News Windows 10: Dreht Microsoft den Spielern jetzt den Hahn zu?

Nun gut, Windows 11 mit seinem Registrierungszwang wird Standard. Nervig aber ist halt so. Es gibt wohl noch keine wirkliche Alternative, wenn man auf bestimmte Programme und die gewohnte Kompatibilität angewiesen ist.

" auch wenn Sprüche wie "nimm halt Linux" naheliegen, aber leider nicht weiterhelfen. :ka:"
Auch wenn ich Linux selbst sehr mag und nutze (Neben Windows), wäre es wohl auch etwas vermessen hauptsächlich auf einem System zu benchen was die Mehrheit eben nicht nutzt.

Aber die kleine laut brüllende Minderheit hat man sich hier selbst ran gezüchtet in dem man so tut als sei Linux der heilige Grahl während man gleichzeitig alles wo MS drüber steht verteufelt.

Das du dich jetzt leider mit derartigen Sprüchen "rum ärgern" musst, ist da leider ein Symptom.

Zwangsumstieg auf Windows 11 will kein Windows 10 Nutzer machen wollen, aber Microsoft will ja Geld verdienen und das geht mit Windows 10 nicht mehr. Ärgerlich, aber meine Signatur sagt es deutlich...
Auch wenn es nervt und zu dem aktuellen Problem nicht beiträgt, aber wieso wird solange gezögert mit dem Umstieg auf Windows 11? Es handelt sich um ein Arbeitsgerät. Wieso wird gewartet bis Windows 10 auf hinterhältige Art unbrauchbar gemacht wird?

Wie lange gibt es schon Windows 11?

Wir wissen doch alle das Microsoft ein profitgeiles Unternehmen ist und Windows 10 schrotten wird.

Aber lassen wir das...

ja es gibt halt eben solche wie mich,die gerne an Windows 10 festhalten wollen.Und ich gehe davon aus das manche Programme nicht mehr unter windows 11 laufen könnten oder sie laufen zwar aber nicht mehr so optimal wie ich das gewohnt bin.
Ich sehe ja wie schlecht die Software immer mehr wird.Man merkt es die Qulität nimmt ab.Man bekommt Müll Software.Gute Entwickler sind wohl in der heutigen Zeit Mangelware.
Ich lese ja noch immer wie schlecht teilweise Windows 11 läuft.Kann mir keiner erzählen.Es fühlt sich nach so langer Zeit noch immer wie eine Beta Windows an.MS lernt es halt nicht.Die sind looser und kriegen nix gebacken.
Oder sie machen das mit absicht um noch viel mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.Das ziehen sie dann bei jedem Windows so ab.Alternative ist zwar da aber optimal ist das nicht.Ich müsste die hälfte meiner Software weg werfen und ne gute ALternaitve sucht man vergebens.
Das soll also die ach so tolle zukunft sein.Ne kann ich mir nicht vorstellen.Ich schaute schon um aber die Alternativen sind längst nicht so gut wie ich mir das gerne so vorstelle.
Ich kann machen was ich will,leider werden steine in den Weg gelegt.So wird das nix.
Für mich ist aktuell linux keine Alternative und Windows 11 ist schrott,Werlos.
Von daher bleibe ich so lange es geht auf Windows 10.MS kann so viel machen was sie wollen,mich überzteugen sie mit Müll nicht.DIe können ihr WIndows 11 behalten.Nicht mal geschenkt taugt es was.
Zum Gück verwende ich kaum was von MS internen Programmen,so das ich sowas nicht mit bekommen habe. Und die meisten neuen Spiele sind genauso Müll für mich.Hat schon seinen grund warum ich kaum neue Spiele verwende.

Bin ja zum teil nicht mal mit Windows 10 zufrieden.Aber naja WIndows 7 ist halt wirklich schon länger Tot.Damit kann man aktuelle Spiele eben erst recht nicht mehr zocken.

Zum Thema Linux..

Es gibt Spiele, die laufen darauf nicht (besonders online Spiele die ein Anti-Cheat system nutzen) und deswegen ist es für sehr viele keine Option.

Und selbst wenn es durch umgehen dennoch zum laufen gebracht wird, muss man mit einem Bann rechnen.

Desweiteren gab es letztens einen Test, Linux vs Windows von CB, dort hat Wolfgang gleich mehrere Titel gehabt die sich verabschiedet haben.

Solange diese Probleme bestehen bleiben (und bei den Anti-Cheat engines bin ich mir sicher, dass es nicht geändert wird) braucht man als Spieler der solche Spiele spielt nicht über einen Wechsel nachdenken.

Was Microsoft hier mit der gamebar macht und AMD mit ihrer bescheuerten Whitelist ist wieder mal zum weinen.

AMD sollte schnellstmöglich den Intel Ansatz adaptierten und einen thread-director erstellen, der die Aufgabe erledigt.

Oder eben die Architektur der CPUs ändern, dann braucht man den Rotz nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Den im Beitrag erwähnten Thread hatte ich bisher auch aus Zeigründen noch nicht verfolgt.

Aber da ist dann wohl davon auszugehen, dass die einfachsten Mittel wie Chipsatztreiber-Rollback und Windows-Updates schon ausgeschlossen wurden.

Dienste, Gruppenrichtlinien und Inplace Upgrade bestimmt auch.

Chipsatztreiber-Rollback und Windows-Updates
Ja, ich hatte auch andere Chipsatz-Treiber getestet. Was jedoch nicht einfach so geht, ist ein Rollback der App-Updates. Der Store updatet diese automatisch im Hintergrund, man hat keinen Einfluss darauf. Es ist also egal, wie oft man die Game Bar zurücksetzt (und damit löscht) – sie wird direkt wieder heruntergeladen. Powered by Design :stupid:

@PCGH_Dave seid wann Testet ihr denn schon mit der Game Bar ,etwa seid dem es Windows 10 gibt und wie habt ihr das denn früher immer getestet weil da gab es diese Game Bar ja noch garnicht . Das heißt da habt ihr doch auch ganz änderst getestet gehabt und da gab es doch mit der CPU keine Probleme oder wie war das so gewesen ?

Wie unverschämt ist Microsoft bitte? Man baut über Updates absichtlich Fehler ein, damit Windows10_Nutzer zu diesem Schrott von Windows 11 wechseln?

So nach dem Motto: "man macht Windows 10 durch bewusste Fehler schlechter als Windows 11, und dann wechseln die User"?

Ich muss bei der Arbeit seit 5 Wochen Windows 11 verwenden - und ich verstehe jeden Windows10-Nutzer, der - genau wie ich - privat nicht zu Windows 11 wechseln möchte.

Die ständigen Abstürze ,das jederzeit von selbst Programme verschwinden können weil MS das so haben will ,einige Programme nicht mehr funktionieren und einige internen Programme MS einfach gestrichen hatte,die man eigentlich als nützlich empfunden hatte oder das einem die Optik bzw das ständige umgestalten bei Windows 11. Ich bin der wo klassische Optik will und nur wenig Programme installiert . Wenn da MS wieder was Rum bastelt das nervt dann und dann wieder mit neuen Update mal Villeicht wieder was nicht geht . Man liest ja hier und da Abstürze . Man kann dazu gehören oder auch nicht .
Dann das ausperren von alter Hardware . Es gibt noch viel mehr Gründe als das. Suche dir was aus was die meisten stört. Ich jedenfalls verfolge seid Jahren das ganze . Mir geht das ganze voll auf den Sack . MS ist sich nicht sicher und Kunden dürfen Beta Tester bei Windows spielen. Da rein rollen und dann wieder nicht .
Der shedulde Problem . Ich sehe ja wie gut die Leistung unter Windows 10 ist . Das es sogar nen extra pach benötigt wird um Windows 10 zu schlagen. Finde das wirklich lächerlich . Ich habe bei wem Probleme mit Programmen gehabt . Von merkwürdige langsam ,zu Abstürze ist alles dabei . Der Zustand ist noch lange nicht ausgereift um Windows 11 zu empfehlen . MS zwingt einen ein halbfertiges OS auf. Das kann doch nicht deren ernst sein . Das wollen halt manche wie du @RyzA nicht glauben . Aber ja wer kaum was macht so wie mein Bruder der kommt gut damit klar.
Kaum macht man aber mehr dann sieht man den Unterschied sehr deutlich . Was er macht nur surfen mit dem PC . Da ist klar das er nix merkt .
Ich mache so einiges und ich benutze viel mit taps. Und da ist Windows 11 auch schlechter . Ich gehöre zu den aktiven Usern. Teilweise bin ich sogar ein Power User in der Hinsicht .

Mag zwar sein das bei alten spielen Windows 11 besser geworden ist aber das reicht mir nicht aus. Wenn das besser geworden ist und vielleicht dx8 spiele oder neuer aufeinmal mit Windows 11 gehen dann gerne . Ich wollte ein 16 Bit Spiel starten aber unter Windows 10 ging das nicht .
Es braucht also was wo man überzeugt ist das es sich lohnt und auch Schmerz resistent .

Ist wohl Microsofts neue Guerillataktik, um die Leute zu Win11 zu drängen, zugeben werden sies sicher nicht, überraschen würde es mich bei denen aber nicht.
X3D mit zwei CCDs sind sowieso die Pest, darum finde ich es auch so toll das AMD (höchstwahrscheinlich) bei der nächsten Generation, zwölf Kerne auf einen Chip bringt.

Auch wenn es nervt und zu dem aktuellen Problem nicht beiträgt, aber wieso wird solange gezögert mit dem Umstieg auf Windows 11? Es handelt sich um ein Arbeitsgerät. Wieso wird gewartet bis Windows 10 auf hinterhältige Art unbrauchbar gemacht wird?
Coole Einstellung. Wie täte es aussehen wenn Dein Auto anhand der Software unbrauchbar gemacht wird damit Du ein neues kaufst?

Was ist denn für dich an Windows 11 so schlimm?
Wesentlich langsamer - schon beim Starten des PCs auch im Betrieb und nach meiner Erfahrung bei der Arbeit ca. 7 bis 8 Mal so viele Abstürze.

Und - das ist aber nur meine persönliche Meinung - mir gefällt das Design (das Optische) von Windows 11 nicht. Das fängt schon bei den abgerundeten Ecken der Fenster an, wo ich mich frage, ob man diesen hässlichen Effekt in den Einstellungen wenigstens abschalten kann.

Windows 11 weckt bei mir die gleichen negativen Assoziationen wie Windows 8/8.1 bei seinem Erscheinen. Deshalb hab ich Windows 8/8.1 auch ausgelassen - meine letzten Windows waren Windows XP, Windows 7, Windows 10 und vielleicht dann wieder Windows 12???

Zurück