FidelityFX Super Resolution 1.0 im Test: Kommt AMDs FSR an Nvidias DLSS heran?

Hier mal wie ich die Benchmarks lese:
(...)

6% Leistungsverlust für ein spürbar verbessertes Upsampling -> das lohnt :daumen:

Bildraten der unterschiedlichen Qualitätsmodi/Nativ gegeneinander sollen andere Diskutieren. Das ist nicht das wie ich ein Spiel einstellen würde. Da heißt es wie weit hoch kann ich mit der Auflösung und wenn ich da nicht ganz hoch komme wie bekomme ich es am schönsten hoch skaliert.
Schade dass sich niemand traut die Verfahren in dieser imo deutlich ehrlicheren Logik ins Grafikmenü zu bauen.
Ein Topkommentar, vielen Dank dafür.

Nach erstem Blick hat FSR meine Erwartungen übrigens deutlich übertroffen, ich hatte befürchtet, in erster Linie Schlangenöl zu erhalten, das in Zukunft Forumsdebatten verkomplizieren und Einstellungsmenus unnötig füllen würden, weil es gegenüber einem ResScaleSlider keinen Vorteil bringen würde. Jetzt sehe ich das hingegen als etwas, was durchaus von mir praktisch Verwendung finden könnte; ich freue mich auf Implementierungen in vielen Titeln. :daumen:

(zu der schwachen Erwartungshaltung trug die grausam inkompetente Vorabpräsentation von AMD bei, das hätte nie so passieren dürfen)

Zuletzt bearbeitet:
warum wird eigentlich die auflösung auf 75% reduziert und dann nochmal fsr verwendet? interessant wäre doch der vergleich zwischen 75% ohne fsr und fsr ultra quality
Meinst du in den Vergleichsshots von Terminator? Da ist FSR nur bei den Shots ohne Prozentangabe an - beides zusammen geht tatsächlich (zumindest in dem Spiel) nicht, wenn die Auflösungsskalierung aktiviert wird, springt FSR auf "Aus", wenn FSR zugeschaltet wird, verschwindet der Regler der Auflösungsskalierung.

Terminator nutzt allerdings TAAU (Temporal Anti Aliasing Upsampling), das ist die (aktuelle) Bildrekonstruktion der Unreal Engine 4 (die kann btw. sowohl spacial als auch optional temporal Upsampling und bietet mehrere, teils hochqualitative Filter). Das TAAU aktiviert sich beim Nutzen der Renderskalierung automatisch, daher kann man in dem Spiel nur TAAU-Rekonstruktion vs FSR begutachten nicht standardmäßiges (Bilinear-)Upscaling vs FSR. Das ist also UE4-Rekonstruktion vs AMDs FSR.

Genaueres zu Unreal's TAAU gibt es hier (recht gut dokumentiert).

Gruß,
Phil

DLSS 2.2 gibt es doch schon längst.
Nein, nicht DLSS 2.0 oder 2.2.

Ich sprach von dem DLSS 2X. Bitte googeln, wenn dir das ad hoc nichts sagt. Nvidia hat darüber mal philosophiert und das sollte den Aspekt weniger auf Leistung, sondern auf eine Qualitätsverbesserung, legen.

Wenn DLSS 2X, oder wie es auch immer heißen möge, kommen sollte, wäre das qualitativ ein ganz neues Level. Es bringt jedoch ausdrücklich keine (signifikante) Mehrleistung.

Als Zwischenstufe kommt ja jetzt erstmal DLSS 2.2 mit dem Ultra-Quality-Preset, bzw ist ja schon da. Aber das ist noch nicht das was ich meine, da es immer noch runterskaliert.

Nein, nicht DLSS 2.0 oder 2.2.

Ich sprach von dem DLSS 2X. Bitte googeln, wenn dir das ad hoc nichts sagt. Nvidia hat darüber mal philosophiert und das sollte den Aspekt weniger auf Leistung, sondern auf eine Qualitätsverbesserung, legen.

Wenn DLSS 2x, oder wie es auch immer heißen möge, kommen sollte, wäre das qualitativ ein ganz neues Level.
Voller Support. Ich werde auch heute noch einen neuen Thread auf Reddit eröffnen, um noch einmal zu betonen, dass Nvidia diesen Modus immer noch schuldig geblieben ist. Das hier war der alte:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Noch lieber wäre es es mir aber, wenn jemand anderes diesmal den Thread bringen würde... (hint, hint, hint)

Edit: Der neue Thread ist online:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du in den Vergleichsshots von Terminator? Da ist FSR nur bei den Shots ohne Prozentangabe an - beides zusammen geht tatsächlich (zumindest in dem Spiel) nicht, wenn die Auflösungsskalierung aktiviert wird, springt FSR auf "Aus", wenn FSR zugeschaltet wird, verschwindet der Regler der Auflösungsskalierung.

Terminator nutzt allerdings TAAU (Temporal Anti Aliasing Upsampling), das ist die (aktuelle) Bildrekonstruktion der Unreal Engine 4 (die kann btw. sowohl spacial als auch optional temporal Upsampling und bietet mehrere, teils hochqualitative Filter). Das TAAU aktiviert sich beim Nutzen der Renderskalierung automatisch, daher kann man in dem Spiel nur TAAU-Rekonstruktion vs FSR begutachten nicht standardmäßiges (Bilinear-)Upscaling vs FSR. Das ist also UE4-Rekonstruktion vs AMDs FSR.

Genaueres zu Unreal's TAAU gibt es hier (recht gut dokumentiert).

Gruß,
Phil
Ahh ok danke?

Wenn DLSS 2X, oder wie es auch immer heißen möge, kommen sollte, wäre das qualitativ ein ganz neues Level.

Wird aber wahrscheinlich nicht mehr kommen, weil es durch das quelloffene SR verdrängt wird.
Man muss den Tatsachen ins Auge sehen, DLSS ist gut aber nicht gut genug um zu bleiben, das hat dieser Tag uns nun deutlich demonstriert.

@deady1000: Was auch immer du damit zum Ausdruck bringen möchtest, das wird irgend eine Nachfolgeversion sein, die absehbar ebenso kommen wird, wie 2.0 auf 1.x und jetzt 2.2. Was auch immer die an Verbesserungen bringen wird, wird man abwarten müssen, nur, was bringt das jetzt? Du kannst weder den qualitativen Zugewinn noch einen Zeitrahmen angeben, ist also rein hypothetisch. Das ist nicht wirklich besser als Chatstars FSR 2-Träumerei, die dann endlich "nVidia zerstören wird". :-D Irgendwann kommt die zweifellos, da muss man kein Prophet für sein, denn die einzige Alternative dazu wäre, dass man es komplett einstellt. Und wenn die dann da ist, wird man sich möglicherweise mit DLSS 3 messen müssen und das Hoffen und Bangen geht von Neuem los. ;-)

@deady1000: es gibt aber (noch) kein DLSS 2X. In diesem Sinne möchte ich auch für Dich an dieser Stelle @gerX7a zitieren:

[...]
Hier Was-wäre-wenn-Szenarien gemäß deiner Fantasie heranzuziehen, die offensichtlich eh nicht imstande ist nüchtern auf den Markt und die Technik zu blicken, ist vollkommen sinnbefreit.
Ende 2022 könnte AMD möglicherweise tatsächlich mit einem FSR 2 aufwarten, jedoch müsste man sich dann möglicherweise auch mit einem DLSS 3 messen oder aber vielleicht gibt es dann AMD schon nicht mehr, weil irgendwas bei der Übernahme von Xilinx schief lief oder sonst was Konstruiertes passiert ist.
Ob Vettel hinter Hamilton über die Ziellinie fährt oder ob er zuvor links auf die Überholspur rausgezogen hat und derart als zweiter über die Ziellinie fährt spielt keine Rolle, Hamilton gewinnt dennoch, sosehr du dir offensichtlich Vettel auch als Sieger wünschen magst. Real wird das erst, wenn er das mal tatsächlich zuwege bringt und nicht schon dadurch, dass du es propagierst.

Wenn wir also beim Hier und Jetzt bleiben wollen: Ergebnis für mich genau wie erwartet (und eben etwas anderes als DLSS) - Ich denke FSR bietet aber gerade für Besitzer älterer Karten wirklich tolle Vorteile und das ganz ohne proprietäre Voraussetzung an den Grafikchip und mit breitem GPU-Support - Das finde ich durchaus lobenswert! (PS: es ist sogar umsonst...). Hoffen wir, dass sich das auch bei den Spielen so breit durchsetzt (gerne parallel zu DLSS).

Muss mir dann irgendwann mal die Zeit nehmen und es selber in Ruhe anschauen.

AMD hat abgeliefert.
"Etwas aufgeholt" trifft es besser.
Eine positive Überraschung ist das, was FSR zum Start abliefert, trotzdem, auch weil die Vorstellung von DLSS in der ersten Generation in puncto maximaler Bildqualität übertroffen wird.
Keine Ahnung was daran so positiv sein soll DLSS 1.0 zu übertreffen. Wir leben nicht mehr in 2018. Wenn ein neues Feature erscheint, erwarte ich eigentlich das es zeitgemäß zur Konkurrenz performt.

Soll nicht heißen FSR sei schlecht, aber das man ein 3 Jahre altes Feature übertrifft ist schlicht selbstverständlich oder das absolute Minimum, und hat nichts mit "abliefern" zu tun. An DLSS 2.X kommt man nicht ansatzweise heran, und das ist leider die Gegenwart.

Aber ja, AMD wird das Feature natürlich noch verbessern. Das alte AMD-Märchen vom reifen Wein. Hat ja bis jetzt immer so gut geklappt, und Nvidia wird DLSS natürlich nicht weiterentwickeln..

Ja ok, aber DLSS 2.2 mit dem Ultra-Quality-Preset ist de facto da und nutzt statt 66% bei Quality nun 83,3% der Input-Resolution.

Also das wird man schon noch heranziehen dürfen. Bezüglich DLSS 2X gebe ich recht, das ist noch nicht da.

Es hätte aber auch wie gesagt einen ganz anderen Anspruch als FSR, nämlich mehr Qualität und keineswegs Mehrleistung.

Bei FSR liegt und DLSS in niedrigeren Presets liegt der Anspruch ja hauptsächlich in der Leistungsverbesserung bei möglichst (!) beibehalten Qualität.

Hast Du dazu eine Quelle? Finde gerade nichts. Gibt's das Preset nur in RSS?
Finde ich selbst leider gerade nicht wieder, aber habe noch im Sinn, dass bei 2160p Output ziemlich exakt 1800p Input berechnet werden, was dann rechnerisch 83,3% wären. Im Vergleich ist es auf Quality 1440p Input = 66,666%.

Also das Ultra-Quality-Preset ist ne ordentliche Verschiebung Richtung Qualität und etwas weg von der Performance. Muss man dann gucken.

Und ja RSS ist glaube ich das erste Spiel mit Support.

@deady1000: Was auch immer du damit zum Ausdruck bringen möchtest, das wird irgend eine Nachfolgeversion sein, die absehbar ebenso kommen wird, wie 2.0 auf 1.x und jetzt 2.2. Was auch immer die an Verbesserungen bringen wird, wird man abwarten müssen, nur, was bringt das jetzt? Du kannst weder den qualitativen Zugewinn noch einen Zeitrahmen angeben, ist also rein hypothetisch. Das ist nicht wirklich besser als Chatstars FSR 2-Träumerei, die dann endlich "nVidia zerstören wird". :-D Irgendwann kommt die zweifellos, da muss man kein Prophet für sein, denn die einzige Alternative dazu wäre, dass man es komplett einstellt. Und wenn die dann da ist, wird man sich möglicherweise mit DLSS 3 messen müssen und das Hoffen und Bangen geht von Neuem los. ;-)
Das wurde seinerzeit von Nvidia mit DLSS 1.0 als eigener Modus angekündigt...
Nur wurde das ganze wohl einkassiert als man den Ansatz geändert hat.

Ich bin positiv überrascht. Bei allem, was ich bisher über FSR gehört hatte, ging ich von einer schlechteren Leistung und Qualität als bei DLSS 1.0 aus. Alle scheinen sich jedoch einig zu sein, dass man DLSS 1.0 übertroffen hat, manche Hardwareseiten und Portale gehen sogar soweit, dass man zumindest im UQ und Q (4K) Mode hier und da ein bisschen an DLSS 2 herankommt, auch wenn man insgesamt nicht die Qualität erreicht. Das habe ich nicht einmal annährend erwartet.
Wichtig scheint zu sein, dass sehr viele Firmen FSR unterstützen und die Partnerschaft mit EPIC (UE5) scheint sich ebenfalls auszuzahlen. Im Endeffekt wird AMD wieder einmal den Standard setzten, obwohl NVIDIA der Vorreiter war. Unter dem Strich gewinnt der Kunde und ausgemachte Fans beider Lager haben neue Munition für endlose Diskussionen in einschlägigen Gaming- und Hardwareforen bekommen ;D

Ich befürchte FSR wird sich wegen der einfachen und umfangreichen Hardware Möglichkeiten durchsetzen.
Wieso sage ich befürchte ? Naja DLSS ist die vielversprechendere Lösung, extra KI, extra Kerne auf der GPU. Damit gibt es doch viel mehr Möglichkeiten, als bei AMD zumindest Momentan.

Am Ende wird sich die einfachere AMD Lösung durchsetzen und das zu lasten der Bildqualität. Toll das dann die FPS Zahl passt ... :wall:

Schau mal auf diese Seite von 2018 und such nach DLSS 2x. https://developer.nvidia.com/blog/nvidia-turing-architecture-in-depth/

Der versprochene Modus fehlt genauso wie der DLSS-Patch für Hellblade: Senuas Sacrifice. Eigentlich müsste dieser Umstand von allen Hardwareredaktionen Nvidia immer und immer wieder vorgehalten werden, bei jedem DLSS-Test müsste das dabei stehen, dass Nvidia immer noch etwas schuldig geblieben ist, damit sie das endlich nachholen.

Hier der passende alte Reddit-Thread:
Voller Support. Ich werde auch heute noch einen neuen Thread auf Reddit eröffnen, um noch einmal zu betonen, dass Nvidia diesen Modus immer noch schuldig geblieben ist. Das hier war der alte:
Eingebundener Inhalt

Noch lieber wäre es es mir aber, wenn jemand anderes diesmal den Thread bringen würde... (hint, hint, hint)

Ich befürchte FSR wird sich wegen der einfachen und umfangreichen Hardware Möglichkeiten durchsetzen.
Wieso sage ich befürchte ? Naja DLSS ist die vielversprechendere Lösung, extra KI, extra Kerne auf der GPU. Damit gibt es doch viel mehr Möglichkeiten, als bei AMD zumindest Momentan.

Am Ende wird sich die einfachere AMD Lösung durchsetzen und das zu lasten der Bildqualität. Toll das dann die FPS Zahl passt ... :wall:

Das sich eine Lösung nicht zu 100% durchsetzen kann, wenn sie nur für wenige Nvidia Karten zugänglich ist, ist doch auch klar! Gerade die Konsolen sind eine gute Zielgruppe für die Technik. Selbst mit meiner GTX1070 bin ich über AMD froh und kann so vielleicht noch 1-2 Jahre länger mit der Grafikkarte glücklich bleiben.

Ich glaube nicht, dass FSR DLSS obsolet machen wird. Zwar läuft es auch auf aktuellen Konsolen, auf AMD-Karten und generell älteren Karten, aber DLSS steht genau so noch voll in der Entwicklung und Nvidia hat alle Optionen in der Hand.

Die können den KI-Ansatz, was ja der entscheidende Vorteil ist, immer weiter treiben und eventuell sogar DLSS nativ auf per Treiber freigeben (?), sodass jedes ältere Spiel damit hochskaliert werden werden kann (dann optimalerweise mit dem DLSS 2X Update, weil man alte Spiele nicht vorher runterskalieren müsste).

Die können alles mögliche tun, um sich von einem so einfachen Upscaling-Verfahren, wie es FSR nutzt, abzusetzen. Man wird jetzt halt abwarten müssen, ob Nvidia sich unter Druck gesetzt fühlt, oder ob ihnen FSR erstmal am Arsch vorbeigeht. :D

Aber abgesehen davon läuft DLSS auf allen RTX-Karten. Ist ja nicht so, als wären die nicht verbreitet. Dürften auch innerhalb der nächsten 12-18 Monate, bis RTX4000 und RDNA3 kommen, noch weit mehr werden und wer beides einstellen kann, der nutzt wohl die überlegene Technologie.

Zurück