[HowTo] Silent-PC

Das ist komisch, ich hab schon 3 S1 verbaut und die haben immer wunderbar gepasst. Allerdings noch nie auf eine 8800GTS. Bleibt noch die Möglichkeit es mit einem Scythe Musashi zu versuchen...

Wobei ich verwundert bin, dass der S1 nicht auf die 8800GTS passt. Auf der Herstellerseite steht er als kompatibel drin.

mfg, Shibi

Der S1 passt bei der 8800 GTS nur auf die G92 Version mit 512 MB und Delacroix hat nur die 320 MB Variante mit dem G80 Chip.
Der Scythe Musashi passt laut Kompatibilitätsliste .http://www.scythe-eu.com/forum/musashi-vga-cooler/670-musashi-compatibility-list.html
 
Habe ich auch schon überlegt. Allerdings habe ich halt schon alles ausgepackt, verbaut gehabt, usw. Der Händler dürfte sich also erstmal sträuben. Aber man kann ja mal fragen - Lust groß rumzustressen habe ich allerdings nicht. Vielleicht hat er ja auch den Scythe Musashi und gibt mir dann darauf ein wenig Nachlass oder ähnliches.
 
# Chipsatz

Oft unterschätzt wird die Hitzentwicklung der Northbringe, viele Nutzer erkannten erst beim Release des hitzigen und somit aktiv gekühlten Nforce 680i SLI wie viel Wärme dieser Chipsatz absondern kann. Aber auch Übertakter wissen um diese Tatsache, schließlich lassen sich nahezu alle CPUs nur durch die Erhöhung des FSBs und die dazugehörigen Spannungen zu neuen Leistungssphären treiben. Kleines Details am Rande: der von diversen Tools ausgelesene und als Mainboard titulierte Wert ist nicht die Temperatur des Chipsatzes, sondern nur ein Messpunkt in dessen Nähe!
In vielen Fällen erzielt man durch das schlichte Austauschen des originalen Kontaktmittels (billige, schlecht verteilte Paste oder gar ein dickes Pad) durch hochwertige wie die Arctic Silver 5 sowie eine Kühlerbefestigung mit M2-Gewindeschrauben und isolierenden Unterlegscheiben (höherer Anpressdruck!) bereits Verbesserungen von über 10° C. Je nach System, Chipsatz und Verwendungszweck reicht das für niedrige Temperaturen aber nicht aus, Abhilfe schafft der Zubehörmarkt. Die mittlerweile an ihre großen Tower-Brüder angelehnten Spitzenmodelle können selbst passiv über einen übertakteten Nforce 680i SLI nur müde lächeln.

* Thermalright HR-05 IFX, SLI-Version
* Noctua NC-U6
* Thermalright HR-05, SLI-Version
Wie wärs da denCaseking.de » PC-Zubehör » Chipsatz-Kühler » Alpenföhn Ötzi Northbridge
hinzuzufügen?
Ist günstiger.
 
ich hab mal ne frage ,:)
welchen schaumstoff bzw. dämmatten kann man zum abdichten der vorderseite benutzen?
Selbstklebende Bitumenmatten dichten prima und verhindern nerviges Dröhnen.
Etwas gedämmt wird auch, allerdings nicht so stark wie bei Zentimeterdicken Schaumstoffschichten, die man aber auch erst ein mal unter bringen muss und dafür nicht so gut gegen dröhnende Plastik/Blechteile wirken.
 
Reicht der Xigmatek HDT-S1283 um einen alten Celeron D 346 (3,06 Ghz, TDP 89W) mit 5 Volt zu kühlen?
Wenn nein, geht es mit einem Slipstream?
 
so leute. ich hab grad ein "kleines" problem mit dem accelero s1 und meiner hd4670 (genauer gesagt der his hd4670 turbo iceq). auf genau der wollte ich nämlich den genannten kühler anbringen, da drauf noch einen scythe kazy jyu slim für den luftzug, geregelt über 'ne lüftersteuerung.
dummerweise scheint die grafikkarte ohne standardkühler (bzw auf der graka angeschlossenen lüfter) nicht zu funktionieren? hat jmd ne idee wie ich das doch hinbekomme?
 
auf der graka ist aber nur der normale graka-2-pin anschluss, da passt pwm ja garnicht druff oder?... bzw: gibs irgendwo für die karte n passenden bios-flash? ich kenn mich da nicht so aus :(
 
Und mit angestecktem Lüfter geht die Karte definitiv noch?
Zwei Pins reichen eigentlich nur für das reine Regeln ohne Drehzahlabfrage womit das erkennen des Lüfters höchstens über gemessenen Stromfluss realisieren ließe.

Am besten du passt das Original-Bios mit diesem Tool an:
RBE - Radeon BIOS editor
 
ja die karte geht mit angestecktem lüfter noch, habe sie mit original-kühler jetzt wieder im pc, läuft wie am ersten tag:). ich werds mal ausprobieren, danke!
 
Thx für dieses HowTo.

Jedoch habe ich nun eine Frage: Lüfter gibt es ja mit 3 oder 4 Pin anschluss.
Die 3 Pin Lüfter kann man, soweit ein Anschluss verfügbar, am Mainboard anschließen und die Regelung findet über das Mainboard statt.
Wie steuert man die 4 Pin Lüfter? (ausgenommen Adapter auf 3 Pin und wieder auf Mainboard).


gruß und danke

ps.: Da fällt mir noch eine Frage ein: Lüfter ohne PWM sind auf Drehzahl fix oder? Kann man diese regeln?
 
Zurück