[HowTo] Silent-PC

Gibt 3 Typen Lüfter:
3pin (klein): Regelbare über analoge Lüftersteuerungen, die z.T. auch auf Mainboards verfügbar sind.
4pin (klein, "PWM"): Regelbar über analoge Lüftersteuerungen (auch an 3pin-Anschlüssen) und PWM-Steuerungen (4pin, derzeit nur auf Mainboards)
4pin (groß, Molex, nur zwei Pins Genutzt): Regelbar über analoge Lüftersteuerungen (zum Anschluss wird i.d.R. ein Adapter benötigt) oder (grob) durch Umstecken der Pins (-> andere Spannung, fest)
 
Mein Rechner mit Thermaltake Shark Gehäuse war auch pervers laut.
Hab ihn so um einiges leiser gemacht:
Front TT-Lüfter gegen Scythe S-Flex 800 rpm ausgetauscht,
Back TT-Lüfter gegen Enermax Magma ausgetauscht(läuft auf gedrosselt),
Chipsatzlüfter (4000rpm) von P5n-D gegen Noiseblocker BlackSilent XR1,
Boxed-Kühler (E8400) gegen Prolimatech Megahalems (passiv),
Netzteil ist ohnehin sehr leise , Festplatte eben so,
das einzig laute ist nun noch die Grafikkarte (Gtx285)..aber da muss der neue Kühler noch warten:D

 
das einzig laute ist nun noch die Grafikkarte (Gtx285)..aber da muss der neue Kühler noch warten:D

Einfach mit Rivatuner runterregeln. ;) So kannst du zumindest im IDLE den Lüfter mit bis zu 1% betreiben. Unter Last dreht sie dann zwar ganz normal auf, aber zumindest beim Surfen oder Filme gucken hast du so Ruhe. :daumen:
 
Nach dem ich im PC alles auf Silent gestellt habe, waren nun die Festplatten an der Reihe.
Meine drei Platten bestehend aus HD322GJ 1x HD322HJ.
Wollte eigentlich SSD´s kaufen, aber da diese zu teuer sind und ich mich von XP Pro 64 nicht trennen kann, habe ich mir vorgenommen, das ganze soweit es geht einzudämmen.

Da das Silentstar Quad vier Platten einnimmt aber nur 3 montiert sind, war also noch genügend Platz im Deckel bzw. Gehäuse.

und so sah das ganze vorher aus:


Da bin ich also schnell zu Conrad losgefahren und habe mir drei lagen Bitumen matten geholt.
Link zum Artikel

Zuhause erstmal die HDD´s demontiert und Bitumenmatten der Festplattengröße nach zurecht geschnitten.
Habe im enddeffekt die platten von oben, unten, hinten und vorne beklebt.
Einzigstes was noch zusehen war, sind die Sata Anschlüsse gewesen.
Fazit:


Nach dem die Platten beklebt waren, habe ich ich vom Silenstar das Gehäuse bzw. dem Deckel erstmal angeschliffen und nachhinein schwarz glänzend lackiert.

Als die Platten dann komplett beklebt waren und der Deckel vom Silentstar schon trocken war, wurde alles zusammen gebaut. Nach der Montage der HDD´s am Wakükühler, war ich fast am Schluss gewesen.

Musste nur noch der Deckel dran geschraubt werden.
Da das ganze aber ohne Gewalt nicht mehr ging, weil das ganze vollgepackt war, musste ich mit Gewalt ran :vrizz:.

Aber im enddeffekt hat sich der ganze aufwand gelohnt. Man hört zwar noch die platten, aber nur bis zu einem Abstand von ca. 10cm. Danach absolute Funkenstille und das im ganzen gehäuse.

Hier nochmal paar bilder zum Schluss.

 
ENDLICH unter silencern

die schlechte nachricht vorab : f..g spulen pfeifen
wieso pfeift die gpu und wie umgehe ich dem ?!?
 
Das stimmt so nicht. Die meisten Karten pfeifen bei extrem hohen Bildfrequenzen. Die lassen sich aber mit FPS Begrenzern(bei NV mittlerweile im Treiber verfügbar) bzw. Vsync umgehen.
Im Betrieb mit Bildraten unter 100 FPS machen eigentlich nur billig Boards Probleme. Hier hilft es oft zu Karten zu greifen welche für Übertakter mit einer besseren Spannungsversorgung beworben werden.
Auch die Referenzlayouts sind aber in letzter Zeit garnicht so schlecht. Kritisch sind die verkürzten, verbilligten Platinen welche kurz nach Release mit etwas günstigeren Preisen locken.

Hat man dennoch eine fiepende Karte(oder ein fiependes Mainboard, da hatte ich bis jetzt mehr von) kann es helfen die Spulen nochmal zusätzlich mit Heißkleber zu "vergießen".
 
Naja ich glaub wenn man seinen kopfdirekt auf die karte hält ( was im normalen leben kaum jemand macht) dann wird jede Karte abgesehen vom lüfter irgendwelche Geräusche von sich geben. Obs nun Pfeifen ist oder was auch immer summen etc. Das ist natürlich interpretationssache. Für mich ist es erst Spulenfiepen wen ich es höre sodoll das ich nen Tinitus befürchten muss. Und da hast du Recht das tritt meistens bei hohen Fps oder billigen Bauteilen wie spannungswandlern auf. Das leichte Pfeifen ist sicher kein SPulenfiepen sondern einfach nur ne überempfindlichkeit.
 
Ich hatte noch nie ne Karte, die gefiept hat. Auch nicht in Menüs mit 20K FPS.

Aber mein Mainboard macht Geräusche. Jedoch fiept es nicht, sondern es grummelt. Klingt fast, wie wenn die Festplatte arbeitet. Vielleicht isses auch eine der HDs und der Rechner ist halt zwischenzeitlich so leise, dass ich die HDs wieder höre. Wie war das bei der U-Boot Entwicklung. "Wenn man das lauteste Geräusch eliminiert hat, hat man eine neues lautestes Geräusch". :what:
 
das mim heißkleber hört sich interessant an
hastu hierzu einen link? zb mit anleitung

is das heißkleben irreversibel oder lässt er sich ggf wieder entfernen?
fungiert der kleber als schalldämpfer oder unterbindet er direkt die schwingungen|bewegungen der spule?


ps, wieso hab ich diesen thread nich früher gefunden
in welchem forum is der thread eigentlich?
ober steht nur der threadname
 
denk ich mir auch

die spule is ja im gussblock
öffnet man den gussblock und verklebt die nackte spule?
oder verklebt man den block so wie er is?

gibts hierzu eine anleitung?

fällt es den herstellern so schwer, den gussblock einfach und simple voll zu gießen, damt nichts schwingen kann?
 
Wenn es schon ein Gussblock ist stehen die Chancen eher schlecht was zu verbessern. Günstigere Karten haben aber oft nicht komplett vergossene, sondern nur leicht verklebte Spulen. Dort hilft es diese Verklebung mit Heißkleber zu verbessern.
 
meine 4850 hatte offene spulen
schaut grauenvoll aus

doch die is auch seit langem nichmehr im einsatz
 
@Constantinosand willst du uns verarschen? Erst machste zigg andere threads auf deswegen, wir habens dir schon mehr als ausführlich erklärt, du hast unsere antworten ignoriert und jetzt fängst du hier an?
 
Zurück