filter sinnvoll?

Hi

Hab da mal ne Frage:
Geht das auch ohne putzen aber mit Filter?
Müsste doch dann alles gefärliche im Filter hängen?

Mfg funny

problem ist, dass man durch den nachträglichen einbau eines filters nicht mehr die sachen filtert, die sich schon in feinen düsen oder kanälen festgesetzt haben. man könnte vielleicht mal die flussrichtung an der pumpe umkehren, aber ob das festsitzende späne ausspült??

Es ist in jedem Fall sinnvoll wenigsten den Radiator gründlich zu säubern vor dem Einbau. Kupferspäne etc. sollten so oder so nirgends drin sein - da hilft dann zwar ein Filter, aber muss auch grundlegend was schief gelaufen sein.
Gegen flüchtige Verunreinigungen wie eben Ziehfettreste etc. helfen Filter nicht viel bzw. nichts, aber das führt im Verbund mit Korrosionschutzmitteln häufig auch zu Ausflockungen oder anderem unerwünschtem Verhalten des Kühlmittels (Trübungen etc.).
Daher gilt: Je besser möglichst alle Komponenten vor dem Einbau gereinigt wurden sind desto besser ;). Dann hat man jedenfalls auf lange Sicht keine derartigen Probleme und braucht auch keinen Filter.

Ich hatte ganz schön viele Kupferspäne in meinem Heatkiller, der war aber schon länger im Betrieb bevor ich ihn auseinander genommen habe. Ich könnt mir gut vorstellen, dass noch einige davon in meinem Kreislauf ihre Runden drehen.

ich weiß nicht wovon das bei dir kommt aber ich meine wakü schon seit jahren und ich mache eig jedes jahr so einemal sauber und bei mir ist nach einem jahr nix also mann muss nicht umbedingt einen filter einbauen aber man sollte mal öfter sauber machen also so mach och das

Also du solltest auf jeden Fall etwas für die Sauberkeit deiner WaKü tun. Filter sind zb ein guter Anfang. Wichtig ist natürlich auch (wie bereits angesprochen) das komplette System hin und wieder komplett zu entleeren, säubern und neu zu füllen.

Hallo,
ich hätte da gerade mal noch zwei Fragen die dem einen oder anderen vielleicht doof erscheinen, aber wer nicht fragt bleibt dumm. Also.
VJoe2max schrieb:
BASF Glysantin G48 Konzentrat ca. 1:20 in Aqua dest. hat sich sehr gut bewährt und macht eigentlich nie Probleme.
Aqua dest. = Destiliertes Wasser oder ist das was spezielles?

KingPiranhas schrieb:
Reinigungsmittel z.b. Cillit Bang (orangene Kappe) sollten immer verwendet werden,
Kann man das für alle Teile des Kreislaufs nehmen, oder könnte es z.B. Pumpe kaputt machen? Dann könnte man ja die Wakü damit bei der Reinigung durchlaufen lassen.

schon mal Danke für die Antworten

Zu 1. keine Ahnung, sollte aber normales destiliertes Wasser sein imho.

Zu 2. nein, das Zeug ist total scharf und sollte maximal für verstopfte Kühler benutzt werden. Das würde sich sicherlich an Gummidichtungen absetzen und diese angreifen.

Außerdem hättest du ne schöne Schaumparty, wenn du sowas wie Cillit Bang durch die Pumpe jagst^^

Mit Aqua dest. ist gemeinhin das sog. destillierte Wasser aus dem Baumarkt, welches meist in 5L-Kanistern verkauft wird, gemeint ;). Es handelt sich dabei zwar nicht wirklich um destilliertes Wasser, sondern lediglich um sog. entmineralisertes Wasser aber das tut der Verwendung in der Wakü keinen Abbruch ;).

Cillit-Bang (orange Kappe) enthält Salzsäure und greift daher säureempfindliche Oberflächen an - soweit richtig. Allerdings macht man sich genau das dabei zu nutze ;).
In leicht verdünnter Form ist es bei entsprechend kurzer Einwirkdauer problemlos auf alle Einzelkomponenten aus Kupfer, Messing und Nickel anwendbar. Von Dichtungen, aufgerauten Kunststoffteilen und insbesondere von Alu (auch eloxiertes Alu) ist es aber in jedem Fall fern zu halten!
Ordentliche O-Ringe halten zwar durchaus auch eine kurze Einwirkung von konzentriertem Cillit-Bang unbeschadet aus, aber man muss es ja nicht herausfordern ;). Die Pumpe würde ich damit jedoch in keinem Fall fluten. Allgemein sollte man es nur bei einzelnen ausgebauten Komponenten verwenden, die nach der Anwendung von C-B vernünftig gespült werden können. In einen komplett aufgebauten Kreislauf sollte man es nicht schütten - schon weil man es so nicht in kurzer Zeit wieder komplett und zuverlässig ausspülen kann. In leicht verdünnter Form schäumt es nicht arg, aber das ist dennoch kein Grund es zum Spülen des Kreislaufs zu verwenden ;).

OK, danke für die schnelle Antwort.
Habe vor, demnächst ein paar Kühlkörper (GPU,MoBo) mit in den Kreislauf rein zu nehmen und von 6/1 auf 8/1 Schlauchgröße zu wechseln und bei der Gelegenheit evtl auch Filter einbauen. Und eine Reinigung wäre dann auch nicht verkehrt.

Ich hab einen dieser peinlichen Anfängerfehler gemacht und den Radi nicht gespült. Meine Wakü läuft jetzt etwa seit einem Monat und am hochstem Punkt, ihr durft raten, habe ich eine Miniaturausgabe des Golf von Mexiko im AGB. Ein Ölfilm auf dem Wasser wie in einem Umweltkatastrophenfilm:ugly: (Bilder konnte ich keine machen, hab es mal mit Paint versucht.) Um das Öl möglichst konzentriert aus dem Kreislauf zu holen, hab ich das Case auf den Rücken gestellt, damit ich das Plexiglas vom AGB abnehmen konnte. Siehe Anhang.
Als erstes AGB Zu und Ablauf mit Stopfen verkorkt und dann leergesogen. Dann hab ich ihn komplett ausgebaut und mit Spüli abgewaschen. Nach dem "extrem Abwaschen" kam die "extrem Rückspülung" des Heatkiller 3.0:D
Also auch ausgebaut, zwei Schläuche angeschlossen und zum Waschbecken gegangen. Denn eigentlichen Auslass hab ich an den Wasserhahn direkt angeschlossen:ugly:. Jedenfalls ist der HK jetz sehr sorgfälltig "durchgekärchert".:schief:
Gemacht habe ich das auch um diesen Filter einzubauen. Die Flowrate wird nicht bemerkbar eingeschränkt. Kühlmedium sind Wasser und G48 Glysantin im Verhältnis 2-Wasser 1-Konzentrat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück