Spannungsrisskorrosion als Plexiglas (ja es nennt sich Korrosion - auch wenn´s bei Kunststoffen etwas abwegig klingt ;))
Um POM chemisch beizukommen muss man schon mit richtig schweren Geschützen auffahren. Es verträgt sich daher eigentlich mit jedem Korrosionsschutz problemlos. Selbst WaterWetter kann POM normalerweise nichts anhaben ;).

ok.
danke für die tips.
beim nächsten umbau werde ich dann mal auf g48 umstellen.

gruß,

philipp

Eigentlich brauch ich nix mehr hinzufügen, ausser:

Der Inno Filter ist keine Option, das musst du dir aus dem Kopf schlagen. Für 10€ wär der vielleicht okay, aber bei dem Preis... Inno ist bekannt für überteuerte Produkte die beim Funktionsumfang (z.B. der Filter), bei der Leistung (G-Flow CPU-Kühler) und auch bei der Verarbeitung (Alu-Kühler) schlechter als die Konkurrenz sind.
Partikel die kleiner als der Filter sind, haben für den Kreislauf keine Bedeutung. Sollten die im Netz nicht hängenbleiben, werden sie das auch sonst nirgendwo, auch nicht in Feinstruktur Kühlern wie dem Heatkiller 3.0.
Zumal der Innovatek Filter keine Absperrhähne besitzt, was das reinigen des Filters schwierig macht ohne das Wasser abzulassen.

da ich gerade eine gtx 260 bei ebay mit wakü geschossen habe, steht sowieso einmal wasser ablassen an. dabei werde ich das system nochmal durchspülen und auf g48 umstellen.
den filter spare ich mir vielleicht erstmal und werde das system mal genau beobachten.

hallo,

habe meine wakü jetzt bestimmt 2-3 jahre ohne wasserwechsel mit dest. wasser und water wetter betrieben.
beim wechsel auf neuen prozessor habe ich den cpu kühler sicherheitshalber doch mal aufgemacht, siehe bild.
auf grund des kleinen querschnitts hat sich leider schmodder?? abgesetzt.
sollte ich besser einen filter einbauen?

Hast du ein paar bessere Aufnahmen des Drecks?

Generell sind 3 Jahre ohne Wasserwechsel schon eine ordentliche Laufzeit und wenn das gleichzeitig der erste "Spülgang" für die Hardware war, dann würde ich erstmal keinen Filter kaufen. Auch nicht für 30€.

Bisher ist nichts darüber bekannt.

Und in Anbetracht der großen Zahl an Nutzern würde ich da auch nichts mehr erwarten.

hier nochmal ein etwas besseres bild. da der kühler schon wieder verbaut ist, habe ich auch keine besseren bilder mehr.
es ist nicht der erste lauf der wakü, die teile waren alle vorher schon in benutzung.
der dreck sieht ein wenig organisch aus, etwas glibberig. die dunklen teile sind vermutlich irgendwelche ablagerungen aus dem radi?

Ohne Mikroskop zwischen schleimigen Wasserzusatz- oder Lötrückständen und einem schleimigen Biofilm zu unterscheiden wir schwierig (es sei denn, die Farbe weist eindeutig auf Algen oder ähnliches hin), aufgrun der Bedingungen in einer Wakü ist ersteres aber wahrscheinlicher.

Hi!

als ich würde zu einem Filter raten.
Der im SixDesign tut's und ist ein Ende preiswerter als der große von AC.

Ich hatte 'nen Six-Design drin.

Nach etwa 100 Stunden Betrieb sah der dann so aus:
full

Rechts ein sauberer Ersatzfilter.

Ich denke, da brauche ich zum Sinn eines Filters nix mehr sagen....

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
@Schienenbruch schon mal was von reinigen vor in Betriebnahme gehört? :ugly:
Drei Mal mit Wasser (einmal Leitung - rund 100 Liter direkt aus'm Hahn, zweimal D-Wasser - davon 10 Liter) gespült - sollte an sich reichen.
Ich hatte die Wakü jetzt wieder rund 100 Stunden im Betrieb und habe den Filter 'besichtigt': sauber isser nicht.
Ich stell demnächst mal ein paar Bilder in mein TB.

Grüße

Jochen

Drei Mal mit Wasser (einmal Leitung - rund 100 Liter direkt aus'm Hahn, zweimal D-Wasser - davon 10 Liter) gespült - sollte an sich reichen.
Nicht annähernd. Reinigungsmittel z.b. Cillit Bang (orangene Kappe) sollten immer verwendet werden, denn die Zieh- und Lötfette lösen sich mit normalen Wasser nicht.

Hi!

kann sein, aber das Hauptproblem (Hauptsorge) waren die (Kupfer-) Späne, die ich dann im Filter fand.....

Da sich die Fette mit normalem Wasser nicht lösen, sind sie anschließend auch nicht im Filter zu finden.
Waren sie auch nicht: was da zu sehen ist (s.o.), sind überwiegend Flusen, Staub und eben die besagten Späne.

Mein zweiter Filter (also der gleiche Filter, aber eben gereinigt) ist nach 100 Stunden auch um einiges sauberer:
full
.
(Der Weißabgleich lag mal wieder völlig daneben - die Pinzette ist nicht gelb!)

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Filter in jedem Fall sinnvoll ist.
Der Durchfluss wird auch nicht so sehr gebremst, dass die Kühlleistung dadurch völlig einbricht.

Ich erreich(t)e bei einem Durchfluss von nicht mal 30l/Std völlig ausreichende Werte. (siehe hier)
OK, ich hab' nen Mora drin - aber die Werte kamen bei Passivbetrieb zustande!
Dafür ist bei mir aber auch alles gekühlt: Hdd's, NB, SB, Spawas, Graka...
Und - wie gesagt - die Werte erreichte ich im Passivbetrieb des Radis bei nicht ganz 30l/Std.

Nicht annähernd. Reinigungsmittel z.b. Cillit Bang (orangene Kappe) sollten immer verwendet werden, denn die Zieh- und Lötfette lösen sich mit normalen Wasser nicht.
Jetzt mal 'ne blöde Frage: wie bekomme ich CilitBang in den Radi?
Einfach in's Wasser geben und damit spülen?
Anmerkung: ich hab' derzeit nur grünes CB, aber das Orangene lässt sich besorgen.
Ich habe jetzt den - doch um einiges größeren - neuen Filter von Aquacomputer drin - mal sehen, wie sich der im Kreislauf auf den Durchfluss auswirkt.
Ich habe zwar den Kreislauf erheblich verändert, aber die Schlauchgröße (Innendurchmesser) und die Geräte sind gleich geblieben.

Mal sehen, was sich da ergibt - bin noch am Umbauen, Ende März sollte er wieder laufen.
Werte dann in meinem TB.

Grüße

Jochen

Zurück