FidelityFX Super Resolution 1.0 im Test: Kommt AMDs FSR an Nvidias DLSS heran?

Ich glaub es hat noch keiner schneller seine Meinung geändert. :-D Von AMD gut, von Nvidia shice.:D
Auf jeden Fall ist es sinnvoller als die Auflösung zu reduzieren um an mehr FPS zu kommen.
Liest du das da heraus? Da ist aber kein Kaffesatz zwischen den Buchstaben! Jedenfalls nicht auf meinem Monitor. :crazy:

In Zukunft möchte ich in allen Benchmarks fsr/dlss, rbar an/aus, raytracing an/aus gestest sehen. :)
RBAR und SAM kannste beides einfach aktiviert testen. Die heben sich gegenseitig auf und bringen ja nur Vorteile, sind demnach auch immer aktiviert, wo es geht.

Den Rest sollte man tatsächlich testen.

Also hier meine subjektive Godfall-Meinung in 3440x1440:

Vorab, ich war riesen Kritiker bzgl. DLSS 1.0 und ich habe es nicht umsonst Doesen't Look Super Sharp beschimpft.

Und um es ganz ehrlich zu sagen, ich sehe das hier fast genauso schon wieder.
Es mag auf einem 4k Monitor sicherlich nochmal ganz anders sein, aber in meiner bescheidenden Auflösung sieht man sofort den Unterschied zwischen nativ und Ultra-Quality.

Das ist so als bekäme man von Bud Spencer eine Schelle und ist demnach erstmal etwas benommen xD

Noch weiter runter, aber schon ab Quality ist zumindest für meinen Geschmack gar nicht mehr akzeptabel.
Wofür habe ich dann diesen Monitor?
Das Einzige was man machen kann, Ultra Quality und den Schärfefilter drüber kloppen, das ist okayish.

Also ich frage mich schon, was macht FSR jetzt, was ein Resolution-Schieber nicht auch könnte!?

Ob das alles noch besser werden kann?
Ich mein', bei DLSS 1.0 habe ich das auch nicht gedacht, habe es sogar schon als EPIC FAIL abgestempelt und lag ja mal sowas von falsch.

Naja, ich will nicht so klingen als würde ich das alles verteufeln. Vielleicht kommt ja mal ein Spiel wo man es braucht und es ist immer gut Optionen zu haben.
Ansonsten das Erste was mir beim rumfummeln* in den Kopf kam war: "Och ne, das haste ja schon mal erlebt" ^^
(gemeint sind Einstellungen im Grafik-Menue ^^)

Aber vielleicht ist FSR wie ne' Pulle Wein die erstmal reifen muss, keine Ahnung, wir werden es scharf beobachten. :ka:

:daumen:

Es sieht in Ultra Quality gut aus, und bringt einen FPS Boost, worüber beschwerst du dich ?
Nvidias K.I Ansatz ist nur ein Weg, aber nicht DER ULTIMATIVE Weg.
Das müffelt hier schon wieder...
Nur das übliche NV/AMD Fanboy Gesülze

Der Gute wird das wahrscheinlich die nächsten 6 Jahre out of Context zitieren weil "sogar die PCGH hat ja gesagt blablubb". Den Anfang hat er ja direkt gemacht :rollen:

Ich für meinen Teil freue mich über die neue Technologie und nehme die geschenkten Frames gerne wo möglich mit.

Ich hab jetzt mal einen aussagekräftigen Ausschnitt zum Vergleich rausgesucht. In manchen Bereichen sieht man den Unterschied deutlicher als in anderen, das hängt anscheinend von der Entfernung der Textur, vom Winkel usw ab. Das heißt es gibt Straßenabschnitte, in denen sich die Qualität aller drei Settings deutlich mehr annähert.

FSR Ultra ist also schon deutlich besser als 140% Upscaling, allerdings ca. 10% langsamer.
Ein Bildvergleich mit 130% Upscaling wäre interessant, so einen Screenshot habe ich aber leider nicht gemacht und in der neuen Anno-Version gibts nur noch FSR.
Interessant wäre auch der Vergleich von 140% Upscaling gegen FSR-Quality, nur leider habe ich den Kamerawinkel aus den drei Screenshots nicht gespeichert und kann das jetzt nicht nochmal exakt so machen. Könnte gut sein, dass die beiden Settings sehr identisch aussehen, aber FSR deutlich mehr fps liefert.

Edit: habe versucht, einen möglichst ähnlichen Screenshot mit FSR Quality zu erstellen. Detailgrad ist immer noch besser als bei 140%Upscaling. Performance von FSR Quality ist gleichzeitig etwas besser. (sieht man ja auch an den PCGH-Benchmarks, ausgehend davon, dass 140% Upscaling ca. 10% schneller ist als FSR Ultra)

Anhänge

• 140percent_crop.png
    140percent_crop.png
    68,7 KB · Aufrufe: 54
  • fsrultra_crop.png
    fsrultra_crop.png
    73,8 KB · Aufrufe: 52
  • native_crop.png
    native_crop.png
    77 KB · Aufrufe: 52
  • fsrQuality_crop.png
    fsrQuality_crop.png
    71,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade was auf: wenn DLSS in der Renderpipeline ansetzt und FSR danach, dann müsste es doch möglich sein, beides gleichzeitig einzusetzen. Für den ultimativen FPS-Kick sozusagen. :P

Ich versichere dir, du irrst! :rolleyes:

Noch packt die Vega alles auf WQHD, was ich ihr vorsetze. :D

Und sollte es mal nicht mehr so sein, daß ich damit zufrieden bin, dann wird ein Upgrade der Grafikkarte durchgeführt und nicht irgendwelche Bildverwässerer eingeschaltet. Die FPS sind mir zu 99% nämlich Wurst. Hauptsache es ruckelt nicht. Wieviele FPS dafür nötig sind, ist egal. Ich habe auch schon Fallout 4 auf einer Radeon 5870 2 GB gespielt in WQHD. Ab ca. 18 FPS hat es nicht mehr geruckelt und war damit für mich spielbar. Leider mussten ein paar Grafikdetails dran glauben, wen juckt das schon.

FSR und DLSS richtet sich ja an Leute, die lieber unscharf als mit abgeschalteten Effekten spielen. Ultra Details für alle, egal ob es aussieht, als wenn man durch eine dicke Brille schaut. Für mich ein No-Go. Lieber Details weglassen und dafür ein scharfes Bild.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD hat erstmal nur auf die Überholspur gewechselt und so weit wie möglich aufgeholt, um im nächsten Schritt zu überholen, was kann daran nicht sein??

Ich habe immer gesagt auf FidelityFX Super Resolution folgt SR II.

Der Anfang ist erfolgreich, da sind sich auch alle Redaktionen einig.
Die Diskussion ist unsinnig und deine verkappte Rhetorik schreit schon danach, dass wir hier alle zusammenwerfen und dir mal einen Kurs spendieren.
AMD liegt zurück, das ist ein Fakt und mehr ist nicht verfügbar und nichts anderes steht auch vorerst in Aussicht.
Hier Was-wäre-wenn-Szenarien gemäß deiner Fantasie heranzuziehen, die offensichtlich eh nicht imstande ist nüchtern auf den Markt und die Technik zu blicken, ist vollkommen sinnbefreit.
Ende 2022 könnte AMD möglicherweise tatsächlich mit einem FSR 2 aufwarten, jedoch müsste man sich dann möglicherweise auch mit einem DLSS 3 messen oder aber vielleicht gibt es dann AMD schon nicht mehr, weil irgendwas bei der Übernahme von Xilinx schief lief oder sonst was Konstruiertes passiert ist.
Ob Vettel hinter Hamilton über die Ziellinie fährt oder ob er zuvor links auf die Überholspur rausgezogen hat und derart als zweiter über die Ziellinie fährt spielt keine Rolle, Hamilton gewinnt dennoch, sosehr du dir offensichtlich Vettel auch als Sieger wünschen magst. Real wird das erst, wenn er das mal tatsächlich zuwege bringt und nicht schon dadurch, dass du es propagierst.

Nvidia muss endlich DLSSx2 (oder wie das heißen sollte) bringen, dann ist Ruhe im Karton. :D

Das ist quasi die native Berechnung, internes DLSS-Upscaling und dann wieder Downscaling zurück auf nativ, für deutlich bessere Qualität bei gleicher Leistung, im Gegensatz zum aktuellen Ansatz, dass man immer vorher erst runterskaliert.

Wenn das kommt und das könnte jetzt bald der Fall sein, heißt es RIP. :ugly:

Und die sollten DLSS endlich universell aktivierbar machen. Dann ist ebenfalls Feierabend. :D

DLSS 2.2 gibt es doch schon längst. Die kommenden Patches der 2.x-Titel werden das sicherlich implizit aktualisieren, da das anscheinend keine Anpassungen zu erfordern scheint (wie die DLL-Tausch-Hacks demonstrierten).
Darüber hinaus, was soll "universell aktivierbar machen" bedeuten? DLSS muss implementiert werden, wie auch FSR und solange die Tensor Cores verwendet werden, wird es auch nur auf den neueren nVidia-Karten laufen oder ggf. mal irgendwann auf AMD-Karten mit mehr Leistung, sofern nVidia das freigeben sollte, aber derzeit haben die dazu überhaupt keinen Grund.
Universell aktiviertbar ist es derzeit im weitesten Sinne bestenfalls in der UE4 und bald in der Unity Engine, sofern man eine RTX-fähige GPU besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist doch so Einigen Ihr tägliches Hauptargument abhanden gekommen---Beileid!
Ich denk mal: Dlss für die Reichen und die Anderen wird`s FSR reichen.
Demnächst wird gestritten, ob erst Dlss und dann FSR drüber oder umgekehrt!
Und keiner kauft mehr Grafikkarten und die Dinger fallen auf die Hälfte der UVP!
Ich persönlich steh auf nativ und versteh eh nur die Hälfte von Raffs Ausführungen!
Gruß Yojinbo

Die Diskussion ist unsinnig und deine verkappte Rhetorik schreit schon danach, dass wir hier alle zusammenwerfen und dir mal einen Kurs spendieren.
AMD liegt zurück, das ist ein Fakt und mehr ist nicht verfügbar und nichts anderes steht auch vorerst in Aussicht.
Hier Was-wäre-wenn-Szenarien gemäß deiner Fantasie heranzuziehen, die offensichtlich eh nicht imstande ist nüchtern auf den Markt und die Technik zu blicken, ist vollkommen sinnbefreit.
Ende 2022 könnte AMD möglicherweise tatsächlich mit einem FSR 2 aufwarten, jedoch müsste man sich dann möglicherweise auch mit einem DLSS 3 messen oder aber vielleicht gibt es dann AMD schon nicht mehr, weil irgendwas bei der Übernahme von Xilinx schief lief oder sonst was Konstruiertes passiert ist.
Ob Vettel hinter Hamilton über die Ziellinie fährt oder ob er zuvor links auf die Überholspur rausgezogen hat und derart als zweiter über die Ziellinie fährt spielt keine Rolle, Hamilton gewinnt dennoch, sosehr du dir offensichtlich Vettel auch als Sieger wünschen magst. Real wird das erst, wenn er das mal tatsächlich zuwege bringt und nicht schon dadurch, dass du es propagierst.

Ist doch alles Ansichtssache. Nvidia Idee ist deutlich geiler, dafür auch viel schwieriger umzusetzen (weniger Spiele) und auch nur für bestimmte eigene Grafikkarten. AMDs Idee ist einfältiger, dafür offen und leicht umsetzbar. Außerdem für alle Grafikkarten und sogar Spielekonsolen möglich.

Alleine der letzte Aspekt ist Goldwert. Endlich 4k auf der Spielekonsole und wenn in 5 Jahren die Spielekonsolen zu langsam sind, dann kann man trotzdem noch mal mit FFX boosten.

Dazu muss man eben auch sagen, dass Nvidia schon deutlich länger und deutlich mehr Erfahrung mit ihrer Technik haben.

Ja , sowohl FSR und DLSS haben ihre Vor- und Nachteile , was die Bildqualität betrifft. Vielleicht sollte man FSR und DLSS kombinieren , aber darauf wird sich Nvidia nie einlassen XD

in dem video ist alles gut erklärt.
Ich weiss wie die beiden Verfahren funktionieren (zumindest grob).

FSR: Spatial Upscaling ohne Bewegungsvektoren / temporale Komponente (es werden nicht mehrere Frames verglichen)

DLSS: Super-Sampling mit Deep-Learning-Algorithmus und temporaler Komponente (3 (?) Frames werden einbezogen)

Kombinieren kann man das nur wenn AMD auch "Tensor Cores" oder eine Entsprechung verbaut, auf den Shadern würde die Berechnung sonst mehr Leistung kosten als bringen.

Grundsätzlich stimme ich dir zu und aktuell ist die Liste auch etwas dürftig, aber es ist nicht so als ob FSR keinen Support bekommt.
Von deiner Liste sind schon Unity und EA (Frostbyte mit y btw) bei FSR an Boards. Dazu kommen mit Capcom, Gearbox und Ubisoft noch weitere große Devs hinzu.

Unreal wird spannend da sie ja ihr eigenes TSR haben. Da die Engine ja auch DLSS als Konkurrenten unterstützt sehe ich nicht, warum sie FSR ausschließen sollten. Vor allem da es auch für Konsolen interessant ist.

Bis jetzt hat man von der DLSS integration in UE/Unity auch noch nicht viel gesehen.... Es scheint daher wohl nicht mit ein paar Klicks erledigt zu sein, sonst würden viel mehr UE/Unity Spiele DLSS anbieten.
Definitiv Frostbite mit "i":

1624375111645.png

Mag sein dass die Integration von FSR auch diverse Engines umfasst, aber Nvidia ist da halt einfach früher dran. Muss man jetzt abwarten welche Engine wann FSR bekommt und wie gut es umgesetzt ist.

Zum letzten Punkt: DLSS in Unreal 4/5 aktivieren = 5 Minuten
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Für Unity gibt es noch keinen nativen DLSS Support, deswegen sieht man davon auch noch nicht viel. ;)

FSR hat zum Release, Stand heute, nur Support in einzelnen Titeln. Muss man jetzt wie gesagt abwarten wann die Engine Integrationen rauskommen.

Edit: @OSche schau mal hier: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/unity-engine-adding-dlss/
Kommt dieses Jahr noch raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FSR Beeindruckt mich nicht wirklich. Genau was ich erwartet habe:
-Verlust in Bildqualität und Rekonstruktionsghosting
-je mehr Bewegung, desto schlimmer

Ich bin eher für bessere Bildqualität und Laufruhe. Wer FSR nutzen möchte, soll das tun. Für mich ist das nichts! Da kann ich auch gleich selbst Hand anlegen!

Was AMD hier abgeliefert hat, wurde mal eben rund 2,5 Jahre später in den Markt geworfen und erreicht nicht mal den aktuellen Stand der Technik. Zudem sind die Weiterentwicklungsmöglichkeiten dieses Verfahrens deutlich beschränkt, d. h. hier sind definitiv keinen großen Zugewinne mehr zu erwarten, denn dafür müsste man das Verfahren deutlich komplexer gestalten, aber das würde zu sehr zulasten der aktuellen Hardware gehen und hier hat man insbesondere die leistungsschwachen Konsolen im Auge, die gerade mal mit 36 oder 52 CUs ums Eck kommen.

Es ist gut und schön, dass es nun auch was für die übrige PC-Hardware gibt, der große "Paukenschlag" ist es zweifellos nicht, da es an DLSS 2.x offensichtlich nicht heranreicht (und das haben selbstredend die meisten Fans zumindest heimlich erhofft ;-)). nVidia-Nutzer haben im zweifelsfalls den Vorteil, dass sie das eine oder andere wählen können, AMD-Nutzer hatten bisher überhaupt keine Option, d. h. für die ist das selbstredend in jedem Fall ein Zugewinn, wobei man noch ein wenig abwarten muss, bis entsprechende Titel mit großer Spielerzahl die breite Masse erreichen werden, d. h. auch in dieser Hinsicht hinkt man derzeit nVidia noch deutlich hinterher.

Man darf gespannt sein, wenn es mal einen UE5-Titel geben sollte, in dem man deren TSR, nVidia's DLSS, AMDs FSR und vielleicht auch noch Intels XeSS abwechseln einschalten kann. :-P
Der große und entscheidende Unterschied ist: Es können alle nVidida-Besitzer auch nutzen, im Gegensatz ztu DLSS, das mindestens 50% aller Beistzer einer nV-Karte von vornherein ausschließt.Dasgilt sowohl für ältere Pacscal-Karten, die immer noch weit verbreitet sind als auch für die Non-RTX-Turings der 160er Reihe, die aktuell immer noch verkauft werden...
Natürlich ist es nicht annähernd mit DLSS 2.0 verglechbar aber das hatte auch niemand der etwas ernst zu nehmenden User hier erwartet. Aber es ist für den ersten Versuch sehr ordendlich und im direkten Vergleich deultich besser als DLSS 1.0.
Auf jeden Fall insgesamt besser, als ich erwartet hätte... ^^

Das fragen sich alle.
weil das system anders hochrechnet, als diese methode.
und wie auch gesagt wird ist das ganze open source, also jeder entwickler kann es speziell für sein spiel anpassen

also ich glaube, dass sich auch viele modder damit beschäftigen werden und für ihr lieblingsspiel das maximum rausholen werden. diesen code wird sich AMD auch ansehen und gegebenfall einarbeiten, damit alle es verwenden können

Zurück