News Windows 10: Dreht Microsoft den Spielern jetzt den Hahn zu?

Die ständigen Abstürze ,das jederzeit von selbst Programme verschwinden können weil MS das so haben will ,einige Programme nicht mehr funktionieren und einige internen Programme MS einfach gestrichen hatte,die man eigentlich als nützlich empfunden hatte oder das einem die Optik bzw das ständige umgestalten bei Windows 11. Ich bin der wo klassische Optik will und nur wenig Programme installiert . Wenn da MS wieder was Rum bastelt das nervt dann und dann wieder mit neuen Update mal Villeicht wieder was nicht geht . Man liest ja hier und da Abstürze . Man kann dazu gehören oder auch nicht .
Dann das ausperren von alter Hardware . Es gibt noch viel mehr Gründe als das. Suche dir was aus was die meisten stört. Ich jedenfalls verfolge seid Jahren das ganze . Mir geht das ganze voll auf den Sack . MS ist sich nicht sicher und Kunden dürfen Beta Tester bei Windows spielen. Da rein rollen und dann wieder nicht .
Der shedulde Problem . Ich sehe ja wie gut die Leistung unter Windows 10 ist . Das es sogar nen extra pach benötigt wird um Windows 10 zu schlagen. Finde das wirklich lächerlich . Ich habe bei wem Probleme mit Programmen gehabt . Von merkwürdige langsam ,zu Abstürze ist alles dabei . Der Zustand ist noch lange nicht ausgereift um Windows 11 zu empfehlen . MS zwingt einen ein halbfertiges OS auf. Das kann doch nicht deren ernst sein . Das wollen halt manche wie du @RyzA nicht glauben . Aber ja wer kaum was macht so wie mein Bruder der kommt gut damit klar.
Kaum macht man aber mehr dann sieht man den Unterschied sehr deutlich . Was er macht nur surfen mit dem PC . Da ist klar das er nix merkt .
Ich mache so einiges und ich benutze viel mit taps. Und da ist Windows 11 auch schlechter . Ich gehöre zu den aktiven Usern. Teilweise bin ich sogar ein Power User in der Hinsicht .

Mag zwar sein das bei alten spielen Windows 11 besser geworden ist aber das reicht mir nicht aus. Wenn das besser geworden ist und vielleicht dx8 spiele oder neuer aufeinmal mit Windows 11 gehen dann gerne . Ich wollte ein 16 Bit Spiel starten aber unter Windows 10 ging das nicht .
Es braucht also was wo man überzeugt ist das es sich lohnt und auch Schmerz resistent .
Also ich nutze Windows 11 jetzt seit März 2024 und hatte nur einmal einen Absturz.
Ich habe sehr viel gespielt. Surfen tu ich auch. Und Office- und Bildbearbeitung mache ich. Außerdem Multimedia wie YouTube usw. Windows 11 läuft bei mir genauso gut wie Windows 10. Kann mich bis jetzt nicht beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Coole Einstellung. Wie täte es aussehen wenn Dein Auto anhand der Software unbrauchbar gemacht wird damit Du ein neues kaufst?
Ist ein Auto schon mal unbrauchbar gemacht wurden, weil die Software verweigert wurde?

Ein Betriebssystem ist kein Auto und durchläuft Zyklen. Es gab Windows XP, 7, 8, 10. Natürlich hat alles einmal sein Ende.

Cool wäre es, wenn aus Trotz nicht solange gewartet wird bis manches nicht mehr geht.

Gerade wenn es sich um Arbeitsgeräte handelt.

Ich bin 2023 auf Windows 11 gewechselt und habe somit dieses Dilemma nicht mehr. Ich bin auch soweit zufrieden.

Der Zustand ist noch lange nicht ausgereift um Windows 11 zu empfehlen.
PCGH_Dave sagte selbst, dass die Performance mal bei Windows 11, mal bei 10 besser ist.
Wenn ich die Updates der letzten Monate und deren Probleme laut den Medien bei Windows 10 sehe, bin ich froh schon lange Windows 11 zu benutzen.
Das ist spätestens seit 23H2 gut benutzbar. Mit welchen Programmen hast du Probleme?

@Andreas1975 @Thomas5010
:ugly:
Ohne aktualisierte Firmware kann es zu Problemen beim Laden kommen, also auch beim E-Auto ist man von Software-Updates abhängig. Theoretisch kann man alle modernen Fahrzeuge durch fehlerhafte Software später leider unbrauchbar machen.

@dw71
Ich hatte damals Windows 8.1 probiert und war anfangs verschreckt, später begeistert.
Das Startmenü war anfangs zum Abgewöhnen, nach paar Wochen war ich so daran gewöhnt und hatte mir alles sortiert, dass ich nichts anderes mehr wollte. Der damals neue Rechtsklick auf Windows-Start hatte mir sehr gefallen und es lief stabiler als 7 (bei mir).

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Auto schon mal unbrauchbar gemacht wurden, weil die Software verweigert wurde?
Abwarten! Technisch ist es ja schon möglich. Ein einfacher Austausch der Starterbatterie erfordert ja schon ein anlernen des Wagens. Ansonsten passiert da nix.
Es ist doch schon so weit, dass Ausstattungsmerkmale im Fahrzeugen eingebaut sind diese aber nicht per Software freigeschaltet wurden. Kann man natürlich gegen Geld erwerben.
Da nimmt man das einfach so hin. Der erzwungene Besuch in der Werkstatt weil die Batterie nicht mehr will.

Hat Windows schon einmal einen Rechner oder Software unbrauchbar gemacht? Kann ich mir nun gar nicht vorstellen.

Das ist spätestens seit 23H2 gut benutzbar. Mit welchen Programmen hast du Probleme?
Mit Videoredo,soll bei Windows 11 Probleme machen,Xmedia Recode macht unter Windows 11 Probleme.Ein paar alte Games machen von mir dort Probleme wie Alarmstufe Rot 2 ,C&C die Stunde Null oder so altes wie COunterstrike Source.
Programme für Online Videos downloaden wie Jdownloader,StreamGaGa,StreamFab (x64),KeepStreams,GetFLV,4K Video Downloader+,MyConverters soweit ich das mal gelesen habe.
Auch sowas wie Hamachi .Ob GameRanger auch davon betroffen ist weis ich nicht.
Alle habe ich selbst nicht ausprobiert.Nur davon gelesen. Ich müsste alle Programme auf Funktion testen ob sie gehen.
Aber das Videoschneid Programm und Umwandlungs das ist sicher,weil ich da aktiv Nutze.
Das ist halt blöd wenn es nicht gut läuft weil ich auf zuverlässigkeit angewiesen bin wenn ich was machen will.Das ist halt dann nicht Produktiv für mich dann.
Ich habe noch viel mehr Programme ,aber das ist so das was ich am meisten verwende.

Cool wäre es, wenn aus Trotz nicht solange gewartet wird bis manches nicht mehr geht.
Klugscheißerei.
Cool wäre es zuallererst mal, wenn ein Betriebssystem mindestens mal bis zu seinem offiziellen Supportende fehlerfrei funktioniert. Abgesehen davon verkauft Microsoft auch Extended Support; vor dem Hintergrund wird man Win 10 sowieso noch jahrelang nicht komplett abschreiben können.

Also ich nutze Windows 11 jetzt seit März 2024 und hatte nur einmal einen Absturz.
Ich habe sehr viel gespielt. Surfen tu ich auch. Und Office- und Bildbearbeitung mache ich. Außerdem Multimedia wie YouTube usw. Windows 11 läuft bei mir genauso gut wie Windows 10. Kann mich bis jetzt nicht beschweren.
Ganz ehrlich. Windows 11 läuft ohne große Skandale durch. Mir ist auch nicht bekannt, dass über schlimme Zustände berichtet wurde. Es gibt hier und da Bugs, wie das bei jedem Windows der Fall ist aber das war es auch.

Mir gefällt der kostenfreie Sicherheitsschutz (Windows Defender) ganz gut. Dieser sollte aber in Zukunft nicht noch mehr gängeln. Aber immerhin gratis.

Software läuft auch alles, wenn diese alle paar Jahre immer mal wieder erneuert wird. Ich benutze kein uraltes Buchhaltungs -oder Steuerprogramm, was 20 Jahre alt ist. Oder Microsoft Office 2007.

Ich kann mir vorstellen, dass User mit ihrer Uraltsoftware Probleme bekommen oder mit Peripheriegeräten die steinalt sind (alte Scanner, Drucker etc.). Aber auch hier gibt es den Kompatiblitätsmodus.

Wie unverschämt ist Microsoft bitte? Man baut über Updates absichtlich Fehler ein, damit Windows10_Nutzer zu diesem Schrott von Windows 11 wechseln?
Da hat die Klatschpresse wieder ganze Arbeit geleistet und der nächstbeste Wutbürger zündet gleich mal seine Mistgabel an.

Wie lange die bei MS wohl an diesem gar teuflischen Plan gearbeitet hatten?
Ohne das hier hätte es wohl niemand bemerkt und alles wär für die Katz gewesen...

und nach meiner Erfahrung bei der Arbeit ca. 7 bis 8 Mal so viele Abstürze
7*0,01 pro Jahr oder 7*10 am Tag?

Warum kann das nur alleine an Windows 11 liegen?

Ohne aktualisierte Firmware kann es zu Problemen beim Laden kommen, also auch beim E-Auto ist man von Software-Updates abhängig. Theoretisch kann man alle modernen Fahrzeuge durch fehlerhafte Software später leider unbrauchbar machen.
mein reden. noch wird es ja nicht aktiv gemacht. Aber auch hier ist es schon möglich. Wird aber vermutlich auch einfach hingenommen wenn jemand anders bestimmt ob bzw wann und wie ich mein Auto nutzen darf,

Eventuell testet es MS ja auch nur für andere aus was da in wie weit akzeptiert wird.

Klugscheißerei.
Cool wäre es zuallererst mal, wenn ein Betriebssystem mindestens mal bis zu seinem offiziellen Supportende fehlerfrei funktioniert. Abgesehen davon verkauft Microsoft auch Extended Support; vor dem Hintergrund wird man Win 10 sowieso noch jahrelang nicht komplett abschreiben können.
Microsoft nervt und belästigt seine Kunden über alle möglichen Kanäle, dass das Supportende im Oktober 25 stattfindet. Liebe Leute, dass hätte man ja mal zur Kenntnis nehmen können.

Jetzt gibt es nochmal 1 Jahr Updates gegen Gebühr im privaten Bereich. Aber auch hier hat Microsoft kommuniziert, dass es bei diesem Jahr bleibt.

Wann wollt Ihr denn auf ein stabiles Windows 11 wechseln, dessen Update von Windows 10 auch noch gratis angeboten wird?

Zuletzt bearbeitet:
Zwar kein Auto aber u.a.:
Das ganze nachträglich über ein Zwangsupdate.

Ja, ich hatte auch andere Chipsatz-Treiber getestet. Was jedoch nicht einfach so geht, ist ein Rollback der App-Updates. Der Store updatet diese automatisch im Hintergrund, man hat keinen Einfluss darauf. Es ist also egal, wie oft man die Game Bar zurücksetzt (und damit löscht) – sie wird direkt wieder heruntergeladen. Powered by Design :stupid:

Klar, Win und MS Store wollen ja für einen reibungslosen Betrieb ihrer Dienste sorgen und somit immer die aktuellste Version ziehen. Das ist natürlich ärgerlich.

Das zu umgehen, ist bis auf ein Offline-System oder eben den Store-Dienst zu blockieren, sonst eben nicht möglich. Also sonst wüsste ich leider nichts :/
Microsoft nervt und belästigt seine Kunden über alle möglichen Kanäle, dass das Supportende im Oktober 25 stattfindet. Liebe Leute, dass hätte man ja mal zur Kenntnis nehmen können.

Das hat auch bestimmt keiner mitbekommen, außer du...

Jetzt gibt es nochmal 1 Jahr Updates gegen Gebühr im privaten Bereich. Aber auch hier hat Microsoft kommuniziert, dass es bei diesem Jahr bleibt.

Wissen wir auch alle - schon längst.

Wann wollt Ihr denn auf ein stabiles Windows 11 wechseln, dessen Update von Windows 10 auch noch gratis angeboten wird?

Umsonst ist nur der Tod, und der kostet das Leben. "Gratis" ist auch Win 11 nicht. Siehe den "tollen" Win 11 Support und deine Daten, mit denen du "bezahlst". Die sind MS viel mehr wert als dir ein OEM-Win für 79,- € anzudrehen.

Ach naja, halt wieder die Diskussion - ich möchte sie auch nicht wieder hier zum 100. Mal anfangen. Ist ermüdend. Dir viel Spaß mit deinem Win 11 - gönn dir :D

Zuletzt bearbeitet:
Bestätigung von meiner Seite.
Am Rechner meiner Frau (die wirklich nichts außer email mit dem Rechner macht), stürzt der Gamebar auch ab, sobald man das Zahnrad anklickt.

Der Gamebar war noch nie offen vorher.

Umsonst ist nur der Tod, und der kostet das Leben. "Gratis" ist auch Win 11 nicht. Siehe den "tollen" Win 11 Support und deine Daten, mit denen du "bezahlst". Die sind MS viel mehr wert als dir ein OEM-Win für 79,- € anzudrehen.

Ach naja, halt wieder die Diskussion - ich möchte sie auch nicht wieder hier zum 100. Mal anfangen. Ist ermüdend. Dir viel Spaß mit deinem Win 11 - gönn dir :D
Warum so weinerlich?
Wissen wir auch alle - schon längst.
Um so erstaunlicher das ihr dann noch immer auf Windows 10 hockt....

Warum so weinerlich?

Also wenn man schmunzeln muss, bezeichnest du das als weinerlich? Das macht es ja noch witziger ^^

Um so erstaunlicher das ihr dann noch immer auf Windows 10 hockt....

Du bist hier öfters unterwegs und hast dich hier schon öfters an Win 10 vs 11-Diskussionen beteiligt und auch die Argumente von Usern gelesen, die bei Win 10 bleiben möchten.

Wenn du das dann immer noch erstaunlich findest, bist du entweder a) sehr vergesslich oder b) ignorant bzw. rennst mit Scheuklappen durchs Forum und für dich zählt nur deine Meinung.

Das es Mitmenschen gibt die eine andere Meinung und Auffassung vertreten als Du selbst, fällt dir schwer zu Tollerieren ?

Denke einmal gut darüber nach.

Vorsicht. Wenn du ihm den Spiegel vorhälst, spammt er wieder Lachsmileys xD

Eigentlich ist das ja auch nicht wieder eine 10 vs 11-Diskussion, bzw. eher indirekt.

Kann da PCGH nicht mal bei MS nachfragen, wie das mit der Game Bar unter Win 10 aussieht? VIelleicht ist das auch nur ein Fehler, der durch ein Update verursacht wurde? Wobei das wohl eher leichtgläubig wäre.

EOS ist der 14. Oktober diesen Jahres. Wo ist also das Problem wenn man Punkt 0:00 Uhr am 15. Oktober umsteigt?
Ich bin diesbezüglich zwiegespalten.

Einerseits ist Windows 10 auch ohne Verlängerungen noch im offiziellen Support-Zeitraum, andererseits nutzte man vor knapp 10 Jahren relativ schnell Windows 10 auf den Testrechnern.
Der Testunterbau für Grafikkarten (Mainboard, CPU usw.) ist ja auch immer sehr modern und setzt auf aktuelle Komponenten.

Mein Gedankengang bezog sich bei meinem Umstieg auch auf die kommenden Treiber: Worauf werden die wohl optimiert und angepasst, das sterbende Windows 10 oder 11?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin diesbezüglich zwiegespalten. Einerseits ist Windows 10 auch ohne Verlängerungen noch im offiziellen Support-Zeitraum, andererseits nutze man vor knapp 10 Jahren relativ schnell Windows 10 auf den Testrechnern. Der Testunterbau für Grafikkarten-Tests (Mainboard, CPU usw.) ist ja auch immer sehr modern und setzt auf aktuelle Komponenten.
Ich bin schon seit Jahrzehnten in der IT und verdiene damit auch mein Geld. Zum einen bin ich nach 2 Jahren umgestiegen, weil ich mich mit der neusten Software vertraut machen wollte, und mir nicht von anderen erzählen lassen will, wie was funktioniert. So halte ich es mit Software generell immer.

Zum anderen kann ich nicht die neuesten Komponenten auf ein sterbendes Windows 10 testen.

Diejenigen die sich jetzt beschweren, weil irgendetwas nicht funktioniert, hätten dies auch voraus ahnen können.

Klar, Windows läuft offiziell bis 10/25 und vor ein paar Monaten kam das Gerücht auf, dass Windows 10 noch 1 Jahr mit Sicherheitsupdates versorgt wird (was dann jetzt auch passiert), aber das heißt ja noch lange nicht, dass Microsoft jede Funktion noch unterstützt.

Ich habe das genau vor . Neuer Computer mit Windows 10. Ich habe vor länger auf Windows 10 zu bleiben als die meisten vor haben . Man kann mich zwar als leichtsinnig bezeichnen aber so bin ich eben . Was ich durch ziehe mache ich nicht halbgar sondern ganz. Ich schaue mal wie lange ich es noch verwenden kann . Das Problem was manche so haben ,werde ich nicht so schnell haben. Browser Support Ende ist auch länger als MS das Support Ende ist . Es freut mich das sonst keiner so drauf ist wie MS weil das wäre ja echt schrecklich .

Zurück