Jeder kann mit seiner IP machen, was er möchte, und jeder kann sie verteidigen, wie er möchte. Das viele Studios VR nicht mal als Nachgedanken betrachten hat ein gewisses Vakuum erzeugt, das Modder wie Luke Ross füllen.
Und auch wenn die ganze Geiz-ist-geil Fraktion hier wieder geifert, dass Mods per se kostenlos sein müssen und niemand Geld dafür verlangen darf... Luke Ross hat hier einer großen Menge Leuten etwas ermöglicht, das sie wollten. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, ob er Geld dafür in die Hand nimmt, oder nicht. Vielleicht hätte es die Möglichkeit, diese Spiele in der Qualität in VR zu erleben, sonst gar nicht gegeben.
Die Crux, die sich daraus ergeben hat, ist aber eine andere. Luke Ross hat sich lange auf der komfortablen Situation ausgeruht, etwas unverbindlich zu vertreiben. Patreon macht's möglich.
Mittlerweile geht es aber nicht mehr um unabhängige Mods für einzelne Spiele, sondern um ein Tool, zumindest aber ein Framework, zur VR Injektion in verschiedene Autorensysteme und Engines gleichermaßen. Was unterscheidet nun den Luke Ross "Mod" von eigenständiger Software wie VorpX oder Tridef?
Der Gute kann jetzt entweder den nötigen Schritt gehen und seine IP in ein richtiges Produkt überführen, dieses sauber unter einer eigener Firma vertreiben und sich so problemlos Unterlassungsklagen wie der von CDPR erwehren; oder er will weiterhin den Honig ohne die Bienen, bleibt bockig und wird an Bedeutung verlieren.
Ich sehe hier keinen Guten oder Bösen, weder auf der einen, noch auf der anderen Seite. CDPR hat als einer der wenigen europäischen Entwickler alles nötige an Mitteln um problemlos VR in ihren Spielen anzubieten und tut dies nicht. Ihre Gründe sind ihre eigenen. Und das ist legitim.
Luke Ross hat den Durchbruch als aufstrebenden Modder damit erreicht, in CP2077 dieses fehlende Feature freundlich gesagt nachzuimplementieren. Die Aufwände will er entschädigt haben. Das steht ihm zu.
Einzig die Art und Weise wie stößt mir etwas sauer auf. Er selbst spricht von:
a system that allows visualizing 40+ games in fully immersive 3D VR
Gut, dann vertreibe dein IP doch bitte auch unter Erfüllung aller nötigen Pflichten gerade auch hinsichtlich Support und Gewähr gegenüber deinen Kunden und verstecke dich nicht hinter dem Moniker "Mod" und Patreon.
Ich schweife ab. Meine Meinung.
Viele Grüße
IcheBins