So lange es Menschen gibt die selbst die tägliche Software lieber für lau saugen und jeden Taler für Software scheuen, wird es solche Parasiten geben die sich eine goldene Nase verdienen.
Tja, die lieben "Parasiten". Vor 30 Jahren waren es die Hersteller von Leer-Kassetten/Disketten, Disketten-Lochern, Disketten-Boxen, 2-Deck Kassettenrecordern (tlw. mit xtra Kopierfunktionen) usw, später die Hersteller von CD/DVD-Rohlingen und den entsprechenden Brennern, oder auch die Hersteller von CD-Regalen, dann noch die Hersteller von HDDs, und nicht zuletzt eigentlich auch Hersteller von CPUs, GPUs, Mobos, RAMs, PC-Gehäusen... aber warte, irgendwie verdient die gesamte IT/MM-Industrie ja auch daran!? Ob zb. M$ heute so "mächtig" und umsatzstark wäre, wenn man ihre Produkte nie hätte kopieren können? Ob sich der PC überhaupt so xtrem schnell verbreitet und weiterentwickelt hätte, wenn man nie Software hätte kopieren können? Oder der gute alte "Kassettenrecorder" (egal ob Audio- oder Videorecorder)? Der MP3-Player?
Und jetzt gerade sind mal die Filehoster die Bösen? "Ihr Unwesen treiben"? Hä?
Würde man einfach mal sämtliche Internetz-User vom Netz nehmen, welche auch nur 1x gegen irgendeine Art Urheberrecht verstoßen haben, wäre das Internetz - und sicher auch dieses Forum hier - von jetzt auf gleich sehr wahrscheinlich ziemlich leer... ist zumindest meine Vermutung... *hust*
Filehoster haben nur eines, etwas quasi schon "ewig" vorhandenes (die vermeindliche illegale Verbreitung wie auch immer geschützter Inhalte) vereinfacht. Wie viele andere vor ihnen. Leerdisketten wurden damals nicht dafür "erfunden" um Schwarzkopien zu ermöglichen, sie wurden einfach dazu verwendet.
Wenn es "in der Natur" des Menschen liegt "Spaßprodukte/Kultur" (Filme/Musik/Spiele usw) so zu teilen, dann ist das so. Jetzt kann ich hergehen und diesen Umstand versuchen zu bekämpfen (oja, hat die letzten 30 Jahre ja super geklappt), und alle entsprechenden "User" (und damit eigentlich die eigenen Kunden) zu kriminalisieren, oder ich gebe ihnen wonach sie verlangen.
Einzelne Modelle (zb. Steam) zeigen ja das es grundsätzlich möglich ist, auch wenn selbst dort noch reichlich Optimierungsbedarf besteht.
Ich habe es schon mal geschrieben: Zu Zeiten des C64, als es noch gar kein Internetz gab, war der Anteil an nicht käuflich erworbener Software im Besitz der Nutzer wesentlich höher als heute, wo es das Internetz gibt. Und trotzdem wird irgendwie immer mehr über "Schwarzkopierer" gejammert. Anstatt über das Geld zu jammern was man durch Schwarzkopierer glaubt zu verlieren, und zu überlegen wie man die bestrafen/verfolgen kann denen man die Schuld daran gibt, sollte man lieber überlegen was man als interessante Alternative bieten könnte.
Und wenn selbst Richter schon erkannt haben, das bei einem Preis von 0 auch dann eine Nachfrage entsteht, wo eigentlich gar keine war, also bei weitem nicht jeder böse Download auch ein finazieller Verlust ist (ich persönlich schätze 10-20%), dann ist doch nicht wichtig wie man die bösen Downloads auf 0 bekommt (dazu müsste man das Internetz komplett abschalten, aber schwarz kopiert würde dann trotzdem noch - eben wieder offline), sondern wie man die Zahlungswilligen potenziellen Kunden unter diesen "schwarznutzern" dazu bringt für ein Produkt (treffender "für noch mehr Produkte") zu zahlen.
Nur mal ein Beispiel, und bei weitem kein Einzelfall: Ich kann einen Film mit deutschem 7.1 DTS-HD Sound illegal runterladen. Diesen Film wird es laut "Hersteller" auf deutsch nie mit einem solchen Sound zu kaufen geben. Es haben sich "Schwarzkopierer" hingesetzt und von Hand den O-Ton (E 7.1 HD) und die deutsche Version (5.1) aufwendig zusammengemixt. Kann die "Industrie" das nicht? Ist sie nicht in der Lage mir ein solches Produkt in meiner Sprache legal zum Kauf anzubieten? Dann habe ich doch, wenn ich einen entsprechenden Anspruch habe, keine andere Möglichkeit als es mir schwarz runterzuladen...
Vom KS bei Computerspielen fang ich erst gar nicht an, aber auch hier sollte man sich nicht wundern. Wenn der Schwarzkopierer/-downloader mehr Komfort bekommt als ich, der das Produkt "ehrlich" gekauft hat, dann sieht es mit Argumenten pro Kauf bzw kontra Download schon mau aus....
Nur damit man mich nicht mißversteht: Ich befürworte das illegale beschaffen (kopieren, downloaden) ganz sicher nicht, aber meiner Meinung nach sucht man die Schuld daran das es so viele tun bei den Falschen.
Da wird seitens der Industrie darüber gejammert das so viel Geld aufgrund von Schwarzkopien verloren geht, und gleichzeitig verdienen die an der Verbreitung beteiligten Webseiten/Hoster usw (durch Werbung, Prem.Accounts usw. siehe Kim/Kino.to usw) haufenweise Geld. Ist das nicht kurios?
PS: Woran verdient die "Industrie" eigentlich mehr Geld: Wenn sie "Betreiber" wie zb. Kim (oder von Kino.to usw) verfolgen (was Kosten verursacht), in den Bau stecken, sein Angebot trockenlegen, und die Nutzer damit lediglich zu einer der zahllosen Alternativen jagen? Oder wenn sie ihn weiter machen, und sich an seinem Gewinn beteiligen lassen - bzw dabei Helfen sein Angebot sogar noch auszubauen? ...
Edit: Ach ja, ganz vergessen:
http://extreme.pcgameshardware.de/w...t09-panel-alternative-verguetungsmodelle.html