R
raPid-81
Guest
Klar, die können alle extra Cores einbauen für die Matrix-Multiplikation. Aber den nötigen Algorithmus dafür bauen, das können sie halt nicht. Und ohne den bringen die Cores einfach mal nichts. Was Deep-Learning angeht ist NV nun mal vorne mit dabei.Wenn man weiß wie die Rechenoperation abläuft, kann man das auch in Hardware gießen.
Die Tensorcores sind vereinfachte und in der Rechentiefe reduzierte Cores. Somit sind diese auch für Rasterisierung völlig ungeeignet, es sei denn man mag Bildfehler. Mit 3070 so schnell wie 6900 ist da mal gar nix.
Und groß entwickeln muss AMD das auch nicht. Komplizierte, bereits vorhandene Technik in der Komplexität reduzieren und für eine einzige Aufgabe abstellen, dass solle wirklich jeder Chipentwickler können. Als Studie auf Abluaf-Diagrammen für eine Präsentation, selbst der Student oder der Azubi aus dem Büro.
Die 80% Marktanteil im PC Bereich ignorieren die Publisher und Studios ganz sicher... Nicht.Nvidia hat zwar 80% Marktanteil, aber das sagt ja nichts über den Gaming Anteil aus.
Da hat AMD glaube ich stärkere Argumente, denn die meisten Spiele kommen auch für Konsolen und da werkelt in den meisten zumindest momentan für die nächsten Jahre AMD Hardware und was ist dann für ein Studio intressanter die offene Plattform die für PC und Konsolen funktioniert oder DLSS was nur auf Nvidia geht und für die anderen Teil PC und Konsolen muss man das andere auch noch hinzufügen.
Was man auch nicht vergessen darf: Nvidia hat einfach mal fast den doppelten Jahresumsatz von AMD. Das Polster ist so dick, die können auch locker einfach mal was raushauen und ein paar DLSS-only Games sponsorn. Bisher war das einfach nicht nötig da FSR noch weit weg war. Jetzt mal abwarten wie es sich im Qualitäts- und Performance-Vergleich schlägt.
Da es ja einige Engines gibt die bereits für beides bestätigt sind (Unity, Frostbite) kann man sehr gut vergleichen. Dass FSR bisher nicht für die UE5 angekündigt ist liegt vermutlich daran dass Epic ja sein eigenes TSR bringt (zusätzlich zu DLSS).
Also ne 3080 für UVP würdest Du nicht nehmen? Ich bin ziemlich zufrieden mit meiner für ~100€ über UVP.Ja, super, die Preise fallen wieder und für eine RTX 3080 darf ich jetzt "nur noch 1600€ zahlen und bekomme dafür eine Karte, die mit ihren 10GB wohl eher früher als später veraltet.
Ich war mir sowieso nicht sicher, ob ich mir ein neues System kaufen sollte oder mich mit dem alten und GeForce Now noch etwas länger durchschlage. Eine GTX 3080 mit 20GB für 850€ hätte es mir schon angetan, aber so kann mir der Hardwaremarkt gestohlen bleiben. Was im Oktober sein wird, werde ich im September sehen. Unwahrscheinlich, dass Nvidia bis dahin eine RTX 3080 20Gb rausbringt und sie einen halbwegs akzeptablen Preis hat. Wie es mit AMD aussieht muß ich auch mal sehen, eventuell bringt Intel ja etwas. Im Moment gehe ich nicht davon aus, dass ich mir da einen neuen PC kaufe und 2022 steht sowieso eine neue GPU Generation an (bei der die Preise noch höher sein werden, wenn niemand Nvidia stoppt).




.gif)