FidelityFX Super Resolution 1.0 im Test: Kommt AMDs FSR an Nvidias DLSS heran?

Habe vergessen, Nvidia hat natürlich direkt DLSS 2.0 entwickelt. Mal ehrlich, was AMD hier abgeliefert hat ist ein super Ergebnis. Wer das nicht anerkennen kann, muss wohl ein Brett vorm Kopf haben.
Was AMD hier abgeliefert hat, wurde mal eben rund 2,5 Jahre später in den Markt geworfen und erreicht nicht mal den aktuellen Stand der Technik. Zudem sind die Weiterentwicklungsmöglichkeiten dieses Verfahrens deutlich beschränkt, d. h. hier sind definitiv keinen großen Zugewinne mehr zu erwarten, denn dafür müsste man das Verfahren deutlich komplexer gestalten, aber das würde zu sehr zulasten der aktuellen Hardware gehen und hier hat man insbesondere die leistungsschwachen Konsolen im Auge, die gerade mal mit 36 oder 52 CUs ums Eck kommen.

Es ist gut und schön, dass es nun auch was für die übrige PC-Hardware gibt, der große "Paukenschlag" ist es zweifellos nicht, da es an DLSS 2.x offensichtlich nicht heranreicht (und das haben selbstredend die meisten Fans zumindest heimlich erhofft ;-)). nVidia-Nutzer haben im zweifelsfalls den Vorteil, dass sie das eine oder andere wählen können, AMD-Nutzer hatten bisher überhaupt keine Option, d. h. für die ist das selbstredend in jedem Fall ein Zugewinn, wobei man noch ein wenig abwarten muss, bis entsprechende Titel mit großer Spielerzahl die breite Masse erreichen werden, d. h. auch in dieser Hinsicht hinkt man derzeit nVidia noch deutlich hinterher.

Man darf gespannt sein, wenn es mal einen UE5-Titel geben sollte, in dem man deren TSR, nVidia's DLSS, AMDs FSR und vielleicht auch noch Intels XeSS abwechseln einschalten kann. :-P

Doch :ugly:.
Egal, ich sag ja auch nicht dass DLSS nicht immer noch besser ist als FSR, aber deine Fantasie-Aussagen, dass es magisch besser ist als Nativ, kann ich halt nicht nachvollziehen.
Wahrscheinlich ein Teil Placebo-Effekt. Aber ist doch super, wenn man keinen Unterschied wahrnimmt.
bei dlss quality werden die fps nichtmal so verdoppelt. schau dir das ganze video an

Es sieht in Ultra Quality gut aus, und bringt einen FPS Boost, worüber beschwerst du dich ?
Nvidias K.I Ansatz ist nur ein Weg, aber nicht DER ULTIMATIVE Weg.
Das müffelt hier schon wieder...
Jo, genauso wie es müffelt dass DLSS ewig lang verteufelt wurde und FSR jetzt der Heilsbringer ist. Ist schon ein bisschen lächerlich, findest Du nicht?

EA bzw. Frostbite unterstützt es auch:-D
Dann packt meine 3070 doch noch BF2042 auf 4k@144Hz falls es kein DLSS gibt:-X
Danke AMD, werde ich mit einem RDNA3 Kauf belohnen:top:
Die Frostbite Engine hat doch auch DLSS integriert, siehe Battlefield 5.

AMD hat genau das geliefert was Sie versprochen haben...
klar ist DLSS manchmal leicht besser, aber mit einem extrem höheren aufwand, läuft nur auf einer Handvoll Graphikkarten, und ist für Spiele Entwickler viel komplizierter zu integrieren.
Für Entwickler ist der FSR Aufwand höher im Vergleich zu DLSS welches nativ bereits in der Engine integriert ist. UE4/5 -> 5 Minuten und DLSS läuft. Andere Engines bekommen DLSS auch nativ (Unity, Cryengine, IDTech, Frostbite, etc).

Habe vergessen, Nvidia hat natürlich direkt DLSS 2.0 entwickelt. Mal ehrlich, was AMD hier abgeliefert hat ist ein super Ergebnis. Wer das nicht anerkennen kann, muss wohl ein Brett vorm Kopf haben.
Ja, hatten auch ein paar Jahre mehr Zeit. Das Ergebnis von Ultra-Quality lässt sich tatsächlich sehen in manchen Titeln. Aber anscheinend nicht in allen.

Zur Gesamtbewertung gehört neben der Bildqualität auch der Software- und Hardwaresupport. Hier wird DLSS nie und nimmer an FSR rankommen. Ich sehe in einem Jahr FSR vor DLSS bei den unterstützen Spielen.
AMD macht 4K-Gaming massentauglich :top:
Das werden wir sehen. Bis dahin haben die meisten Engines nativen DLSS Support, also wird man wohl beides zur Auswahl haben, und dann gewinnt die bessere Bildqualität.

AMD steht in den Startlöchern, was diese Technologie betrifft. Nvidia ist da schon weiter aber die Arbeit von AMD muss man anerkennen, besser als DLSS 1.0 ist es allemal. AMD nutzt auch keine Tensor Cores, was im Ergebnis noch mal eine ganze Schippe an Begeisterung drauflegt.
Da wird sich vermutlich auch nicht allzu viel verändern/verbessern lassen. Aber im Grunde bin ich zufrieden mit dem Fazit. Es ist das, was ich erwartet habe.

AMD steht in den Startlöchern, was diese Technologie betrifft. Nvidia ist da schon weiter aber die Arbeit von AMD muss man anerkennen, besser als DLSS 1.0 ist es allemal. AMD nutzt auch keine Tensor Cores, was im Ergebnis noch mal eine ganze Schippe an Begeisterung drauflegt.

Eben und mit FidelityFX Super Resolution II was spätestens mit RDNA3 kommt, wird der Sack komplett zu gemacht werden können. AMD ist also auch bei den Features hart auf der Überholspur.

Das würde zumindest ich so machen, bevor ich anfange die Auflösung zu verändern, sei es mit FSR oder der Auflösungseinstellung.
Solche Features sind ja schön und gut, aber einschalten würde ich das bestimmt nicht.
Ich glaub es hat noch keiner schneller seine Meinung geändert. :-D Von AMD gut, von Nvidia shice.:D
Auf jeden Fall ist es sinnvoller als die Auflösung zu reduzieren um an mehr FPS zu kommen.

DLSS bietet klar bessere Qualität und wird trotzdem zum Nischenprodukt degradiert mit FSR. Das ist in gewissem Sinne tragisch aber Schuld daran sind die offensichtlichen Nachteile:
- rein proprietäre Technik, die weder auf Radeon, noch auf XEs, noch auf APUs, noch auf den den Konsolen funktioniert
- BQ-Probleme, die auftreten können (halte ich allerdings für irrelevant, dazu später mehr)
- deutlich kostenintensivere Implementierung für einen eher kleinen Teil des Gesamtmarktes (nicht nur PC)

Noch was zu BQ: Die meisten Nutzer interessieren sich nicht für die BQ-Nachteile, die FSR gegen DLSS hat, umgekehrt ist das aber ähnlich. Die wollen eine quasi-native Auflösung benutzen und sind gar nicht dazu in der Lage da echte Unterschiede auszumachen. Es ist also ein eher psychologischer Effekt, der da bedient wird. In der Realität werden die BQ-Unterschiede zwischen DLSS und FSR nicht ins Gewicht fallen, solange es keine ganz groben Schnitzer gibt.

Mein Fazit in Anno 1800:

Der Ultra Quality Modus sieht etwas besser aus als das vorherige FidelityFX 140% bei UHD als Zielauflösung. FidelityFX 140% war dabei ca. 10% schneller als FSR Ultra Quality, das habe ich im Benchmark-Tool kurz getestet. Nativ ist trotzdem noch schöner, aber mit einer 5700XT eben ruckelig.

Kann gut sein, dass FSR bei gleicher Ausgabequalität etwas bessere Performance hat als das voherige Upscaling, mit dem man wahrscheinlich hochauflösender rendern müsste für die gleiche Qualität.

Edit:
Kurz mal nachgerechnet - FidelityFX 140% müsste bedeuten, dass ca in 1800p gerendert wird, denn dann wäre die native Pixelmenge 140% der gerenderten. Bleibt die Frage, ob die 140% genau das aussagen sollen.

Das bedeutet also, dass FSR Ultra in geringerer Auflösung rendert, aber trotzdem besser aussieht als das vorherige Upscaling. Von daher ist das wirklich ne gute Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Eben und mit FidelityFX Super Resolution II was spätestens mit RDNA3 kommt, wird der Sack komplett zu gemacht werden können. AMD ist also auch bei den Features hart auf der Überholspur.
Du solltest noch mal eine Rhetorikkurs belegen. Wie kann man auf der Überholspur sein, wenn man offensichtlich zurückliegt? Du würdest selbst als Politiker verhungern .... :-D
Selbst das Fazit der PCGH ist hier eindeutig und erklärt klar, dass FSR nicht an DLSS 2.x heranreicht. Es mag sein, dass das schwer verdaulich für dich ist, das ändert sich jedoch nicht, wenn du das krampfhaft umzuformulieren versuchst. ;-)

Mein Fazit in Anno 1800:

Der Ultra Quality Modus sieht etwas besser aus als das vorherige FidelityFX 140% bei UHD als Zielauflösung. FidelityFX 140% war dabei ca. 10% schneller als FSR Ultra Quality, das habe ich im Benchmark-Tool kurz getestet. Nativ ist trotzdem noch schöner, aber mit einer 5700XT eben ruckelig.

Kann gut sein, dass FSR bei gleicher Ausgabequalität etwas bessere Performance hat als das voherige Upscaling, mit dem man wahrscheinlich hochauflösender rendern müsste für die gleiche Qualität.
also laut dir hat sich nichts geändert?

Bei Anno sehen irgendwie alle FSR Modi mies aus. Aber bei den anderen beiden Spielen gefällt mir immerhin Ultra Quality noch sehr gut.

Am meisten freue ich mich über die abwärts Kompatibilität. Da kann mein Wohnzimmer PC richtig profitieren, hängt doch eine Fhd gpu am 4k60hz Fernseher, und mit dem Abstand zum Bildschirm geht da bestimmt noch was im upsampling ohne das man groß was sieht. 4k schafft die kleine in 60hz nicht, bei 2k hat sie aber Leistung über in älteren Titeln.. Also passt da bestimmt noch was dazwischen, wenn die engine selber keinen Regler für render resolution hat. Sehr schön amd. Am Desktop kann ich dann gucken, ob dlss 2.x oder fsr.

Jo, genauso wie es müffelt dass DLSS ewig lang verteufelt wurde und FSR jetzt der Heilsbringer ist. Ist schon ein bisschen lächerlich, findest Du nicht?

Die Frostbite Engine hat doch auch DLSS integriert, siehe Battlefield 5.

Für Entwickler ist der FSR Aufwand höher im Vergleich zu DLSS welches nativ bereits in der Engine integriert ist. UE4/5 -> 5 Minuten und DLSS läuft. Andere Engines bekommen DLSS auch nativ (Unity, Cryengine, IDTech, Frostbite, etc).

Ja, hatten auch ein paar Jahre mehr Zeit. Das Ergebnis von Ultra-Quality lässt sich tatsächlich sehen in manchen Titeln. Aber anscheinend nicht in allen.

Das werden wir sehen. Bis dahin haben die meisten Engines nativen DLSS Support, also wird man wohl beides zur Auswahl haben, und dann gewinnt die bessere Bildqualität.
Ja , sowohl FSR und DLSS haben ihre Vor- und Nachteile , was die Bildqualität betrifft. Vielleicht sollte man FSR und DLSS kombinieren , aber darauf wird sich Nvidia nie einlassen XD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

in dem video ist alles gut erklärt.

Grundsätzlich stimme ich dir zu und aktuell ist die Liste auch etwas dürftig, aber es ist nicht so als ob FSR keinen Support bekommt.
Von deiner Liste sind schon Unity und EA (Frostbyte mit y btw) bei FSR an Boards. Dazu kommen mit Capcom, Gearbox und Ubisoft noch weitere große Devs hinzu.

Unreal wird spannend da sie ja ihr eigenes TSR haben. Da die Engine ja auch DLSS als Konkurrenten unterstützt sehe ich nicht, warum sie FSR ausschließen sollten. Vor allem da es auch für Konsolen interessant ist.

Bis jetzt hat man von der DLSS integration in UE/Unity auch noch nicht viel gesehen.... Es scheint daher wohl nicht mit ein paar Klicks erledigt zu sein, sonst würden viel mehr UE/Unity Spiele DLSS anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wie ich die Benchmarks lese:
Screenshot_20210622-164352~3.png

6% Leistungsverlust für ein spürbar verbessertes Upsampling -> das lohnt :daumen:

Bildraten der unterschiedlichen Qualitätsmodi/Nativ gegeneinander sollen andere Diskutieren. Das ist nicht das wie ich ein Spiel einstellen würde. Da heißt es wie weit hoch kann ich mit der Auflösung und wenn ich da nicht ganz hoch komme wie bekomme ich es am schönsten hoch skaliert.
Schade dass sich niemand traut die Verfahren in dieser imo deutlich ehrlicheren Logik ins Grafikmenü zu bauen.

Wie kann man auf der Überholspur sein, wenn man offensichtlich zurückliegt? Du würdest selbst als Politiker verhungern .... :-D

AMD hat erstmal nur auf die Überholspur gewechselt und so weit wie möglich aufgeholt, um im nächsten Schritt zu überholen, was kann daran nicht sein??

Ich habe immer gesagt auf FidelityFX Super Resolution folgt SR II.

Der Anfang ist erfolgreich, da sind sich auch alle Redaktionen einig.

Nvidia muss endlich DLSSx2 (oder wie das heißen sollte) bringen, dann ist Ruhe im Karton. :D

Das ist quasi die native Berechnung, internes DLSS-Upscaling und dann wieder Downscaling zurück auf nativ, für deutlich bessere Qualität bei gleicher Leistung, im Gegensatz zum aktuellen Ansatz, dass man immer vorher erst runterskaliert.

Wenn das kommt und das könnte jetzt bald der Fall sein, heißt es RIP. :ugly:

Und die sollten DLSS endlich universell aktivierbar machen. Dann ist ebenfalls Feierabend. :D

Zurück