Filehoster Megaupload vom FBI vom Netz genommen

Geschieht dem Recht dass sie ihn gecasht haben, wenn man so blöd ist, und sich in nem Land aufhält, die ein Auslieferungsabkommen mit den USA besitzen!!!
Ab nach Sibierien zum Holzhacken mit dem Pack, einerseits, die diese hirnlosen Copyright Gesetze verabschieden, und die die Lobby machen und auch mal gerne zur Kasse bitten wie GEMA und alle anderen, die einfach zu mächtig sind.

Ist wie bei allen Filehostern nur eine Frage der Zeit.
Die Frage ist nur ob man sich erwischen lässt oder ob man
fliehen kann um den nächsten Betrieb aufzunehmen.

Dazu wurde in den USA auf die safe harbour Regelung im Digital Millenium Copyright Act. Jedoch können die Gesetzgeber den Hoster dafür bestrafen, dass er die illegalen Inhalte duldet (sprich all zu lange zeit nicht vom site nimmt) beziehungsweise kann man dem Betreiber auch unterstellen, dass er absichtlich die illegalen Inhalte hostet. Im Fall Megaupload denke ich wird wohl eine Mischung beider als Grund angegeben werden denke ich
Ist es denn aus Datenschutzt rechtlichen Gründen dem Betreiber erlaubt, die Daten welche die User hochladen auf Rechtsverstöße zu untersuchen? SO viel wie ich weiß eigentlich nicht, jedenfalls in Deutschland nicht, von daher kann ich den Vorwurf der Duldung nicht nachvollziehen.

Zum Beispiel in einem Bankenschließfach können auch "illegale" DInge deponiert werden, verantwortlich und haftbar dafür ist jedoch der Besitzer und nicht die Bank. Sollte dann nicht Gleiches auch für Filehoster gelten?

MFG

Zum Beispiel in einem Bankenschließfach können auch "illegale" DInge deponiert werden, verantwortlich und haftbar dafür ist jedoch der Besitzer und nicht die Bank. Sollte dann nicht Gleiches auch für Filehoster gelten?

Bei den Urheberrechtsgeschichten spielt ja immer noch die Verbreitungsthematik mit. Bei einem Bankenschließfach sollten nur wenige eingetragene Personen Zugriff haben. Ich bin aber ähnlicher Meinung. Der Hoster stellt ja nur den Schrank zur Verfügung, was die User damit machen.... Schade um Megaupload, zumal das "Problem" nicht im Geringsten gelöst ist. Mir fallen auf Anhieb 10 andere Filehoster ein, denen man die gleichen Vorwürfe machen kann.

Selbst wenn es wahr ist, das man nicht verlangen kann, das sie jeden hochgeladenen Content kontrollieren, aber man könnte doch schonmal wenigstens einen einfach Namensfilter machen, da viele Dateien einfach mit Originalname geuppt wurden.
Und wenn ein Hoster weg ist, geht die Welt doch nicht davon unter! Der Typ hat Millionen damit gemacht, das sich einige neben deutschen bzw. internationalen Recht bewegen und Copyright geschütztes Material hochladen und sie dazu noch angespurnt. Also wie manche hier das billigen, das versteh ich nicht.

Und warum soll nicht das FBI und BKA helfen, solche Typen einzukassieren? Das Geld ist ja nicht weg, die pfänden die ******* was sie finden und gut ist. Warum soll ich mich auf einen Deal mit Kriminellen einlassen um's Geld, wenn ich es mir "einfach" nehmen kann. Solche Hoster sind ja generell sehr gut Dienste, jedenfalls besser als Cloud's - wie ich finde, bewegen sich aber nun einmal in gesetzlichen Grauzonen und von daher ist es kein Thema.
Stellt euch vor, das sind Spiele die von euch entwickelt und programmiert wurden und durch diesen Dienst fehlen euch Millionen von Einnahmen. Oh ja, die Demo's, die sie uns anbieten sollten. Es gibt genugend Güter, auch Immobilien oder Services oder eben Schokolade, die ich rein von außen beurteilen muss oder durch besichtigen. Was den wirklich drin ist und ob es mir passt, weiß ich meistens erst, nachdem ich es gekauft und benutzt habe. Gut, man kann Immobilien reparieren lassen, aber meistens ist der Gesamteindruck danach getrübt - wie auch bei Games.
Gut, man kann mittlerweile Spiele z.T. nicht mehr so einfach verkaufen, jedoch ist der Geldaufwand auch "ziemlich" gering. Soll nicht heißen, das ich finde, das die Spiele billig sind und das sie z.T. ihr Geld wert sind.

Last but not least, ist richtig das sie den verknacken wollen.

Selbst wenn es wahr ist, das man nicht verlangen kann, das sie jeden hochgeladenen Content kontrollieren, aber man könnte doch schonmal wenigstens einen einfach Namensfilter machen, da viele Dateien einfach mit Originalname geuppt wurden.
Und wenn ein Hoster weg ist, geht die Welt doch nicht davon unter! Der Typ hat Millionen damit gemacht, das sich einige neben deutschen bzw. internationalen Recht bewegen und Copyright geschütztes Material hochladen und sie dazu noch angespurnt. Also wie manche hier das billigen, das versteh ich nicht.

Und warum soll nicht das FBI und BKA helfen, solche Typen einzukassieren? Das Geld ist ja nicht weg, die pfänden die ******* was sie finden und gut ist. Warum soll ich mich auf einen Deal mit Kriminellen einlassen um's Geld, wenn ich es mir "einfach" nehmen kann. Solche Hoster sind ja generell sehr gut Dienste, jedenfalls besser als Cloud's - wie ich finde, bewegen sich aber nun einmal in gesetzlichen Grauzonen und von daher ist es kein Thema.
Stellt euch vor, das sind Spiele die von euch entwickelt und programmiert wurden und durch diesen Dienst fehlen euch Millionen von Einnahmen. Oh ja, die Demo's, die sie uns anbieten sollten. Es gibt genugend Güter, auch Immobilien oder Services oder eben Schokolade, die ich rein von außen beurteilen muss oder durch besichtigen. Was den wirklich drin ist und ob es mir passt, weiß ich meistens erst, nachdem ich es gekauft und benutzt habe. Gut, man kann Immobilien reparieren lassen, aber meistens ist der Gesamteindruck danach getrübt - wie auch bei Games.
Gut, man kann mittlerweile Spiele z.T. nicht mehr so einfach verkaufen, jedoch ist der Geldaufwand auch "ziemlich" gering. Soll nicht heißen, das ich finde, das die Spiele billig sind und das sie z.T. ihr Geld wert sind.

Last but not least, ist richtig das sie den verknacken wollen.

Einer der wenigen normalen Menschen hier! :daumen:

Ach bitte, dass hat doch nichts mit billigen zu tun, es geht hier nur um die Frage ob man symptomatisch oder ursächlich vorgeht. Letzteres ist effektiver und sollte mehr ins Auge gefasst werden. Darüber hinaus bin ich nun einmal dagegen Ermittlungsarbeit auf Betreiber von Hostern oder Webseiten abzuladen, denn mehr ist das nicht. Der Staat macht es sich sehr einfach in dem er diese Verantwortlichkeiten "outsourced" und so die notwändigen Gelder einspart um Perosnal für solche Ermittlungen einzustellen.

Beispielsweise, der Eigentümer eines Mehrfamilienhauses kann auch nicht für die "Inhalte" der dortigen Mieter/ Wohnungen verantwortlich gemacht werden und Gleiches sollte eben auch bei Hostern und Webseitenbetreiber gelten.

MFG

Es entzieht sich meinem persönlichen Rechtsverständnis wie man für Leute eintreten kann die Millionen damit verdienen illegales Material zu verbreiten, oder dafür eine Plattform zu bieten.
Man könnte ja noch eine "Robin Hood"-Einstellung unterstellen, aber ich sehe irgendwie keinen Hinweis darauf, dass das erbeutete Geld den Armen zugute kam. Nein, solche Plattformen dienen einfach nur dazu einzelne Hoster reich zu machen, ohne Rücksicht auf geltende Gesetze.

Meine ganz private Meinung. Ich bin mir bewusst dass man diesen Sachverhalt auch anders sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Einer der wenigen normalen Menschen hier! :daumen:

Jain, ich respektiere seinen Post aber sehe es anders. Vorweg, kriminelle Aktivitäten will ich nicht gut heißen ABER: Die Medienindustrie geht seit Jahren den immer gleichen Weg, den Weg der Einschüchterung und den Weg des Wegklagens und Wegsperrens. Was erreichen sie damit? Temporär sicher einen Erfolg gegen Piraterie aber auf lange Sicht schaffen sie sich damit 2 Probleme. Auf der einen Seite bekämpfen sie weiterhin nicht ihr hausgemachtes Problem neue Vertriebswege über das Netz zu entwickeln und auf der anderen Seite und das ist ihr das weit größere Problem verliert die Medienindustrie massiv Reputation durch ihre Aktionen die sich letztendlich gegen ihre Kunden richtet. Und wenn dann jemand kommt der sich dessen bewußt ist und die Musik- und Filmindustrie damit angreifen kann, dann wird sich was im Netz ändern. Boykottierung in diesem großen Stil sind zum Scheitern verurteilt, man muss die Lobby an ihrem Grundproblem angreifen und das ist ihr immer schlechter werdender Ruf. Und das wird nicht mehr lange dauern, bis dahin wird dieses Katz und Maus Spiel weitergehen.

es ist immer wieder lächerlich zu sehen wie neidisch der "der staat", egal wo auf dieser erde - solche geldquellen/löcher schließt, um dann kurze zeit später - selber davon zu profitieren.

EPIC- FAIL! :daumen2: :-$

Es ist wie immer mit den Spitzbubenstreichen :) sollange keiner was sagt kann man sie mitmachen. Allerdings sollte man diese Selbstjustiz nicht dulden genausowenig wie man ernsthaft versuchen sollte Megaupload zu verteidigen. Der Mann(bzw die Firmen) wusste dass er mit einem Bein im Knast steht und er hat es sich ja auch dementsprechend bezahlen lassen => hat er sich entschlossen mit dem Risiko zu leben. Jetzt hat es ihn natürlich erwischt und er weint. bzw das vermutlich durchweg minderjährige leechende script kiddie pack versucht ihn zu rächen.

Klar übertreibt die Musikindustrie mit ihren forderungen aber: Jemand Knallt euch die Karre => ihr werdet auch behaupten dass alle Kratzer und dellen von diesem Unfall waren und natürlich nur der andere schuld ist ! => Die Urheber sind einfach im Recht und so sollte das auch bleiben.

Ehrlich gesagt braucht man diese OCH eigentlich gar nicht :) ich würde behaupten die sind doch zu 99% für son kack zuständig :) alleine wenn ich sehe wie sie ihre Wartezeiten/Dienste nach den Leechern ausrichten. hat man 30min Wartezeit muss mit 10kb/s laden als free user wandern binnen ein oder zwei monate alle zur konkurenz ab und der Hoster lockert wieder seine Free User einstellungen. Rapidshare ist aktuell kein reconnect nötig und man hat ca 80 -90 % der eigenen DSL bandbreite.

Theoretisch könnte jeder der nur einwandfreies Material veröffentlicht das günstig unter sienem eigenen namen auf seinem eigenen server tun. Der rest der welt nutzt einfach den Uni- FTP server bzw den der Firma. Oder seinen 1&1 Webspace ... die möglichkeiten sind nahezu grenzenlos.

=> Macht mal die Augen auf und fragt euer gewissen !

Zu diesen Sinnlosen vergleichen mit Haus vermieten und Bankschließfach:

Wenn du als Vermieter dafür sorgst dass deine Haus der perfekte umschlagplatz für Drogen wird und quasi als mitwisser dastehst kannst du auch verknackt werden. Genau das ist das hier. Welcher Kontent zieht denn sonst solche Massen an ? Ich behaupte wenn ich meine Urlaubsfotos da hochlade ziehn sie keine 10 Leute :)

Zuletzt bearbeitet:

Zum einen vergleichst du hier Äpfel und Birnen und zum anderen waren Demos Gang und Gebe bis noch vor einigen Jahren, bevor einige Hersteller meinten, man müsse das einsparen, weil es ja zu viele Raubkopierer gibt. Warum gibt es soviele Raubkopierer? Nunja, die Motive sind unterschiedlich, aber dennoch viele gleich: Mangelnder Support, mangelnde Qualität oder wie bei Ubisoft: die Kunden solange gängeln, bis sie nichts mehr bei Ubisoft kaufen.

Du bist wahrscheinlich auch Einer, der sowas gut heißt, von wegen DRM etc. Hauptsache die Raubkopierer bekommen keinen Zugang zum Game. Falsch! Es gibt immer Wege und Möglichkeiten, solche Games für Lau anzubieten. Deshalb sind solche Maßnahmen einfach nur reine Geldverschwendung. Stattdessen sollte man den Service rund um das Game (Patches, Support, etc) extremst verbessern und vorallem den Publishern den gewissen Finger zeigen, wenn Diese meinen, das Spiel soll an diesem Datum erscheinen, aber es bis dahin definitiv nicht fertig ist.

So, nun zum eigentlichen Thema:

Solche Filter, wie es oldsql.Triso vorschlägt wären eh nutzlos, da die Dateinamen dann einfach geändert werden. Ausserdem könnten (wie im Beitrag schon erwähnt oder einer der Antworten) diese Dateien verschlüsselt werden. Somit käme die Kontrolle einer Hausdurchsuchung gleich, obwohl es keinen konkreten Verdacht gibt. Also wie soll ein Filehoster (ich denke mal normale Webspace Anbieter sitzen da im gleichen Boot) ALLE Dateien kontrollieren? Der Bankschließfachvergleich war da schon sehr gut.

MfG

P.S.: bevor jetzt einer denkt ich würde Raubkopierer verteidigen: Nein absolut nicht. Ich kaufe meine Spiele aber nur a) wenn Sie es wirklich wert sind zum Release (fand ich zuletzt bei BF3, welches aber den Service schon ziemlich vermissen lässt -> Patches!!) oder b) sobald diese im Steam (oder Amazon) Sale zu niedrigen Preisen verfügbar sind (z.B. Deus Ex Human Revolution für 12,49€ zuletzt).

Zum einen vergleichst du hier Äpfel und Birnen und zum anderen waren Demos Gang und Gebe bis noch vor einigen Jahren, bevor einige Hersteller meinten, man müsse das einsparen, weil es ja zu viele Raubkopierer gibt. Warum gibt es soviele Raubkopierer? Nunja, die Motive sind unterschiedlich, aber dennoch viele gleich: Mangelnder Support, mangelnde Qualität oder wie bei Ubisoft: die Kunden solange gängeln, bis sie nichts mehr bei Ubisoft kaufen.

Du bist wahrscheinlich auch Einer, der sowas gut heißt, von wegen DRM etc. Hauptsache die Raubkopierer bekommen keinen Zugang zum Game. Falsch! Es gibt immer Wege und Möglichkeiten, solche Games für Lau anzubieten. Deshalb sind solche Maßnahmen einfach nur reine Geldverschwendung. Stattdessen sollte man den Service rund um das Game (Patches, Support, etc) extremst verbessern und vorallem den Publishern den gewissen Finger zeigen, wenn Diese meinen, das Spiel soll an diesem Datum erscheinen, aber es bis dahin definitiv nicht fertig ist.

Also mal ehrlich,... wenn sich jemand n Game über einen Filehoster zieht wegen schlechtem Support, oder als "Demo/ Protest", so hat das alles andere als was mit Protest gegen die Machenschaften des Herstellers zu tun, sondern ist einzig und allein Doppelmoral!

Wenn ich z.B. Ubi mit einem Protest belegen will, dann kaufe ich nichts von ihnen und lade auch nicht illegal runter!

Alles andere ist Betrug an sich selbst bzw vortäuschen falscher Tatsachen,...... oder vielleicht auch Spielsucht?!

Zuletzt bearbeitet:
Jain, ich respektiere seinen Post aber sehe es anders. Vorweg, kriminelle Aktivitäten will ich nicht gut heißen ABER: Die Medienindustrie geht seit Jahren den immer gleichen Weg, den Weg der Einschüchterung und den Weg des Wegklagens und Wegsperrens. Was erreichen sie damit? Temporär sicher einen Erfolg gegen Piraterie aber auf lange Sicht schaffen sie sich damit 2 Probleme. Auf der einen Seite bekämpfen sie weiterhin nicht ihr hausgemachtes Problem neue Vertriebswege über das Netz zu entwickeln und auf der anderen Seite und das ist ihr das weit größere Problem verliert die Medienindustrie massiv Reputation durch ihre Aktionen die sich letztendlich gegen ihre Kunden richtet. Und wenn dann jemand kommt der sich dessen bewußt ist und die Musik- und Filmindustrie damit angreifen kann, dann wird sich was im Netz ändern. Boykottierung in diesem großen Stil sind zum Scheitern verurteilt, man muss die Lobby an ihrem Grundproblem angreifen und das ist ihr immer schlechter werdender Ruf. Und das wird nicht mehr lange dauern, bis dahin wird dieses Katz und Maus Spiel weitergehen.

Da würde ich z.B. auch sagen jain, da jeder kleine Erfolg das große Ganze ausmacht. Ich meine warum sollte ein Hersteller von Games bzw. von Musik bei mir im Ansehen sinken, wenn ich es legal erworben habe und keinerlei Probleme bekomme und die nun versuchen auf diversen Wegen ihr Material zu schützen. Gut in manchen Fällen ist es bescheiden, das merke ich mit ISDN, in Bezug auf Games, am meisten, da ständige Onlinepflicht für mich unbezahlbar wäre (außer Flat für 100€ -.- ), Das gleiche kannst auf Erzeugnisse etc umwälzen.
Und diese Einschüchertung hat halt zur Folge, das vllt. ein paar Prozent mehr drüber nachdenken, normal an manche Sachen zu kommen.

Und wie jmd. vor mir goldrichtig geschrieben hat, ist es kein Boykott, wenn ich mir das illegal aus'm Netz sauge, sondern einfach Betrug. Wie er auch gut erwähnte ist es eine Doppelmoral, die immer mehr legitimiert wird, wie ich finde. Eine Demo war früher normal, aber der Entwickler muss auch sehen, ob es sich lohnt, da es zusätzliche Kosten sind (Will das nicht gut heißen!). Und eben diese Piraterie macht es ihm nicht einfach dazwischen zu entscheiden.

Mal ne Frage: Hat jemand jemals den Support eines Spieleentwicklers benutzt, da dieses Argument manchmal kommt. Ich noch nie. Daher kann ich nicht sagen ob dieser schlecht oder gut ist.

Wenn du als Vermieter dafür sorgst dass deine Haus der perfekte umschlagplatz für Drogen wird und quasi als mitwisser dastehst kannst du auch verknackt werden. Genau das ist das hier. Welcher Kontent zieht denn sonst solche Massen an ? Ich behaupte wenn ich meine Urlaubsfotos da hochlade ziehn sie keine 10 Leute :)
:daumen:

Aber kommt drauf an was zu sehen ist :D

Geschieht dem Recht dass sie ihn gecasht haben
Wie der wurde zu geld verarbeitet? Kann ich da ein paar bekannte auch hinschicken und bekomme dann ein paar Säcke mit Geld wieder? Oder ist das ein neuer Ausdruck für bestochen? :-P
gecatcht war ja vermutlich gesucht. wobei ich gecatched schöner finde, aber wäre doppelt gemoppelt.

Edit: Übrigens seltsam FBI. Müsste doch eigentlich CIA sein, da FBI nur innerhalb der USA arbeitet oder hat sich das geändert?

P.S.: bevor jetzt einer denkt ich würde Raubkopierer verteidigen: Nein absolut nicht. Ich kaufe meine Spiele aber nur a) wenn Sie es wirklich wert sind zum Release (fand ich zuletzt bei BF3, welches aber den Service schon ziemlich vermissen lässt -> Patches!!) oder b) sobald diese im Steam (oder Amazon) Sale zu niedrigen Preisen verfügbar sind (z.B. Deus Ex Human Revolution für 12,49€ zuletzt).

Ich bin vollkommen deiner Meinung.
Man muss immer versuchen beide Seiten zu verstehen, bevor man sich ein Urteil bildet.
Die Entwickler der Spiele haben so gut wie keinen Einfluss auf das, was der Publisher vorschreibt. Daher kann und will ich nicht deren Arbeit verurteilen, sondern ich richte meine Kritik alleine gegen die Publisher, die dafür sorgen, das unfertige Spiele mit unverschämten Kopierschutzmaßnahmen veröffentlicht werden. Außerdem werden durch die Kopierschutztechniken die Kosten für den Endkunden so hoch, dass man z. B. für ein Modern Warfare 3 60€ hinblättern muss.
Man bekommt ja nicht mal eine Demo, um das Spiel auszuprobieren. Wenn man sich das Spiel gekauft und aktiviert hat, kann man es außerdem nicht mal mehr verkaufen.
Und da wundern sich die Leute, wenn die Anzahl der Raubkopierer immer weiter ansteigt.

Trotzdem ist es absolut nicht richtig, sich Raubkopien zu laden. Ich bin dafür, dass die Publisher dafür sorgen, dass man das Spiel vorher auf irgendeine Art testen kann. Entweder eine Demo für den Singleplayer, oder eine zeitlich begrenzte Multiplayer-Version. Was ist denn daran so schwer? Dann kann sich jeder entscheiden, ob er das Spiel haben will oder nicht. Somit wird niemand gezwungen die Katze im Sack zu kaufen.

PS : Deus Ex - Human Revolution ist ein verdammt gutes Spiel. Ich habs mir für knapp 50€ gekauft und meiner Meinung nach ist es so ziemlich das einzige Spiel, dass wirklich sein Geld wert ist.

Mal ne Frage: Hat jemand jemals den Support eines Spieleentwicklers benutzt, da dieses Argument manchmal kommt. Ich noch nie. Daher kann ich nicht sagen ob dieser schlecht oder gut ist.

^^ ich schon hab damals in nfs world einen lustigen link gepostet ok es waren brüste zu sehn ^^ => mein ea account wurde 24h gebannt. => auch mein bc2 account.

=> ea support angerufen gesagt so und so ist es nfs world sperre sehe ich ja noch ein aber meine anderen games sind davon zu befreien => rest freigeschaltet alles wunderbar !

nicht wie bei steam:

cod mw2 (letztes jahr nochmal gezockt 2x mit neuen kollegen von der uni) => VAC BANNED

-eine email frage warum bzw wann alles wieder geht.

Antwort:ich hätte gecheatet ist nicht mehr zu ändern

-zweite email: ich würde zur aufklärung beitrageb , gecheatet konnte ich aufgrund meiner stats schon nicht haben (nichtmal max levl nach 2 jahren spielbesitz)

Antwort: Vac würde sich nie irren da wäre nichts mehr zu machen

.
.
.
.
. gefühlte 100 emails später mit schreiben meiner rechtsschutz.

4 wochen vergingen. (mittlerweile 8 wochen Vac banned)

Antwort: Es tut uns leid bla bla bla , Fehler bla bla Vac bann aufgehoben alles geht wieder tut uns leid.

=> Ich denke der Support ist bei EA dessen RUF so lese ich das hier raus: schlechter ist als der von steam besser. Ubisoft hasse ich weniger für den kopierschutz als für die asynchronität am ende großer anno Lan partien. Fehler war in 1701, wei auch 1404 zu finden.

Dachte immer Multiplayer Games kann man eh nicht Raubkopieren => weil man keinen KEY hat und somit nicht mitspielen kann. Oder nicht ?

Megaupload = profit vom leid anderer , wie alle OCFH (da ändert auch der persönliche ärger über kopierschutzversuche nichts dran)

Auf meinem eigenen Rechner hatte ich noch nie Probleme mit dem Kopierschutz(der heute verwendet wird) einzige sachen die mich ankotzen: Nur 3x installierbar => wird nicht gekauft. So oft wie ich Hardware wechsel / Format C mache.

Ich vermisse nur die Lantauglichkeit. Damals traf man sich mit 10 -20 Menschen (ja sowas gibts) und klar hatten da ein teil der leute die spiele nicht => schnell gangbar gemacht und man hatte fun. dann kam der kopierschutz => es wurde mühsamer. Dann kam ein fehlender Lan modus => es wurde unmöglich.

=> LANs sterben aus trotzdem es Megaupload und konsorten gab / gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück